Digitalkamera - verzweifle grad....

• Ersteller Ersteller Z3 Coupebunny
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Z3 Coupebunny

Guest
Tach,

ist zwar jetzt kein WM/Auto/Mann-Frau Thema ;) aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Da ja dauernd irgendwelche netten Touren/Treffen anstehen, wäre die Anschaffung einer kleinen Digitalkamera vielleicht doch mal gut. Immer Ausleihen ist auch nicht so schön.

Nun möchte ich aber nicht wie die meisten Männer - viel Geld für viele Knöpfe zahlen ;) .

Bei ebay hab ich mich mal umgeschaut und mir auch ein paar Online Rezensionen durchgelesen.

Frage:

Muss eine halbwegs vernünftige Kamera mind. 200 € kosten? 5Megapixel sollte sie schon haben, oder? Und sind Canon, Kodak und Konica die Besten?
Wie sieht es mit Marken wie Samsung etc. aus? Die wären etwas günstiger, aber ich will nichts kaufen, dass nach 3 Monaten den Geist aufgibt oder echt miese Bilder zaubert bzw. ich ne Stunde warten muss, bis ein Bild entsteht.

Z.B. Ixus 55 etc. ist auch bei ebay nicht unter 200 € gebraucht zu bekommen, wenn ich Ladegerät, Akku und Speicherkarte mit mind. 256 haben möchte.:#

AW: Digitalkamera - verzweifle grad....

media markt und saturn haben doch zur zeit gute angebote weit unter 200 Euro.

ich glaube eine digicam mit 3 mio pixel wird dir reichen...

bevor ich es vergesse. ebay ist nicht immer ein schnaepchen.

habe meine digicam damals bei media markt fuer 200 euro gekauft. in ebay wurde die noch fuer 400 gehandelt...

Media Markt verzockt gerade eine Casio (klein, schnuckelig, hübsch) mit 5 Miopix für 179€ das ist echt klasse!
Habe das Vorgängermodell und bin superzufrieden...
Am besten aber so was im Laden kaufen, anfassen mal probieren, das ist auf jeden Fall besser als bei ebay!

Ich hab schon ne Zeit lang die Ixus 400 - mittlerweile ein Dino - und muss sagen: einfach super. Vom ersten Knopfdruck zum ersten Bild vergeht keine Sekunde, also ideal für Schnapsschüsse bester Qualität.

Ich würde sagen mit der Ixus kannste nix verkehrt machen, da haste 10 Jahre Deine Freude dran :t

Z3-Coupe schrieb:
media markt und saturn haben doch zur zeit gute angebote weit unter 200 Euro.

ich glaube eine digicam mit 3 mio pixel wird dir reichen...

Ich schau parallel noch bei anderen Onlineseiten, wo man Prozente bekommt. Aber auch da ist nichts günstiger. Da müsste ich mir immer Akku, Ladegerät, Speicherkarte dazukaufen und dann komm ich auch auf einen wesentlich höheren Preis. Es geht dann teilweise nur um 5 €.

Bunny, geh wirklich lieber zu Saturn oder MediaMarkt. Dort kannst du die Cam ausprobieren und sehen, ob sie dir zusagt. Wenn das Ding dann tatsächlich flott im Dutt ist, kannst du sie auch problemloser umtauschen.

Achja... und 5 Mio Pix würde ich schon nehmen, damit hast du mehr Freude und es ist inzwischen schon fast "Standard". Die Ixus im allgemeinen schneidet übrigens sehr gut ab, egal welche Version davon. Ich selbst habe eine Minolta x50, die ich sehr liebe und im Büro haben wir den Nachfolger davon, der zwar toll ist, aber auch empfindlicher und unpraktischer.

Allein schon daher würde ich zum direkten Austesten im Geschäft raten. Was dem einen prima gefällt, muss nicht dein Ding sein. Auch Handhabung und Größe kannst du besser direkt testen als im Netz etwas zu bestellen. Angebote mit jeglichem Zubehör bekommst du auch schon fast überall.

Wenn Du nur normale Abzüge (9x13 cm) machen lässt oder die Bilder gar nur am Bildschirm betrachten möchtest, dann genügen etwa 2.5 MPixel. Mehr Auflösung brauchst Du nur, wenn Du Ausschnitte machst oder grössere Abzüge belichten lässt. Zuviele Pixel füllen nur die Speicherkarte und die Festplatte unnötig.

Ansonsten: wie schon erwähnt wurde, mit eine IXUS bist Du nicht schlecht angelegt. Die ist kompakt, von guter Verarbeitungsqualität und hat eine halbwegs akzeptierbare Auslöseverzögerung.

Gruss Thomas

Nun, die Minolta X60 hatte ich beim 24h-Rennen dabei von einem Kollegen. Die fand ich Klasse. Aber die ist noch zu teuer. Deshalb dachte ich auch das Vorgängermodell. Aber auch da komm ich über 230 € ohne Zubehör. Bei ebay hat man die Möglichkeit eines ganzen Paketes. Ich hab keine Lust mir alles zusammen zusammeln.

Um die Verwirrung noch zu vergrößern.

Die Bilder mit der 5 Mio Pixel Digitalkamera in voller Auflösung (denn man weiß ja nie, welchen Schnappschuss man nun in DIN A4 oder gar DIN A3 haben will) nehmen auch viel Platz weg.

Ich habe eine eine Casio Exilim S-100 - also mit zwei Jahren auch steinalt, aber halt super für die Hemdtasche und günstig. Die Highspeed Speicherkarte ist schon nett, aber mit 256MB in höchster Auflösung (die ich eigentlich nie verwende - ich druck da eh nie was in DIN A4 oder gar größer aus) schnell voll.

Und auf so einer Tour verballert man gerne mal mehr wie 70 Bilder. Ist nicht wie früher mit dem Film mit 36 Bildern, der dann nie schnell voll wurde - bei der Digicam gewöhnt man sich ein ganz anderes fotografier Verhalten an.

Soll die Kamera denn ganz besonders klein sein oder lieber größer, aber dafür besser?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganz kleinen meist gewisse Schwächen haben, gerade was auf Dauer die Mechanik angeht.

ich schwör auf meine CASIO EXILIM EX-Z4 :w :w :w :t :t :t

bildqualität ist hervorragend - siehe die bilder in meiner galerie.
4mio reichen sehr gut, super easy menu und tolle presets. dazu
eine sehr schnelle knips-bereitschaft. sie schwächelt nur etwas,
wenn's rundrum finster wird. dann knips ich aber zumeist
eh nicht oder wenn, dann dias mit der spiegelreflex...

mfg

Also sie muss nicht in eine Hemdtasche passen, da ich immer eine Tasche dabei habe. Normale Größe halt ;)

Ich habe ein Ixus30 nachdem mir meine IxusV anhanden gekommen ist...:# Hat zwar nur 3Mio Pixel ist aber super handlich und mit der 512MB Karte habe ich auch immer genügend Space für Pics (ca.450). Die Fotos sind super, hängt halt vom Verwendungszweck ab.

Ich würde auf den Speicherkartentyp achten (kein seltenes Format) und wenn Du schon auf die Kosten schaust, auch mal auf die Akkus bzw. Batterien achten. Es gibt Kameras -die sind dann nicht so schlank- die kann mit mit handelsüblichen Batterien füttern. Besonders gut geeignet, wenn mal keine Steckdose in der Nähe hat und/oder die Ersatzakkus (bereits) leer sind.

JAWS schrieb:
ich schwör auf meine CASIO EXILIM EX-Z4 :w :w :w :t :t :t

bildqualität ist hervorragend - siehe die bilder in meiner galerie.
4mio reichen sehr gut, super easy menu und tolle presets. dazu
eine sehr schnelle knips-bereitschaft. sie schwächelt nur etwas,
wenn's rundrum finster wird. dann knips ich aber zumeist
eh nicht oder wenn, dann dias mit der spiegelreflex...

mfg

Alleine wegen dem Namen muss man die kaufen!!!! :t :t :t

Ach ja, man kann nicht jede Kamera an TV anschliessen. Die älteren Casios hatten diesen Ausgang nicht. War für mich damals ein K.O.-Kriterium. Wie es heutzutage ist, weiß ich nicht. O.K., es gibt Notebooks oder geeignete DVD-Player, wie z.B. den von den Brüdern Albrecht, der ab morgen erhältlich ist... (mit eingebautem Speicherkartenleser :t ), aber sowas hat man ja selten im Gepäck...

Ich persönlich finde die Casio Exilim 750 und 850 recht nett. Die haben einen sehr großen Monitor. Haben auch passabel bei den Tests abgeschnitten.

Optisch sind natürlich auch die Canon Ixus-Modelle sehr schön.

Ciao Oli :+

Die Optik ist ausnahmsweise mal sekundär ;) Wichtig ist Preis und Leistung. Sollte einigermaßen ok sein für schnelle Bilder am Nürburgring :w Und Videofunktion brauch ich.

Na, dann will ich das Angebot noch ein bisschen steigern: bei den Pocket-Cams bietet imho Panasonic mit der Lumix-Serie das zur Zeit Beste an; hab selbst eine, die wirklich gute Bilder auch bei schlechten Bedingungen macht. Weiß aber nicht, ob's die schon im Rahmen Deines Budget gibt, weil die noch relativ neu sind :M

Die Schnelligkeit der Bilderfolge hängt übrigens auch vom Speicherchip ab. Daher darauf achten, dass es ein High-Speed-Chip ist und die Cam. den auch nutzen kann (können viel nämlich nicht).

Was ist mit der: Panasonic Lumix DMC LS3??

Könnte ich für 169.- inkl. 512 MB Speicherkarte, Ladegerät + 4 Akkus + Tasche haben.

Wie die anderen schon geschrieben haben - probiere es aus. Da Du Schnappschüsse machen willst, musst Du unbedingt auf einen schnellen Autofocus und eine kurze Auslöseverzögerung achten. Leider werden diese Werte meist nicht in den Prospekten angegeben. Auch ich habe bei meiner diese features im Laden ausprobiert und auch dort gekauft.

Hm, hab aber leider keine Zeit für Saturn und MediaMarkt. Ich würde das frühestens in 2 Wochen schaffen, will aber zum QP-Treffen schon eine dabei haben.

Autokaufen ist da echt einfacher..........:#

Ich würde einfach in eine größere Zeitschritenhandlung gehen und die Fotozeitschriften kurz durchblättern. Ansonsten bei google so Stichworte wie "Vergleichstest und Digitalkamera" dort dann einfach mal die Test von renomierten Website/Webauftritten der Fotomagazine anschauen.

Die Pixelzahl sagt nichts über die Qualität der Bilder. Der Sensor ist entscheidend. Und selbst wenn dieser gut ist dann müssen die Farben noch lange nicht gut sein.
Finde es daher unabdingbar auf Testurteile zurückzugreifen (neben Erfahrungen).

Habe selber eine Canon IXUS 40 und die macht gute Bilder angesichts der kompakten Größe. Allerdings sind Kameras die eher in die Größe von Spiegelreflexkameras gehen in der Qualität noch einmal deutlich besser.
Habe damals (Februar 05) einen Test gelesen laut dem die IXUS 40 den etwas größeren Kameras in der Bildqualität unter den getesteten am nächsten kommen soll.
Auch die Nachfolger (IXUS 50,..) sollen gut sein.

Für schnell bewegende Objekte (Autos auf der Nordschleife) sind die kompakten Kameras alle nicht so sehr toll.

Ich würde bei www.guenstiger.de schauen. Meine war dort deutlich günstiger als bei ebay,...

Ansonsten sind auch Casio Geräte wohl sehr gut.

Würde lieber ein etwas älteres Modell (IXUS 40 falls noch erhältlich) nehmen als irgendein Noname Ding mit 12 Megapixel. Denn wie gesagt zählt hauptsächlich der Sensor und nicht die Pixelanzahl.
Meiner Meinung nach reichen 3 Megapixel so oder so aus.

Zurück
Oben Unten