AW: Distanzscheiben auf dem Z4
422i schrieb:
Öhmm, was bräuchte man denn maßlich nun genau für eine Spurverbreiterung, damit es bei einem Z4 mit "normalem" M-Fahrwerk und mit M135-18"-Mischbereifung "charm-mäßig" aussieht :) ? (also schön abschliessend und nix rausstehendes ...)
Roadsterische Grüße,
Ben
Vorne 30 und hinten 40 ist die Standardkonfiguration, die gefällig wirkt ...
Bei der Spurplattenvariante scheiden sich mittlerweile die Geister ...
Es gibt Platten, die nur Löcher haben und mit längeren Radschrauben montiert werden. Und es gibt Platten, die erst an der Radaufnahme befestigt werden.
Bei Letzteren werden die Räder an die Platte geschraubt. Die Schrauben stecken entweder im Alu oder in eingepressten Stahlbuchsen ... bei Fahrzeugen, die nur zum "Cruisen" benutzt werden, kein Problem. Treibt man den Z4 aber auch über die Nordschleife, frage ich mich, wie sich die eingepresste Stahlbuchse im Alu verhält. Vor allem, wenn man noch die Abwärme der Bremsanlage mit bedenkt ... dann noch die enormen Seitenkräfte, die man mit dem Z erreicht, und wenn dann noch ein Curb im Weg ist ... mmmh ...
Vielleicht doch eher das Durchstecksystem? Solange die Verbindung keine Antriebskraft zu übertragen hat, sieht das gut aus ... also auf der Golf-Hinterachse ... wenn aber da über 1000 Nm dran reißen (Rad-Drehmoment des Z4 3.0), sieht das auch schon anders aus - in Abhängigkeit zur Scheibenbreite natürlich ...
Im Endeffekt kommt man wieder zum Schluss, dass Distanzscheiben nur eine "Übergangslösung" sind, die saubere Variante sind Felgen mit der korrekten Einpresstiefe.
Man könnte natürlich auch denken, dass dünne Scheiben zum Ausgleich kleiner Differenzen dienen, mehr Sinn machen ... klar, solange sie eine Mittenzentrierung haben ... aber die ist bei schmalen Scheiben eher seltener zu finden ...
Und immer wieder liest man von größeren Hebelarmen, die bei der montage von Distanzscheiben auf das Radlager wirken ... naja, ist schon richtig, aber ob man das Rad per ET oder Distanzscheibe an den Kotflügelrand bekommt, ist völlig egal.
Also wenn Distanzscheiben, dann mal lieber nicht übertreiben, sondern optisch im Rahmen bleiben.
Bone schrieb:
Hast du das nicht auch größer? .. aber so scheint mir das eher nach Bora-Passat-Golf-Tuning auszusehen, fehlen nur noch überbreite Felgen, die den Gummi enormst in die Breite ziehen ... bei Limousinen kann man das bringen, aber bei Sportwagen?!?
Gruß, Frank