DJI Phantom 3 Advanced Drohne

Die Naza Steuerung in den modernen GPS Drohnen hat alle Fluverbotszonen beriets implementiert. die Drohen fliegen von ganz alleien nicht in solchen.
Regeln sind natürlich immer zu beachten.

Die Naza Steuerung in den modernen GPS Drohnen hat alle Fluverbotszonen beriets implementiert. die Drohen fliegen von ganz alleien nicht in solchen.

Das bedeutet ich könnte die Drohne nicht starten da sie selbstständig erkennt ob sie sich in einem Gebiet befindet wo nicht geflogen werden darf?
Zählt ein Naturschutzgebiet automatisch zu einer Flugverbotszone und wird somit von der Drohne zuverlässig erkannt?

Das bedeutet ich könnte die Drohne nicht starten da sie selbstständig erkennt ob sie sich in einem Gebiet befindet wo nicht geflogen werden darf?
Zählt ein Naturschutzgebiet automatisch zu einer Flugverbotszone und wird somit von der Drohne zuverlässig erkannt?
Das kann ich nicht sagen.

Ich bin zB sicher das eine DJI nicht in der Nähe eines Flughafens startet, bzw sich nicht in die Nähe fliegen lässt.

Mein Q500 startet zwar nicht sogenannten No fly Areas, läßt sich aber unmittelbar daneben starten und fliegt dann problemlos hinein.
Bevor hier jetzt Fragen aufkommen, meine Lieblingsflugzone ist 7010 Meter vom nächsten Flughafen entfernt, da kommt es gelegentlich vor, dass die NfA berührt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Langzeitmotivation -
@alFanta:
Du hattest ja bereits etwas dazu geschrieben.
Wenn man seine erste Drohne hat wird erstmal alles von Interesse gefilmt wie das eigene Haus und Umgebung, aber dann wird es irgendwann eventuell schon langweiliger und die Drohne verstaubt im Keller etc.
Es gibt ja viele Leute die aus Euphorie eine Drohne kaufen die dann nach kurzer Zeit bei ebay etc. wieder angeboten werden und mit teilweise großen finanziellen Verlust verkauft wird.
Erschwerend hinzu kommt der rapide Preisverfall bei neuen Drohnen.
Da überlegt man sich ob man seine Drohne "verschenken" möchte oder doch behält.

Nochmal zum Thema Langzeitmotivation -
@alFanta:
Du hattest ja bereits etwas dazu geschrieben.
Wenn man seine erste Drohne hat wird erstmal alles von Interesse gefilmt wie das eigene Haus und Umgebung, aber dann wird es irgendwann eventuell schon langweiliger und die Drohne verstaubt im Keller etc.
Es gibt ja viele Leute die aus Euphorie eine Drohne kaufen die dann nach kurzer Zeit bei ebay etc. wieder angeboten werden und mit teilweise großen finanziellen Verlust verkauft wird.
Erschwerend hinzu kommt der rapide Preisverfall bei neuen Drohnen.
Da überlegt man sich ob man seine Drohne "verschenken" möchte oder doch behält.

Deshalb würde ich zunächst mal "kleines Geld" investieren und schauen, ob es wirklich ein Hobby wird, was einem gefällt und auf Dauer Freude macht.

Ich fliege auch einen Yuneec und muss sagen, es macht Spaß und es ist sehr einfach, diese Copter zu fliegen. Hab sogar zwei Q500 mit unterschiedlichen Kameras, von der CGO2+, über die Kombination Gimbal mit Go Pro Hero, bis hin zur CGO3+ (4K).

Kannst mich gerne mal am Nürburgring besuchen und einen Probeflug absolvieren.
Würde dir sogar einen verkaufen, weil ich wie gesagt, zwei Sets besitze.

Deshalb würde ich zunächst mal "kleines Geld" investieren und schauen, ob es wirklich ein Hobby wird, was einem gefällt und auf Dauer Freude macht.

Das war auch mein erster Gedanke aber FlyingFH hat mir davon eher abgeraten.

Ich fliege auch einen Yuneec und muss sagen, es macht Spaß und es ist sehr einfach, diese Copter zu fliegen.
Hab sogar zwei Q500 mit unterschiedlichen Kameras, von der CGO2+, über die Kombination Gimbal mit Go Pro Hero, bis hin zur CGO3+ (4K).

Würde dir sogar einen verkaufen, weil ich wie gesagt, zwei Sets besitze.

Bei der Q500 die sicherlich nicht schlecht ist handelt es sich ja um einen Quadrokopter und bei der aktuell von mir favorisierten Thypoon H um einen Hexacopter.
Dieser soll noch etwas stabiler in der Luft liegen und Sicherheitsvorteile haben in dem Fall wenn mal ein oder zwei Rotoren ausfallen sollten.
Der Q500 würde direkt abstürzen, oder nicht?
Ich danke Dir aber für Dein Angebot und denke nochmal darüber nach.
Habe es auch nicht eilig.

Moinsen! Wo fange ich an...

Bei Marc... Du hast mich gefragt was ich von einer 69€ Drone halte, dazu schrieb ich "nix", weil Spielzeug. Einen gebrauchten Q500 halte ich immer noch für eine gute Idee (das Angebot von Uli UPZ auch).

Die no fly zones sind bei Yuneec nur sehr eingeschränkt umgesetzt. Soweit ich mich erinnere sind das nur die Verkehrsflughäfen mit 1,5km Radius. Da ich dort eh nicht fliege, nicht relevant. DJI geht da wesentlich weiter und hat quasi alles was es an Einschränkungen gibt implementiert. Die Karten von DJI sind auch in einer App hinterlegt, frag mich jetzt nicht wie die heißt, hatte ich mir mal testweise geladen.

Ein Quadrocopter wird zum Stein wenn ein Rotormotor ausfällt. Trotzdem bin ich immer noch mit meinem Q500 zufrieden. Wenn es passieren sollte, dann ist es halt so.

Realsense erklären die ganzen YouTube Videos besser als ich . Der wesentliche Unterschied zu existierenden Ultraschall Kollisionvermeidern ist dass auch schnelle Bewegungen erfasst werden und der Copter aktiv Hindernisse umfliegt, wo herkömmliche Systeme nur den Copter stoppen.

So, das wars auf die schnelle, Frühstück ruft...[emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra
Ich finde du hältst hier ein Geschiss sondergleichen. :) :-)

Wir können dir die Entscheidung ob du an der Drohne "Langzeitspass" hast nicht abnehmen. Manch einer macht stundenlange Auto-Videos oder nimmt ein/zwei Euro von Freunden weil sie deren Haus/Firma für die Webseite von oben Fotografieren oder, oder,oder. Aber um tatsächlich "Flugspass" zu haben - dafür sind alle GPS Drohnen das falsche Konzept - es sind Filmdrohnen die halt verschiedene Automatismen Eingebaut haben die das Fliegen erleichtern um sich auf das Filmen zu konzentrieren. Sei ein Mann und kaufe oder lass es.

Und er ist schon besser geworden. Aber auf 2-3 Wochen müssen wir uns schon einstellen, im Idealfall [emoji23]
Ich muss Dich/Euch da wohl enttäuschen, die Drohne wenn Sie denn als Neue angeschafft wird wohl eher ein Weihnachtsgeschenk...
Und das hat gleich mehrere Gründe -
Mein letzter Urlaub für dieses Jahr ist gerade vorbei und somit fehlt mir schon mal die nötige Freizeit mich mit der Drohne zu beschäftigen.
Da die Preise relativ schnell fallen wurde mir gesagt das z.B. ein Kauf zum Jahresende ein idealer Kaufzeitpunkt wäre weil dann die Preise erfahrungsgemäß in den Keller gehen, auch weil so eine Drohne mehr im Sommer gekauft wird.
Im günstigen Fall spare ich dadurch mehrere hundert Euro ein die ich wiederum in weiteres Zubehör investieren kann.
Noch ist es ja mal wieder eine Schnapsidee von mir, irgendwo muss die Kohle ja auch hin.
Ich werde mich aber weiterhin mit dem Thema zumindest in der Theorie beschäftigen weil ich es sehr interessant finde.

Ich muss Dich/Euch da wohl enttäuschen, die Drohne wenn Sie denn als Neue angeschafft wird wohl eher ein Weihnachtsgeschenk...
Dann kannst du auch einen der Quadrocopter nehmen - er fällt im Schnee ja weich. :+
... Da die Preise relativ schnell fallen wurde mir gesagt das z.B. ein Kauf zum Jahresende ein idealer Kaufzeitpunkt wäre weil dann die Preise erfahrungsgemäß in den Keller gehen, auch weil so eine Drohne mehr im Sommer gekauft wird. ...
Naja, die Preise fallen bei Elektronik doch ohnehin so gut wie fortwährend. ;) Für ein Weihnachtsgeschenk wirst du zudem vor Weihnachten kaufen müssen, kannst mithin noch nicht den weiteren Preisfall zur Jahreswende mitnehmen.

Aber im Ernst: Ich schaue mir das auch mal weiter an - und gehe in mich, ob mich so ein Ding auch über den spontanen Reiz hinaus ernstlich interessieren könnte. :) :-)

Jedenfalls ein spannender Fred. :t

Naja, die Preise fallen bei Elektronik doch ohnehin so gut wie fortwährend. ;) Für ein Weihnachtsgeschenk wirst du zudem vor Weihnachten kaufen müssen, kannst mithin noch nicht den weiteren Preisfall zur Jahreswende mitnehmen.

Jein!
Da es ja eher ein Geschenk für mich selbst wird muss das Teil nicht unbedingt unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Und vor dem nächsten Frühjahr werde ich wahrscheinlich auch keine Zeit dafür haben.
Ich hoffe das Yuneec bis dahin die Software für den Mac draußen hat, nach meinem aktuellen Kenntnisstand wird das wohl noch etwas dauern...

Noch eine Frage zur Yuneec Thypoon H:
Ich habe gehört das es die Fernsteuerung inzwischen mit 3 Antennen gibt für eine bessere und stabilere Funkverbindung.
Im Handel sind wohl noch ältere Versionen im Umlauf wie es scheint.
Auch der Wizard ist offenbar nicht bei jedem Angebot im Lieferumfang enthalten.
Daher sollte man schon genau drauf achten was man kauft und wo.

Den Wizzard gab es zum Start, technische Weiterentwicklungen gibt es immer mal wieder.

Mir geht es dabei weniger um irgendwelche Weiterentwicklungen bei der neuen Yuneec.
Wenn man nach den Berichten in den einschlägigen Foren geht hat die Drohne noch einige Kinderkrankheiten.
Es wurden z.B. von unkontrollierten Abstürzen, Kritik an der Kamera, Verbindungsprobleme etc. berichtet.
Ich hoffe das sich der Hersteller der Sache annimmt und diese Fehler im Zuge der Modellpflege und Updates behoben werden, in der Hoffnung das man später ein ausgereifteres und zuverlässigeres Modell erhält.
Intel RealSense scheint z.B. ganz interessant und nützlich zu sein.
Erfreulich hinzu kommt dann ein sehr wahrscheinlich deutlicher günstigerer Preis und eine besserer iOS Kompatibilität.
Sicherlich könnte ich schon jetzt zuschlagen, aber in der Firma kann ich das Teil nicht fliegen und mein Weihnachtsgeld ist noch nicht für andere Dinge verplant.

Ohne tieferen Hintergrund, sondern schlicht aus Interesse: Spricht eigentlich luftverkehrsrechtlich etwas dagegen, die Drohne von einem in Bewegung befindlichen Objekt aus zu steuern? Oder dürfte beispielsweise der Beifahrer eines fahrenden Cabrios die Drohne steuern? :) :-)

Ohne tieferen Hintergrund, sondern schlicht aus Interesse: Spricht eigentlich luftverkehrsrechtlich etwas dagegen, die Drohne von einem in Bewegung befindlichen Objekt aus zu steuern? Oder dürfte beispielsweise der Beifahrer eines fahrenden Cabrios die Drohne steuern? :) :-)

Nein das geht, brauchst noch nicht mal einen Beifahrer, die Drohne hat einen follow me mode und fliegt hinter, vor, neben Dir her.

Zurück
Oben Unten