Dreistigkeiten im Straßenverkehr

Es gibt ja immer solche Spezialisten, die meinen, wenn jemand eine Vorschrift verletzt (Rechtsfahrgebot), dürfe man selbst auch (Rechts überholen) oder versuchen, den eigenen Verstoß zu relativieren.

Das ist Quatsch.

Ich treffe immer wieder auf Autofahrer die einen Beschleunigungsstreifen mit einem Bremsstreifen verwechseln statt Gas zu geben zum einfädeln wird gebremst.
Dann die vielen notorischen Schleicher bei 30 fährt man <25 bei 70 dann 50 und bei 100 <70 usw. Oft bilden sich dann dahinter Fahrzeugkollonnen das überholen auch keine Option mehr ist. Geparkt wird vorm Supermarkt direkt vorm Eingang, fängt einer an machen andere nach bis der Durchgangsverkehr fast zum erliegen kommt obwohl genügend Parkplätze frei wären. Von den Fahradfahren in der Stadt fang ich gar nicht erst an....🙈

Bzgl. Auffahren von Ausfahrten: ich habe letztes Jahr meinen Motorradführerschein gemacht und damit auch mein Wissen nach 23 Jahren Auto auffrischen müssen. Eine der Prüfungsfragen ist sogar ein 3d gerendertes Video mit stockendem Verkehr auf dem Ausfädelungsstreifen ist (vor dem man übrigens ab der ersten dreistreifigem Bake bereits blinken soll ;)). Natürlich muss man da weiterfahren. Hinten auf dem Pannenstreifen Anstellen ist natürlich auch verboten, aber wie man auf die Idee kommen könnte in der rechten Spur abzubremsen um sich vorne reinzuquetschen ist mir schleierhaft. Hab ich so noch nie gesehen. Ausser natürlich herrscht Stau mit sehr langsamer Geschwindigkeit überall, auf AB und Ausfahrt.

Bzgl. Auffahren von Ausfahrten: ich habe letztes Jahr meinen Motorradführerschein gemacht und damit auch mein Wissen nach 23 Jahren Auto auffrischen müssen. Eine der Prüfungsfragen ist sogar ein 3d gerendertes Video mit stockendem Verkehr auf dem Ausfädelungsstreifen ist (vor dem man übrigens ab der ersten dreistreifigem Bake bereits blinken soll ;)). Natürlich muss man da weiterfahren. Hinten auf dem Pannenstreifen Anstellen ist natürlich auch verboten, aber wie man auf die Idee kommen könnte in der rechten Spur abzubremsen um sich vorne reinzuquetschen ist mir schleierhaft. Hab ich so noch nie gesehen. Ausser natürlich herrscht Stau mit sehr langsamer Geschwindigkeit überall, auf AB und Ausfahrt.

Sieht man häufig auf Stadtautobahnen im Berufsverkehr, wenn direkt nach der Ausfahrt eine Ampel ist und der Rückstau sich bis zum Standstreifen zieht. Der Instinkt, ich muss hier raus, ist meist größer als die Vernunft und hat weniger mit Frechheit als mit Unvermögen zu tun und lässt sich imho nur mit einer intelligenten Verkehrsführung lösen.

Vielleicht rege ich mich zu sehr auf, aber in letzter Zeit erlebe ich immer wieder Dinge im Straßenverkehr, die mich tierisch aufregen:

Dazu zählen unter anderem:
  • Menschen, die einen bewusst oder unbewusst so zuparken, dass ein normales Einsteigen nicht mehr möglich ist. Mit meinem aktuellen Z, den ich jetzt mehr oder weniger 1 Jahr habe, musste ich schon 2 mal über die Beifahrerseite einsteigen. Schaut ihr eigentlich nicht beim Aussteigen, wie ihr so geparkt habt?
  • Menschen, die in vollem Bewusstsein seelenruhig bei rot über die Ampel fahren. Erst gestern fuhr ich auf einer doppelspurigen Straße rechts neben einem 1er BMW, der bei erlaubten 40 etwa 35 fuhr. In ca. 100m schaltete die Fußgängerampel auf orange... na klar, dann muss natürlich richtig Gas gegeben werden... Resultat: Als der BMW die Ampel querte, war diese schon mindestens 2-3 Sekunden rot, das Auto natürlich auch viel zu schnell. An der nächsten größeren Kreuzung sahen wir uns übrigens wieder. Hat ja richtig viel gebracht!
  • Menschen, die mit einer Selbstverständlichkeit auf Behindertenparkplätzen parken. Was denkt ihr eigentlich, wer ihr seid? Heute bei McDonalds, Ehepaar mittleren Alters parkt auf dem Behindertenparkplatz, der Mann "entsorgt" noch kurz seinen Müll im Gebüsch, und dann geht man seelenruhig Essen. Asozialer gehts kaum.
  • Menschen, die bei Autobahnausfahrten, auf denen es sich staut, bis ganz vorne vorfahren und sich dann reinquetschen. Jeden Morgen im Berufsverkehr dasselbe. Nicht nur, dass es einfach dreist ist, es ist auch gefährlich, weil der Verkehr auf der rechten Spur dadurch fast zum Stillstand kommt. Einen Auffahrunfall konnte ich schon beobachten.
Die Liste könnte natürlich noch fortgesetzt werden, aber jetzt solls auch mal gut sein. Musste mir mal meinen Frust von der Seele schreiben :D
Dann schau dir besser KEINE Dashcam Videos auf YT an. Da sind deine beispiele und schlimmeres gang und gäbe.

Dann schau dir besser KEINE Dashcam Videos auf YT an. Da sind deine beispiele und schlimmeres gang und gäbe.
Wie gesagt, ich brauche dafür keine Daschdam-Videos, weil mir das alles selbst passier ist.
Vor allem das Missachten des Rotlichts scheint mir weit verbreitet zu sein, egal welches Alter die Fahrer haben und welches Auto sie fahren.
Wie oft passiert es, dass ich auf der Geradeaus-Spur grün bekomme, und da schleicht sich noch einer über die Kreuzung...

Vielleicht rege ich mich zu sehr auf, aber in letzter Zeit erlebe ich immer wieder Dinge im Straßenverkehr, die mich tierisch aufregen:

Dazu zählen unter anderem:
  • Menschen, die in vollem Bewusstsein seelenruhig bei rot über die Ampel fahren. Erst gestern fuhr ich auf einer doppelspurigen Straße rechts neben einem 1er BMW, der bei
Die Liste könnte natürlich noch fortgesetzt werden, aber jetzt solls auch mal gut sein. Musste mir mal meinen Frust von der Seele schreiben :D
Ja Danke Dir. Ich bin sehr viel zu Fuß unterwegs. Seit über 10 Jahren im Schnitt gut 10Kilometer pro Tag. Das hat tatsächlich extrem zugenommen!
Bin ja damit aufgewachsen immer links/rechts zu schauen. Das ist selbst bei grüner Fußgänger-Ampel absolut zur Pflicht geworden.
Letztes Jahr hätte mich ein Bus überrollt, wäre ich bei Grün gegangen^^.
Habe das Busunternehmen angerufen, und der Busfahrer hat das mir gegenüber auch zugegeben.

Autos die bei Rot anhalten, fahren einfach mal Los, weil ja sonst keine Fußgänger mehr zu sehen sind.
Was mir auch noch auffällt, das besonders viele junge Frauen das Tempolimit ignorieren.

Einfach Wahnsinn.

• Wow
Reaktionen: HR8
Hier wird ein Fred über dreistes Fehlverhalten im Straßenverkehr eröffnet, und dann wird auf einem Niveau diskutiert, das die angeprangerten (vermeintlich) dreisten Fahrer vermutlich kopfschüttelnd zurücklassen würde.

Tut das Not?

Ja ja, die Bullen, habe auch zwei Freunde unter denen.
Die heftigste und langwährendste Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Landstraßen (mehrere km mit 160km/h) war auf der Rückfahrt von einem Firebladetreffen, als ich versuchte, an dem vorausfahrenden Stammtischkumpel (Polizist) dranzubleiben. 🙈

Ich hab erstaunlich viele Bekannte und Freunde bei der Polizei, vom einfachen bis höheren Dienst, auf meine Fahrweise (die inzwischen auch ruhiger ist) hat das keinen Einfluss.
Heilige sind das alles auch nicht, zumindest die Meisten, bestes Beispiel , Signalmißbrauch um Kollegen zur entbindenden Frau zu bringen, Unfall mit Fahrschulauto, der Fahrlehrer war so schlau die Signalfahrt zu hinterfragen - gab ein paar Wochen Strafdienst in der EZ für den Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Mal eine andere Frage, vor allem an die Rechtsexperten hier:
Ich lese immer öfter, dass Fahrer versuchen, sich einer Kontrolle zu entziehen, indem sie fliehen (mit überhöhter Geschwindigkeit, über rote Ampeln etc.)
Hat das eigentlich irgendwelche Konsequenzen? Das steht in den Artikeln leider nie....

Mal eine andere Frage, vor allem an die Rechtsexperten hier:
Ich lese immer öfter, dass Fahrer versuchen, sich einer Kontrolle zu entziehen, indem sie fliehen (mit überhöhter Geschwindigkeit, über rote Ampeln etc.)
Hat das eigentlich irgendwelche Konsequenzen? Das steht in den Artikeln leider nie....
Für die Verfolger meist nicht....

Ne ich meine das vollkommen ernst... Klar, die meisten treten die Flucht an, weil sie irgendetwas zu verheimlichen haben... Alkohol, Drogen etc.
Aber wird das Wegfahren an sich auch sanktioniert? Und wenn ja, wie? Das würde mich interessieren.
Ich doch auch. Du hattest aber das Vergehen in der Klammer aufgeführt. Die Frage nach der reinen Flucht war mir so nicht ersichtlich.
Ist übrigens auch bei Strafgefangenen so...

Man könnte ja auch denken dass der Führerschein entzogen wird weil der Fahrer ungeeignet zum Führen von Fahrzeugen ist...

Zurück
Oben Unten