DSC Leuchte + gelbes Ausrufezeichen. Was tun?

@Micha23
Ich hab ja schon einiges lesen dürfen,aber da ziehts mir echt die Schuhe aus..... :eek: :o

Wie dreist kann man als BMW-Händler eigentlich sein,bevor man seine Zulassung verliert?

Zu deinem Thema:

Es geht also um die DSC-Drucksensoren?
Davon gibt es,wie schon erwähnt und gezeigt,zwei Stück.
BMW selbst will ein Heidengeld für EINEN Sensor....

Hier auf der letzten Seite mein Roman dazu:


Bevor du jetzt aber Geld verballerst,probiere erstmal folgendes!

Such dir ne Ecke,wo du gefahrlos das ABS bei ner Vollbremsung zum regeln bringen kannst,wenn die Lämpchen aus sind.
Vorzuziehen wäre evtl. ein Parkplatz bei stärkerem Regä oder ein sehr staubiger oder sandiger Untergrund.Nicht unbedingt Schotter,die Steine sind doch schon etwas groß und davon werden bei ner ABS-Bremsung einige wild umherfliegen....

Ja,ich höre euch schon fragend sagen: "Hä,was soll das denn bewirken?"

Ich bin da im E46-Bereich auf MT drübergestolpert,da hat es tatsächlich bei ein paar Usern (und weil ich an mein identisches Problem zurückgedacht habe und es seit diesem Frühjahr auch NICHT mehr habe,obwohl noch die alten Sensoren drin sind) funktioniert,die Funzeln sind ausgeblieben.Nicht bei allen,neulich war einer dabei,da waren sie tatsächlich futsch.
Kann auch hier der Fall sein,aber ausprobieren kann mans,geht ja nix von kaputt,wenn mans ned grad auf der AB linke Spur abzieht. ;)

Da muß wohl hin und wieder die Bremsflüssigkeit durchpulsieren,damit die einwandfrei funzen.....ich hatte den vergangenen Winter ein paar Mal das Vergnügen,wahrscheinlich hat es sich da rausgerüttelt.

Ich weiß,klingt total bekloppt,aber es hat scheinbar funktioniert.....und wenn nicht,die Sensoren kann man immer noichkaufennund austauschen. :whistle:


Greetz

Cap
 
Moin,

also mir zieht es bei dem Bericht von Micha23 über die Werkstatt und so Tipps wie "mit Hammer darauf schlagen" die Schuhe aus.

@Micha23

Wenn das so tatsächlich in der Werkstatt die offizielle Aussage war und nicht nur irgendein Latrinengespräch zwischendrin, dann diese unbedingt wechseln bei soviel "geballter Kompetenz".

Wie bekommst Du das Problem gelöst?
Als erstes Fehlerspeicher (FSP) mit vernünftiger Software auslesen lassen, es sei denn Du hast eine funktionierende Glaskugel.
Und nein, der FSP sitzt nicht im Radio, diese Aussage der Werkstatt ist totaler Müll.
(Falls Du aber doch eine funktionierende Glaskugel oder Zugang dazu hast, kurze PN an mich, ich hätte dann gerne, natürlich gegen Gewinnbeteiligung, die richtigen Lottozahlen der Ziehung des nächsten WE gewußt)

Steht im FSP tatsächlich Drucksensor 1 oder 2 als defekt drinnen (es gibt natürlich noch andere Fehlerursachen für die brennende Leuchte), gilt es abzuklären, ob tatsächlich der Drucksensor kaputt ist oder doch das STG, auch wenn es nach meiner Erfahrung dann meistens das STG ist.

Dazu die elektrischen Anschlüsse der Drucksensoren vertauschen, Zündung an und FSP neu auslesen (lassen).
Wandert der Fehler mit, also steht jetzt, statt zuerst z.B. Sensor 1 als defekt, nun Sensor 2 als defekt, ist tatsächlich der Drucksensor kaputt (hier dann Sensor 1).
Dann aber bitte nur einen originalen Sensor nehmen, Zubehör ist oft nur Müll.

Wandert der Fehler nicht mit, hat das STG einen Defekt.
Dann bleibt nur der Tausch des kompletten STG gegen ein Neues oder der Ausbau und die Einsendung des STG zur Reparatur z.B. zu Ecu.
Beides sollte aber, sofern Du nicht entsprechend versiert bist und auch die entsprechende Software hast (nach Ausbau etc. ist das DSC per Routine durch geeignete Software zu entlüften), durch eine entsprechende Werkstatt erfolgen.

Tausch von STG und beider Sensoren bei BMW ca. 1800,-€, also einsenden zu Ecu ist deutlich günstiger, allerdings sind sporadische Fehler auch schwieriger zu finden und bei Einsendung steht halt auch das Auto.

Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit dieser Störmeldung an mehreren Autos sagen, selbst wenn der Fehler ohne Reparatur erst einmal wieder weg ist, er kommt wieder und das immer öfter und immer länger.
Und vor allem weißt Du nie, wann und in welcher Situation er wieder auftritt.

Da es sich hierbei um ein nicht unerhebliches Sicherheitsteil handelt, würde ich das schnell und nachhaltig angehen.
Aber das ist Deine Entscheidung, Du mußt auch mögliche Folgen daraus (er)tragen.

Viel Erfolg

Gruß

eckart
 
Danke für die Tipps, leider selber keine Ahnung davon habe aber in einer freien Werkstatt zwei gute Bekannte, beide sind Kfz Meister. Hab da schon mal angefragt. Übrigens alles geschriebene was bei BMW vorgefallen ist entspricht den Tatsachen. PN ist Mobil Nr.!?
 
Hatte die selben Fehlermeldungen. Habe mein STG bei der Fa. Rickim Elektronik in Düren
erfolgreich reparieren lassen. Kosten mit Ein- und Ausbau unter 600,-€.
 
Danke schön mal Euch Allen für die vielen Info's. Stelle nur gerade fest das ich hier voll der Leie bin..... 😔
 
Klopf mal gegen die Drucksensoren.
Hatte das Problem selbst.
Habe dann den Tip hier aus dem Forum angenommen und Gefühlvoll mit einem Kunststoff Hammer dagegen geklopft.
Lampen sind ausgegangen und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal an die Z4 Gemeinschaft, weiß jemand eine vernünftige Werkstatt die sich mit Z4 auskennt u. humane Preise hat. Komme aus dem Landkreis Osnabrück, Nah am Kreis Gütersloh. Danke schon mal im Vorraus
 
ABS-Steuergeräte GmbH & Co & KG in Laatzen/ Hannover.
 
Tja, was soll ich sagen, war ja nu bei BMW, außer löschen des Fehlers, leuchten der beiden gelben Lämpchen DSC/Bremse, aus dem Hauptspeicher.... 🤔der ja laut Aussage im Orginal Radio sitzt, welches ich ja nicht mehr habe. 😳Bin ich nach Hause gefahren, Einen Tag und 60 km weiter, waren sie wieder an. Einen Tag weiter sprang der Z4 kurz an, schüttelte sich u. ging aus. Nur mit richtig viel Gas geben, blieb er an. Habe dann hier viel gesucht, gelesen u. dann nachgeschaut... Der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor, war nicht mehr fest verbunden, vorher dem Werkstatt Besuch waren die Schlauchschellen fest... warum macht man soetwas.....habe beide Schellen wieder dort befestigt wo sie hin gehörten, Zetti gestartet...... Und läuft wie ein Kätzchen, dann gefahren, zw. durch angehalten u leicht mit dem Griff des Schraubendreher an die Sensoren kontakte geklopft..... Z4 fährt immer noch... Und Lampen sind seit dem aus. Werde trotzdem nächste Woche in freie Werkstatt meines Bekannten fahren. Danke für die Tipps. Die BMW Werkstatt werde ich nur noch einmal besuchen, Klartext reden, versuchen Teil meines Geldes zurück zu bekommen u. dann dürfen die mich mal.....
 
So, ich mal wieder. Habe den Rat vorsichtig umgesetzt, Klartext an den Sensoren mit Griffstück eines Schraubendrehers vorsichtig drangeklopft u. beide Lampen sind aus, immer noch. Bin seit dem schon einiges gefahren u. a. auf nicht wirklich ebenen Straßen bislang nix passiert.
 
also ich hab das Thema der Warnmeldung seit ca 5 Jahren...am Anfang war sie immer wieder nach kurzer Zeit verschwunden,
letzte Saison und diese bleibt die Warnmeldung länger ....
Heute mal gefahren..nach ca 100 km Fahrt und zunehmenden Aussentemperaturen (in den letzten Jahren war es auch so) kam die Warnmeldung wieder..dann mal stehengeblieben und an den Anschlüssen etwas geruckelt ...die Warnmeldung ging bei laufenden Motor dann aus...Verdacht Kabel?
dan kam nach ca weiteren 15 km die Meldung wieder...kurz mal versucht scharf zu bremsen und das ABS zu aktivieren...Warnmeldung blieb, habe dann an der Ampel Motor aus und wieder angemacht, Warnmeldung war weg...

so nun gosses?
sind es die Sensoren? oder Steuergerät? oder Kabel?

Nachfrage....was passiert eigentlich wenn die Fehlermeldung kommt? geht das ABS nicht mehr? oder die DSC?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ca 700 km und 2 Tagen in den Bergen stelle ich fest

der Fehler kommt mit zunehmenden Aussen-Temperaturen ...am Anfang löscht er sich wieder (wenn man die Zündung ausschaltet) bis er dann hartnäckig bei höheren Temperaturen bleibt (trotz Zündung ausschalten) , und dann abends , als es kühl war, wieder nach dem Zündungsausschalten verschwand . ....welches OBD Diagnosegerät kann den Fehler auslesen? Wenn ich zu BMW Fahre sprechen die schon wieder von umfangreicher Fehlersuche mit mehreren Stunden....das will ich erst mal vermeiden

Ist der Fehler überhaupt abgelegt wenn die beiden Kontrollleuchten nicht an sind?
 
Das icarsoft i910 II kann das auslesen.
Andere Möglichkeit wäre ein entsprechend ausgestatteter User in deiner Nähe,der dir hier aushelfen kann.

Und ja,die Fehler werden gespeichert,deshalb ist es ja ein Fehlerspeicher.

Liest sich aber nachdem Drucksensorfehler....wenn die Funzelei nicht leuchtet probier es mal mitein paar ABS-Regelbremsungen,das könnte evtl. schon Abhilfe schaffen.


Greetz

Cap
 
Das icarsoft i910 II kann das auslesen.
Andere Möglichkeit wäre ein entsprechend ausgestatteter User in deiner Nähe,der dir hier aushelfen kann.

Und ja,die Fehler werden gespeichert,deshalb ist es ja ein Fehlerspeicher.

Liest sich aber nachdem Drucksensorfehler....wenn die Funzelei nicht leuchtet probier es mal mitein paar ABS-Regelbremsungen,das könnte evtl. schon Abhilfe schaffen.


Greetz

Cap
danke sehe gerade dass das Gerät für 49 € bei mir um die Ecke zu bekommen ist hol ich mir gleich morgen....
ABS Bremsungen hab ich auch schon gemacht..hat nix gebracht :(
 
so das icarsoft gleich mal eingesetzt...
Fehlermeldung im Kombiinstrument ist ja wieder verschwunden

das icarsoft gibt aus:
5E5C Run flat Anzeige initialisieren, siehe Betriebsanleitung (denke das war mal irgendwann als ich Luftdruck von 3,5 bar nach Winterpause abgesenkt habe aber die Reifendruckanzeige nicht mit neu kalibriert habe)

5E 24 Drucksensoren
5E 21 Drucksensor 2

Lösche ich die Fehler mit dem icarsoft kommen sie aber im icarsoft immer wieder bei erneuter Analyse ....kann es sein dass dieser Fehler nun zig mal eingespeichert ist (das geht ja schon mehrere Jahre so)?

Ich fand noch einen Fehler im Lenkwinkelsensor 10410009 no description ......denke umrelevant oder?

dann werden wohl mal die beiden Drucksensoren neu müssen....oder?
 
Der Fehler wird momentan aktiv sein,weshalb sie wieder auftauchen.Es wird keine Auflistung erstellt bei der du mit jedem FS löschen einen Eintrag herauslöschst.

Entweder es sind Fehler drin,die löschbar sind weil der Fehler nicht mehr oder gerade eben nicht vorhanden ist oder er ist noch da und taucht direkt wieder auf.

Und ja,da wirst du neue Drucksensoren benötigen.


Greetz

Cap
 
ok dann werden mal gleich alle 2 getauscht....
ist nur die Frage ..nimmt man die aus dem BMW Lager oder die hier vielfach angepriesenen von ebay ....ich bin mir bei so einem Teil nicht sicher ob die ebay Ware wirklich keine Fake Sensoren sind....vor kurzem sah ich wieder einen Bericht zu gefällschten Autoersatzteilen aus China...die sind mittlerweile so gut nachgemacht (optisch) dass man schon mal die Dinger zerlegen oder zersägen muss um zu sehen ob echt oder Fälschung....deshalb die mal von BMW nehmen...kostet zwar wesentlich mehr gibt aber einem ein besseres Sicherheitsgefühl

eigentlich ist der Fehler ja nicht mehr da ...es zeigt ja nichts im Kombiinstrument an....vl löscht das icarsoft nicht zuverlässig....i
 
Deine Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet: Wenn Du irgendwas auf ebay kaufst, weißt Du nicht was Du bekommst. Willst Du wirklich bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil so ein Risiko eingehen? Nein, willst Du nicht ;)
 
also ich hab das Thema der Warnmeldung seit ca 5 Jahren...am Anfang war sie immer wieder nach kurzer Zeit verschwunden,
letzte Saison und diese bleibt die Warnmeldung länger
Deine Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet: Wenn Du irgendwas auf ebay kaufst, weißt Du nicht was Du bekommst. Willst Du wirklich bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil so ein Risiko eingehen? Nein, willst Du nicht ;)
So sicherheitsrelevant scheint es ja nicht zu sein:D wenn es 5 Jahre Zeit hat!

Ausser das Dass DSC gestört ist, passiert auch nichts mit der Meldung vom Z ,, kümmere dich drum und fahre vorsichtig"

Bei unter 40€ aus der Bucht im Vergleich zum freundlichen 250€ für zwei Sensoren, war es mir 2018 das Risiko Wert.

Die Teile machen genau das was sie sollen und nicht vergessen, die Sensoren müssen nach dem Tausch kalibriert werden!
 
@fundriver
Lies mal meinen Beitrag #202,da habe ich was verlinkt.

Keinen Bock mich da ständig zu wiederholen.

Ich sehe nicht ein,warum BMW 300% Gewinn machen soll wegen dieser doofen,überteuerten Simpelsensorik.....

Drucksensoren gibt es seit weit über 30 Jahren,das ist kein Hexenwerk mehr,auch für Chinabilligschmieden nicht.....und mit solchen Sensoren sind hier doch inzwischen ein paar User unterwegs.....von nachteiligen Effekten oder gar Unfällen habe ich diesbezüglich noch nix gelesen.....

Aber ich schreibe niemandem vor,was er zu kaufen hat....jeder sollte aber ALLE wichtigen Infos haben,um sich ein UMFASSENDES Bild zu machen,um dann eine informierte Entscheidung treffen zu können.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten