DSC Leuchte + gelbes Ausrufezeichen. Was tun?

Die beiden Sensoren sind aber identisch, oder?
Bei mir sind die Lampen vorhin auch angegangen.
Kontaktspray hat nicht geholfen.
Ich fahr gleich mal zur Garage, Fehler auslesen.
 
Mein Z4 zuckt jetzt seit 1Woche nicht mehr, ab 1. August kann ich zum Tüv, wenn’s bis dahin ausbleibt, alles gut, dann fahr ich zum Küs um die Ecke.
Wenn nicht, gehts halt in die Werkstatt 🤷‍♂️
 
Bei mir taucht es,wie gesagt,nur sporadisch und bei hoher Wärmeentwicklung im Motorraum auf.Also auf nen kühlen Tag für die Plakette hoffen. ;)
Hab auch eine bekommen,trotz dieser Probleme.Die Sensoren haben während der Prüfung aber keinen Fehler geworfen.


Greetz

Cap
 
Ist bei mir auch sporadisch.
Einmal waren es 2 Tage am Stück.
Aber ich behalt das mit den Sensoren im Hinterkopf.

Was ich allerdings habe, ist eine dauerhaft leuchtende Airbag-Lampe.
Beim auslesen in der TÜV-Werkstatt wurde aber kein Fehler dazu gemeldet.
 
Leichtes Draufklopfen hilft auch manchmal, dass die Dinger wieder gehen
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen, lassen die sich nicht reinigen oder so?
Oder passt es da mit den Widerständen einfach nicht mehr?
 
Leichtes Draufklopfen hilft auch manchmal, dass die Dinger wieder gehen
Alter, ich habe wirklich ein paar mal leicht draufgeklopft, und der Fehler ist raus beim auslesen.
Vorher war er nach mehrmaligem löschen sofort wieder da.
Ich halte das mal im Auge und werde berichten.
Aber langfristig werde ich die Sensoren trotzdem tauschen.
 
Moin Zusammen,

ich habe leider auch diesen Fehler :(
Ich wollte jetzt den Raddrehzahlsensor ausbauen und reinigen ... leider bekomme ich den um's Verrecken nicht raus!
Daher meine Frage an die Schwarm-Intelligenz:
Muß nur das helle Teil oder auch das schwarze ausgebaut werden (siehe Bild)?
Ich möchte auch nicht zu kräftig am Kabel ziehen ...
IMG_4290.jpg
Danke und "heiße" Grüße,
Martin
 
Danke für die schnelle Antwort!
Eventuell ein bißchen WD40 draufsprühen?
 
Alter, ich habe wirklich ein paar mal leicht draufgeklopft, und der Fehler ist raus beim auslesen.
Vorher war er nach mehrmaligem löschen sofort wieder da.
Ich halte das mal im Auge und werde berichten.
Aber langfristig werde ich die Sensoren trotzdem tauschen.
Bei mir ist der Fehler bis heute noch nicht wieder aufgetaucht.
 
Gewalt hilft immer, nur nicht zu zaghaft 😎👍😂

Bei mir kam der Fehler einmal, seitdem Ruhe 🤷‍♂️
Allerdings gabs im Vorfeld einen leichten Drift über ne Wiese 😎🤷‍♂️
 
Irgendwo hab ich gelesen dass der Fehler auch mit "Wärme" zusammenhängen kann..Lötstelle? aber wo finde es gerade nicht mehr wer weiss es noch?
Wäre bei meinem Z4 so der Fall...taucht nun sporadisch im 4ten Jahr auf aber nur wenn es warm ist, dann wieder ist er weg.
 
Hallo Miteinander, bin neu hier fahre seit ca. 3 Mon einen 2, 5 Z4 mit 192 PS und seit kurzen geht zwei Lampen an, laut Anleitung hat es etwas mit dem DSC /Lenkung zu tun. Bei BMW wollte man mir zu verstehen geben, da nicht das orginal Becker Radio drin ist, was angeblich als Hauptspeicher dient, das a) jetzt nicht genau festgestellt werden kann welcher der 4 Drucksensoren nun evtl. defekt ist oder Wackelkontakt usw. Vorschlag seitens BMW sie organisieren ein orginal Radio lernen den Hauptspeicher der im Radio sein soll an, wechseln die Sensoren u. dann könnte alles wieder I. O. sein. Allein für das Radio wäre dann Bj 2003 soll incl. Einbau ca. 1.180 € kosten. Kann nicht glauben das das Radio als Hauptspeicher dient, ist ja Bj. 2003 u. Hier lese ich Hammer nehmen u. kräftig gegenschlagen.... wenn es so funktioniert wo genau sitzen die denn. Hat jemand da ein Foto.
Danke im Voraus
Gruß Micha
 
Hallo Miteinander, bin neu hier fahre seit ca. 3 Mon einen 2, 5 Z4 mit 192 PS und seit kurzen geht zwei Lampen an, laut Anleitung hat es etwas mit dem DSC /Lenkung zu tun. Bei BMW wollte man mir zu verstehen geben, da nicht das orginal Becker Radio drin ist, was angeblich als Hauptspeicher dient, das a) jetzt nicht genau festgestellt werden kann welcher der 4 Drucksensoren nun evtl. defekt ist oder Wackelkontakt usw. Vorschlag seitens BMW sie organisieren ein orginal Radio lernen den Hauptspeicher der im Radio sein soll an, wechseln die Sensoren u. dann könnte alles wieder I. O. sein. Allein für das Radio wäre dann Bj 2003 soll incl. Einbau ca. 1.180 € kosten. Kann nicht glauben das das Radio als Hauptspeicher dient, ist ja Bj. 2003 u. Hier lese ich Hammer nehmen u. kräftig gegenschlagen.... wenn es so funktioniert wo genau sitzen die denn. Hat jemand da ein Foto.
Danke im Voraus
Gruß Micha
Reine Abzocke der Werkstatt!
Radio hat absolut Null mit irgendeinen Sicherheitssystem zu tun.
 
Hatten Sie im Fehlerspeicher gelöscht, frage mich gerade in welchem... wenn doch das ohne orginal Radio nicht geht. Allein für das Löschen 91,-€ bezahlt, Rest habe ich noch nicht machen lassen. Ging nach 70 km wieder an u. blieb auch an. Vor dem Werkstatt Besuch hatte ich es auch, ist aber nachdem ich kurz einkaufen war wieder ausgegangen, vermute, weiß es aber nicht das es evtl auch was mit Wärme zu tun hat.
 
Hatten Sie im Fehlerspeicher gelöscht, frage mich gerade in welchem... wenn doch das ohne orginal Radio nicht geht. Allein für das Löschen 91,-€ bezahlt, Rest habe ich noch nicht machen lassen. Ging nach 70 km wieder an u. blieb auch an. Vor dem Werkstatt Besuch hatte ich es auch, ist aber nachdem ich kurz einkaufen war wieder ausgegangen, vermute, weiß es aber nicht das es evtl auch was mit Wärme zu tun hat.

Kauf dir für 30€ ein Kabel und du hast nach einmal Auslesen schon die Kosten drin. Selbst, wenn du noch ein altes Laptop dazu kaufst :D
Siehe: Codierung - Kabel, Software und mehr

Ich würde mal auf die Sensoren klopfen und dann mal schauen
 
Hatten Sie im Fehlerspeicher gelöscht, frage mich gerade in welchem... wenn doch das ohne orginal Radio nicht geht. Allein für das Löschen 91,-€ bezahlt, Rest habe ich noch nicht machen lassen. Ging nach 70 km wieder an u. blieb auch an. Vor dem Werkstatt Besuch hatte ich es auch, ist aber nachdem ich kurz einkaufen war wieder ausgegangen, vermute, weiß es aber nicht das es evtl auch was mit Wärme zu tun hat.
Dann würde ich dahin fahren und das Geld zurückfordern, ist ja nach deren Aussage nicht machbar, da das Sicherheitsbauteil OEM Radio fehlt.
 
Jedes Steuergerät hat btw seinen eigenen Fehlerspeicher. Die Ansprache findet über den Tacho als Gateway / "Übersetzer" statt, aber selbst wenn der kaputt ist, kann man das Steuergerät über andere Wege noch auslesen. Ich lese Steuergeräte auf dem Schreibtisch aus, komplett ohne Tacho, Radio oder sonst was. Also das ist kompletter Quatsch, was die erzählt haben ;)
 
Das Radio hat damit gar nix zu tun

Die sitzen vorne direkt am Hauptbremszylinder und sind mit durch im Guss beschriftet. Du erkennst sie.

hier: https://i.ebayimg.com/00/s/MTE1NlgxNjAw/z/K3EAAOSw7AxgNtnn/$_35.JPG

Siehe meinen Kommentar. Da siehst du den HBZ mit Sensoren.
Also oben der Behälter, darunter der HBZ und da unten/seitlich eingeschraubt die beiden Sensoren. Du erkennst sie an den beiden schwarzen Steckern.
Das Teil selbst sitzt im Auto, Fahrerseite im Motorraum am Bremskraftverstärker, also kurz vor der Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten