Durchschnittliches Monatseinkommen

Wie hoch ist euer monatliches Bruttoeinkommen

  • Weniger als 1.000 €

    Stimmen: 22 4,6%
  • 1.000 - 2.000 €

    Stimmen: 50 10,5%
  • 2.000 - 3.000 €

    Stimmen: 80 16,7%
  • 3.000 - 4.000 €

    Stimmen: 118 24,7%
  • 4.000 - 5.000 €

    Stimmen: 73 15,3%
  • Mehr als 5.000 €

    Stimmen: 135 28,2%

  • Umfrageteilnehmer
    478
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Tja, ehrlich gesagt ich bin noch Student!!
Und gehöre noch nicht zu den Großverdienern. Für die Anzahlung, hab ich halt meine beiden alten Autos verkauft ;( und die andere Hälfte hat Papa gesponsort. Unterhalten, geht eigentlich. Hab 3 Jobs neben der Uni und davon muss ich WG, monatliche Rate und die anderen Unkosten bezahlen. Aber es bleibt immer noch genug übrig zum Leben (und für die 19er die seit Freitag drauf sind und der neuen Auspuffanlage, die nächsten Monat ran kommt)!! }( Für die Schlußrate wird ab nächstes Jahr gespart!! :t Also wer fleißig genug ist, der kann sich auch so ein Auto leisten!!
Mfg
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Z4-Pilot schrieb:
Hallo Frank,

€200,-- mögen für einen Jungspund wie Dich angehen, "alte Säcke" wie ich gehen bei der PKV nicht unter €400,-- an den Startb: , wenn man den Leistungskatalog nicht radikal zusammenstreichen will und/oder einen hohen SB akzeptiert.
Aber so lange es der Hof trägt...

Schönen Abend noch vom


Z4-Pilot

Oder man ist Angestellter dann zahlt der Arbeitgeber die Hälfte, wo wir wieder bei unter 200,- wären
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

hier mein spendenkonto:
ulkiman
blz: 2391836
kto. nr. : 72144288
gruss:)

ich wollte gerade etwas überweisen... da muß ein fehler in der blz sein... das system erkennt die bankverbindung nicht&: und den name des kontoinhaber noch posten... bitte...:b
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Woher willst du wissen wer mit welchem Gehalt welchen Typ fährt/zahlt?
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

ich wollte gerade etwas überweisen... da muß ein fehler in der blz sein... das system erkennt die bankverbindung nicht&: und den name des kontoinhaber noch posten... bitte...:b
ich dachte ich hab es mit intelligenten menschen zu tun hier?:s
(1*2)2 ,(3*3) 9 =18(*2)=36(*2)=72
72(*2)=144 (*2)=288
die nächste zahl ergibt sich also.........%:
das es niemand gesehen hat &:
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Fips schrieb:
brauch ich nicht, da ein Teil viel mehr als ein Jahr nur für den Z malocht ..... in einer anderen Umfrage waren die meisten nicht verheiratet und können noch nicht mal ein 2. Einkommen dazuzählen. Sorry, für mich ist dies keine gesunde Einstellung. Ist doch egal mit welchem Gehalt welcher Z fährt, viele fahren den falschen (weil zu teuer). Kann auch sein, dass ich nur in einer falschen/richtigen Generation lebe .... :w B; :+ q:

:t ohne worte :t
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

mein zetti ist ein firmenwagen, daher erhöht er mein bruttoeinkommen (sagt zumindest meine lohnabrechnung) also: je teurer der zetti, desto mehr verdiene ich :d:d:d

leider sieht es netto anders aus, aber hier war ja nach brutto gefragt ;)
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

... öhm, hätte ich "gewöhnlcih" dazu schreiben sollen? :s

Und was sagt schon das Nettogehalt alleine aus? 80% derer, die mehr als 4.000 Euro netto haben, müssten dort noch ihre private Krankenversicherung rausrechnen, die bei allen Arbeitnehmern unter 3.000 Euro schon direkt abgezogen wird. Das sind auch nochmal mindestens 200 Euro.

Und wenn man das alles mal in Relation zur Wochenarbeitszeit setzt, ergibt sich wieder ein ganz anderes Bild.

200 Euro? falsch! (stimmt vielleicht wenn er 20 Jahre alt ist)
Für einen Selbständigen kostet eine freiwillige Weiterversicherung bei der Gesetzlichen bei 4.000 Euro brutto 550 Euro im Monat, dann sind evtl. Kinder und Ehefrau auch dabei.
Für den, der jetzt 200 Euro in die Private zahlt, der wird später auch mal das Doppelte zahlen müssen und die Kinder und Ehefrau auch alle selbst Beitrag zahlen müssen. b:

Du hast noch die gesetzliche Rentenversicherung vergessen. Da gehen beim Arbeiter bei 4.000 Euro fast 800 Euro in die Rentenversicherung (AG und AN je die Hälfte mit ca. 10% vom Brutto) b:
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Hier geht es doch um BRUTTO.

Bei einem hessischen Autohersteller wird in der letzten Metalltarifgruppe bei einer 35 Stundenwoche mit allen Zulagen knapp 5000 Euronen pro Monat verdient. Hinzu kommen noch Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Zumindest in der Industrie sind also 5000 €/Mon. nichts ungewöhnliches.

Gruß Lothar

5.000 Euro netto bei einem Autohersteller in Hessen? Kein Wunder dass GM sein Werk in Deutschland schließen will.
In USA kommen die durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitslöhne jeden Donnerstag zur Veröffentlichung, beim letzten Mal waren es 15,60 USD / h.
Bei den Opel Arbeitern als der Streik war wurde deren Stundenlohn veröffentlich, der lag für einen FACHARBEITER bei Opel in der Metallindustrie bei 12,50 Euro (dazu wurde erwähnt dass diese ÜBER TARIF ist).
Opel arbeitet 40 Std Woche, also sagen wir mal 160 Std im Monat.
173 * 12,50 Euro = 2.162 Euro brutto !!!!!
geben wir noch eine Woche Nachtzuschlag mit 27% dazu steuerfrei, (+135 Euro)
einen Sonntag mit 50 % Zuschlag steuerfrei (+ 50 Euro)
und eine Woche Spätschicht mit ein paar Prozenten. (+50 Euro)
also ich komme jetzt mal auf 2.400 Euro !!! BRUTTO

Bei welchem hessischen Autohersteller soll es die Arbeitsstelle mit 5.000 EURO im Monat geben für einen Arbeiter?

nur zur Info:
ich war auch in der hessischen Kautschuk-Industrie, die habe etwas besser sogar gezahlt als die Metall-Industrie.
Dort lagen die Bezahlungen für Technische Angestellte mit T5 = Endstufe bei 3.500 + Sonderzahlungen ca. 500 Euro = 4.000 Euro Brutto für einen INGENIEUR !!!
Danach kommen dann schon die AT Verträge (Außertariflich) für Account Manager usw. das sind die Spitzenverdiener, die sind alle Ingenieure und aufwärts, also die bekamen 5.000 Euro.

Ich weiß nicht in welcher Welt Ihr lebt
aber für Infos bin ich gerne dankbar.
Vielleicht sollte ich mein Beruf doch an den Nagel hängen und nach Hessen in die Autoindustrie Autos schrauben für 5.000 Euro

gib mir mal die Adresse vom Personalbüro dort

nur zur Info, ich kenne einen der arbeitet an der Maschine eines Autoherstellers, der geht mit monatlich 1.700 Euro nach hause ....
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Führungskräfte außer Tarif verdienen in der Regel weniger als Angestellte der oberen drei Tarifgruppen. ... klar, da steht mehr auf der Gehaltsabrechnung, aber die arbeiten auch weeesentlich länger und zu unmöglichen Arbeitszeiten.

AT-Kräfte haben in der Regel keinen Anspruch auf bezahlte Überstunden, davon machen sie aber reichlich.

Ich sehe doch meinen Chef, der ist schon da, wenn ich komme (ca. 7:30 Uhr) und wenn ich gehe, ist er immernoch da ... und wenn ich mal 2 Stunden länger bleibe, also bis nach 17:00 Uhr, dann ist bei ihm im Büro immernoch Licht. Nicht zu vergessen die ganzen Termine, die bei denen erst abends beginnen 18:00 Uhr rum ... da lieg ich schon seit Stunden auf dem Sofa und hab die Beine oben.

... naja nun - ich verdiene auch locker mal 2.000 Euro weniger ... aber hey, wen juckt's? Ich komme mit meinem Geld wunderbar hin :-))


genau so ist es jokin,

bei uns in der Kautschuk-Industrie da haben die AT-ler am Jahresende 200 bis 300 Überstunden die sie verfallen lassen (müssen) weil sie sich nicht trauen die abzufeiern, nein danke. Die sind in der Regel jeden Tag 10 Stunden auf der Arbeit im Durschschnitt, mit Mittagspause wenn sie überhaupt eine haben und Frühstück und An- und Heimfahrt sind das dann gute 12 Stunden unterwegs. 0 Freizeit - nein Danke. Ich hab schon einen von denen umgehen sehen, da pfeif ich auf die paar Euros mehr.
Meine Freizeit ist unbezahlbar. :t Dafür fahr ich halt nur Z3, aber voll bezahlt. :t :d und hab wenigstens auch noch Zeit zum Fahren :B
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Hä? ... also sorry, nur weil man viel Kohle verdient, kauft man nur in teuren Edelläden?

Sorry, dann falle ich wohl voll aus dem Rahmen, ich fahre 'nen Z4 und kaufe trotzdem bei Aldi ein, ich bringe mir mein Öl selber mit zum Ölwechsel und unser Haus bauen wir ohne Keller ...


deshalb fährst Du ja auch BMW Z4 :t
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

2000 Euro -- 3000 Euro -- 4000 Euro -- 5000 Euro ????

Was nützt einem 5000 Euro-Verdiener, also netto dürftes das so um die 2.600 Euro sein, sein Verdienst, wenn er 2000 Euro Fixkosten hat?
Oder einem 10.000 Euro-Verdiener (Netto a bisserl mehr als die Hälfte), wenn er 4000 Euro Fixkosten hat?
(Bitte jetzt nicht anfangen nachzurechnen, sind absolute ca-Werte, wer will, dem kann ich sie auch auf den Cent genau sagen)

Interessanter wäre da mal die Betrachtung, wieviel nach Abzug der Wohnung/Haus-Finanzierung, KV, Auto usw. zum reinen Leben übrig bleibt, also nur für Nahrung, Klamotten, Urlaub, Weggehen, Spaßauto...

Daran könnte man viel besser sehen, ob sich jemand z.B. bei der Beschaffung eines Zettis finanziell übernommen hat oder nicht.

Jemand, der 1400 Euro netto hat, aber halt nur 350 Euro Miete zahlt usw., der kann sich genauso gut einen Zetti holen wie ein 5000-Verdiener.



Die oben geschriebene Meinung, daß hier deshalb mehr als 30 % über 5000 Euro verdienen, weil über 60 % Akademiker und Selbständige anwesend sind, halte ich nicht für glaubwürdig. Für den Bereich der Selbständigen (obwohl es hier, wie überall, auch welche gibt, die am Rande des Finanz-Crashs leben) geht es von mir aus in Ordnung, aber bei der allgegenwärtigen Aussage, daß die Akademiker ja soooooo viel verdienen, da bekomme ich Flöhe!
Ich kenne (fleißige) Nicht-Akademiker, die jeden Studierten in der Umgebung in Grund-und-Boden-verdienen.
Ein Beispiel: ein BWL-Student im Frankfurter Raum braucht sich nicht wundern, wenn er ein Angebot einer großen DEUTSCHEN Bank bekommt, das bei 33.000 Euro p.a. liegt. Herzlichen Glückwunsch, wozu hat er sich dann jahrelang auf der Uni rumgetrieben?

Aus meiner Sicht zählen nur folgende Sachen: Fleiß, Intelligenz und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein (man könnte dies auch als Strategie bezeichnen...)

Natürlich gibt es viele Akademiker, die hier wieder das Gegenteil beweisen können usw. Man kann auch keine Regel aus irgendetwas ableiten, ich weiß. Mir geht es nur darum, daß aus meiner Sicht hier Verallgemeinerungen nicht angebracht sind.

Und obwohl es jetzt bestimmt gleich schlechte Bewertungen für mich hagelt, evtl. aus der oben beschriebenen Gruppe, unterstelle ich den meisten hier in diesem Forum eines: überdurchschnittliche Intelligenz !

Und wenn dann noch der Fleiß dazukommt, dann ist das vielleicht schon DIE Begründung, warum hier mehr als 30 % über 5000 Euronen p.m. verdienen.

Ich halte das Ergebnis für sehr realistisch !!!

Viele Grüße
Markus
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

5.000 Euro netto bei einem Autohersteller in Hessen?
Bei welchem hessischen Autohersteller soll es die Arbeitsstelle mit 5.000 EURO im Monat geben für einen Arbeiter?

nur zur Info:
ich war auch in der hessischen Kautschuk-Industrie, die habe etwas besser sogar gezahlt als die Metall-Industrie.
Dort lagen die Bezahlungen für Technische Angestellte mit T5 = Endstufe bei 3.500 + Sonderzahlungen ca. 500 Euro = 4.000 Euro Brutto für einen INGENIEUR !!!
Danach kommen dann schon die AT Verträge (Außertariflich) für Account Manager usw. das sind die Spitzenverdiener, die sind alle Ingenieure und aufwärts, also die bekamen 5.000 Euro.

Ich weiß nicht in welcher Welt Ihr lebt
aber für Infos bin ich gerne dankbar.

gib mir mal die Adresse vom Personalbüro dort

Es geht um BRUTTO.

In der hessischen Metallindustrie gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Arbeitern und Angestellten. Es gibt Leistungsengelte und Zeitentgelde.

Ich habe mir mal die letzte gültige Opel Entgeldtabelle besorgen lassen.

Bei einer 35 Stundenwoche beträgt das höchste Tarifentgeld (Gruppe Z11) € 4.348.50.

Hinzu kommt noch Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Die 5.000 werden also fast gerissen. Und das im TARIF.

Gruß Lothar
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Schließe mich da den Aussagen von Markus an :t

Ohne Rahmenparameter ist das doch sonst alles sinnlos. Durfte mal einen netten Immobilienmakler treffen mit seinem SLK 55. Wie ich von einem Bekannten erfuhr, wohnte dieser in einer 25 m² Dachgeschosswohnung in der Südstadt :j ... das Auto sagt nix aus... wenn einer mit normalen Verdienst ins elterliche Haus ziehen würde und sich dort aushalten läßt, dann kann er auch Porsche turbo fahren.

Viel erschreckender finde ich die Tatsache, dass normale Autos wie A3, 3er, C-Klasse,... mittlerweile in Preisregionen rumdümpeln, bei denen es preislich kaum einen Unterschied zu Sportwagen wie den Z4 macht.

Wenn der Papi mit seinem Passat 2.0 TDi und ansprechender Ausstattung gute 35 - 40 Tsd € zahlt und dann einermeinen im Z4 als "auf dicke Hose macher" bezeichnet :g

Das ist doch alles sowas von gestört b:
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Wenn der Papi mit seinem Passat 2.0 TDi und ansprechender Ausstattung gute 35 - 40 Tsd € zahlt und dann einermeinen im Z4 als "auf dicke Hose macher" bezeichnet :g


Ja, aber der macht das ja (subjektiv) aus reiner Vernunft. Du hingegen willst mit diesem Auto ja Spaß haben (Du Flegel, Umweltsau, Rüpel, DuDu :w :M ). Denn er braucht ja ein Auto, bei einem Zetti unterstellt man sofort, daß er nur zum reinen Vergnügen in der Landschaft rumgefahren wird --> Luxus --> Angeber --> A...


DU BONZE !!!!!




@Hochemer:
Hab gar nicht gewußt, daß ein Opel Corsa gerade mal 2 Monatsgehälter eines Opel-Mitarbeiters deckt. Ist aber schon interessant.

Habe mal ne Gehaltsabrechnung von einem Mitarbeiter in Zuffenhausen (Porsche) gesehen, hujui. Aber hallo. Nicht schlecht...
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

sorry, darf ich als ehem. Banker nicht genau sagen, wenn ich nur die Berufsbezeichnung sagen würde, dann wäre der mögliche Personenkreis zu sehr eingeschränkt. Sorry.

Aber sagen wir mal jemand, der mit der Innenausstattung zu tun hatte (körperlich arbeitend), der war bei ca. 3 netto bei Steuerklasse 1.
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Es geht um BRUTTO.

In der hessischen Metallindustrie gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Arbeitern und Angestellten. Es gibt Leistungsengelte und Zeitentgelde.

Ich habe mir mal die letzte gültige Opel Entgeldtabelle besorgen lassen.

Bei einer 35 Stundenwoche beträgt das höchste Tarifentgeld (Gruppe Z11) € 4.348.50.

Hinzu kommt noch Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Die 5.000 werden also fast gerissen. Und das im TARIF.

Gruß Lothar

also Du sprichts vom HÖCHSTEN TARIFENTGELT (schreibt man glaube ich so - nicht Entgeld auch nicht Endgeld) bei Gruppe Z11, das sind dann 4.348,50 Euro bei 173 Stundenwoche sind das 25 Euro die Stunde. Aber die Jungs in der "höchsten" reißen ja freiwille Überstunden (oder sog. Schleimerstunden die sie sich nicht trauen abzufeiern, also rechnen wir mal Ihren Studenlohn auf ca. 20 Euro Brutto runter weil sie in der Regel freiwillig 200 Stunden arbeiten, oder ist das falsch?)
Und wieviel Prozent% der Opel Arbeiter sind in Z11 ??? :d

Und was bekommt die Mehrzahl der gelernte Opel-Facharbeiter in der Montage?
12,50 Euro Brutto die Stunde ! ist das richtig?
jetzt kommen wir der Sache schon näher.

und wieviel der nicht gelernte Opel-Arbeiter am Band? 10,00 Euro ??? b:

und wieviel die Putzkolonne die anrückt um die Maschinen zu putzen am Wochenende? Richtig! ca. 7 - bis 8 Euro Brutto b:

so sieht die Realität aus, traurig aber wahr b:
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

die Werte erscheinen mir realistisch.
Drumm war ich ja so überrascht bei dem Porsche-Arbeiter, hätte nicht gedacht, daß man da dieses Geld bekommt. Ich hätte das dieser Branche nicht zugetraut.
Ist allerdings ein himmelweiter Unterschied zum Autoverkäufer, so ein guter BMW Verkäufer würde in der Umfrage ganz locker unten antippen...
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Fips schrieb:
Es ist ja ein älterer Thread und ich muss trotzdem immer noch staunen mit welchem Brutto sich einige/viele USER hier einen Z (sogar neuen Z4) leisten können/wollen/tun ... Ich könnte nicht nur für das Auto arbeiten/leben ...

Ich bin im wesentlichen derselben Meinung (vielleicht, weil ich auch ein ähnliches Alter habe). Auch ich möchte nicht nur noch für das Auto arbeiten.

Aber die Betrachtung der Angemessenheit sollte m. E. etwas erweitert werden. Denn für die Anschaffung kann ja im Einzelfall auch ein Sonderetat zur Verfügung stehen (z. B. Sponsoring durch Eltern, Großeltern, Lottogewinn, Erbschaft). Und in einem solchen Fall bleiben dann für die Betrachtung, ob die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zum Einkommen stehen, noch die Unterhaltskosten übrig. Und die sind schon bei kleineren Tarifen verdaulich als wenn man die Anschaffung mit betrachten muss.

Rein betriebswirtschaftlich müsste man natürlich auch das Eigenkapital verzinsen etc. etc., aber für die hier vorliegende Betrachtung kann man das m. E. in erster Näherung außer Acht lassen.
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

die Werte erscheinen mir realistisch.
Drumm war ich ja so überrascht bei dem Porsche-Arbeiter, hätte nicht gedacht, daß man da dieses Geld bekommt. Ich hätte das dieser Branche nicht zugetraut.
Ist allerdings ein himmelweiter Unterschied zum Autoverkäufer, so ein guter BMW Verkäufer würde in der Umfrage ganz locker unten antippen...

PORSCHE ist nicht die Benchmark.
Porsche ist TOP
Porsche zahlt über Tarif - weit über Tarif - Porsche stellt seine Arbeiter zufrieden indem Wedeking sie am Gewinn beteiligt mit jährlichen Sonderzahlungen zusätzlich zum Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld von ca. 3500 Euro!

Porsche ist nicht Opel mit 12,5 Euro die Stunde.

und mit dem Autoverkäufer bei einer großen BMW Niederlassung muss ich Dir Recht geben, der würde noch viel weiter unten antippen .... aber wir reden ja vom normalen Arbeiter und Angestellten.
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

...Denn für die Anschaffung kann ja im Einzelfall auch ein Sonderetat zur Verfügung stehen (z. B. Sponsoring durch Eltern, Großeltern, Lottogewinn, Erbschaft). ...
ui ui ui, ganz heißes Eisen. :O :O

Per Definition gibt es Begriffe wie "Sonderetat" oder "Unterstützung durch Eltern" höchstens für über 40jährige. Aber auf keinen Fall für Z4-Fahrer unter 25. Alles bar bezahlt. Immer. :w %: :t :X
 
AW: Durchschnittliches Monatseinkommen

Kurz zu mir bin 21, arbeite in einer Bank und finde es ziemlich faszinierend wieviele Leute hier in dem Forum sind, die so viel Geld verdienen...oder ist das nur Wunschdenken bei den meisten??
Ich hab meinen Zetti nicht bar bezahlt sondern einen Teil finanziert, da ich mein komplettes Geld nicht gern für ein Auto binde...
Es immer wieder schön in Zetti zu steigen und loszufahren, aber vom Einkommen her sollte es schon noch reichen, in Urlaub fahren zu können oder sonstige Sachen (Kino, weggehen, Spass haben) machen zu können...
Und ich hoffe, dass ich irgendwann die Umfrage aufmach und dann auch in die 5000 und mehr klicken kann....den Geld kann man nie zuviel haben...

Gruss und einen sonnigen Tag

Gissi
 
Zurück
Oben Unten