Dynamische Blinker

This link got removed in between. Can you provide the name of this product?


Funny, found another Z4 product with an interesting German translation: :D

"EUR Stopp Schwanz Hinten nebel lampe Umge licht Für Bmw Z4"​


 
Zuletzt bearbeitet:
The link pointed (in fact, on my computer it still works) to a product for F30 or F80 LCI. They did not claim this to be operational on E89 :confused: .

Faisceau de câbles pour BMW F30 3s F80 M3 LCI | Nouveau, Signal tournant dynamique, Module de feu arrière gauche et droite 2X​

 
18.12.2017
Sorry, habe letzte Woche keine Zeit gefunden in Sachen Automotive Lighting.

Bin voraussichtlich Mitte Januar wieder in Turin, hoffe dass ich dann mehr Zeit habe.

Viele Grüße vom Ladro
So, nachdem @Ladro es bis heute nicht geschafft hat, habe ich das nun mal selber in die Hand genommen und bin gestern bei Automotive Lighting in Tolmezzo (IT) vorbei gefahren.
Dort steht der ganze Hof voll mit Kisten von Ersatzleuchten. :D

20210619_065057_cpr.jpg

20210619_065722_cpr.jpg

20210619_065650_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bensen hatte vorgeschlagen, auch mit gedimmten LED-Gruppen analog zur AMG-Lösung zu spielen.
Das funktioniert mittlerweile. Nachfolgend 2 Bilder, in denen alle LED-Gruppen gedimmt eingeschaltet sind und eine hellere Gruppe als Lauflicht von rechts nach links saust, analog zu obiger Excel-Tabelle:
Step 5 & Step 6
20180808_170324_small-jpg.319326

Nachdem ich die vergangenen 3 Jahre mit der obigen Lösung problemlos und zuverlässig gefahren bin, ist es mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel bei den Dynamischen Blinkern:

AUDI Lösung - die LED's beginnen in der Mitte und kumulieren sich in 6 (vertikalen) Schritten über die 6 horizontalen LED-Gruppen von innen nach außen (Beispiel linke Seite)
1637078771657.png

@Bensen Lösung mit gedimmten LED's - alle LED-Gruppen starten gedimmt, von innen nach außen steigt die Helligkeit analog der AUDI Variante an
1637078852974.png

@RobbiZ4 - Facelift 2022 Lösung :D - 2 gedimmte LED-Gruppen laufen vorweg, dann folgen die voll erleuchteten LED-Gruppen
1637078957112.png


Durch diese Variante ergibt sich optisch ein doppeltes Laufband:
der gedimmte LED-Ablauf wird von einem helleren LED-Ablauf verfolgt.

Optisch am Fahrzeug dann aber eher Kirmesbude.
Mehr von dieser Kirmesbude im Laufe der nächsten 3 Jahre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun die vergangenen 3 Jahre mit den beiden folgenden Lösungen problemlos und zuverlässig (auch durch den TÜV) gefahren bin, ist es mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel für die Dynamischen Blinker:

AUDI Lösung - die LED's beginnen in der Mitte und kumulieren sich in 6 Schritten über die 6 horizontalen LED-Gruppen nach außen (Beispiel linke Seite)
Anhang anzeigen 521688

@Bensen Lösung mit gedimmten LED's - alle LED-Gruppen starten gedimmt, von innen nach außen steigt die Helligkeit analog der AUDI Variante an
Anhang anzeigen 521689

@RobbiZ4 - Facelift 2022 Lösung :D - 2 gedimmte LED-Gruppen laufen vorweg, dann folgen die voll erleuchteten LED-Gruppen
Anhang anzeigen 521691


Durch diese Variante ergibt sich optisch ein doppeltes Laufband: der gedimmten LED-Ablauf wird von einer helleren Abfolge der LED-Gruppen verfolgt.

Mehr von dieser Kirmesbude im Laufe der nächsten 3 Jahre. :D
Gibt's davon auch schon Videos? 😁
 
Gibt's davon auch schon Videos? 😁

Nachfolgend die einzelnen Phasen der Bensen-Lösung #2-29.

E89_DynamicTurnSignal_L.jpgDynamischerBlinker2.jpg


Meilensteine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ein Video der @Bensen-Lösung #2-29.

SlowMotion: click-on-pic
Anhang anzeigen 526562

Sorry, leider wird das aktuelle Video scheinbar aufgrund seiner Codierung (3gpp?) im Firefox-Browser (Win7, Win10, Win11) nur zum Download angeboten, in Google Chrome und Microsoft Edge wird es in allen Windows Versionen direkt angezeigt.

Meilensteine:
Ich bin ja ehrlich gesagt kein Fan von Wischblinkern. 😱
Aber tatsächlich finde ich diese Lösung recht schick!
Besonders, weil man den Blinker auch dann (zumindest dunkel) blinken sieht, wenn der Rest vom Fahrzeug verdeckt ist und man nur das äußere Ende sieht. Bei den Audis und VWs sieht man dann immer nur ein kurzes Aufblitzen.
 
17.08.2018 Kleines Update:
Gestern wurden die beiden Leuchten nach einer 24h-Trocknungsphase ins Fahrzeug eingebaut und befinden sich jetzt im Dauertest.
Dieses Wochenende habe ich erstmals beide Rückleuchten wieder ausgebaut und die Klebestellen einer ersten Sichtprüfung unterzogen.
  • Keine Wasserspuren in der Leuchte
  • Keine aufgebrochene Stelle in der Rundum-Verklebung
    2018-08-13-15-03-31-jpg.319885
  • Einwandfreie Funktion nach nunmehr etwas über 4 Jahren on the Road
Danke an alle Mit-Tüftler, Kleberspezialisten und Hinweis-Geber. So wie es ausschaut, haben wir eine stabile, spaltüberbrückende Verschlußtechnik für die über 1m lange Klebefläche gefunden. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dafür habe ich es mit dem Blauen probiert:
1678983847759.png

Der lila PATTEX Special Kleber ist aufgrund seiner Metallspitze sehr genau zu dosieren und exakt aufzutragen. Nach 24h Trocknungszeit war der zu überbrückende Spalt aber nicht komplett verschlossen, da sich der Kleber beim Trocknen zusammenzieht. Zusätzlich war die Klebestelle sehr spröde und brach bei der kleinsten mechanischen Beanspruchung schon wieder auf.
=> Unbrauchbar für den o.g. Zweck


Der blaue UHU Hart-Kunsstoffkleber ist ganz angenehm in der Verarbeitung. Nach 24h habe ich eine stabile und feste Verklebung, allerdings nicht alle Spalten geschlossen
  • Vorteil: zähflüssig, spaltüberbrückend, nicht zu schnell antrocknend, Dauerfestigkeit nach 24h
  • Nachteil: schließt diese 1m lange Trennfläche aufgrund des schwierigen Handlings der Leuchte nicht vollständig und nicht wasserdicht
Diese Klebenaht muß in einem 2. Durchgang mit UHU HART Kunststoff oder evtl. mit dem o.g. dünnflüssigen Pattex Kleber nachgearbeitet und abgedichtet werden.
Danach hatte ich eine mechanisch sehr stabile Verbindung beider ABS-Teile und der Spalt war wasserdicht verschlossen!
=> Sehr gutes Ergebnis

Des weiteren habe ich an meiner Versuchs-Leuchte Klebeversuche mit der Heißklebepistole vorgenommen. Auch dieses Ergebnis fiel recht positiv aus:
  • Vorteil: sehr zähflüssig, spaltüberbrückend, Dauerfestigkeit in spätestens 1h, vollständige und wasserdichte Verklebung
  • Nachteil: trocknet/kühlt sehr schnell ab, umständliche Handhabung der Pistole, Klebestab wird nicht immer gleichmäßig vorgeschoben, optisch unschönes Ergebnis
=> Der Heißkleber hat mich in seiner Anwendung nicht überzeugt.
[...]
@MiSt
Interessanterweise habe ich diese beiden im Sommer 2018 angebrochenen Kleber für die Rückleuchten immer noch im Kühlschrank stehen.
Beide Produkte sind bis heute nicht ausgetrocknet und werden von mir weiterhin für irgendwelche Kunsstoffklebereien verwendet. Bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber schreibt lediglich einen Zeitraum vor, in dem Blinker blinken muss. Diesen nutzt Audi aus und nennt das “dynamisches Blinken“. Somit dürfte es auch hier legal sein.

Persönliche Meinung: Kirmesbude hoch 10, auch im Original bei Audi.

Exakt! Hoffentlich kommt BMW nicht auch auf diese Idee.
 
Danke :D

BMW hat jetzt ein vertikales Lauflicht in einer horizontalen Blinkerleiste. :d

BMW i7 - das Billigmodell mit "Kirmesbude".


@Bensen
20200816_151920_small-jpg.452310

Nachfolgend ein aktueller Schnappschuss eines hell erleuchteten LED-Blocks (je 3 LED's), dem ein gedimmter Block vorweg und gleichzeitig gedimmt nachläuft, also etwa mit High/Low so beschrieben: LLL HHH LLL


Die haben tatsächlich meine Realisierung mit abgedimmten LED's kopiert und dann vertikal umgesetzt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Video davon?
Nö, live gesehen. :D

Unser Zetti-Blinker hat 1 horizontale LED-Leiste, bei der (ab Werk) alle LEDs gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet werden.

Der i7 hat offensichtlich mehrere solcher Leisten übereinander, die dann vertikal je Leiste ein- oder ausgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten