E46 Touring, einmal fit machen bitte...

das sollte von mir nicht ironisch rüberkommen,aber ich staune nur so wie die zeit dafür aufkommt.
machst du das von beruf auch @Hell046
,aber obwohl ich nehm auch keine arbeit mit nach hause oder schau shopping kanäle ;)
 
Sehr schön mal das ganze Thema untersucht und Bildlich fest gehalten, klasse!

Ich kann nur bestätigen das die M-Querlenker vom E46 bei mir jetzt bereits 309tkm gehalten haben ohne jegliches Spiel, der Hobel ist Baujahr 2003. Also für mich ist jeder Cent an den "besseren" M-Querlenkern gut investiert. Mal schauen wie lange sie noch halten.
Theoretisch, oder sogar praktisch, würde ich dir raten irgendwie Fett in die Gelenke zu bringen. Ich hatte überlegt, man könnte sogar mit einer Spritze mit Nadel über die Gummi Manschette Fett ins Gelenk spritzen. Das kleine Loch lässt sich mit Silikon oder Dichtmasse verschließen. Dann wette ich, das Lager hält ohne Probleme noch viel länger. Bisher sind bei mir alle an Feuchtigkeit, bzw. fehlender Schmierung gestorben.

ich bewundere deine bastel künste und arbeit die du da reinsteckst.
bloss wann findest du zwischen arbeit,familie etc noch zeit für das auto basteln.?
ich staune...
Naja, durch dieses tolle Corona Jahr kann ich auch kaum Sport machen. Da ist quasi viel Zeit frei geworden. Nachwuchs habe ich auch keinen. Da findet sich schon Zeit. Zur Garage/Werkstatt habe ich 5 Minuten, da kann ich auch zwischendurch Kleinigkeiten erledigen. Vieles dauert auch nicht allzu lang. Die Achse war auch in maximal 2h draußen, kann ich doch nichts für wenn andere länger brauchen 🤪

das sollte von mir nicht ironisch rüberkommen,aber ich staune nur so wie die zeit dafür aufkommt.
machst du das von beruf auch @Hell046
,aber obwohl ich nehm auch keine arbeit mit nach hause oder schau shopping kanäle ;)
Mich entspannt das einfach (meistens). Spaß macht es auch, zumindest die Betrachtung des Ergebnisses. Dafür schaue ich z.B. keine Serien, das langweilt mich meist. Der Beruf hat was mit Automobilen zu tun aber nicht direkt mit den Arbeiten die ich hier am e46 mache. Aber ich sags mal so, technisches Know How ist vorhanden.
 
Mir ist aufgefallen, ein Bild der schicken Vorderachse fehlt leider noch. Das muss ich wohl nachreichen.

Der gute darf, oder muss, in kürze zum TÜV. Da darf er endlich auch von unten glänzen. Aber eine Sache ist leider noch zu erledigen. Die hängt mir schon seit dem Kauf hinterher und betrifft die Xenon Scheinwerfer.
Beim Kauf hat das Xenon geflackert und ist teils ausgefallen. Das konnte ich mit neuen Brennern eliminieren, waren einfach Chinateile verbaut. Weiter bestand noch das Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR). Diese hat gemacht worauf sie Lust hatte, mal hoch, mal runter. So wirklich ein Muster ließ sich nicht erkennen. Die Sensoren an den Achsen sind in Ordnung gewesen und die Stellmotoren gingen sporadisch auch beide. Also Scheinwerfer ausbauen...

Beim Ausbau habe ich dann folgendes gefunden:

IMG_20201124_190053.jpg

Der Stecker für die ALWR Stellmotoren war komplett mit Grünspan belegt. Das dürfte das Problem erklären. Ich hatte leider kein Oxidationslösendes Kontaktspray zur Hand und an den Stecker kommt man kaum dran. Also doch Scheinwerfer zerlegen und den Stecker zugänglich machen. Ging alles relativ flott und der Scheinwerfer vom e46 ist echt Nutzerfreundlich aufgebaut.

In dem Zuge dann auch gleich die Xenon Linsen gereinigt, das war erstaunlich!

IMG_20201125_111911.jpg

Zur besseren Visualisierung habe ich den Streifen vom ersten Wisch auf dem Bild festgehalten. Der Beschlag ist auch nicht temporär, sondern geht nur durch mechanisches Wischen weg.

Anschließend den Stecker gereinigt und alles wieder montiert, siehe da, die ALWR läuft wie Butter. Reparaturkosten: 0€ 😎 Die Lichtausbeute ist wieder besser und die Linse komplett klar.

Jetzt wird es Zeit für den TÜV 😁

PS: Die Aktion hat keine 30 Minuten gedauert 🤓
 
Jetzt wird es Zeit für den TÜV 😁
Saubere Arbeit, im Wortsinne. Wunder Dich nicht, wenn Dir der TÜV'ler ein Kaufangebot macht. Da denke ja sogar ich schon fast drüber nach :D.
Der Sensor für die ALWR sitzt doch an der Hinterachse, den habe ich ja auch kürzlich bei Hermann weg gebaut. Nur war bei mir die Kugelpfanne des Stellarms fest mit der Kugel des Hebels verbunden :eek: :o. Das ließ sich nur noch mit roher Gewalt voneinander trennen. Jetzt muss das Gestänge neu. Ich hoffe, der Sensor tut noch.

Wie immer gute Arbeit, Michael. Weiter so.
Gruß Olli
 
😂 Ihr seid mir eine Bande, wird gleich auf den Neuen eingedrescht, nur weil er nichts vom zweiten Sensor wusste! Der Arme muss schon die ganze Zeit aus freien Stücken unter dem Auto werkeln 😄

Bei mir waren die Arme der Sensoren auch beide fertig, vorne den gabs neu und hinten den konnte ich gängig machen und mit ordentlich Fett wieder einbauen.

Heute gabs spontan eine kleine Fotosession!

IMG_20201126_182511.jpg
IMG_20201126_182640.jpg

So repariert sieht er doch schon wieder echt gut aus. Die Winterfelgen find ich auch perfekt 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
😂 Ihr seid mir eine Bande, wird gleich auf den neuen eingedrescht, nur weil er nichts vom zweiten Sensor wusste! Der Arme muss schon die ganze Zeit aus freien Stücken unter dem Auto werkeln 😄
Einer muss doch immer die blöden Fragen stellen und die Häme kassieren. Ich kann das ab. Man wird kein Experte, ohne vorher Rookie gewesen zu sein. Es läuft, so lang man noch helfende Hände und Freunde hat, die einem Tipps geben. :rolleyes:
BTW: tolle Bilder :inlove: Der E46 ist einer der schönsten Dreier der Geschichte.
Gruß Olli
 
Genau, die Laser-Einheiten kannst du so kaufen. Die aus dem Link ist schon für die neueren Laufwerke. Da musst du beim Z4 schauen was drin ist. Ansonsten müsstest du einen anderen Laser nehmen.
Servus!
Ich hab hierzu noch mal ne kurze Frage.
Ich hab das Navi jetzt draußen, offen und es steht "DVD M3.5" auf dem Laufwerk innen drauf. Ist das das wonach man bestellen muss?
Danke im Voraus!
Grüße Alex
 

Anhänge

  • 20201127_115644.jpg
    20201127_115644.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 15
Servus!
Ich hab hierzu noch mal ne kurze Frage.
Ich hab das Navi jetzt draußen, offen und es steht "DVD M3.5" auf dem Laufwerk innen drauf. Ist das das wonach man bestellen muss?
Danke im Voraus!
Grüße Alex
Das ist schon das neuere Laufwerk mit dem M3.5. Du brauchst also schonmal einen anderen Laser als den, den ich verwendet habe.

Laser

Der sollte passen.
 
Perfekt. Danke. Genau so hab ich's auch raus gesucht.
Entweder der von dir verlinkte wenn es schnell gehen muss oder für 9€ mit Versand aus China mit Lieferung 2021.

 
Das geht auch, ist nur die Frage ob du Vorteile hier hast wenn es zu Problemen kommt aufgrund der Gewährleistung etc pp.
 
Kurze Rückinfo:
Melde Vollzug! Die Lasereinheit habe ich für 9€ am 27. November bestellt und sie kam am 12. Dezember an.
Ich habe sie dann auch zeitnah verbaut... erstmal mit einem Misserfolg, sodass garnichts mehr ging. Weder die 2006er originale DVD, noch die 2019er BackupDVD.
Beim zweiten Versuch hab ich dann auch realisiert, dass man den großen Lotpunkt auf dem Flachbandkabel entfernen muss.
Das ist auch so in den zu findenden Youtube Videos gesagt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Nachdem ich das gemacht habe, funktioniert die Lasereinheit einwandfrei, sodass auch mein aktuelles 2019er Kartenmaterial superschnell gelesen wird!
Kann ich nur empfehlen!
 
Wird Zeit für Updates, denn es tut sich weiterhin etwas.

Zwei Ausstattungsmerkmale die mir gefehlt haben sollen noch Einzug in den Touring finden. Das wäre einmal der R_egen-Lichtsensor (RLS) und PDC hinten. Zusätzlich noch der Elektrochrom Innenspiegel, aber der geht parallel zum RLS. PDC für hinten ist quasi schon vorbereitet mit der neuen Heckschürze. Die Sensoren sind drin und ich muss nur noch das Steuergerät verbauen und Kabel legen. Erstmal kam aber der RLS dran 😁

R_egen-Lichtsensor Nachrüstung

Also erstmal einen Überblick schaffen der benötigten Teile
  • Neues Lichtschaltzentrum
  • Sensor
  • Optikkörper mit Klebepad
  • Rückspiegel mit Abdeckung
  • Kabelsatz
  • Eine Lösung für die Frontscheibe
Die Teilebeschaffung ist zum Glück einfach und kostengünstig gewesen. Den RLS mit einem Elektrochrom Rückspiegel der schon die passende Abdeckungen dabei hatte konnte ich für 20€ ergattern. Lichtschaltzentren (LSZ) gibts auch genug, ich wollte aber gleich eins mit hohem Codierindex, damit Tippblinken codiert werden kann. Dort wurde ich auch schnell fündig. Das LSZ wurde dann auf den höchsten Codierindex geflasht und natürlich passend die VIN beschrieben damit alles ohne Manipulationspunkt zusammen passt. Der Einbau vom LSZ ist plug and play und konnte schon vorab geschehen.

IMG_20210108_150050.jpg

Nun fehlte für den Sensor noch der Optikkörper. Der ist meist schon auf der Frontscheibe drauf und einzeln auch echt unverschämt teuer mit passendem Klebepad. 40€ ärmer hatte ich dann aber auch das beisammen. Für die Frontscheibe hab ich mir in der Zwischenzeit im Nachbarort vom Scheibenfolierer etwas extra dunkle Scheibenfolie geben lassen. Anhand der Form der Abdeckung vom Rückspiegel hab ich mir dann selbst die Folie passend zugeschnitten.

IMG_20210117_145301.jpg

Das wäre dann die Folie, der Optikkörper und der Sensor oben. Für Interessierte, so sieht der Sensor von der anderen Seite aus:

IMG_20210113_160539.jpg

Fehlte nur noch ein Kabelsatz. Gebraucht gibt es nichts und von BMW erst recht nicht mehr. Eigentlich wollte ich mir den Kabelsatz selbst bauen, aber ein netter Herr verkauft nachgebaute Kabelsätze für die Nachrüstung. Weil das meine erste Nachrüstung war, habe ich mich entschieden das Geld dafür auszugeben und Ruhe zu haben. Der Kabelsatz war gleich inklusive dem Kabelsatz für den Elektrochrom Rückspiegel. Der braucht nämlich nicht nur Plus und Masse, sondern auch das Signal vom Rückwärtsgang damit er wieder hell wird. Somit war alles beisammen.

Die Nachrüstung habe ich an einem kalten Tag gemacht und es war nicht sonderlich spaßig. Das Ankleben der Folie war kinderleicht und ist super geworden. Knifflig wurde es beim verkleben des Optikkörpers. Das Klebepad klebt bestialisch und man hat nur einen Versuch. Nach einem Anwärmen des Klebepads und der Scheibe durften Gebete gesprochen werden. Es hatte geklappt! Eine kleine Blase ist leider drunter aber zum Glück in keinem Bereich der stören würde.
Weiter ging es mit dem Kabelsatz, der Hauptarbeit. Leide war mein Dachhimmel nicht für Kabel vorgesehen, deswegen musste ich eine Aussparung in den Himmel dremeln damit ich die Kabel durchführen kann. Sieht aber 1:1 so wie ab Werk aus. Das saubere Verlegen der Kabel bis zum Sicherungskasten war hingegen echt eine Katastrophe. Entweder man sieht nichts oder hat einfach keinen Platz. Irgendwann war aber auch das geschafft. Das Verkabeln an den Kammverbindern ist an sich relativ einfach und auch der Sicherungskasten und ich haben uns langsam anfreunden können.

IMG_20210117_153950.jpg

So sieht das ganz "nackt" aus nach dem Verbau.

IMG_20210117_153957.jpg

Durch die kleine "Luke" für die Steuerung des Schiebedachs konnte man die Kabel etwas dirigieren. Angenehm ist trotzdem was anderes. Nach einem langen Tag war dann aber endlich alles installiert. Das Gefummel am Sicherungskasten hat dann echt noch eine gute Weile gebraucht. Anschließend den Regensensor initialisiert/codiert und das wars! Funktioniert perfekt und ist komplett wie ab Werk verbaut, mit den OEM Kabelfarben und Anschlüssen. Einzig die Frontscheibe wird beim nächsten Tausch gegen die richtige getauscht, stört aber absolut nicht und fällt auch nicht auf.

  • RLS 👍
  • Elektrochrom 👍
  • Tippblinken 👍
Das nächste mal mach ich mir aber einen eigenen Kabelbaum, das ist wirklich kein Hexenwerk.

Abschließend noch ein dirty Bild vom Kfz 😎 Als nächstes kommen die Bremsen dran...

IMG_20210211_130858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter im Text... die Bremse ist grässlich hässlich 😂

Eigentlich.... wollte ich da nichts großartiges machen. Aber jetzt ist die Hinterachse an sich schon gut gemacht und die Scheiben und Beläge müssen eh noch hinten neu damit das Thema Hinterachse abgeschlossen ist. Jetzt sind die Sättel rundherum aber echt krustig und rostbraun, das sieht einfach immer hässlich aus. Zum Glück habe ich vor kurzem einen guten Galvanisierer an die Hand bekommen und habe mir gedacht, dann kann ich das doch gleich ausnutzen. Bunte Golf GTI Sättel kommen nicht ans Auto, ich möchte es schön frisch und OEM like haben. Also ran an die Arbeit. Damit ich weiter mit dem Auto fahren kann habe ich mir einen Satz an Sätteln besorgt.

Die Sättel am Touring sowie die Ersatzsättel geben sich aber nichts, sehen beide einfach nur ekelhaft aus....

IMG_20201207_160935.jpg

Man würde kaum glauben da wird wieder ein schöner Sattel daraus. Nachfolgend auch ein Bild von den Sätteln hinten. Nicht vom Halter ablenken lassen, der war schon probeweise gestrahlt.

IMG_20201002_134052.jpg

Die Sättel wurden dann von mir fürs Strahlen vorbereitet. Bei der Beschichtung habe ich mich für normales Blauverzinken entschieden, so kommen die Sättel auch aus dem Werk. Das Ergebnis ist sehr schön geworden. Hier ein Beispielbild eines Satzes für einen Z4 eines Kollegen. Die Kolben kommen bei Bedarf neu und ansosnten werden die Sättel natürlich komplett mit neuen Dichtungen und Führungen ausgestattet.


IMG_20210312_172313.jpg

IMG_20210312_164122.jpg

Anbei auch noch ein schöner vorher-nachher Vergleich. Das ist schon ein extremer Unterschied!

IMG_20210220_145230.jpg

Tja, damit wäre ich auch bereit für die Revision der Bremse. Zusätzlich habe ich noch etwas interessantes gefunden. Beim TÜV war eine kleine Unregelmäßigkeit beim Bremsverhalten aufgefallen und ich sollte ein Auge darauf haben. Der Schuldige war schnell gefunden. Ein Bremskolben hatte es erwischt.

IMG_20210222_113530.jpg

Demnächst wird eingebaut und dann gibts auch davon schicke Bilder 😎

PS: Sollte jemand Interesse daran haben, dass ich seine Sättel revidiere und verzinken lasse kann ich das gerne machen. Ich denke ich habe da einen guten Partner an der Hand der auch preislich attraktiv ist. Ich weiß jetzt auch genau wie ich die Sättel für ein gutes Ergebnis vorbereiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter im Text... die Bremse ist grässlich hässlich 😂

Eigentlich.... wollte ich da nichts großartiges machen. Aber jetzt ist die Hinterachse an sich schon gut gemacht und die Scheiben und Beläge müssen eh noch hinten neu damit das Thema Hinterachse abgeschlossen ist. Jetzt sind die Sättel rundherum aber echt krustig und rostbraun, das sieht einfach immer hässlich aus. Zum Glück habe ich vor kurzem einen guten Galvanisierer an die Hand bekommen und habe mir gedacht, dann kann ich das doch gleich ausnutzen. Bunte Golf GTI Sättel kommen nicht ans Auto, ich möchte es schön frisch und OEM like haben. Also ran an die Arbeit. Damit ich weiter mit dem Auto fahren kann habe ich mir einen Satz an Sätteln besorgt.

Die Sättel am Touring sowie die Ersatzsättel geben sich aber nichts, sehen beide einfach nur ekelhaft aus....

Anhang anzeigen 485542

Man würde kaum glauben da wird wieder ein schöner Sattel daraus. Nachfolgend auch ein Bild von den Sätteln hinten. Nicht vom Halter ablenken lassen, der war schon probeweise gestrahlt.

Anhang anzeigen 485543

Die Sättel wurden dann von mir fürs Strahlen vorbereitet. Bei der Beschichtung habe ich mich für normales Blauverzinken entschieden, so kommen die Sättel auch aus dem Werk. Das Ergebnis ist sehr schön geworden. Hier ein Beispielbild eines Satzes für einen Z4 eines Kollegen. Die Kolben kommen bei Bedarf neu und ansosnten werden die Sättel natürlich komplett mit neuen Dichtungen und Führungen ausgestattet.


Anhang anzeigen 485544

Anhang anzeigen 485546

Anbei auch noch ein schöner vorher-nachher Vergleich. Das ist schon ein extremer Unterschied!

Anhang anzeigen 485550

Tja, damit wäre ich auch bereit für die Revision der Bremse. Zusätzlich habe ich noch etwas interessantes gefunden. Beim TÜV war eine kleine Unregelmäßigkeit beim Bremsverhalten aufgefallen und ich sollte ein Auge darauf haben. Der Schuldige war schnell gefunden. Ein Bremskolben hatte es erwischt.

Anhang anzeigen 485551

Demnächst wird eingebaut und dann gibts auch davon schicke Bilder 😎

PS: Sollte jemand Interesse daran haben, dass ich seine Sättel revidiere und verzinken lasse kann ich das gerne machen. Ich denke ich habe da einen guten Partner an der Hand der auch preislich attraktiv ist. Ich weiß jetzt auch genau wie ich die Sättel für ein gutes Ergebnis vorbereiten muss.

Wow, leider 2 Monate zu spät , hab erst neue Sättel vorn für den E83 gekauft. :(
Aber die Halter sind noch zu machen und die Sättel hinten.
Fürs strahlen hab ich einen Fachmann in der Familie, das kostet mich nichts, aber verzinken müsste ich klären, wo ich das zu welchem Tarif lokal machen lassen kann. Hast du einen Anhaltswert, was ein guter Preis wäre für so ein Teil ?

Meine ersten 2 BMW waren E46 (Compact Leasing, Touring VFL Kauf) , beide mit dem kleinsten Benziner aber ich habe sie gern gehabt und sie haben meine Markenverbundenheit gefestigt. Wie jemand vor mir schon schrieb, eine der schönsten zeitlosen 3er Serien.
 
Wow, leider 2 Monate zu spät , hab erst neue Sättel vorn für den E83 gekauft. :(
Aber die Halter sind noch zu machen und die Sättel hinten.
Fürs strahlen hab ich einen Fachmann in der Familie, das kostet mich nichts, aber verzinken müsste ich klären, wo ich das zu welchem Tarif lokal machen lassen kann. Hast du einen Anhaltswert, was ein guter Preis wäre für so ein Teil ?

Meine ersten 2 BMW waren E46 (Compact Leasing, Touring VFL Kauf) , beide mit dem kleinsten Benziner aber ich habe sie gern gehabt und sie haben meine Markenverbundenheit gefestigt. Wie jemand vor mir schon schrieb, eine der schönsten zeitlosen 3er Serien.
Die Preise richten sich natürlich nach Aufwand, aber rein fürs Verzinken sind unter 50€ für zwei Sättel und zwei Halter gut. Ich hatte noch einige andere Anbieter angefragt, die waren aber alle deutlich teurer.

Bereits gestrahlt anliefern ist natürlich super, dann kanns eigentlich gleich los gehen. Einige Anbieter sind da aber nicht so fröhlich und strahlen grundsätzlich nochmal drüber. Die Sättel bekommt man meist auch gut nachgekauft, das Problem ist wirklich, wie erwähnt, die Halter. Am Ende will man schließlich auch die wieder ordentlich haben.
 
Genau das war der Punkt, die Sättel bekommst von 20 Herstellern hinterher geworfen, aber die Halter entweder gar nicht oder nur Original zum Horrortarif. Keine Ahnung warum.
 
Zurück
Oben Unten