E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Die meisten bereiten die Sättel auch nur auf. Heißt, man zahlt einen Extrapfand und bekommt einen revidierten OEM Sattel. Bei Rückgabe des Altteils gibts das Pfand zurück. Die restlichen billigen Zubehörsättel taugen nichts, da hab ich schon tolle Erfahrungen mit gemacht. Mitunter Entlüftungsnippel die vom anschauen abreißen und dann läuft die Soße und man kann nichts mehr machen.

Die Halter werden deshalb wahrscheinlich nur von BMW gegossen worden sein. Die gehen ja an sich auch nie kaputt, daher gibt es da auch kaum Bedarf oder Nachfrage an Ersatz. Das lohnt sich dann für Betriebe nicht sowas als Zubehörteil anzubieten.

Mein Ziel war das Erreichen des OEM Look/Zustand. Lackieren wäre auch eine Option gewesen, nur rostet das wieder relativ schnell oder man muss gescheites Material mit Grundierung verwenden. Das ist dann aber wieder teuer wenns gescheite Qualität sein soll die auch noch temperaturfest ist. Daher das Verzinken. Optional lässt sich das jetzt auch nochmal lackieren, dann hat man aber wenigstens einen gescheite Basis und Rostschutz.
 
Weiter im Text... die Bremse ist grässlich hässlich 😂

Eigentlich.... wollte ich da nichts großartiges machen. Aber jetzt ist die Hinterachse an sich schon gut gemacht und die Scheiben und Beläge müssen eh noch hinten neu damit das Thema Hinterachse abgeschlossen ist. Jetzt sind die Sättel rundherum aber echt krustig und rostbraun, das sieht einfach immer hässlich aus. Zum Glück habe ich vor kurzem einen guten Galvanisierer an die Hand bekommen und habe mir gedacht, dann kann ich das doch gleich ausnutzen. Bunte Golf GTI Sättel kommen nicht ans Auto, ich möchte es schön frisch und OEM like haben. Also ran an die Arbeit. Damit ich weiter mit dem Auto fahren kann habe ich mir einen Satz an Sätteln besorgt.

Die Sättel am Touring sowie die Ersatzsättel geben sich aber nichts, sehen beide einfach nur ekelhaft aus....

Anhang anzeigen 485542

Man würde kaum glauben da wird wieder ein schöner Sattel daraus. Nachfolgend auch ein Bild von den Sätteln hinten. Nicht vom Halter ablenken lassen, der war schon probeweise gestrahlt.

Anhang anzeigen 485543

Die Sättel wurden dann von mir fürs Strahlen vorbereitet. Bei der Beschichtung habe ich mich für normales Blauverzinken entschieden, so kommen die Sättel auch aus dem Werk. Das Ergebnis ist sehr schön geworden. Hier ein Beispielbild eines Satzes für einen Z4 eines Kollegen. Die Kolben kommen bei Bedarf neu und ansosnten werden die Sättel natürlich komplett mit neuen Dichtungen und Führungen ausgestattet.


Anhang anzeigen 485544

Anhang anzeigen 485546

Anbei auch noch ein schöner vorher-nachher Vergleich. Das ist schon ein extremer Unterschied!

Anhang anzeigen 485550

Tja, damit wäre ich auch bereit für die Revision der Bremse. Zusätzlich habe ich noch etwas interessantes gefunden. Beim TÜV war eine kleine Unregelmäßigkeit beim Bremsverhalten aufgefallen und ich sollte ein Auge darauf haben. Der Schuldige war schnell gefunden. Ein Bremskolben hatte es erwischt.

Anhang anzeigen 485551

Demnächst wird eingebaut und dann gibts auch davon schicke Bilder 😎

PS: Sollte jemand Interesse daran haben, dass ich seine Sättel revidiere und verzinken lasse kann ich das gerne machen. Ich denke ich habe da einen guten Partner an der Hand der auch preislich attraktiv ist. Ich weiß jetzt auch genau wie ich die Sättel für ein gutes Ergebnis vorbereiten muss.

Muss man aber schon genau hinsehen um einen Unterschied zu erkennen.
 
Mit dem Innenraum bin ich noch nicht ganz zufrieden. Es gibt hier und da noch Teile die abgegriffen aussehen und auch die Lenkradspange die etwas "verschlissen" war an manchen Stellen hat mir nicht gefallen. Es wurde Zeit dieses Thema anzugehen, denn viel fehlt nicht mehr bis alles passt. Vor kurzem war dann ein nettes Teil bei mir angekommen...

IMG_20210323_125012.jpg

Passend zum Lenkrad die Spange in Alcantara bezogen. Ist dann auch deutlich unempfindlicher als der Softlack. Kleiner Vergleich:

Unbenannt.png

Macht mir richtig Freude!

Die Bremsanlage wollte auch noch was von mir... Huch, da waren ja auf einmal Stahlflex Leitungen im Karton 🤷‍♂️

IMG_20210317_174051.jpg

Der alte Plunder sieht grässlich aus und darf nun endlich weichen.

IMG_20210329_100727.jpg

Natürlich schön die Nabe und anschließend auch die neue Scheibe vermessen, muss schließlich alles ohne Schlag rund laufen...

IMG_20210329_105246.jpg

Und fertig ist die Soße mit Stahlflex. Anschließend noch entlüftet und ich bin wieder happy.

IMG_20210329_143752.jpg

Nach einer ausgiebigen Runde zum Einbremsen sieht die Bremse wieder super angenehm für so eine alte Kiste aus. Anhand des Datums war das davor wirklich noch die erste Bremsscheibe hinten, Respekt.

IMG_20210329_185451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem ganzen Geschraube und den dreckigen Arbeiten an der Bremse muss auch manchmal etwas Beauty sein. Ich meinte bereits der Innenraum ist nahe eines Zustands mit dem ich mich sehr wohlfühlen kann. Motiviert durch die Freude am fertigen Lenkrad fehlte jetzt noch die Beendigung des Themas Softlack...

Jeder, wirklich jeder e46 (auch e90) Fahrer wird es gut kennen. Der geliebte Softlack an der Mittelkonsole. Immer muss mindestens ein Vorbesitzer schön mit dem Ring (oder wie auch immer) tolle Kratzer in den super empfindlichen Softlack machen. Sieht einfach unschön aus...

IMG_20210405_154228.jpg

Bei Hitze wird der Lack mit den Jahren auch richtig klebrig und noch empfindlicher. Am Wochenende gabs den Rundumschlag von mir. Die gesamte Mittelkonsole ist raus geflogen und wurde entlackt. Anschließend von mir neu lackiert mit haltbarem schwarzem Lack, das hat sich bewährt und ist einfach total unempfindlich.

IMG_20210407_151844.jpg

Sind dann doch etwas mehr Teile als man erstmal vermutet. Habe mir zusätzlich noch zwei unterschiedliche Fächer für die Mittelkonsole gekauft (gebraucht, 5€). Diese auch aufbereitet.

IMG_20210407_162541.jpg
IMG_20210407_162552.jpg

So macht das ganze einen deutlich besseren Eindruck, es stören keine abgegriffene und verkratzen Teile mehr. Das große offene Fach ist auch ideal als Ablage für moderne Smartphones geeignet. Einfach praktisch. Zusätzlich habe ich mir ein Rollofach aufbereitet. Ist optisch schöner, aber etwas unpraktischer. Kommt in den Vorrat und kann bei Bedarf getauscht werden 🤓

IMG_20210412_125820.jpg

Kleines Schmankerl für den Fußraum...

IMG_20210331_192950.jpg

Und so macht er mittlerweile Innen einen sehr angenehmen Eindruck, da fühle ich mich wohl.

IMG_20210330_181808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, wirklich jeder e46 (auch e90) Fahrer wird es gut kennen.
Ja in der Tat. Der Mist ist nicht für die Ewigkeit gemacht und sehr empfindlich. Höchstens was für Showcars aus den Neunzigern, nix zum anfassen. Sieht bei unserem Rusty auch echt bescheiden aus aber da habe ich keinen Bock, alles raus zu rupfen bei der alten Kiste.

Welchen Lack hast genommen, Michael? Dupli Color? Wäre für den Zetti noch mal was, gerade die Griffschale unter dem Handbremsgriff könnte man mal......
Gruß Olli
 
Immer gerade das Mattschwarz im Baumarkt was da ist. Wirklich nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist die Vorarbeit und die saubere Entlackung und Vorgrundierung. Da gibt es unterschiedliche Philosophien. Die Lackentfernung kann echt ätzend sein.
 
Immer gerade das Mattschwarz im Baumarkt was da ist. Wirklich nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist die Vorarbeit und die saubere Entlackung und Vorgrundierung. Da gibt es unterschiedliche Philosophien. Die Lackentfernung kann echt ätzend sein.
Wie genau hast Du die Teile "entlackt"? Überlege das gleiche mit den Teilen z.B. an meinem M-Sportlenkrad zu machen. Das ist nach 14 Jahren einfach nur ekelhaft ...
 
Wie genau hast Du die Teile "entlackt"? Überlege das gleiche mit den Teilen z.B. an meinem M-Sportlenkrad zu machen. Das ist nach 14 Jahren einfach nur ekelhaft ...
Michael @Hell046 hatte das mit heißem Wasser probiert, siehe Hinweis HIER. Da ich vor dem gleichen Problem stand, hatte ich auch gefragt und im Nachgang wurde Lixton Walzenreiniger empfohlen. Da war ich mit meinen Arbeiten aber bereits fertig und kann nichts zum Erfolg sagen.
Gruß Olli
 
Entfernt bekommt man es ( mehr oder weniger gut ) mit Waschbenzin oder Backofenreiniger.
 
Wie genau hast Du die Teile "entlackt"? Überlege das gleiche mit den Teilen z.B. an meinem M-Sportlenkrad zu machen. Das ist nach 14 Jahren einfach nur ekelhaft ...
Hi, also wie du wahrscheinlich bereits gemerkt hast gibt es dort verschiedene Wege die ans Ziel führen. Da hat jeder so seine Methode.

Was ich aus den Erfahrungen von nicht nur diesem einen Fahrzeug sagen kann: Wirklich darauf achten, dass es kein zu scharfes Mittel ist. Weniger ist hier mehr! Teilweise hatte ich damals auch Aceton probiert, jedoch passiert es schhnell, dass der Kunststoff angegriffen wird und sich weißlich verfärbt. Das mag zwar erstmal nicht so dramatisch sein aufgrund des folgenden Lackes, aber ich hatte teils auch probleme mit Runzelbildung beim Lackieren an den angegriffenen Stellen.

Mit heißem Wasser komme ich bisher gut klar und dann ordentlich Kratzen und Schrubben. Das beschädigt auch nicht die "rauhe" Struktur des Kunststoff darunter und man erhält nach dem lackieren nahezu die originale Optik. D
Ab Werk ist der Farbton einen ticken gräulicher. Da wäre noch Spielraum für Verbesserungen. Vielleicht findet irgendwann jemand einen Farbton der perfekt passt 🙂
 
Habe bei meinem e46 auch verschiedene Lösungen probiert. Nagellackentferner (acetonfrei!) Löst den Softlack schön an. Braucht aber einiges an Zeit, man muss es also einlegen oder mehrmals einreiben. Wie auch bei Aceton muss man aber aufpassen, dass sich der Kunststoff noch weiß verfärbt. Hatte das bei einem großen Teil auch... zum Glück ohne Probleme mit der Lackierung.
Andere gut funktionierende Alternative war warmes Wasser und Scheuermilch mit einer Wurzelbürste. Oberfläche wird zwar etwas angegriffen aber man sieht keinen Unterschied am Ende. Zumindest bei mir nicht :) :-)
 
Zeit für ein Update!

Die Sachen habe ich schon seit längerer Zeit erledigt, aber noch keine Zeit gefunden fürs Dokumentieren 🙂

Damit der nun erneuerte Innenraum nicht gleich wieder zerkratzt, gab es etwas Flausch für die Anschnaller. Jetzt kann wenigstens dort nichts mehr an der Mittelkonsole reiben.

IMG_20210428_144713.jpg

Im Motorraum gab es noch eine Leitung der Servo die undicht und ölig war. War nicht viel, aber besser wird das ganze leider auch nicht. Also einmal diese Leitung gegen eine neue getauscht, die alte hatte es auch hinter sich.

IMG_20210427_175237.jpg


Nun kommen wir zur vorerst letzten Nachrüstung, das hatte mir gefehlt und stand weit oben auf der Prioliste: PDC Nachrüstung!

Den Kabelbaum vom PDC Steuergerät nach vorne gibt es nicht zu kaufen, also habe ich mir den selbst gebaut. Kabel in Meterware in passender Farbcodierung und allerlei Stecker und Kammverbinder. Ein kleiner Überblick:

IMG_20210417_132246.jpg

Bei mir fehlte auch leider der Gong. Also musste der auch nachgerüstet werden. Zum Glück ist die Aussparung in der Verkleidung bereits vorgezeichnet und lässt sich dann perfekt mit dem Dremel bearbeiten.

IMG_20210417_151315.jpg

Dort wurde dann der Gong angeschlossen und ebenso verkabelt.

IMG_20210417_152558.jpg

Viel mehr Bilder gibts leider nicht, ich war total im Arbeitsfluss und wollte das endlich drin haben. Das Verlegen der Kabel aus dem Kofferraum nach vorne entlang der Seite im Innenraum war ziemlich lästig, aber ich wollte alles so liegen haben wie ab Werk. Daher bin ich auch nicht irgendwo an den K-Bus, sondern habe eine neue K-Bus Leitung an den Kammverbinder hinterm Handschuhfach gezogen. Alles liegt nun in OEM Kabelfarben dort wo der Kabelbaum ab Werk auch lang gehen würde, so sauber wie möglich eben.

Nach dem Einbau kurz gefreut, doch das System erkannte den Rückwärtsgang nicht. Es war zwar alles nach WDS perfekt verkabelt, aber irgendwo war noch ein Fehler drin. Nichtmal die e46 Community wusste rat, bis ich entdeckt hatte, dass normalerweise noch das Signal vom Rückwärtsgang auch am Tacho anliegt. Kurze Kontrolle, dies war bei mir nicht so!
Also noch Rückwärtsgang an den Tacho gelegt und siehe da, zack alles geht.

Ich weiß nicht ob bei anderen e46 mehr Kabel ab Werk bereit liegen, bei meinem liegt leider absolut nichts. Etwas lästig, da ich wirklich für alle Nachrüstungen wirklich alle Kabelstränge legen muss. Egal, jetzt läufts 😁
 
Habe an meinem e46 Touring das gleiche gemacht. Alle Kabel aus dem Kabelbaum von einem Schlachter raus gefummelt, gong verbaut, auch rüber zur Beifahrerseite... zum Glück hatte meiner Signal vom Rückwärtsgang - wirklich seltsam, dass deiner das nicht hat?

Bei mit waren dann leider zwei Sensoren kaputt ... Aber kann man ja fix tauschen wenn man Ersatz hat.
 
Na immerhin hattest du die Kabel aus einem Schlachter, ich habs mir dann komplett selbst nachgebaut.

Ja das mit dem Rückwärtsgang war schon interessant. Gibt da auch Unterschiede zwischen den Baujahren, grob gesagt hat VFL das R-Signal direkt am PDC Steuergerät im Kofferraum anliegen, ab FL geht das ganze dann ohne R-Signal am Steuergerät. Da kommt das Signal dann über den K-Bus. Bei mir sollte es über den K-Bus kommen, war aber nicht vorhanden. Nach längerer Recherche hatte ich herausgefunden, dass am Tacho auch das R-Signal anliegen sollte. War bei mir aber nicht verkabelt, ist wohl auch nochmal ausstattungsabhängig.

War dann zum Glück nur das eine Kabel zum Kammverbinder und dann lief alles. Sensoren gehen zum Glück alle. Was die Kabel angeht haben manche wohl mehr Glück und es liegt deutlich mehr.
 
Na das freut mich wenn andere auch Spaß daran haben 😁

Viel neues gibt es nicht, er fährt zuverlässig seine km, die Gasanlage läuft tadellos ohne Auffälligkeiten. Ende des Jahres sollte ich die auch komplett rausgefahren haben. Zwar ist der LPG Preis gut gestiegen, der Spritpreis aber genauso. Die Ersparnis bleibt, trotz vieler Leute die mir das Gegenteil einreden wollen/wollten.

Ich bin hin und her gerissen die Dachreling nachzurüsten. Das sieht so nackt aus ohne 🙈
 
Na das freut mich wenn andere auch Spaß daran haben 😁

Viel neues gibt es nicht, er fährt zuverlässig seine km, die Gasanlage läuft tadellos ohne Auffälligkeiten. Ende des Jahres sollte ich die auch komplett rausgefahren haben. Zwar ist der LPG Preis gut gestiegen, der Spritpreis aber genauso. Die Ersparnis bleibt, trotz vieler Leute die mir das Gegenteil einreden wollen/wollten.

Ich bin hin und her gerissen die Dachreling nachzurüsten. Das sieht so nackt aus ohne 🙈
Ich finde - hatte ich ja schon mal geschrieben - eine Dachreling macht dieses Auto optisch so viel schicker... Trau Dich... Was dran passt, geht auch wieder ab ;)
 
Wie meinst du das mit dem unterm Lack blühen? Allgemein oder jetzt spezifisch an der Dachreling?
Ne... die Dachreling. Die meissten haben besonders im vorderen Bereich Lackblasen. Nehme an, dass (wegen einem Steinschlags) den Lack unterwandernde Feuchtigkeit mit dem Material (Alu?) reagiert.
 
Zurück
Oben Unten