E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Ich nehm den 330, wenn Du ihn fertig hast. Bekommst dann meinen 320i von 2003 im Austausch :D

Im Ernst, ich finde es super, mit welcher Konsequenz und Fachkenntnis Du das Projekt angehst. Mach weiter so, der Wagen dankt es Dir sicher. :thumbsup:

Und Deine Lösungen sind spannend und Anregung für alle, die vielleicht in die Richtung auch was machen wollen oder müssen.

Gruß Olli
Ich würde soooo gerne. Aber ich kann’s nicht. Denn dafür braucht man Fachkenntnis oder eine Ausbildung UND Geschick.
 
Hast Du mal die Zeit gemessen, die Du bislang investiert hast?
Hör auf solche Fragen zu stellen 🙈😂 Ich will es lieber nicht wissen, aber da kommt schon einiges zusammen. Während der Arbeit bin ich manchmal am Fluchen, aber wenn ich die Ergebnisse betrachte stellt sich Zufriedenheit ein und ich finde Spaß daran. Wahrscheinlich verrückt...

Und so ein e46 fährt einfach wahnsinnig gut. Noch so ein richtig ehrliches Auto. Auch völlig ohne ESP immer gutmütig und dennoch sehr spaßig. 😍

Eventuell war unter euch jemand sehr aufmerksam und hat gemerkt, dass andere Felgen/Reifen auf dem Auto sind. Die Styling 269 habe ich aus diversen Gründen (Probleme mit Klarlack, Gewicht, Mischbereifung) verkauft und erstmal die originalen Styling 68 drauf gemacht. Die Reifen darauf sind aber fertig. Nicht nur alt und hart, sondern auch runtergefahren.
Um zum Punkt zu kommen, fährt sich auch im Drift sehr entspannt und niemals überfordernd. Schnell kann er auch, das stimmt.

Ich konnte letztens noch einen Mx-5 fahren, das war nochmal eine andere Hausnummer. Dafür sowas von spaßig, hat mich wirklich überrascht das Auto.

Ich nehm den 330, wenn Du ihn fertig hast. Bekommst dann meinen 320i von 2003 im Austausch :D

Der darf jetzt bei mir bleiben 🥰
 
Und so ein e46 fährt einfach wahnsinnig gut. Noch so ein richtig ehrliches Auto. Auch völlig ohne ESP immer gutmütig und dennoch sehr spaßig. 😍
Ja, der stammt noch aus einer Zeit, in der der Slogan "Freude am Fahren" noch ein wirklicher Entwicklungsschwerpunkt war und die Konstruktiopn noch deutliche Abhebemerkmale zum Wettbewerb hatte. Mit jeder neuen Generation wird BMW beliebiger und austauschbarer, zumindest was den Antrieb angeht. Mehr als Vierzylinder mal außen vor gelassen. Aber die verschwinden auch bald. :oops:
Gruß Olli
 
Im hinteren Bereich der Schweller ist mir aufgefallen, dass zwei Abweiser (Kunststoffteile) fehlen. Bisher konnte mir keiner so genau sagen ob die immer verbaut sind. Waren nicht teuer, also einfach gekauft.

Anhang anzeigen 436903

Die Teile haben bei meinem 2003er 330d Touring auch gefehlt und ich war genau so "krank" und habe sie nachgerüstet. Warum auch immer :D


Wo wir grade beim Thema wären. Mein E46 330d Touring Handschalter wäre zu verkaufen.
Diesen habe ich jetzt die letzten 6,5 Jahre von November 2013 - bis jetzt problemlos von 280tkm auf 427tkm hoch gefahren.
Verkaufen "muss" ich ihn jetzt nur, weil ich mir am Wochenende einen E91 330d angelacht habe, ansonsten wäre mein Plan eigentlich gewesen die 500tkm zu knacken :whistle:

Auflistung Reparaturen Stand 03/2019

Auflistung Reparaturen Stand 05/2020

Vllt sucht ja jemand sowas in der Art. 8-)
 
Ich würde soooo gerne. Aber ich kann’s nicht. Denn dafür braucht man Fachkenntnis oder eine Ausbildung UND Geschick.

Da sprichst du einen interessanten Punkt an. Fachkenntnis ist in dem Fall eine Definitionssache. Denn in einem Studium oder einer Ausbildung lernst du das nicht. Klar, am ehesten noch in einer KFZ'ler Ausbildung. Vieles ist aber einfach Selbstaneingnung/Selbststudium. Im Berufsleben kannst du das aber einfach nicht als Referenz angeben, es gibt schließlich keinen "Abschluss" in dem Sinne. Das technische Verständnis und die Erfahrung mit Bauteilen ist aber sehr wertvoll, zumindest im Automotive Bereich.

Die Teile haben bei meinem 2003er 330d Touring auch gefehlt und ich war genau so "krank" und habe sie nachgerüstet. Warum auch immer :D


Wo wir grade beim Thema wären. Mein E46 330d Touring Handschalter wäre zu verkaufen.
Diesen habe ich jetzt die letzten 6,5 Jahre von November 2013 - bis jetzt problemlos von 280tkm auf 427tkm hoch gefahren.
Verkaufen "muss" ich ihn jetzt nur, weil ich mir am Wochenende einen E91 330d angelacht habe, ansonsten wäre mein Plan eigentlich gewesen die 500tkm zu knacken :whistle:

Auflistung Reparaturen Stand 03/2019

Auflistung Reparaturen Stand 05/2020

Vllt sucht ja jemand sowas in der Art. 8-)

Ich glaube mittlerweile, dass die Teile am Facelift nicht mehr dran waren. Beim Kollegen mit einem FL 320i sind die Teile auch nicht montiert.

Also die Rückfahrkamera würde ich dir abnehmen, das steht sowieso auf der To-Do-Liste 😬
 
Geschlachtet wird nix! :eek: :o

Mein Post zu der Rückfahrkamera von 01/2015 findest du hier und die Änderung zum Umbau in die Griffleiste ist ja unter den "Reparaturen" schon verlinkt.

Inzwischen habe ich der Kamera noch ein Upgrade in Form eines Relais mit Selbsthaltung verpasst.
Dadurch geht die Kamera nicht sofort aus, wenn das Signal vom Rückfahrscheinwerfer weg fällt.
Das Relais hat eine Selbsthaltung die man zwischen (glaube) 1-300 Sekunden einstellen kann. Mit 5 Sekunden Selbsthaltung ist super.

Da hab ich sogar noch gefunden, wo ich damals diese Abdeckungen nachgerüstet habe.
 
@Alex85
Biete den Wagen doch hier im Forum mit ein paar Fotos und Eckdaten an. Vielleicht gibt es jemanden, der gerade einen E46 330d sucht. Gerade als Daily kann so etwas durchaus abseits der "umweltbelasteten" Großstädte interessant sein.
 
Heute gabs eine ganz kleine Änderung.

IMG_20200528_204150.jpg

Wollte ich eigentlich nicht tauschen, da die alten Koppelstangen noch absolut in Ordnung sind (rechts auf dem Bild), aber hat sich jetzt so ergeben. Etwas längere Geschichte. Egal, ist dann auch neu.

Die verstärkte Meyle HD Koppelstange gefällt mir ziemlich gut. Der Kugeldurchmesser ist sicherlich größer und die Materialien machen einen guten Eindruck. Man sieht auch die massivere Ausführung des Auges der Koppelstange.

IMG_20200528_204203.jpg
 
Heute ein kleiner Zwischenaufruf. Da der Touring jetzt den Platz als Daily eingenommen hat und seinen Dienst auch erfüllt, darf das Schwesterauto einen neuen Besitzer finden. Ein schönes E46 Cabrio mit dem kleinen 6 Zylinder, natürlich ebenso auf LPG. Auch dieser e46 hat einiges an Liebe bekommen und es wurde auch dort Arbeit hineingesteckt.

IMG_20190519_171735.jpg
IMG_20200328_152906.jpg

Vielleicht hat jemand einen Bekannten der Interesse an sowas haben könnte.
 
Ich durfte das Auto kurz live sehen und der Zustand war wirklich top :thumbsup:
Mittlerweile wundert mich das auch nicht mehr, nachdem ich das hier mit der Touring-Restauration verfolge ;)
 
Heute ein kleiner Zwischenaufruf. Da der Touring jetzt den Platz als Daily eingenommen hat und seinen Dienst auch erfüllt, darf das Schwesterauto einen neuen Besitzer finden. Ein schönes E46 Cabrio mit dem kleinen 6 Zylinder, natürlich ebenso auf LPG. Auch dieser e46 hat einiges an Liebe bekommen und es wurde auch dort Arbeit hineingesteckt.

Anhang anzeigen 438604
Anhang anzeigen 438605

Vielleicht hat jemand einen Bekannten der Interesse an sowas haben könnte.
Der Wagen sieht wirklich schön aus. Stell ihn doch mal im Verkaufs-Forum vor... ;)
 
Heute ein kleiner Zwischenaufruf. Da der Touring jetzt den Platz als Daily eingenommen hat und seinen Dienst auch erfüllt, darf das Schwesterauto einen neuen Besitzer finden. Ein schönes E46 Cabrio mit dem kleinen 6 Zylinder, natürlich ebenso auf LPG. Auch dieser e46 hat einiges an Liebe bekommen und es wurde auch dort Arbeit hineingesteckt.

Anhang anzeigen 438604
Anhang anzeigen 438605

Vielleicht hat jemand einen Bekannten der Interesse an sowas haben könnte.

Sehr schönes Kfz :t
 
Letztendlich ein kurzer Aufruf, denn das Cabrio ist verkauft und schon vom neuen Besitzer abgeholt. Es bleibt leider nicht dem Forum erhalten, aber das macht nichts. Möge der neue Besitzer viele sorgenfreie Kilometer damit fahren.

Zwischendrin habe ich noch das ein oder andere bestellt. An der Hinterachse sind letztlich nur noch die Stoßdämpfer alt. Die sind nämlich noch wirklich fit, nur leider ist die Kolbenstange von Rost befallen und muss früher oder später ausgetauscht werden. Die Anbauteile von BMW sind dafür schon da. Die Teller sind jedoch (mehr oder weniger) blank. Die bereite ich aktuell schon für den späteren Einbau vor. Das heißt einmal Epoxy Grundierung und später wird noch mit Brantho 3in1 gestrichen.

IMG_20200614_170127.jpg

Die Teller kennen bestimmt einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich für nächste Woche geplant, aber es kam doch heute schon ein kleiner Brief mit Inhalt an.

Um welches Problemchen geht es? Ich hatte beobachtet, dass mein Navirechner bei Fahrten über 1h sporadisch abstürzt und neu bootet. Die Intervalle sind zwar sehr lang, aber das sollte so nicht sein. Als ich dann noch neue Navi DVD's gemacht hatte, gingen die Probleme erst richtig los. Teilweise hat er die DVD nicht gelesen, teilweise hängt sich alles auf.

Diagnose: Laser leidet unter Altersschwäche.

Der Ausbau ist relativ einfach. Der Deckel vom Rechner ist schnell runter und dann hat man schon einen direkten Blick auf das Laufwerk.

IMG_20200620_134713.jpg

Ein paar Schräubchen und Kabel weniger hat man dann auch das Laufwerk draußen. Rechts im Gehäuse sieht man auch als eckigen Klotz die GPS Einheit. Falls die getauscht werden sollte, jetzt wisst ihr wo die liegt.

IMG_20200620_134515.jpg

Widmen wir uns näher dem Laufwerk, denn wir müssen uns zum Laser vorarbeiten. Dafür muss noch diese Abdeckung runter und dann hat man es im Prinzip schon fast.

IMG_20200620_134442.jpg

Im folgenden Bild sieht man die schon eingesetzte neue Lasereinheit. Zusätzlich hab ich noch alles nachgefettet und eingestellt, damit der Schlitten schön leichtgängig läuft.

IMG_20200620_132343.jpg

Mit den Flachbandkabeln sollte man aufpassen, die sind etwas empfindlich. Ansonsten relativ selbsterklärend alles. Zwingend notwendig sind ein Lötkolben, sowie kleine Spezialbits für die winzigen Schrauben. Eine Lupe schadet auch nicht um die Leiterbahnen nach dem Löten zu kontrollieren.

Alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen, darauf achten, dass die Flachbandkabel richtig liegen und ihre Bewegungen ausführen können.

Tja, was soll ich sagen. Der Rechner läuft wieder richtig flott und liest alle DVD. Kein abstürzen oder aufhängen mehr, die Routen findet er deutlich flotter als vorher. Die Arbeit hat sich gelohnt, möge der neue Laser wieder über 15 Jahre halten.
Aufträge zum Lasertausch nehme ich jetzt entgegen 😬 Gerne auch mit Firmware update bei Bedarf.
 
Heute ein etwas anderer Beitrag, aber das möchte ich einfach als Denkansatz und Erfahrungswert weitergeben.

Es geht um die heiligen Drehmomentapostel.

Ja, wir kennen Sie alle. Sie erzählen uns Geschichte von vorgeschriebenen Drehmomenten. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Wer ddem Verlauf hier gefolgt ist wird die gelockerten Schrauben am Differential im Gedächtnis haben. Das war schon so eine Sache die mir nochmal extra Ärger bereitet hat, obwohl davor eigentlich alles sauber war und die Schrauben vorschriftsmäßig mit passendem Drehmoment angezogen waren. Trotzdem waren alle Schrauben komplett locker, das sind am Deckel immerhin einige. Gut, eventuell war doch noch etwas Öl in den Bohrungen und hat dazu geführt, dass sich die Schrauben wieder lösen konnten.

Jetzt ist aber ein weiterer Fall dazu gekommen. An den unteren Querlenkern hat sich die Verschraubung innen am Achsträger gelöst. Nicht ganz gelöst, aber die Hülse vom Querlenker konnte sich unter Druck und Zug ein wenig am Achsträger bewegen. War nicht ganz einfach zu finden. Das Symptom war ein relativ lautes und unangenehmes Knarzen aus dem hinteren Bereich bei Slalom Fahrt im unteren Geschwindigkeitsbereich. Bei einer Nachkontrolle auf der Bühne hatte ich nichts finden können und auch aufgebockt konnte das Geräusch nicht nachgestellt werden. Erst als ich die Feder raus genommen hatte und das Rad in Fahrposition, konnte das Geräusch durch Drücken und Ziehen am Rad nachgestellt werden. Die Bewegung am Querlenker war so minimal, dass ich lange gesucht habe.

zum eigentlichen Thema...

Die Drehmomentvorschriften vom Hersteller für die Verschraubungen sind schön und gut, genauso der Einsatz des Drehmomentschlüssels. Aber man sollte immer bedenken, das ganze Verfahren hat seine Grenzen und Ungenauigkeiten. Wenn alle Randbedingungen eingehalten werden, dann funktioniert sowas. Dazu gehört der korrekte Reibwert der Schraubpaarung, ergo saubere Schrauben ohne Rost und Dreck (bestenfalls neue), sowie bekannte Reibwerte der Auflagen. Der Drehmomentschlüssel muss dann auch genau und kalibriert sein, sowie vom Anwender richtig angewendet. Das mag ab Werk gut funktionieren, bei "alten" Autos ist das aber schwer gewährleistbar.

In meinem Fall war wahrscheinlich die Farbe vom Achsträger schuld. Wer die Brantho Farben kennt, weiß wie elastisch diese sind. Nach Hersteller sollen für einen optimalen Rostschutz mindestens zwei, besser drei Schichten aufgetragen werden. Das gibt natürlich eine ordentliche Schichtdicke. Jetzt schraubt man darauf etwas fest. Wahrscheinlich hat die Farbe dann einfach nach einer Weile nachgegeben und schon fehlt der Schraube die Vorspannung.

Deswegen, mit Köpchen arbeiten ( ja es gibt sinnvolle Einsatzgebiete für einen Drehmomentschlüssel) und ansonsten verbleibe ich mit einem...
Knall fest die Scheiße!

1593903003638.png
 
Ein großer Punkt auf der Liste war lange Zeit offen, die Felgen. Gewicht ist mir nicht so wichtig, aber wenn sich Optik mit Gewicht verbinden lässt, dann gerne. Eine Wunschfelge war relativ schnell gefunden. Eine BMW Felge wäre schön gewesen, nur möchte ich keine Mischbereifung fahren und das geht meines Wissens mit keiner 18 Zoll Felge von BMW für den e46. Styling 32 rundum in 8 Zoll wäre eine Idee gewesen, aber geht dann auch nur über eine Einzelabnahme und viel Stress...

Lange gesucht und dann doch irgendwann fündig geworden 8-)

IMG_20200705_141406.jpgIMG_20200705_143130.jpg

Die Montage war auch wieder mit Hürden verbunden. Die Felgen brauchen spezielle Stern Radschrauben. Zu den Felgen gab es M14 Schrauben, der e46 hat aber M12. Die Lösung war dann letztendlich eine 17er Nuss abzuschleifen, damit sie gerade so ins Loch passt.
 
Der Post sollte eigentlich den hinteren Stoßdämpfern gewidmet sein. Leider ist was dazwischen gekommen, oder besser gesagt hinten drauf...

Mir ist heute jemand auf der Landstraße hinten ins Heck gefahren. Keine Personenschäden zum Glück, aber der kleine hat doch gut gelitten. Könnte auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen bei dem Alter. Fragt nicht nach Meiner Laune 😞
 
Oh man...gerade erst so schon (wieder) hergerichtet und dann das. Hoffentlich lässt er sich retten.
 
Zurück
Oben Unten