E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Bei meinem Z3 3.0i mit M54 bleibt die Ölanzeige beim Start so ca. 7-8 Sekunden an. Tausch des Öldruckschalters hat nichts gebracht. Kann ich davon ausgehen, dass besagtes Rückschlagventil hinüber ist? Ist das (finanziell) aufwändig, das zu tauschen? Hast du eine Teilenummer für mich?
Danke vorab!
 
Das Ventil gibt es einzeln nicht. Entweder das ganze Ölfiltergehäuse tauschen oder ein Nachbauteil einbauen. Es wird zu 99% an besagtem Ventil liegen, wobei 7 Sekunden schon verdammt lang ist.
 
7-8 Sekunden ist sehr lang. Da klingt schon so leise der Verdacht auf Ölpumpenproblem mit. Flackert die Öldrucklampe während der Fahrt auch mal auf?
Ansonsten was @Hell046 sagt. Dazu ist auch die Frage, ob die kleinen O-Ringe am Ölfilterträger jemals getauscht wurden. Bei dem Sachverhalt müssten die aber mindestens ganz fehlen, um allein für das Problem verantwortlich sein zu können.

Was das Ersatzteil angeht: Ich habe ein anderes gebrauchtes M54-Ölfiltergehäuse mit geringer Laufleistung gekauft und das Ventil dort rausgepopelt und in mein Gehäuse eingebaut. (Das Gehäuse war von einem e39. Dass das nicht direkt passte habe ich erst gemerkt, als meine Versuche die Servopumpe anzuschrauben scheiterten...Daher die Operation.)

Nachbauteil wäre z.B. Detail for replacement -Valve in the oil filter housing for BMW engine M52 / M54 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mittlerweile den Vollzug der Achsvermessung melden. Lenkrad und Hinterachse sind wieder gerade, jetzt kann ich das Fahrverhalten auch genießen 😁

Vorne ist leider weniger Sturz als erwartet raus gekommen, eben das was die Domlager so hergegeben haben. Sind wir leider unter -1,4° gelandet, aber das wirds schon tun. Hinten bin ich auf -1,8° gegangen und die Spur ist vorne sowie hinten im unteren Bereich der Serienvorgabe. Habe es beim Kollegen eines Bekannten machen lassen und muss sagen es ist wirklich ordentlich geworden für ein Daily. Bezahlt hab ich auch fast nichts.

Tanken war ich vor der Vermessung auch, 46 Liter zum Preis von 25,6€ 😎 So macht das Spaß!
 
Also habe vorhin mal die Sekunden vom Start bis zum Erlöschen des gelben Ölsymbol-Lichts gezählt: 12...
Zwischendurch leuchtet das Symbol nie. Das Phänomen habe ich, soweit ich mich erinnere, schon immer.
 
Die gelbe Leuchte hat mit dem Rückschlagventil nichts zu tun, da wäre sie rot.

Gelb ist die Erinnerung des thermischen Ölniveauschalters, dass zu wenig Öl drin ist. Das sollte dann nach Abstellen des Motors auch ein paar Sekunden lang leuchten. Ob Du tatsächlich zu wenig Öl hast, kannst du nur verlässlich am Peilstab messen. Dieser Sensor geht gerne kaputt.
 
Ich achte ja auch auf die rote Leuchte beim Start nachdem mich @Hell046 drauf aufmerksam gemacht hat und es sind immer zw. 1 und 2 Sekunden was die Leuchte nach Start noch nachbrennt. Laut meiner Werkstatt zu vernachlässigen zumal ich das Auto meist eh nur alle zwei Wochen lange am Stück bewege, und der Behälter in der Zeit ja eh leer gelaufen ist. Bei nem Daily der öfters jeden Tag gestartet wird wäre das sicher kritischer. Werde es aber vielleicht doch mal tauschen lassen.
Wenn ich nämlich doch mal den Wagen während einer Ausfahrt länger ausmache dauert es eigentlich immer so lang bis die Leuchte ausgeht. Oder ist das nicht „lange“? Muss die echt direkt mit ausgehen? Reagiert die Messung wirklich so schnell?
 
Die rote Ölleuchte brennt bei meinem nur beim Anlassen und geht sofort aus. Den Öldruckschalter hatte ich bereits durch einen neuen ersetzt - Symptomatik blieb die gleiche...
 
Die rote Ölleuchte brennt bei meinem nur beim Anlassen und geht sofort aus. Den Öldruckschalter hatte ich bereits durch einen neuen ersetzt - Symptomatik blieb die gleiche...

Den Öldruckschalter tauschen wird an den Symptomen auch nichts ändern, der war sicherlich in Ordnung. Du musst den Öl-Niveausensor tauschen, der ist bei dir kaputt.

Sitzt unten an der Ölwannen.

HELLA Sensor Ölniveau Ölniveausensor Ölstandsensor BMW 3er 5er X3 X5 12617508003 | eBay

Nur als Beispiel, bitte kontrollieren ob es auch der passende ist. Könnte ich dir einbauen.
 
Nö, der 330i hat 320mm hinten, der z4 hat 294mm hinten. Die Topftiefe der Scheiben ist auch ca. 14mm Unterschiedlich. Ist auch nur Optik und Spielerei, schwimmend sind sie nicht gelagert.
 
Wieder eine kleine Auffrischung des aktuellen Zustandes. Wer kennt es nicht, am WE will man den ein oder anderen größeren Punkt auf der Liste abarbeiten und dann kommen aber doch wieder andere Dinge dazwischen. Einige kleinere Sachen habe ich dann trotzdem noch gemacht.

Ich hatte bekanntlich das Tankbefüllrohr, bzw. den Tankstutzen, getauscht. Nachdem er draußen war und ich die Blumenkohlartige Schicht Rost etwas runter geklopft hatte am Halter, sah es darunter noch ganz passabel aus. Trotzdem, das Teil war hin, die Beschichtung sowieso runter. Mein alter Herr meinte dann aber ich solle ihm das geben, er hat eine Idee...
Tja, er hatte dann wohl einen Galvanisierer gefunden der das Teil für 10€ wieder frisch gemacht hat.

IMG_20200509_144431.jpg

Sieht besser aus als neu! Warum aber der Versuch, wenn ich eh schon ein anderes Teil verbaut habe? Es gibt leider verschiedene Varianten vom Tankdeckel und die sind untereinander nicht austauschbar. Leider hatte der neue Tankstutzen einen Deckel ohne Pin für die Halterung und ohne Bändchen. Das war etwas blöd...

Daher hab ich das Teil wieder fix auf mein ursprüngliches zurück getauscht, um meinen Tankdeckel zu behalten. Für den gabs in dem Zuge auch noch ein neues Gummiband. Das alte war natürlich gerissen.

IMG_20200509_144451.jpg

Hier sieht man die Unterscheide sehr schön. Der rechte ist der ursprüngliche. Der grüne Pin ist zur Befestigung am Tankdeckel. Natürlich deutlich eleganter. (Wobei mir das mit der Gasanlage jetzt relativ egal sein kann, aber so kann ich besser schlafen 😝)

Weiter gehts mit Kleinigkeiten....

IMG_20200509_193323.jpg

Bei solchen Sachen bekomme ich die Krise. Das ist direkt im Blickfeld bei jeder Fahrt. Der Aufkleber musste auch weichen.

IMG_20200509_195411.jpg

Aufkleber und Falten weg. Deutlich besser!

Die letzte Tätigkeit betraf die Leisten an den Fenstern. Viele kennen es und Mercedes Fahrer können ein Lied davon singen.

IMG_20200510_194310.jpg
IMG_20200510_194515_1.jpg

Die Beschichtung wird fleckig und/oder bleicht aus. Das lässt sich leider nicht sehr einfach beheben. Quick Detailer und Co beißen sich dort die Zähne aus.

Mit ein paar Tricks werden aber auch die wieder schön.

IMG_20200510_194509_1.jpg
IMG_20200510_195023.jpg

Das gefällt mir wieder deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, wie du die Wellen an dem A-Säulen Verkleidung wegbekommen hast. Die hatte mein Compact auch an der Fahrerseite
 
Mich interessiert, wie du die Wellen an dem A-Säulen Verkleidung wegbekommen hast. Die hatte mein Compact auch an der Fahrerseite

Wenn es erst wenig ist kannst du es mit einer Karte (EC,...) rein schieben.
Wenn es mehr ist, ausbauen und mit Sprühkleber neu fixieren.
Hat beides schon mehrfach super funktioniert.
 
Verrate doch bitte Deine Tricks für die Leisten, schaut gut aus :thumbsup:

Der Trick besteht gewissermaßen im benutzten Mittelchen. Leider kann ich selbst nichts zu dem Mittel sagen. Das hat mein alter Herr mir irgendwann gegeben und ist uralt, bestimmt über 20 Jahre alt (von der Arbeit damals). Ist eine Art Pulver, würde es am ehesten als Politur beschreiben. Warum auch immer diese aber besonders Effektiv an den Leisten ist.

Wenn es erst wenig ist kannst du es mit einer Karte (EC,...) rein schieben.
Wenn es mehr ist, ausbauen und mit Sprühkleber neu fixieren.
Hat beides schon mehrfach super funktioniert.

Korrekt, genau so. Ich habe es mit Kleber fixiert.
 
Es war wieder Zeit etwas fleißig zu sein. Ein Punkt auf meiner Liste zum Abschließen der gröbsten Arbeiten stand noch aus. Das waren die Lackierarbeiten.

Eine Roststelle im sichtbaren Bereich gab es leider. Diese war im unteren Bereich des rechten vorderen Koflügels und an der sichtbaren Kante vom Schweller. Einen neuen Kotflügel in passender Farbe hatte ich bereits vor Wochen gekauft, das hatte sich einfach passend ergeben. Der rechte verbaute Kotflügel war noch nicht schlimm betroffen, aber fing schon an den typischen Stellen mit Rost an. Also runter damit.

IMG_20200516_205246.jpg

Der Schweller durfte auch wieder runter. Geht zum Glück schnell 🙂

Unter dem Kotflügel sieht es super aus. Beruhigend. Man erkennt aber mittig in der Seitenwand ein schwarzes Stück Kunststoff. Das erklärt auch den Sandkasten den ich am Schweller gefunden hatte. Das ist der Wasserablauf von der Frontscheibe und auch vom Schiebedach. Der endet innen hinter dem Kotflügel.

Aber gehen wir an die Arbeit. Die Problemstelle ist folgende:

IMG_20200516_205401.jpg

Wie man gut erkennen kann, wurde das bereits in der Vergangenheit lackiert. Das machte mir nicht unbegründet Sorgen. Darunter hat mich Spachtelmasse begrüßt. Anscheinend gab es eine vernachlässigte Roststelle die schon etwas Material weg gefressen hatte.
Unter dem Spachtel begrüßte mich daher im Blech sitzender Porenrost. Ein typisches Beispiel einer schnellen und günstigen Lackierarbeit. Sieht schick aus, hält aber nicht lange....

Also habe ich das komplett mechanisch und mit Entrostergel gesäubert. Mit der gesunden Blechgrundlage konnte ich gut arbeiten. Nach der Epoxy Grundierung und etwas Spachtelmasse wurde das ganze plangeschliffen. Die Rostnarben waren zu tief um es ohne Spachtel zu lösen. Nassschliff und Basislack folgten.

IMG_20200517_161700.jpg

Das sah nach dem Basislack schon erstaunlich gut aus. Natürlich alles draußen und nur mit Spraydosen gemacht. Die anhand des Farbcodes bestellte Farbe passte ziemlich gut. Anschließend habe ich einen Übergang lackiert.
Als Finish folgt ein hochwertiger 2K Klarlack. Dieser war überraschend gut in der Verarbeitung und Qualität. Das Ergebnis für eine Dosenlackierung eines Anfängers ist wirklich genial geworden.

IMG_20200518_154138.jpg

Der silbrige Fleck unten rechts ist zu vernachlässigen, da nicht im Sichtbereich und nur als Testspot gedacht. Der wichtige Sichtbereich ist super geworden, ohne sichtbaren Übergang.

Eventuell erinnert sich jemand an den vorbereiteten Bereich der Ladekante. Der war schon entrostet und vorgrundiert. Jetzt konnten Basislack und Klarlack folgen. Dort waren die Übergange nicht wichtig, da alles unter Abdeckungen sitzt. Ist trotzdem zufriedenstellend geworden.

IMG_20200518_172022.jpg

Ebenso war der Diffusor bereits mit Basislack vorbereitet. Der ausgeblichene matte Kunststoff sollte einem schönen hochglanz Schwarz weichen. Ich bin immernoch vom 2K Klarlack aus der Spraydose begeistert, super Zeug. Das Ergebnis nach dem Auspolieren der Staubeinschlüsse ist auch extrem glossy geworden.

IMG_20200519_201349.jpg

Durch meinen Nassschliff ist das Teil ein reiner Spiegel geworden. Keine Orangenhaut, keine Swirls, nichts. Reines glänzendes Schwarz. 🥰

IMG_20200520_170138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Lackierung durfte der Austauschkotflügel endlich für den Einbau vorbereitet werden. Damit dieses rostfreie Exemplar auch weiterhin vom Rost verschont bleibt war ich auch hier tätig.

Die innere Seite bekam ganz klassisch einen Mix aus Fett/Wachs für die Flächen. Die rostanfällige Kante vom Kotflügel hingegen hat das Problem, dass die Radhausverkleidung in die Kante gelegt wird. Diese kann dort etwas reiben und zerstört so auf lange Sicht den Lack und Rostschutz, weswegen natürlich dort der Kotflügel immer als erstes angegriffen wird. Das wird jetzt aber durch das gute Mike Sanders verhindert.

IMG_20200519_210930.jpg

Das Zeug ist wirklich fies. Total "babbisch" wie der Hesse sagen würde. Das lässt sich an den Fingern auch kaum mit Spüli entfernen, richtiges Teufelszeug. Jetzt verstehe ich auch warum viele darauf schwören.

Im hinteren Bereich der Schweller ist mir aufgefallen, dass zwei Abweiser (Kunststoffteile) fehlen. Bisher konnte mir keiner so genau sagen ob die immer verbaut sind. Waren nicht teuer, also einfach gekauft.

IMG_20200518_195337.jpg

Mir fehlen leider noch die Clips dafür, dann kommen auch diese dran.

Natürlich, wer begrüßt einen wieder während der Fahrt? Die Wischwasser Lampe 🤯 Ich dachte das Thema sei abgeschlossen, aber irgendwo verliert er noch Wasser am behälter. Nach einer kurzen Inspektion war der Übeltäter gefunden. Die Wischwasserpumpe an sich war intern undicht. Daher gabs die noch neu und jetzt hoffe ich endlich Ruhe mit dem blöden Wasserbehälter zu haben, den ich sowieso kaum nutze 😬

IMG_20200523_151309.jpg

Ich konnte mich sogar überwinden eine etwas teurere VDO Pumpe zu verbauen. Sicher ist sicher.
 
Ich nehm den 330, wenn Du ihn fertig hast. Bekommst dann meinen 320i von 2003 im Austausch :D

Im Ernst, ich finde es super, mit welcher Konsequenz und Fachkenntnis Du das Projekt angehst. Mach weiter so, der Wagen dankt es Dir sicher. :thumbsup:

Und Deine Lösungen sind spannend und Anregung für alle, die vielleicht in die Richtung auch was machen wollen oder müssen.

Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten