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Ich fand, dass die Touring ohne Reling "nackt" aussahen.Weiß ich noch nicht. Eigentlich ist Dachreling Pflicht. Andererseits gibts kaum einen Touring ohne, das hat auch was. Die Träger zum aufschrauben (ohne Reling) habe ich. Da muss ich mir noch Gedanken zu machen.
Ich habe mir extra krampfhaft diese Leisten über Kleinanzeigen gesucht und quer durch Deutschland schicken lassen um die Reling runter zu nehmenWeiß ich noch nicht. Eigentlich ist Dachreling Pflicht. Andererseits gibts kaum einen Touring ohne, das hat auch was. Die Träger zum aufschrauben (ohne Reling) habe ich. Da muss ich mir noch Gedanken zu machen.
Sooo weit wohnt ihr nicht voneinander entfernt, das würde schon passen Tim :)Ich habe mir extra krampfhaft diese Leisten über Kleinanzeigen gesucht und quer durch Deutschland schicken lassen um die Reling runter zu nehmen
Falls du dich pro reling entscheidest melde dich.
Wobei ich mir aktuell noch nicht vorstellen kann, sowas zu versenden
Heute habe ich die Matten erhalten.Kannst auch gerne noch schreiben wie du die Matten findest.
Befestigungsmaterial war übrigens nicht dabei. Auch wenn das (meine ich) irgendwo stand.
Die zwei Dichtringe sind für den Ölfiltereinsatz. Die verschließen die Rücklauföffnung für das Öl, werde interessanterweise aber nie beim Ölwechsel mit gewechselt. Dort ist auch immer nur der große Dichtring vom Deckel mit dabei. (Meiner Meinung nach deutlich unwichtiger...)
Einspruch Euer Ehren....
Ich weis ja nicht welchen Filter Dein Motor genau braucht - aber zumindest beim MANN Filter HU816x den ich für meinen N52 brauche
Das stimmt, dass da beide dabei sind. Verwende schon immer nur Mann Filter auch bei früheren Autos.Einspruch Euer Ehren....
Ich weis ja nicht welchen Filter Dein Motor genau braucht - aber zumindest beim MANN Filter HU816x den ich für meinen N52 brauche ist der kleine Dichtring sehr wohl mit im Lieferumfang enthalten und wird auch schön brav bei jedem Ölwechsel von mir mit ausgewechselt...
Na ja, beim unteren Ring kann man denke ich bei z. B. jährlichem Wechsel auf den Tausch verzichten, wenn er unbeschädigt ist. Bei meinem ersten Wechsel bei Hermann Anfang April war alles so verdreckt und der Filter knüppelhart, dass ich den runterkloppen musste. Da ist RDR Tausch natürlich Pflicht. Beim oberen Ring gut beölt ist das wahrscheinlich auch kein Problem, aber der kann beim Einschrauben eher schon mal leiden. War mein erster Wechsel, eigentlich nicht so schwer.Beim MANN 925/4x für den M54 sind die von Hell046 erwähnten Dichtringe nie dabei. Ich wechsele die auch bei zumindest jedem zweiten Ölwechsel.
und es ist technisch auch nicht schön für den Motor, wenn er am Morgen immer erst das Filtergehäuse füllen muss bevor richtig Öldruck aufgebaut werden kann.
Wo sitzt das Ding denn genau? Ist das im Filterträger verbaut? Wie unterscheidet sich hier der M54 zum N52? Nach meinem Ölwechsel vernehme ich bei Kaltstart ein gut hörbares Tickern, das bei warmem Motor verschwindet. Nicht laut oder aufdringlich, aber man hört es. @Jan. hat schon auf HVA getippt. Kann das auch von diesem Rückschlagventil kommen? Ölstand nach Wechsel i. O., habe 6,3l eingefüllt.An der Stelle hat der Tausch des Rückschlagventils im Ölfiltergehäuse bei mir auch richtig was gebracht.
Ist dann Kugelförmig. Die Ingenieure haben dazu gelernt.