E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Weiß ich noch nicht. Eigentlich ist Dachreling Pflicht. Andererseits gibts kaum einen Touring ohne, das hat auch was. Die Träger zum aufschrauben (ohne Reling) habe ich. Da muss ich mir noch Gedanken zu machen.
 
Heute sollte eigentlich vermessen werden... Ging dann doch nicht. Die Werkstatt ist momentan unterbesetzt und meinen Termin hatten sie sich auch nicht notiert. Sowas macht echt Spaß, da weiß ich wieder warum ich alles selbst mache. Naja, nächsten Montag habe ich einen neuen Termin. Da solls dann klappen.

Einen etwas unschönen Fund habe ich heute leider machen müssen. Das Hinterachsgetriebe tropft ordentlich. Das bringt extra gute Laune. Nach einer Besichtigung zeigte sich, es ist "zum Glück" nur der Deckel hinten und nicht die neuen Wellendichtringe. Als ich die Schrauben vom Deckel angefasst habe sind diese komplett locker gewesen. Die komplette Verschraubung des Deckels hat sich gelöst... Das erklärt auch den Ölaustritt.

Das nervt mich jetzt etwas, weil ich zu 100% die Schrauben festgezogen hatte. Anscheinend war noch etwas Schmiere/Öl in den Löchern für die Schrauben und diese haben sich durch das Fahren gelockert. Nur Schrauben nachziehen ist leider nicht. Ich kann nicht alle erreichen und nachdem die Flüssigdichtung jetzt schon undicht geworden ist muss das nochmal neu. Heißt, die nächsten Tage irgendwann das Diff wieder raus, Deckel neu abdichten und dann die Schrauben mit Schraubensicherung neu einsetzen 🎉 Ist jetzt auch das erste Mal, dass ich sowas sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich noch nicht. Eigentlich ist Dachreling Pflicht. Andererseits gibts kaum einen Touring ohne, das hat auch was. Die Träger zum aufschrauben (ohne Reling) habe ich. Da muss ich mir noch Gedanken zu machen.
Ich habe mir extra krampfhaft diese Leisten über Kleinanzeigen gesucht und quer durch Deutschland schicken lassen um die Reling runter zu nehmen 😄
Falls du dich pro reling entscheidest melde dich.
Wobei ich mir aktuell noch nicht vorstellen kann, sowas zu versenden 😅
 
Ich habe mir extra krampfhaft diese Leisten über Kleinanzeigen gesucht und quer durch Deutschland schicken lassen um die Reling runter zu nehmen 😄
Falls du dich pro reling entscheidest melde dich.
Wobei ich mir aktuell noch nicht vorstellen kann, sowas zu versenden 😅
Sooo weit wohnt ihr nicht voneinander entfernt, das würde schon passen Tim :)
 
Kannst auch gerne noch schreiben wie du die Matten findest.

Befestigungsmaterial war übrigens nicht dabei. Auch wenn das (meine ich) irgendwo stand.
Heute habe ich die Matten erhalten.
Erste Eindruck ist etwas enttäuschend, weil es auf den Bildern bei dir und beim Verkäufer dicker, fluffiger (mehr wie das original) wirkt, als es in Wirklichkeit ist, ABER in anbetracht des Preises immernoch ein guter Kauf! Meine Gummimatten werden jetzt nur noch Saisonal zum Einsatz kommen.
Ursprünglich hatte ich mir im Oktober '18, vor dem Hintergrund Alltagswagen muss funktionional sein, hochwertige Gummimatten für Ganzjahreseinsatz geholt und bis jetzt auch nicht bereut. Aber nachdem ich jetzt die Dekorleisten neu lackiert habe, und den schwarzen Himmel...
Bin gespannt, wie sie nachher passen, aber heute habe ich keine Lust mehr die Halter umzubauen 🙈
 
Also ich finde sie immernoch in Ordnung in Anbetracht des Preises und der Ziernaht. Sieht schick aus. So fluffig dick wie die originalen sind sie nicht, das stimmt. Aber, zum Beispiel, trotzdem noch dicker als die original Z4 Fußmatten. Die sind nämlich relativ dünn.
Ob die Fußmatten taugen, wird sich sowieso erst nach einigen Wochen Nutzung zeigen. Passgenauigkeit war bei mir sehr gut, bis auf die hinten links. Die sitzt minimal schief.

Heute habe ich noch zwei Kleinigkeiten erledigt die auf der Liste standen und eine davon hat mich auch ziemlich genervt. Der Waschwasser Behälter läuft die ganze Zeit leer. Kommt öfter beim e46 vor und nervt mich. Ich hasse Warnlampen im Tacho und diese schreite mich geradezu jede Fahrt an. Die Waschwasserpumpe ist nur in eine Dichtung gesteckt. Die ist gleichzeitig das Sieb. Kostet zum Glück nur 4€ und danach ist alles dicht. Auf dem Bild links.

IMG_20200429_170450.jpg

Die zwei Dichtringe sind für den Ölfiltereinsatz. Die verschließen die Rücklauföffnung für das Öl, werde interessanterweise aber nie beim Ölwechsel mit gewechselt. Dort ist auch immer nur der große Dichtring vom Deckel mit dabei. (Meiner Meinung nach deutlich unwichtiger...)

Ist schnell getauscht und die alten Dichtringe waren schon eckig und hart. Sicherlich noch die ersten. Habe versucht die Eckige Form zu fotografieren, eventuell erkennt man es. Am unteren Ring sollte es erkenntlich sein.

IMG_20200429_172203.jpg

Differenzialdeckel habe ich nachgezogen. Zumindest die Schrauben die erreichbar sind und es ist vorerst auch so dicht. Werde ich am Wochenende dann trotzdem ausbauen.
 
Die zwei Dichtringe sind für den Ölfiltereinsatz. Die verschließen die Rücklauföffnung für das Öl, werde interessanterweise aber nie beim Ölwechsel mit gewechselt. Dort ist auch immer nur der große Dichtring vom Deckel mit dabei. (Meiner Meinung nach deutlich unwichtiger...)

Einspruch Euer Ehren.... 8-)
Ich weis ja nicht welchen Filter Dein Motor genau braucht - aber zumindest beim MANN Filter HU816x den ich für meinen N52 brauche ist der kleine Dichtring sehr wohl mit im Lieferumfang enthalten und wird auch schön brav bei jedem Ölwechsel von mir mit ausgewechselt... ;)
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 14
Einspruch Euer Ehren.... 8-)
Ich weis ja nicht welchen Filter Dein Motor genau braucht - aber zumindest beim MANN Filter HU816x den ich für meinen N52 brauche ;)

Beim MANN 925/4x für den M54 sind die von Hell046 erwähnten Dichtringe nie dabei. Ich wechsele die auch bei zumindest jedem zweiten Ölwechsel.
 
Einspruch Euer Ehren.... 8-)
Ich weis ja nicht welchen Filter Dein Motor genau braucht - aber zumindest beim MANN Filter HU816x den ich für meinen N52 brauche ist der kleine Dichtring sehr wohl mit im Lieferumfang enthalten und wird auch schön brav bei jedem Ölwechsel von mir mit ausgewechselt... ;)
Das stimmt, dass da beide dabei sind. Verwende schon immer nur Mann Filter auch bei früheren Autos.
Edit: Ok, dann ist es wohl nur beim HU816x so ;)
 
Erneuter Einspruch: Ich habe keinen N52 im e46 😝 Beim M54 sind die weiteren zwei Dichtringe nämlich nie dabei so wie @Jan. bestätigt hat.
 
Beim MANN 925/4x für den M54 sind die von Hell046 erwähnten Dichtringe nie dabei. Ich wechsele die auch bei zumindest jedem zweiten Ölwechsel.
Na ja, beim unteren Ring kann man denke ich bei z. B. jährlichem Wechsel auf den Tausch verzichten, wenn er unbeschädigt ist. Bei meinem ersten Wechsel bei Hermann Anfang April war alles so verdreckt und der Filter knüppelhart, dass ich den runterkloppen musste. Da ist RDR Tausch natürlich Pflicht. Beim oberen Ring gut beölt ist das wahrscheinlich auch kein Problem, aber der kann beim Einschrauben eher schon mal leiden. War mein erster Wechsel, eigentlich nicht so schwer.
Gruß Olli
 
Jährlich würde und werde ich den nicht tauschen. Aber nach über 15 Jahren hat er sich das verdient 😉

Meine Aussage bezüglich der "Wichtigkeit" der Dichtringe bezog sich auch eher darauf, dass der Dichtring vom Deckel undicht werden kann. Das sieht man aber einerseits gleich und es ist nicht dramatisch.
Undichtigkeiten am Dichtring des Rücklaufs sieht man nicht und es ist technisch auch nicht schön für den Motor, wenn er am Morgen immer erst das Filtergehäuse füllen muss bevor richtig Öldruck aufgebaut werden kann.

Kurzum, ich würde eher die zwei kleinen Dichtringe der Ölfilterpackung beilegen anstatt den großen. Aber da wird sich auch jemand etwas bei gedacht haben.
 
und es ist technisch auch nicht schön für den Motor, wenn er am Morgen immer erst das Filtergehäuse füllen muss bevor richtig Öldruck aufgebaut werden kann.

An der Stelle hat der Tausch des Rückschlagventils im Ölfiltergehäuse bei mir auch richtig was gebracht.
 
Da kommt noch ein modifiziertes Ventil demnächst rein. Das ist auch sowas das in der Regel immer kaputt ist. Scheint bei dem aber noch zu passen, sonst würde er länger brauchen zum Druck aufbauen.
 
Heute hab ich dann auch das Thema Diff abgehakt, auch wenn ich wenig Lust dazu hatte.

Da die Schrauben sich gelöst hatte, bitte einmal Diff ausbauen...

IMG_20200503_173905.jpg

Es ist fast angenehmer die Hinterachse komplett auszubauen. Dass Diff kommt auch nur raus wenn man es mit einer Drehung unten raus schwenkt. Alles bisschen eng.

Danach hieß es Deckel auf und alte Dichtmasse entfernen. Die Schrauben waren wirklich komplett gelöst, warum auch immer. Öl hab ich gleich drin gelassen, spart Zeit und Sauerei.

IMG_20200503_165213.jpg

So sieht das ganze dann offen aus. Diesmal habe ich die Schraubenlöcher alle gesäubert und entfettet. Die Schrauben kamen mit zusätzlicher Schraubensicherung rein und dann wurde der Deckel auch wieder mit neuer Dichtmasse angeknallt.

Schwups, wieder rein damit 😄

IMG_20200503_203933.jpg

Was nervt am meisten an der Arbeit? Der Stabi an der Hinterachse ist schon ziemlich nervig muss ich gestehen. Das ist ziemlich ätzend. Was auch eine Weile dauern kann, sind die vorderen Schrauben vom Diff. Bis man die Schraubenlöcher ohne Sicht trifft, während das Diff auf dem Wagenheber balanciert, das kann dauern.

Ich hoffe es ist jetzt Ruhe da hinten.
 
An der Stelle hat der Tausch des Rückschlagventils im Ölfiltergehäuse bei mir auch richtig was gebracht.
Wo sitzt das Ding denn genau? Ist das im Filterträger verbaut? Wie unterscheidet sich hier der M54 zum N52? Nach meinem Ölwechsel vernehme ich bei Kaltstart ein gut hörbares Tickern, das bei warmem Motor verschwindet. Nicht laut oder aufdringlich, aber man hört es. @Jan. hat schon auf HVA getippt. Kann das auch von diesem Rückschlagventil kommen? Ölstand nach Wechsel i. O., habe 6,3l eingefüllt.
Gruß Olli
 
@drivesix Du hast einen N52, andere Baustelle, andere Probleme 😜

Das werden die HVA Elemente sein.
 
Ein quick & dirty Test fürs Rückschlagventil:
Motor starten und checken, wie schnell die Öldrucklampe ausgeht. Sollte zusammen mit den anderen Leuchten im Kombiinstrument ausgehen und nicht groß wahrnehmbar weiter an bleiben.
 
Das Rückschlagventil beim N52 sieht anscheinend ähnlich aus wie das beim M54 und sitzt ebenfalls im Ölfiltergehäuse. Siehe:
https://cdn4.pelicanparts.com/techa...using_Gasket_Replacement/images_med/pic11.jpg -> das runde Dingens links, eine Frontalansicht habe ich nicht gefunden.

Wenn es aber noch tickert, nachdem die Öldruckleuchte ausgegangen ist, liegt es nicht am Rückschlagventil. Das ist im Wesentlichen dafür zuständig, dass das Öl nicht vollständig aus dem Filter in die Wanne zurückläuft, wenn der Motor steht. Ist das Ventil defekt, rasselt der Motor beim Kaltstart bis der Kopf wieder voller Öl ist. Die Öldrucklampe bleibt dabei länger als 1-1,5 Sekunden an.

Beim N52 Silvertop waren die HVLAs ja ein beliebtes Thema. Ich meine beim Blacktop bzw. N52N ist das durch größere Kanäle im Kopf besser geworden.
 
Sieht anders aus:

image;s=1080x720


Ist dann Kugelförmig. Die Ingenieure haben dazu gelernt.

Ansonsten alles richtig was @Jan. sagt.
 
Zurück
Oben Unten