BMW Z4 e85 e85/e86 3.0si Bremsanlage VA und HA

UPZ

macht Rennlizenz
Registriert
22 September 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,
vielleicht möchte ein Umrüster auf Performance Bremse seine alten Bremssättel und Bremsträger loswerden.
Bremsscheiben werden nicht benötigt.

Einfach mal anbieten.

Viele Grüße
Ulli
 
Hallo,
vielleicht möchte ein Umrüster auf Performance Bremse seine alten Bremssättel und Bremsträger loswerden.
Bremsscheiben werden nicht benötigt.

Einfach mal anbieten.

Viele Grüße
Ulli
ne oder... jetzt legst Du aber echt ne Schippe drauf :-)
 
WAS? Das lackieren?

Immer langsam, Bremsanlage komplett ergattert.
Die werde ich sandstrahlen und dann schön in Racegelb lackieren.
Beim Einbau werden dann auch gleich die Stahlflex Leitungen verbaut, die schon lange im Regal liegen.

Ich hoffe, das passt dann zum Montegoblau.
 
Immer langsam, Bremsanlage komplett ergattert.
Die werde ich sandstrahlen und dann schön in Racegelb lackieren.
Beim Einbau werden dann auch gleich die Stahlflex Leitungen verbaut, die schon lange im Regal liegen.

Ich hoffe, das passt dann zum Montegoblau.

Wenn du soweit bist , würden mich Bilder deiner Bremsanlage sehr stark interessieren :-)

Gruß Ben
 
Immer langsam, Bremsanlage komplett ergattert.
Die werde ich sandstrahlen und dann schön in Racegelb lackieren.
Beim Einbau werden dann auch gleich die Stahlflex Leitungen verbaut, die schon lange im Regal liegen.

Ich hoffe, das passt dann zum Montegoblau.
:wop
 
Wird noch bisserl dauern.
Also noch Geduld, Bilder werden folgen.
 
Sorry Ulli, ich kaper mal deinen Fred[emoji56]

Ich kann jeden 2,2er und 2,5er Fahrer der mit seiner Serienbremse hadert und vor dem knackigen Preis der Performance Bremse zurückschreckt, die Bremse vom 3,0si empfehlen.
Ich hab mich für die Compoundscheiben vorne entschieden was aber nicht für die Bremsleistung ausschlaggebend ist.
Die Stahlflex Bremsschläuche machen sich durch einen spürbar besseren Druckpunkt bemerkbar und die Bremsleistung ist gegenüber der Serienanlage vom 2,5er Vfl schon fast bissig[emoji6]

Jetzt macht auch das Verzögern Spaß[emoji3] [emoji106]



223024622_312317.jpg223022940_312558.jpg20170201_131709.jpg
 
@d'Bernd
Klingt interessant, kannst Du etwas zu den Kosten (insgesamt) sagen?

(kenne die Compound-Scheiben noch von meinem E46-M3) ;)
Für 3,0si Sättel mit Trägern bezahlst du gebraucht zwischen 150 und 200€

Sättel mit Trägern hinten für vfl 2,2 und 2,5i 80-90€ 3,0i/2,5si/3,0si haben die gleiche Bremse hinten,also Umbau nicht nötig.

Bremsbeläge vorne BMW (Pagid) 70-90€
Bremsbeläge hinten BMW (Textar)
50-60€

Compundscheiben 325x25mm 17"
pro Stück 160€
alternative Bremsscheiben rundum mit Belägen und Fühler z.B.

http://www.bandel-online.de/BREMSAN..._97546_0.htm?gclid=CP_rjKWZhtICFUoW0wodOccIsA
270€

Bremsscheiben hinten 294x19 2Stück
ca.100€

Stahlflexbremsschläuche rundum Spiegler 149€

Plus Kleinkram wie evtl. Haltefedern Bremsenpaste Sicherungsschrauben evtl. Handbremsteile ect. muss man halt sehen in welchem Zustand die Teile sind!

Gruss

Bernd
 
Die Kosten variieren immer ein wenig...
Eine Si Bremse würde ich mir grundsätzlich nie neu kaufen, da sie unheimlich teuer ist. Warte auf ein passendes Angebot aus dem Forum und Schlag schnell zu! Preislich werden sie meist zwischen 150€ und 300€ gehandelt, je nach Zustand und Restbremse. Ansonsten brauchst du Farbe (wenn du sie lackieren möchtest- ich habe sie schwarz lackiert), stahlflex, wenn du möchtest (habe ich bisher nicht) und deine Wunschbremse, wenn du sie direkt wechseln möchtest (compound 160€ Stk. + Beläge)

Letztlich kannst du selber die Kosten kontrollieren, ob du sie erstmal, wie gekauft, weiterfahren möchtest oder ob du sie direkt mit guten Scheiben und Belägen Upgraden willst.
Fazit:
- Sättel u. Träger: ~220€
- Farbe (Hammerite): 10€
- fertig ~230€
Oder
- Sättel u. Träger: ~220€
- Farbe (Hammerite): 10€
- Stahlflex: 80-120€
- compound: 320€
- Beläge: ~80€
- fertig ~780€
 
@d'Bernd. + @Ti_
Vielen Dank erstmal, für die ausführlichen Antworten! :t

Wenn, dann würde ich eigentlich nur die
Bremse an der VA ändern, da ja die meiste Bremskraft sowieso auf die VA geht, soweit ich weiß.

Was haltet Ihr zum Beispiel, von dem
Brembo-SportMax oder EBC "Scheibensatz" zum Nachrüsten, für die VA?
 
Ich weiß leider nicht, ob es bei allen Motorisierung so einfach ist, weil du wegen der Eintragung auch auf die Bremsbalance achten musst.
Der 3.0 hat dieselbe Hinterradbremse wie der 3.0si, weshalb der Umbau und die Eintragung relativ einfach sind.
Ansonsten einfach in das Thema einlesen! Hier im Forum gibt es einige große Threads darüber :)
 
Ich weiß leider nicht, ob es bei allen Motorisierung so einfach ist, weil du wegen der Eintragung auch auf die Bremsbalance achten musst.
Der 3.0 hat dieselbe Hinterradbremse wie der 3.0si, weshalb der Umbau und die Eintragung relativ einfach sind.
Ansonsten einfach in das Thema einlesen! Hier im Forum gibt es einige große Threads darüber :)
Da der Zetti
Ich weiß leider nicht, ob es bei allen Motorisierung so einfach ist, weil du wegen der Eintragung auch auf die Bremsbalance achten musst.
Der 3.0 hat dieselbe Hinterradbremse wie der 3.0si, weshalb der Umbau und die Eintragung relativ einfach sind.
Ansonsten einfach in das Thema einlesen! Hier im Forum gibt es einige große Threads darüber :)
Dank Elektronischer Helferlein im Z
bekommst du auch die Performance Bremse mit 345er Scheibe und 6 Kolbensättel am 2,5er vfl mit seiner 280er Scheibe hinten eingetragen!
Kommt n bissel auf den Prüfer an[emoji56]
 
@d'Bernd.
Hast du die Bremsanlage in Wagenfarbe lackiert?

Kannst du mal kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist?
Wie gereinigt und behandelt?

Meine ist heute eingetroffen und es kann gleich losgehen.
 
@d'Bernd.
Hast du die Bremsanlage in Wagenfarbe lackiert?

Kannst du mal kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist?
Wie gereinigt und behandelt?

Meine ist heute eingetroffen und es kann gleich losgehen.

bei meinen hab ichs ganz simpel nach abdichten mit Bürste und Handwaschpaste gereinigt und sahen aus wie neu . Kolben mit Dichtung geprüft, vorne neuwertig und hinten ausgetauscht. (Vorsicht beim ausdrücken!! keine Pressluft, die Kolben werden zum Geschoss! Fahrradpumpe reicht)

Alles mit Bremsenreiniger entfettet und Schraubpunkte und Gleitstellen Kolben Manschette abgeklebt.

Alles mit Bremssattel Lack angemischt nach Kundenwunsch von http://ps-color.de/index.php/shop/b...-fahrzeugtypen-alle-ral-farben-violett-detail

lackiert! Grundierung - Basislack - Klarlack



Viel Spass
 
@d'Bernd.
Zum Lackieren sollte man die Kolben rausnehmen?
Lassen die sich auch wieder ohne Probleme später einsetzen?

Hast die Plastik- oder Gummihülsen der Führungsbolzen auch rausgezogen?

Überleben die das?

Sorry für die vielen Fragen.
Hab gestern den erstern Träger gesandstrahlt, möchte nun den Bremssattel ebenso behandeln, aber auch nichts beschädigen beim Sandstrahlen.

IMG_1965.JPG
 
@d'Bernd.
Zum Lackieren sollte man die Kolben rausnehmen?
Lassen die sich auch wieder ohne Probleme später einsetzen?

Hast die Plastik- oder Gummihülsen der Führungsbolzen auch rausgezogen?

Überleben die das?

Sorry für die vielen Fragen.
Hab gestern den erstern Träger gesandstrahlt, möchte nun den Bremssattel ebenso behandeln, aber auch nichts beschädigen beim Sandstrahlen.

Anhang anzeigen 257844
Vorne war bei den Sätteln die ich von @Moscha bekommen hatte alles in so guten Zustand das ich die Gummis nur abgeklebt hatte! Die Kolben stecken einfach nur im Zylinder vom Bremssattel , ich hab die mal rausgedrückt und mir Lauffläche und Dichtung angesehen und alles wie neu.
Die hinteren Sättel waren aus einem 2003er 3,0i und die waren nicht mehr so schön von den Gummis,alles etwas hart und porös. Da hab ich nur die Kontakt und Gleitstellen abgeklebt und alles samt Kolben und Manschette lackiert, anschließend Gummis Kolben und Dichtring erneuert !

Ein Rep.Set ohne Kolben gibt es ab ca.5€
und mit Kolben ab ca.15€
 
Zurück
Oben Unten