E86-Fahrwerke - Anfragen

Hat jemand noch mal die Soll Werte für die Achsvermessung beim Z4 Coupé?
Die Soll Werte vom BMW System kann ich so im Internet überhaupt nicht finden. Wie kann denn so was zustande kommen?
Im Prinzip wurde ja alles richtig eingestellt, nur irgendwie zu sehr merkwürdigen Werten...
 
Ist denn schon jemand auf die Idee gekommen, das untere äußere Gummilager an der Hinterachse durch das Kugelgelenk (33306852895) zu ersetzen?

Beim M3 und Z4M ist das serienmäßig so verbaut. Alle anderen Lager der Hinterachse sind beim AG E86, M3 und Z4M identisch.

(Mir ist bewusst, dass die M Modelle, andere Lenker und damit Achskinematiken besitzen)
 
Ist denn schon jemand auf die Idee gekommen, das untere äußere Gummilager an der Hinterachse durch das Kugelgelenk (33306852895) zu ersetzen?

Beim M3 und Z4M ist das serienmäßig so verbaut. Alle anderen Lager der Hinterachse sind beim AG E86, M3 und Z4M identisch.

(Mir ist bewusst, dass die M Modelle, andere Lenker und damit Achskinematiken besitzen)
Vergleich mal die Teile Nr. zBsp e86 3,0si und 3,2 M Version... sind baugleich
 
Das Kugelgelenk ist grundsätzlich an beiden Fahrzeugen verbaut.
In der Sprengzeichnung der Hinterachse siehst Du aber, dass es beim AG Z4 nur außen oben verbaut ist (außen unten ist ein Gummilager verbaut) wohingegen es beim Z4M außen oben und unten verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon jemand auf die Idee gekommen, das untere äußere Gummilager an der Hinterachse durch das Kugelgelenk (33306852895) zu ersetzen?

Beim M3 und Z4M ist das serienmäßig so verbaut. Alle anderen Lager der Hinterachse sind beim AG E86, M3 und Z4M identisch.

(Mir ist bewusst, dass die M Modelle, andere Lenker und damit Achskinematiken besitzen)
Ist ein alter Hut, hab ich sogar bei meinem E46 so machen lassen (ja, da habe ich mal nicht selbst geschraubt)
 
Hat jemand Erfahrung mit den ST Sport-Stoßdämpfern?
Insbesondere in Kombination mit den Eibach Pro Kit Federn?

Sind die in der gewohnten KW/ST-Qualität gefertigt oder steckt da sogar irgendeine Ableitung der KW Dämpfertechnik drin?
 
Hallo zusammen,

ich bekomme mit schöner Regelmäßigkeit Anfragen von Coupé-Fahrern, die mit dem Fahrverhalten ihres Autos nicht zufrieden sind. Das ist nachvollziehbar, da wir uns ja recht gut mit dem 3.0si wie auch mit dem M auskennen.

Allerdings muss ich hier jetzt mal einen kleinen Selbstschutz aufbauen.

Ich kann unmöglich alle Anfragen beantworten, die fast alle nach dem gleichen Schema ablaufen:
- ich hab jetzt schon dieses und jenes gemacht
- ich könnte jetzt dies oder das bekommen
- soll ich das tun, oder was ganz anderes machen?
- es sollte möglichst wenig Geld kosten.

Ich kenne nicht alle Fahrwerksvarianten, die es für den E86 gibt (gilt im übertragenen Sinne natürlich auch für den E85), und weder ich noch unser Team kann so eine Fernberatung leisten.

Daher hier nur ein paar grundsätzliche Tipps:

  1. Werdet Euch zunächst klar darüber, was Ihr erreichen wollt. Flottes Fahren auf der Landstraße ist eine Sache, Fahren bei Trackdays auf GP-Strecken eine andere, Fahren auf der Nordschleife wieder eine andere.

    Jedes Auto kann immer noch verbessert werden am Fahrwerk, da ist nie ein Ende erreicht. Allerdings wird es bei kompromissloser Auslegung auf der normalen Straße immer unfahrbarer.

    Wenn wir unsere Autos mal über normale Straßen überführen müssen, schlägt es einem schon bei glatter Straße fast die Zähne aus. Jeder sollte sich dessen bewußt sein, bevor er leichtfertig sein Auto auf eine Rennstrecke abstimmt.
  2. Bei entsprechender Fahrweise läßt sich das Coupé bereits im Serienzustand sehr schnell fahren, es muss nur rund gefahren werden. Das ist beim 3.0si noch wichtiger als beim M, da es dort keine Sperre gibt.
  3. Das billigste Fahrwerkstuning sind ein paar Eibach-Federn und vernünftige Reifen. Wem das nicht reicht, der kann sich das Fahrwerk (Spur, Sturz etc) mal vernünftig abstimmen lassen, dann hat man ein Auto, mit dem sich schon ordentlich schnell fahren kann.
  4. Bei weiteren Veränderungen am Fahrwerk laufen die Meinungen auseinander. Der eine schwört auf Bilstein, der nächste auf H&R, der dritte auf KW, das Ganze multipliziert mit mehreren Ausführungsvarianten.
    Auch wenn ich damit jetzt ein hochbeliebtes Thema in Foren torpediere, aber die tatsächlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrwerken sind in aller Regel auf der Straße überhaupt nicht er"fahr"bar. Jedes Fahrwerk kann gut funktionieren, wenn es entsprechend eingestellt ist. Und da liegt der große Haken, wie es auch in den Diskussionen hier im Forum immer wieder durchkommt: Es wird irgendwas eingestellt, und entsprechend ist das Ergebnis. Man kann nicht in einem Forum irgendwelche Spur- oder Sturzwerte abgreifen, von denen dort jemand geschwärmt hat, um dann in einem anderen Forum den absoluten Geheimtipp zur Einstellung von Druck- und Zugstufe eines KW V3 zu ergattern. Zusammen mit der Reifenempfehlung aus einem dritten Forum kann dann daraus ein Mix entstehen, der das Auto bei der nächsten Ausfahrt ins Grüne befördert.
    Hinzu kommt, dass die Unterschiede in den High-End-Fahrwerken auch entsprechendes Fahren erfordern. Auch das ist ein sensibler Punkt, da sich die Männerwelt ja einig ist, dass man bei der Geburt nur von zwei Dinge eine gerechte Zuteilung bekommen hat: Intelligenz und fahrerisches Talent ;).
    Also: wenn schon ein aufwändiges Fahrwerk, dann bitte auch vernünftig abstimmen lassen von jemandem, der sich auskennt (das sind in der Regel nur die Leute, die sich regelmäßig mit Abstimmarbeiten befassen, nicht die, die solche Fahrwerke einbauen). Zusätzlich die eigene Fahrweise verbessern, um das Auto besser verstehen zu lernen.
  5. Das Thema M
    Das Z4 M-Coupé ist die größte Zicke, die ich je gefahren bin. Dagegen ist der 3.0si ein absolutes Lämmchen, das bereitwillig alles tut, was man ihm sagt. Der kurze Radstand, die höhere Leistung, die Konstruktion der Hinterachse und die andere Vorderachse des M funktionieren bis zu einem bestimmten Grad ganz gut. Fängt man an, an der Serienausstattung etwas zu ändern, kommt das Ganze sehr schnell aus der (notdürftig erreichten) Balance, und dann wird das Fahren mit dem Auto sehr fordernd.
    Hier gibt es eigentlich nur zwei vernünftige Stufen:
    alles lassen, wie es ist, eventuell mit anderer Achsabstimmung mehr Grip zu erreichen, oder
    ein Fahrwerk einbauen, bei dem Druck- und Zugstufe verstellbar sind (z.B. KW V3)
    Es ist dabei essentiell wichtig, dass ein solches Fahrwerk professionell eingestellt wird, da sonst die Hinterachse ein Leben entwickelt, das gemeingefährlich ist. Wir hatten in diesem Jahr den Fall meines Fahrerkollegen Rolf, der auch ein eigenes M-Coupé für RCN-Läufe aufgebaut hatte. Verbaut war erst ein KW V3, dann ein KW-Clubsport. Er kannte es nicht anders und kam zurecht, bis ich ihn mit dem 3.0si-Coupé auf der Strecke überholt habe. Wir haben das Auto dann anders abgestimmt, danach haben sich seine Rundenzeiten auf der Nordschleife um ca. 20 Sekunden verbessert, und er fährt viel sicherer.
In ALLEN Fällen rate ich vom Selbstversuch ab, ganz besonders beim M. Nach mehr als einem Jahr Abstimmungsarbeit mit allen möglichen Rennfahrwerkvarianten weiß ich genau, wie es sich anfühlt, mit 250 über die Kuppe am Schwedenkreuz zu fliegen, um dann bei der Landung eine mitlenkende Hinterachse zu haben, die mal kurz und eigenständig die Richtung des Autos ändert. Ähnliche Erfahrungen habe ich an mehreren anderen Stellen des Rings gemacht, und in einigen Situation hab ich nur Glück gehabt, dass ich heil davongekommen bin. Bei diesen Aktionen haben wir gelernt, was an der Hinterachse kritisch ist, und zwar auf recht harte Weise. Deshalb nichts für ungut, wenn ich hier warne. Ich hab einfach schon zu viele M's (Z3 und Z4-Coupés) auf dem Tieflader von der Nordschleife fahren sehen.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Vielleicht führen wir für den E86 auch mal eine Abstimmaktion durch wie jetzt für den E89, das wird aber frühestens Mitte des nächsten Jahres sein. Das Problem dabei ist der Zeitaufwand, der für jedes Auto eigentlich viel zu groß ist. Aber vielleicht klappt ja da mal was.
Ich bin voll konform mit Deiner fachlichen Ausführung, auch wenn ich nicht all dies fundierte Wissen wohl habe wie Du. Nur so viel, dass ich schon verschiedene Modelle von BMW gefahren habe und entsprechende Erfahrungen gesammelt habe. Die Optik vom Fzg durch Tieferlegung sagt nichts über das Fahrverhalten vom Fzg aus. Manchmal ist weniger mehr! Ein Gewindefahrwerk auch von den Premiumhersteller muss sehr gut eingestellt/abgestimmt sein. Manchmal genügen auch Eibach-Federn. Aktuell habe ich mal nicht auf meine Erfahrungen gehört und beim e89 wegen der Optik H&R-Federn verbaut. Einfach zu hart, sind halt progressive Federn entgegen denen von Eibach mit linearem Federweg. Sobald die Dämpfer dran sind wird Eibach montiert!
 
Zurück
Oben Unten