E89 - 2.3 Sind 204 PS zu wenig??

kuki_at

Testfahrer
Registriert
20 Juni 2025
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute!
Ich bin sicher, diese Frage wurde im Rahmen des "kleinen" Sechszylinder Motors schon öfter diskutiert aber ich möchte als Z4 Neuling (erst 2000 km gefahren) meine ersten Eindrücke schildern. Nun, ich habe mich eigentlich vor 2 Monaten bewusst für diesen Motortyp entschieden weil ich einerseits unbedingt einen Sechszylinder und andererseits quasi als Sparefroh nicht zu viel KFZ Steuer zahlen wollte da dies zur damaligen Zeit mein PS stärkstes Auto auf Wechselnummer war. Ignoriert man die bekannt hakelige Schaltung, ist der dezente Motorsound (Bastuck Endschalldämpfer) Musik in meinen Ohren. Was die Straßenlage betrifft, so muss man das Auto schon ordentlich reizen, damit es gutmütig untersteuert. Alles sehr brav..... eigentlich zu brav. Will man nur cruisen, reicht es ja würde man meinen aber das sehr gute Fahrwerk mit den 19 Zoll Reifen (habe erst 60.000 km am Tacho) könnte viel mehr Leistung vertragen. Jetzt bin ich halt hin- und hergerissen und würde Euch einmal fragen ob jemand auch den 3.0 Liter gefahren hat und mir seinen subjektiven Eindruck schildern kann bzw. einen direkten Vergleich hat. Machen diese gut 50 PS so viel mehr aus?
Ich habe einige italienische Bergstraßen mit dem BMW und die selben auch mit dem Fiat 124 Spider (140 PS) meines Bruders abgefahren und ja, was soll ich sagen.... der Fiat ist bei engen Kurvenkombinationen deutlich agiler. Das Gewicht/PS Verhältnis ist ähnlich aber die Fliehkraft ist durch die 400 kg größere Masse des BMW deutlich größer (Kurvenradius und Geschwindigkeit bei beiden gleich). Und die macht es offensichtlich aus. Aber das ist eine andere Liga der leichten und wendigen Cabrios.
Derzeit überlege ich mir ernsthaft, den 23i gegen einen 3 Liter einzutauschen. Wahrscheinlich bekomme ich nicht mehr so ein extrem gepflegtes Exemplar wie meinen aber es würde mich wirklich reizen. Der Spargedanke zieht auch nicht mehr, da ich den Mercedes meiner Frau auf Wechselnummer übernehme (wir in Österreich dürfen 3 Autos auf ein Kennzeichen angemeldet haben und zahlen nur für das stärkste Auto die KFZ Steuer) und der hat 250 PS.
Der Winter ist lang und kalt in meiner Gegend und da habe ich genug Zeit, nachzudenken. Mich würde aber auch Eure Meinung dazu interessieren. Liebe Grüße aus Kärnten
 
Alles nachvollziehbar. Auch der Gedanke, bzw. Wunsch zum Wechsel zum stärkeren Motor.
Der 3. Liter Handschalter ist deutlich drehfreudiger und hat das Gewicht besser im Griff.
Bedenke aber, das Gewicht bleibt hoch und der e89 ist im Serientrimm kein Kurvenräuber.
Wenn dir also Agilität sehr wichtig ist, muss zumindest im Fahrwerk etc. noch nachgearbeitet werden.
 
Ich habe damals nach einer Probefahrt genau den Umstieg gemacht.

Man merkt den 1/2 Liter Hubraum und das Mehr an Drehmoment, wobei das Gewicht und der Verbrauch nahezu identisch bleibt.
Dadurch lässt sich der 3,0l als Handschalter im Grunde etwas schaltfauler fahren und macht in engen Kurven noch etwas mehr SpazZZz.
😉
Um den SpazZZz-Faktor noch weiter zu erhöhen, hatte ich auch noch eine Optimierung von Fahrwerk und Motor bei Schmickler-Performance durchführen lassen.

Aus heutiger Sicht würde ich mich für wohl für den 35is entscheiden, was ich mit dem Nachfolger M40i nachgeholt habe.
Glücklicherweise blieb der wunderschöne und bisher sehr zuverlässige 30i aber weiterhin in der Familie 👍😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach einer Probefahrt mit dem 23i diesen Antrieb erstmal abgehakt, da mir das zu sehr Richtung Cruiser ging.
Den 30i hatte ich leider nie gefahren. Der hätte mir an sich als Sauger sehr zugesagt, aber zu der Zeit war nichts gutes am Markt.
Es hat dann aber bei einem 35i Handschalter kurze Zeit später direkt klick gemacht, und der ist es dann auch geworden. Bin sehr zufrieden und an die Leistung gewöhnt man sich schnell.

Fahrwerk ist noch Serie und wird zu gegebener Zeit getauscht.

Ich würde dir empfehlen beide Varianten mal Probezufahren. Das Gefühl muss passen!
 
Hallo
Ich hatte den 3.0i im E 89 3 Jahre gefahren, allerdings mit Automatik. Er war etwas träge. Ich habe ihn nach den 3 Jahren, gegen einen 2.8 i eingetauscht, der war wesentlich agiler und flotter.
Also der 3.0 i E89 ist mehr was für gemütliche Fahrer, gut als Schalter geht er sicher etwas flotter.
Mein jetziger 3.0i ( 4 Zyl. Turbo) G29 ist richtig gut und gefällt mir gut.
 
Danke für Eure Einschätzungen. Bei sportlichen Cabrios, bin ich halt der Meinung, gehört sich eine Handschaltung! Da scheidet schon einiges aus. Die Grundsatzfrage lautet halt: willst Du cruisen oder Kurven räubern. Ihr müsst einmal so einen kleinen spritzigen Flitzer a la Fiat Spider oder seinen Verwandten den Mazda MX5 in engen Kurven so richtig jagen. Das hat was! Ich fürchte halt, dass mir 50 PS mehr die Kurvenfahrten nicht versüssen können. Trotzdem: der Z4 E89 ist für mich das schönste Cabrio! Dazu gehört ein Sechszylinder Sauger. Mit Handschaltung und Sechszylinder Sauger enge ich mich in meiner engstirnigen Wahl ohnehin ziemlich ein und der Dreiliter wäre folgerichtig mein Optimum. Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten