E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Moin, was sagt ihr zum Vermessungsprotokol?
 

Anhänge

  • IMG_20210709_181055.jpg
    IMG_20210709_181055.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 53
Quark 2,5cm, das wären ja wenn die Angaben stimmen 25 cm Unterschied. Ailso da stimmt ja irgendwas ganz und gar nicht.
 
Ich hätte hinten eher die minimale Vorspur statt die maximale gewählt, und auch weniger Sturz hinten eingestellt. So ist der Wagen sehr stabil am Heck - was dazu führt, dass er über die VA schiebt beim starken Einlenken.
Bei deiner PS Zahl musst Du ja eh kein auskeilendes Heck befürchten (außer bei """" und 6000 Umdrehungen).

Was ich nicht verstehe: BMW 5er - Indisches Fahrgestell? Die Soll-Werte sind nicht vom Z4, das ist mir schon aufgefallen. Ist das so gewollt?
 
Ich war heute beim TÜV und habe mal alles eintragen lassen und konnte etwas mit dem Prüfer plaudern und wir konnten uns darauf einigen das er mir Hinten KW Querlenker zum Sturz einstellen eintragen würde weil er weiß das es kein Schrott ist und er sonst auch Abnahmen für KW macht. Nun gab es aber offiziell ja nie welche für den Z4 oder irre ich mich? Welche kann ich da verbauen? Hab gelesen vom e46 würde passen.
 
Du kannst hinten den Sturz über eine Excenterschraube einstellen. Zumindest im Bereich von ca. 0,5'. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
 
Du kannst hinten den Sturz über eine Excenterschraube einstellen. Zumindest im Bereich von ca. 0,5'. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Bei welcher Tiefe bist du denn das dir das reicht? Ich finde fast 3 grad einfach etwas viel.
 
Da ich ja auch hier nach Erfahrungen gefragt habe mein „kurzer“ Erfahrungsbericht…
Ich habe mir jetzt nach langen hin und her denken, lesen und informieren für das „Fastvollprogramm“ entschieden - gleich vorweg: es ist traumhaft!

Ausgangsituation war ein Originalfahrwerk mit Eibach Federn (Federn neu), 130.000 km Laufleistung. Auf der Vorderachse hat man schon gemerkt, daß der Dämpfer am Ende ist bzw war auch die staubamnschette schon ab… Das mußte auf jeden Fall getauscht werden. Da ich keine Vergleichsfahrzeuge zur Hand hatte, hab ich mich für ein voll einstellbares Fahrwerk entschieden (Höhe und Härte) - einfach, um flexibel zu bleiben ;)

Erst wollte ich das KW V3 - allerdings ist der Preis echt nicht ohne und ob ich das wirklich für die Straße brauche…. Ich hab mich für das ST XA Fahrwerk entschieden und für die gesparten 1000€ gleich alles erneuern lassen, was ausgeleiert war (Domlager, Buchsen was auch immer ;) (finale Einstellung erfolgt noch nach dem setzen der Federn)

Der erste Eindruck auf der Nachhausefahrt: Der absolute Wahnsinn - unterschied wie Tag und Nacht. Es poltert nix mehr, das Fahrwerk funktioniert als Einheit - vorher hatte man beim überfahren von Gullydeckel immer so ein bisschen das Gefühl, daß man mit der Vorderachse einbricht und dann gleich von der Hinterachse in den Arsch getreten wird…

Das Fahrverhalten ist jetzt Mega exakt und direkt, straff und man hat jederzeit ein erstklassig sicheres Fahrgefühl. Kein bisschen Verzug beim Anbremsen - absolute Spurtreue. Ich bin begeistert!

Bei maximaler Weichheit werden Bodenwellen und kleinere Unebenheiten super weggebügelt - so stellt man sich ein sportliches Originalfahrwerk vor - straff aber trotzdem langstreckentauglich - man fühlt sich etwas entkoppelt, schwebend - jedoch kein Vergleich mit einer Limousine - da ist dann doch noch ein Unterschied (soll ja auch so sein ;)

Bei maximaler Härte - heftig :D - man merkt die Farbschichtdicke beim überfahren der Mittellienie! Der Z4 wird vom Sportwagen zum Rennauto… Allerdings hatte ich nach 30 Minuten „Rücken“ :D - das grinsen war aber mindestens genau so extrem… Mega, wie der Z jetzt um’S Eck geht

Die Stufenlose Einstellbarkeit lässt einem aber einfach und schnell ein optimales Setup finden - ich hab die Härte auf ca 2/3 zu. So hat man Gokart, fürchtet aber die Kanaldeckel nicht ganz so stark auf dem Arbeitsweg. Alles in Allem war das die bislang beste Investition, die ich gemacht habe - das Rundumgrinsen ist der beste beweis. Ich fahr jetzt fast alle meine Motorradstrecken lieber mit dem Z - ein Riesenspaß.

Für weitere Anfahrtswege - maximal Weich stellen und dann kurz auf den Parkplatz raus, Motorhaube auf, Kofferraumdeckel auf und man stellt auf „DTM Fahrzeug“ um … in 5 Minuten erledigt und man hat ein anderes Auto :D
 
Ich hab meine auf 1,5 Grad einstellen lassen. Fast 3 Grad finde ich auch viel zu viel. Ich hab die Eibach Federn.
Okay dann könnte das noch passen. Mit KW Gewinde und dem Maß Radmitte zu Kotflügelkante von 330 kommst leider nicht mehr auf 1,5 Grad.
 
Vielleicht ist Dein Wagen einfach zu tief - zumindest macht es auf dem Avatar den Eindruck :whistle: .
Nein nein das muss so sein 😁 mein Prüfer war ganz meiner Meinung und versteht die Sorge um die guten Gummis. Montag meldet sich einer von der Entwicklung von KW bei mir, wir finden da bestimmt eine Lösung für das Problem 😉.
 
...
Für weitere Anfahrtswege - maximal Weich stellen und dann kurz auf den Parkplatz raus, Motorhaube auf, Kofferraumdeckel auf und man stellt auf „DTM Fahrzeug“ um … in 5 Minuten erledigt und man hat ein anderes Auto :D
@macsess Darf ich fragen wie Du das ST XA Gewindefahrwerk auf die schnelle in Härte einstellen kannst? Besonders hinten sind die Dämpfer unter der Verkleidung versteckt &:

Würde mich mal interessieren.
 
...es gibt entsprechende Verlängerungen von KW. Damit hat man dann auch bei verbauten Dämpfern die Einstellmöglichkeit.
 
Würde bedeuten, dass die Verkleidung im Kofferraum in Höhe der Dämpfer geöffnet bzw. aufgeschnitten werden müsste (?)
Ein Foto davon hätte ich gerne mal gesehen.
 
Hi, gerne - ich weis nicht, ob das beim STXA hinten so Standard ist, bei mir haben wir das recht simpel gelöst.. Die Gewindestange steht etwas über - einfach einen kleinen schlitz in die Kofferraum Verkleidung schneiden und beim Einbau die Gewindestange durchstecken und einmal mit dem Kutter das überflüssige Abdeckungsmaterial abschneiden...

ALLERDINGS!! liegt bei dieser Lösung das Dach auf den Gewindestangen auf (der Dachhimmel wird bei offenem Dach beschädigt!) - ich habe an diesen Stellen eine Kunststoffbuchse eingesetzt - sauber gemacht, passt das aber perfekt. Durch den Kofferraumdeckel ist es etwas pfrimelig, den/das Einstellimbus/Rad einzustellen - wenn man das aber während dem Dach Öffnungsvorgangs macht (nur der hinter Deckel nach oben geklappt) kommt man Supereasy hin.

Vorne 0,0 Problem ;)

IMG_3912.jpg
IMG_3910.jpg
IMG_3914.jpg
IMG_3915.jpg
IMG_3916.jpg
 
@pbcom war bei mir zu besuch mit seinem Zetti, mir ist aufgefallen dass bei eingeschlagener Lenkung sich diese nicht wieder ganz gerade gezogen hat beim loslassen des Lenkrads, sondern etwas eingeschlagen geblieben ist. Das ist ganz eindeutig nicht normal. Außerdem kann ich auch die zu schwergängige Lenkung bestätigen, besonders mit Servotronic an Bord bei geringer Geschwindigkeit.

Wie sieht die aus?

Sieht so aus.
 
Zurück
Oben Unten