E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Fahre momentan das adaptive M-Fahrwerk in Verbindung mit H&R Federn und bin am überlegen noch die H&R Stabis zu verbauen.

Hab mich im Forum bisschen eingelesen und da wird immer wieder von Problemen berichtet, dass die Stabis vorne und/oder hinten an machen Stellen etwas berühren (Achsträger, hinten Antriebswellen). Gibt es diese Probleme noch? (Threads waren teilweise 7 Jahre alt)

Und fährt jemand ne ähnliche Kombi und kann was vom Fahrverhalten sagen.
Mir wankt mein E89 nach Popo-Meter ein wenig zu viel.
 
Die H&R Stabis habe ich auch. Die bringen auch richtig was, aber die fordern auch die Stoßdämpfer. Meine Dämpfer waren laut TÜV noch OK, aber mein Wagen hat bei welligen Straßen angefangen über die Seiten zu kippen - also rechts/links zu kippeln. Am Ende lag es daran, dass die Dämpfer nicht mehr genung Kraft hatten, und das Fahrzeug sozusagen rechts und links in die Senke eingetaucht ist. Das fühlt sich überhaupt nicht wie Wanken an, sondern eher wie absinken nach rechts links. Wenn du schon viele KM drauf hast, sollten da auch neue Dämpfer mit dazu. Ich habe mir die Bilstein B8 geholt und bin mit der Kombi sehr zufrieden. Ich bin jetzt am WE mal bei einem X1 mitgefahren und sowohl ich, als auch meine Beifahrerin haben festgestellt, dass der Zetti auf der exakt gleichen Kurven/Huckelpiste (Südtirol) genauso komfortabel war wie der X1, da wir die gleiche Strecke am Vortag gefahren sind - aber zu dritt geht das nun mal nicht.
Ich fahre allerdings die Eibach Federn, nicht H&R.
 
Die H&R Stabis habe ich auch. Die bringen auch richtig was, aber die fordern auch die Stoßdämpfer.
Weißt du, warum das so ist? Werden dadurch einseitige Schläge auch auf die andere Seite übertragen, sodass die eigentlich unbelastete Seite stärker belastet wird?
 
Die H&R Stabis habe ich auch. Die bringen auch richtig was, aber die fordern auch die Stoßdämpfer. Meine Dämpfer waren laut TÜV noch OK, aber mein Wagen hat bei welligen Straßen angefangen über die Seiten zu kippen - also rechts/links zu kippeln. Am Ende lag es daran, dass die Dämpfer nicht mehr genung Kraft hatten, und das Fahrzeug sozusagen rechts und links in die Senke eingetaucht ist. Das fühlt sich überhaupt nicht wie Wanken an, sondern eher wie absinken nach rechts links. Wenn du schon viele KM drauf hast, sollten da auch neue Dämpfer mit dazu. Ich habe mir die Bilstein B8 geholt und bin mit der Kombi sehr zufrieden. Ich bin jetzt am WE mal bei einem X1 mitgefahren und sowohl ich, als auch meine Beifahrerin haben festgestellt, dass der Zetti auf der exakt gleichen Kurven/Huckelpiste (Südtirol) genauso komfortabel war wie der X1, da wir die gleiche Strecke am Vortag gefahren sind - aber zu dritt geht das nun mal nicht.
Ich fahre allerdings die Eibach Federn, nicht H&R.
Würdest du sagen die Stabis bringen auch was beim schnell fahren auf schlechter AB Fahrbahn?
 
@crazydog Das ist reine Spekulation und Definitionssache was eine schlechte Autobahn ist. Bei Buckelpisten sind weichere Stabis sicher generell von Vorteil. Mit härteren Stabis wird das Fahrverhalten allgemein etwas präziser - bis zu dem Punkt, an dem die Dämpfer unterdämpft sind. Dann könnte Dein Wagen anfangen leicht zu versetzen bei stärkeren Wellen. Über die Koppelstangen sind die Stabis ja mit den Federbeinen verbunden und drücken bzw. ziehen diese. Ich hab nur den Vergleich 120.000TKM BMW Seriendämpfer vs. neue Bilstein B8 - und da kann ich sagen, dass der Wagen nach einer kurzen Einfahrphase jetzt deutlich weicher liegt und er ist erstaunlich komfortabel auf buckeligen einspurigen Pass-Straßen gewesen - trotz sehr geringer Seitenneigung. Das Wippen des Wagens nach rechts oder links auf Buckelpisten (das mich auf meiner Referenzstrecke regelrecht durchgeschüttelt hat) ist verschwunden. Da hätte ich gerne mal einen Komfort-Vergleich zum Serienfahrwerk gehabt. Ich vermute, dass die die Upside-Down B8 Dämpfer da auch einfach mehr können als Serie. Aber ich habe eben keinen Vergleich zu frischen Seriendämpfern - nur zum X1 mit 20.000 KM. 8-)
 
Weißt du, warum das so ist? Werden dadurch einseitige Schläge auch auf die andere Seite übertragen, sodass die eigentlich unbelastete Seite stärker belastet wird?
Ja - genau so ist das. Mit Dämpfern, die leicht ausgelutscht sind wird das sehr deutlich spürbar. Da ist der Effekt viel extremer als mit Serienstabis. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, fühlt es sich so an, als ob das Rad bei einem Schlagloch nicht schnell genug ausfedern kann - und dadurch kippt der Wagen regelrecht in das Loch rein - und dann natürlich auch noch das Holpern bzw. die Unruhe, wenn er wieder raus buchsiert wird. Vermutlich ist es aber genau andersrum - die gegenüberliegende Seite gibt anscheinend weniger nach durch die bessere Dämpfung, und daher kippt der Wagen nicht so ins Loch. Dementsprechend auch weniger Belastung, wenn das Rad wieder aus dem Loch raus kommt. Da ist jetzt viel mehr Ruhe im Fahrzeug. So würde ich es vom Fahrgefühl her beschreiben. Vorher hat es mich regelrecht hin und her gerüttelt (rechts/links) auf sehr harte Art und Weise (dank der harten Stabis), wenn ich solche rechts/links Schlagloch bzw. Buckel Kombinationen gefahren bin.
 
@Benster
Also meine adaptiven M Dämpfer haben 57tkm gelaufen. Als ich die H&R Federn vor ca. 5tkm eingebaut habe, sahen diese von außen Top aus (keine Korrosion oder Undichtigkeit).
 
Gelesen??? Sehr gut und fachmännisch beschrieben.


Habe 30 Tkm, Eibach-Federn und Stabis von Schmickler inkl. Abstimmung & TÜV.
Und kann's nur empfehlen.

By the way:
Wir sind Enthusiasten, warum also bei einem Fahrwerk, welches man eben nicht jeden Tag wechselt, sich nicht besser informieren als bei einem Toaster?
Ich habe den informativen (und unterhaltsamen) Thread von Anfang bis Ende gelesen (verschlungen).
Sind zwar über 90 Seiten, lohnen sich aber zu lesen.
 
Bei mir hing davon sogar der Kauf des Autos ab. Nach einer Probefahrt 2016 dachte ich nur "oh Sch... , das geht ja gar nicht." So einen BMW wollte ich nicht. Dann habe ich hier diesen Thread komplett durchgelesen und danach beschlossen, mir doch einen zu kaufen und entsprechend umzubauen. Hat super funktioniert.
 
Ging mir ähnlich. Bin halt direkt einen geschmicklerten gefahren und dann war klar, dass der Spaß macht, auch im Vergleich zum E85.
 
Hi, bin auf der Suche nach einem STX Gewindefahrwerk. Aktuelle Lieferzeit 6 bis 8 Wochen. Gibt es hier jemand der eins rum liegen hat oder ein Forenkontakt für Fahrwerke?
 
Habe mir letzte Woche endlich die H&R Stabis für meinen 35i gegönnt. Bestellt habe ich sie bei JP Fahrstil, weil ich dort den günstigsten Preis gefunden habe (348,31€ inkl. Versand) und waren auch 2 Tage später bei mir.
Leider musste ich beim Einbau feststellen, dass der hintere Stabi an der rechten Seite im ausgefederten Zustand an der Antriebswelle anlag. Ob dieser Zustand im Fahrbetrieb erreicht werden kann weiß ich nicht und habe ich auch nicht getestet!

Ich hatte diesbezüglich hier im Forum einen Beitrag von @minimalyst gefunden und auch mit ihm geschrieben (danke für den netten Kontakt!):

Habe dann mit H&R Kontakt aufgenommen und zügig eine Antwort bekommen, dass mein Stabi mit dem Produktionscode "G/Q" aus einer älteren Charge stammt und dort diese Probleme bekannt sind.
Gestern habe ich dann einen neuen Stabi von H&R zugeschickt bekommen (Produktionscode "U/I") und heute verbaut.

Und siehe da: Der Bogen um die Antriebswelle hat eine stärke Krümmung und passt einwandfrei. Ich habe auch festgestellt, dass bei der neuen Revision die Position des Aufdrucks geändert wurde, was dem Prüfer bei der Eintragung zu Gute kommt, da nun die Teilenr. direkt von unten abgelesen werden kann :P

Ich dachte, ich poste das hier mal mit Bildern. Könnte dem ein oder anderen Forenkollege, der auch H&R Stabis in seinem E89 verbauen möchte und auf das selbe Problem stoßt, helfen :) :-)

Der alte Stabi wird von H&R wieder bei mir abgeholt.

Habe den Stabi hinten auf ganz hart eingestellt und bin vom Fahrverhalten sehr angetan. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Alte Stabi Revision. Liegt hinten rechts (Beifahrerseite) komplett an der Antriebswelle an.
hr-ha-stabi_1.jpg

Alte (G/Q) und neue Version (U/I)
hr-ha-stabi_2.jpg

Vergleich Aussparung Antriebswelle
hr-ha-stabi_3.jpg

Neue Revision. Stabi berührt im voll ausgefederten Zustand nicht mehr die Antriebswelle.
hr-ha-stabi_4.jpg
 
Heute bei der DEKRA in St.Augustin gewesen, zwecks Eintragung der 10mm Spurplatten vorne und 12mm Spurtplatten von Eibach hinten bei Bereifung 225/35R19 und 255/30 R19 auf M326 Felge mit Hankook Bereifung, also laut allen Erfahrungen hier eigentlich pillepalle...Ergebnis: Prüfer hat mich wieder weggeschickt mit dem Kommentar: "Sieht toll aus und passt, schleift nix, richtig gut, aber kann ich nicht eintragen..." wegen D9 Auflage der Eibach Platten, irgendwas mit 45° an der Felge, und er würde jetzt deshalb kein Rad abschrauben um das zu prüfen...alle Einwände und Verweise auf die Papiere wo die Platten für den E89 mit entsprechender Bereifung freigegeben sind und dass die M326 ab werk schon drauf waren wurden natürlich ignoriert.
Morgen nächster Versuch bei anderer Prüfstelle. Der Rhein-Sieg-Kreis kotzt mich echt an, was ich da in den letzten 20 Jahren schon alles erlebt hab, immer wieder dieselbe Scheisse hier, selbst wenn man nur ne blöde Webasto nachgerüstet hat die dann plötzlich keiner kennt... ja, bin gerade ziemlich angepisst, waren wieder 2h für nix... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dnh ich hatte vor einigen Jahren mal ganz gute Erfahrungen mit Eintragungen beim Motorrad beim TÜV in Asbach gemacht. Klein und ländlich, da war die Welt noch in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: dnh
Ich hatte mir die Platten bei Schmickler (mit) eintragen lassen.
Gleiche Felgen, aber 10mm H&R Distanzen rundum (12mm hinten in Verbindung mit GY Eagle F1 hatten geschliffen).
Falls also eh mal ein Besuch in der Eifel vorgesehen wäre........;)
 
  • Like
Reaktionen: dnh
Tja, das scheint schwieriger zu werden als gedacht. Gerade bei der DEKRA in Bonn gewesen, wieder mal umsonst. Prüfer meinte ich hätte die Kotflügel nicht gezogen und die Heckschürze nicht bearbeitet, das wäre aber 5-10mm nötig gem. K9c im Teilegutachten und ich müsse dies machen, auch wenn genug Platz wäre und nichts schleifen würde, ist halt Auflage! Ja ne, is klar... die haben doch alle einen Vogel hier!

Ich hatte mir die Platten bei Schmickler (mit) eintragen lassen.
Gleiche Felgen, aber 10mm H&R Distanzen rundum (12mm hinten in Verbindung mit GY Eagle F1 hatten geschliffen).
Falls also eh mal ein Besuch in der Eifel vorgesehen wäre........;)
Danke für den Tip, jedoch denke ich Schmickler hat besseres zu tun als Eintragungen für Leute zu machen, die bei ihm gar nicht in der Werkstatt waren...
 
Tja, das scheint schwieriger zu werden als gedacht. Gerade bei der DEKRA in Bonn gewesen, wieder mal umsonst. Prüfer meinte ich hätte die Kotflügel nicht gezogen und die Heckschürze nicht bearbeitet, das wäre aber 5-10mm nötig gem. K9c im Teilegutachten und ich müsse dies machen, auch wenn genug Platz wäre und nichts schleifen würde, ist halt Auflage! Ja ne, is klar... die haben doch alle einen Vogel hier!
Hast PN! ;)
 
Danke für den Tip, jedoch denke ich Schmickler hat besseres zu tun als Eintragungen für Leute zu machen, die bei ihm gar nicht in der Werkstatt waren...
Hallo Markus,
na ja, deswegen schrub ich ja........"Falls also eh mal ein Besuch in der Eifel vorgesehen wäre........;)"
Bin damals etliche Jahre mit den Spurplatten rumgefahren, ohne das sich ein Prüfer dafür interessiert oder es bemerkt hätte (immer Werkstatt-TÜV).
Als ich dann bei Schmickler einen Termin für Fahrwerksoptimierung etc. incl. Eintragung hatte, wurden die Spurplatten (ohne weitere Bearbeitung) gleich mit eingetragen. Allerdings halt 10mm.

Gruß
Guido
 
Ich habe vor kurzem meine Dämpfer getauscht - alte M-Dämpfer mit Eibachs (Schmickler Setup) gegen die Bilstein B8 mit den Eibach Federn. Heute beim neu einstellen des Fahrwerks wurde festgestellt, dass links 1.1cm tiefer ist als rechts.
Hatte das jemand schon mal? Wie kann ich jetzt rausfinden woran es liegt. Es kann ja nur entweder der Dämpfer oder die Feder sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Richtig verbaut ist alles - das habe ich nochmal gecheckt. Also Stoßdämpfer sitzt auf Anschlag im Schwenklager und Feder sitzt passend in den vorgesehenen oberen/unteren Schalen.
 
Da bleibt nicht mehr viel…
Hast Du auch neue Domlager verbaut? Sind die identisch? Wurde die U-Scheibe wieder beidseitig dazwischen gelegt? Manche setzen die Federn einfach falsch ein oder schieben den Dämpfer nicht bis Anschlag in das Schwenklager, aber das hast Du ja schon aufgeschlossen…🤔 Das lässt sich ja gut nachmessen.
Die Dämpfer sollten ja beide i. O. sein, da neu…
 
Hallo würde mal auf unterschiedliche Stützlager tippen
Evtl noch Federunterlagen wg Stärke prüfen
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern einfach nochmal Druck- und Zugstrebe in Normallage locker gemacht, um eventuelle Verspannungen raus zu bekommen und habe von oben das Fahrzeug etwas gewippt. Dann wieder alles festgezogen - immernoch 1cm Unterschied. Dann mit zwei Wagenhebern die VA angehoben, Räder abgemacht und Dämpfer, Federn Sitz vermessen/geprüft etc. - alles auf beiden Seiten exakt gleich. Dann Räder wieder dran und Fahrzeug abgelassen - eine Seite ist jetzt leicht tiefer, die andere leicht höher - Ergo: Alles passt &: :D. Ich bin gestern nochmal eine Runde Kopfsteinpflater Buckelpiste gefahren - passt immernoch. Heute 20 KM in die Arbeit gefahren - passt immernoch. Ich freu mich total - aber verstehen tue ichs nicht. Jetzt muss ich halt nochmal zur Achsvermessung und nochmal 100+ Euro ausgeben. Aber ich bin auch froh über diese seltsame "Spontanheilung". Da muss wohl irgendwo irgendwas verspannt gewesen sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundersame Heilung... &: Das durch Verspannung solch eine Höhendifferenz entsteht, ist schon krass. Aber was anderes kann es ja nach deinem Bericht nicht gewesen sein.
Aber es freut mich, das nun wieder alles tutti ist. :t
 
Zurück
Oben Unten