E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

google...
KW...
Verlängerung...

ist nicht sooo schwer, schaffst du auch. 🤪
Ich meine natürlich wie es im eingebauten Zustand hinten beim E89 aussieht :rolleyes:

Wie die Verängerung an sich aussieht sieht man bei KW aber mich würe interessieren wie man das beim E89 hinten einbaut. Erstens muss trotzdem ein Loch in die Verkleidung und zweitens steht das Gewinde auch soweit nach oben raus?
 
Ich meine natürlich wie es im eingebauten Zustand hinten beim E89 aussieht :rolleyes:

Wie die Verängerung an sich aussieht sieht man bei KW aber mich würe interessieren wie man das beim E89 hinten einbaut. Erstens muss trotzdem ein Loch in die Verkleidung und zweitens steht das Gewinde auch soweit nach oben raus?
Biddeschööön:

Musste etwas suchen, aber Google ist dein Freund. Ich wusste, dass es das hier irgendwo schon gab.
 
Beim KW V3 sieht es bei meinem E89 hinten so aus:
 

Anhänge

  • 00FAC303-5FF9-4601-A93F-E9B0F36AE998.jpeg
    00FAC303-5FF9-4601-A93F-E9B0F36AE998.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 648
  • 014FCA90-D12A-4DA3-B8C4-45536A1EDE79.jpeg
    014FCA90-D12A-4DA3-B8C4-45536A1EDE79.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich mit dem Verschleiß der Federbeinstützlager auf der VA und HA ?

Ist es unbedingt notwendig beim Einbau von anderem Fahrwerk oder anderer Federn in Verbindung mit dem adaptiven Dämpfern diese zu Tauschen?

Folgende Zusatzkosten würden beispielweise bei Schmicker voranschlagt:

2 Stück Federbeinstützlager VA 62,52 125,04
1 Stück Staubschutzsatz VA 25,80 25,80
2 Stück Federbeinstützlager HA 29,07 58,14
2 Stück Staubschutzsatz 17,03 34,06

Der Arbeitsaufwand für die VA ist im Rahmen des Federeinbaus inkludiert, für die HA werden zusätzliche 2 Stunden berechnet.

Also es würde schon einiges an Zusatzkosten hinzukommen. &:
 
Also die Stützlager HA mit groß extra Zeit zu beaufschlagen ist völlig Banane. Der Mehraufwand das Lager auszubauen liegt bei 5 Minuten pro Seite. Das muss ein Kalkulationsfehler sein.
Es müssen lediglich zwei Muttern geöffnet werden, dann kann das Lager nach unten entnommen werden. Alles ist frei zugänglich, wenn der Dämpfer raus ist. Das sieht man ja auch gut hier auf dem Bild:

00fac303-5ff9-4601-a93f-e9b0f36ae998-jpeg.510179


@pbcom
Insbesondere die VA Lager sollten gewechselt werden. Das Original kommt von Sachs. Hier im Link sieht man, wie die BMW Teilenummer und Logo rausgefräst wurden. Die 313 steht aber noch da.
Preislich kosten dann zwei VA-Lager nichtmal 60 Euro inkl. Versand. ;)

Für hinten habe ich noch zwei OEM Lager (Lemförder) hier, die ca. 10.000 Km und knapp ein Jahr alt sind. Kannst du gern gegen Porto geschenkt haben.

Die hinteren Staubschutzrohre kannst Du Dir sparen. Da tuens auch die alten noch 100 Jahre. Vorne ist das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frag ich mal in die Runde. Wer von euch fährt e90/ e92 M3 Querlenker im Zetti?
 
Habe das mal rausgesucht, war 2013. :confused: - Beitrag 909



Anhang anzeigen 523899

@Isoklinker ahhh, du hast damals ja sogar originales BMW-Material verbaut.

Wer es auch direkt vom OEM haben möchte, kann auf diese Querlenker zurück greifen:
TRW ist der OEM und kostet nur 52€ und 54€. Lemförder kommt aus dem selben Haus wie TRW und ist das selbe/gleiche Material, nur teurer.

Original kostet 125-155€:

Die Zugstrebe unterscheidet sich nur im vorderen Gummilager von der Zugstrebe des AG-Modells. Die sonstige Geometrie ist identisch.
Wenn die Zugstrebe ansonsten noch in Ordnung ist, kann man also auch nur das Lager tauschen.
Dieses gibt es einzeln für einen 10er:

Oder aber man geht auf die von mir favorisierten Delrin-Lager von Whiteline, denn da kann man gleich noch den Nachlauf verstellen:
 
Um wieviel erhöht sich der Sturz mit den M-Längslenkern? Ich bin einfach neugierig, ob man da auf die gleichen Werte kommt wie bei den Längslöchern von Schmickler. Hätte die Längslenker Variante aus mehreren Gründen besser gefunden - auch deshalb, weil sie vorne die Spur leicht verbreitern.
 
Um wieviel erhöht sich der Sturz mit den M-Längslenkern? Ich bin einfach neugierig, ob man da auf die gleichen Werte kommt wie bei den Längslöchern von Schmickler. Hätte die Längslenker Variante aus mehreren Gründen besser gefunden - auch deshalb, weil sie vorne die Spur leicht verbreitern.
Also mein Zetti hat OEM Langlöcher und durch den Pin wird die Position definiert. Nach dem ich diesen Pin entfernt habe konnte ich auf -1,20" kommen. Durch den Einbau der M Querlenker werden es wohl - 1,60" werden. Ich hoffe natürlich auf -1,80"
 
Meiner hat durch Langlöcher bei Schmickler -1,60. Den Sturz habe ich vorne wie hinten. Wäre aber spannend zu wissen, wie weit man auch ohne Langlöcher kommt.
Finde es interessant, dass Du auf bis -1,2 kommst. Meine Schmickler Langlöcher gehen nicht nur nach innen, sondern auch nach hinten (Richtung Schottwand)
 
Meiner hat durch Langlöcher bei Schmickler -1,60. Den Sturz habe ich vorne wie hinten. Wäre aber spannend zu wissen, wie weit man auch ohne Langlöcher kommt.
Finde es interessant, dass Du auf bis -1,2 kommst. Meine Schmickler Langlöcher gehen nicht nur nach innen, sondern auch nach hinten (Richtung Schottwand)
Kannst da mal bei Gelegenheit Bilder von machen?

So Vorderachse ist nun Fertig.
M3 Querlenker mit Zugstreben mit Lagern aus dem F30. H&R Stabilisator mit GD Motorsport Koppelstange. KW V3 + mit 30 mm Restgewinde.

Morgen muss der hintere Stabilisator noch rein und Millway Sturzkorrekturstreben und dann sollte das ordentlich fahrbar werden und vor allem einstellbar.
 
Bin nur durch den Einbau der Querlenker auf 1° 20 Minuten gekommen. ~1,3°. Ohne Langlöcher, mit Pin.
 
Tja, das scheint schwieriger zu werden als gedacht. Gerade bei der DEKRA in Bonn gewesen, wieder mal umsonst. Prüfer meinte ich hätte die Kotflügel nicht gezogen und die Heckschürze nicht bearbeitet, das wäre aber 5-10mm nötig gem. K9c im Teilegutachten und ich müsse dies machen, auch wenn genug Platz wäre und nichts schleifen würde, ist halt Auflage! Ja ne, is klar... die haben doch alle einen Vogel hier!

Was lange währt wird endlich gut. Diese Woche wurden die Spurplatten endlich eingetragen. Mein Dank gilt hier @/// Clubsport für den Tip und @Martin8281 für die Umsetzung, Klasse! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich fahre einen 35is auf 20 Zoll mit adaptiven Fahrwerk. Verbaut sind jetzt Eibach Federn und H&R Stabis. Ich weis, das die 20 Zoll ist nicht jedermanns Sache sind aber mir gefällt es.
Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen die das Fahrwerk vernünftig einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche!
LG Udo
 
Hallo zusammen,
ich fahre einen 35is auf 20 Zoll mit adaptiven Fahrwerk. Verbaut sind jetzt Eibach Federn und H&R Stabis. Ich weis, das die 20 Zoll ist nicht jedermanns Sache sind aber mir gefällt es.
Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen die das Fahrwerk vernünftig einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche!
LG Udo
Und was soll die Werkstatt dann machen ohne das du etwas genauere Vorgaben gibst am FW selber kannst eh nicht viel einstellen. Ich hätte dem 35is ein komplett Fahrwerk ala KW V3 aufwärts spendiert. Schmickler ist da bestimmt eine gute Adresse aber zaubern können die auch nicht. 20"er Adaptives Serienfahrwerk und Erbach Federn ob das so viel besser wird. Ausm Bauch raus würde ich sagen lass Sturz VA -1,5°, HA -2,0° und Vorspur VA 0,05 und HA 0,10 einstellen. H&R Stabis VA Hart also kurzer Hebel, HA Mittel. Und dann ausprobieren.
 
Ich würde hinten weniger Sturz nehmen. Da hast Du mehr Traktion. Das Heck beim E89 ist ja eh recht zahm.
Das Schmickler Setup mit Eibachs, HR Stabi und Langlöchern fährt sich schon sehr gut - ein erheblicher Unterschied zum Seriensetup. Die Stabis bringen auf Buckelpisten aber etwas Unruhe in den Wagen, da er dann anfängt zu kippeln.
 
Zurück
Oben Unten