Hallo zusammen,
hier die Antwort auf die Frage aus einem anderen Thread. An dieser Stelle beantwortet, weils zum gesucht & gefunden werden besser reinpasst. Ansonsten liebe Admins, gerne weiterverschieben.
Bevor ich in's Detail gehe, hole ich ein wenig aus. Vielleicht hilfts ja Anderen.
Mein Z4 hat ab Serie das adaptive M Sportfahrwerk (S2VFA). Gehabt.
Warum ich auf ein anderes FW gewechselt habe?: Mir wars zu träge, zu fad, zu wenig sportiv. Dennoch werde ich nie Track fahren.
Nachfolgende Um- und Beschreibung sind mein rein subjektives Empfinden, laienhaft formuliert.
Zitat luckyjodel:
Hört sich gut an.
Hast Du deine Wünsche bezüglich der Einstellung des Fahrwerks geäußert?
Also hat er es eher sportlich oder komfortabel, hart oder weich eingestellt?
Ja, meine Wünsche habe ich in der Tat geäussert.
Wolfgang Weber hat noch detailierter nachgefragt, wie sich meine jeweiligen Strecken/Strassenkategorien verteilen. (x% Landstrasse, Pässehatz, Rennpiste, Stadt/Alltag, usw.).
Im Gespräch mit Wolfgang hat sich Weiteres von selbst ergeben. Er erklärt anschaulich wieso und weshalb er das Fahrwerk auf eine bestimmte Weise einstellt. Meine vorab erstellte Stichpunktliste habe ich dann gar nicht zücken müssen.
Um Deine letzte Frage zu beantworten, luckyjodel: Nach meinem Wunsch hin wurde das Fahrwerk sportlich UND Komfortabel UND weich eingestellt.
Sportlich: Mir bislang hohe Geschwindigkeiten (geschätze 90 Sachen) bei einer 45°-Kurve von gerade mal etwa zwei, drei Fahrzeuglängen mit abschliessender Bodenwelle ist kein Thema mehr. Souverän, ohne das Bange Gefühl am Haftungslimit zu sein. Die Reifen spüren sich jetzt besser an. So eingestellt gibt es bei "normal-sportiver Fahrweise" kein wippen, wanken, nicken oder "wegnicken" der Fahrzeugfront in flotten Kurvenfahrten mehr. Ich würde sagen: Das Fahrzeug macht, was man lenkt.
Komfortabel: Es ist nach Justierung von Zug- und Druckstufe so, das bei "Landstrassengeschwindigkeiten" Bodenwellen, Gullydeckel, Querrinnen, Brückenfugen geschluckt werden. Logisch spürt man sie, aber die Reifen haben volle Haftung. Das Fahrzeug versetzt nicht mehr seitlich, bleibt ganz easy in der Spur.
Jedes Rad kann einzeln für sich Unebenheiten ausgleichen. Keine Rumpelkiste, die das berühmte Gebiss ausschlägt.
Weich: Hhmm, wie definierst Du "weich" bei einem Gewindefahrwerk KW V3? Nein, es ist kein Brett. Und nein, es ist kein Citröen 2CV. Vielleicht so herum ein Erklärversuch: Vorab habe ich Wolfgang mitgeteilt, das ich kein Problem mit mehr Härte gegenüber dem bisherigen Serienfahrwerk incl. der früheren RFT's habe. Völlig unnnötig seiner Meinung nach, da für meinen Wunsch (Fokus auf kurvenreiche Landstrasse, 1-2 mal/Jahr Alpenpässe, selten Autobahn, leider auch viel Stadtverkehr) das System bestehend aus Reifen (Luftdruck) + Federn + Dämpfer + Spur + Sturz + PiPaPo so zusammen arbeiten sollen, um die Karrosserie sozusagen zu entkoppeln. Daraufhin eingestellt werde ich im Fahrzeug nicht durchgerüttelt und durchgeschüttelt, bin nach den ersten 500 Km sehr entspannt zu Hause angekommen. Am Fahrzeug kann ich im erfolgten Mischbetrieb weder knarzen oder andere negativen Effekte feststellen.
Nachtrag 1:
Der Einbau des Fahrwerks erfolgte in meinem Fall beim Autohaus Blöchl, ein paar Km weiter. Währenddessen wurde festgestellt, das BMW bei den VA irgendein anderes Teil als angegeben verbaut hatte. Die mussten "eban mal" organisiert werden. Wolfgang & Co. haben das irgendwie mit Sonderfahrten und Beinrausreissen hinbekommen. Wow!
Nachtrag 2:
Ich habe das Fahrwerk vorn und hinten "nur" um 1,5 cm abgesenkt habe. Optik, Alltagstauglichkeit, vielleicht später noch ein Frontspoiler sind meine Gründe. Kann jeder halten wie er will.
Nachtrag 3:
Spurplatten habe ich keine montiert, bringen eine zugegebenermaßen bessere Optik (Räder im Radhaus), in Punkto Fahrwerkabstimmung technisch aber mehr Nachteile.
Nachtrag 4:
Stabis sind keine verbaut. Für meinen Einsatzzweck kontraproduktiv, da sonst (Zitat WW:) die Härte der Strasse nicht vom einzelnen Rad aufgefagen werden, sondern in die Fahrzeugplattform übertragen werden. Mag bei anderen Einsatzzwecken / Wünsche bsp.weise auf Track natürlich anders sein. So wie auch andere Einstellungen, gemäß meiner Anforderung individuell sind.
Nachtrag 5:
Den fälligen Termin beim TÜV hat Wolfgang ein paar Minuten vorher telefonisch klargemacht. Man kennt sich halt :-)
Wohin ihr auch geht - und egal ob nur Federn, Dämpfer, Stabis, Spurplatten, Gewindefahrwerke oder alles zusammen: Macht euch vorher Gedanken darüber, zieht euch alle erdenklichen Threads hier und aus anderen Quellen rein und verschafft euch Klarheit darüber welches Feature für euch welche Relevanz hat. Notiert's euch + quatscht vorab mit dem Tuner eurer Wahl. Nur wenn ihr klar kommunizieren könnt, was euch wichtig ist, kann euch und dem Töff geholfen werden. Sonst ist das Risiko groß, das was anderes rauskommt was ihr euch wünscht, aber nicht gesagt habt. Eierlegende Wollmilchsäue werden sie trotzdem nicht zaubern können.
So, ich hoffe, ich konnte mit meiner Beschreibung dem ein oder anderen Gedankenträger weiterhelfen. Ansonsten fragt.
hier die Antwort auf die Frage aus einem anderen Thread. An dieser Stelle beantwortet, weils zum gesucht & gefunden werden besser reinpasst. Ansonsten liebe Admins, gerne weiterverschieben.
Bevor ich in's Detail gehe, hole ich ein wenig aus. Vielleicht hilfts ja Anderen.
Mein Z4 hat ab Serie das adaptive M Sportfahrwerk (S2VFA). Gehabt.
Warum ich auf ein anderes FW gewechselt habe?: Mir wars zu träge, zu fad, zu wenig sportiv. Dennoch werde ich nie Track fahren.
Nachfolgende Um- und Beschreibung sind mein rein subjektives Empfinden, laienhaft formuliert.
Zitat luckyjodel:
Hört sich gut an.
Hast Du deine Wünsche bezüglich der Einstellung des Fahrwerks geäußert?
Also hat er es eher sportlich oder komfortabel, hart oder weich eingestellt?
Ja, meine Wünsche habe ich in der Tat geäussert.
Wolfgang Weber hat noch detailierter nachgefragt, wie sich meine jeweiligen Strecken/Strassenkategorien verteilen. (x% Landstrasse, Pässehatz, Rennpiste, Stadt/Alltag, usw.).
Im Gespräch mit Wolfgang hat sich Weiteres von selbst ergeben. Er erklärt anschaulich wieso und weshalb er das Fahrwerk auf eine bestimmte Weise einstellt. Meine vorab erstellte Stichpunktliste habe ich dann gar nicht zücken müssen.
Um Deine letzte Frage zu beantworten, luckyjodel: Nach meinem Wunsch hin wurde das Fahrwerk sportlich UND Komfortabel UND weich eingestellt.
Sportlich: Mir bislang hohe Geschwindigkeiten (geschätze 90 Sachen) bei einer 45°-Kurve von gerade mal etwa zwei, drei Fahrzeuglängen mit abschliessender Bodenwelle ist kein Thema mehr. Souverän, ohne das Bange Gefühl am Haftungslimit zu sein. Die Reifen spüren sich jetzt besser an. So eingestellt gibt es bei "normal-sportiver Fahrweise" kein wippen, wanken, nicken oder "wegnicken" der Fahrzeugfront in flotten Kurvenfahrten mehr. Ich würde sagen: Das Fahrzeug macht, was man lenkt.
Komfortabel: Es ist nach Justierung von Zug- und Druckstufe so, das bei "Landstrassengeschwindigkeiten" Bodenwellen, Gullydeckel, Querrinnen, Brückenfugen geschluckt werden. Logisch spürt man sie, aber die Reifen haben volle Haftung. Das Fahrzeug versetzt nicht mehr seitlich, bleibt ganz easy in der Spur.
Jedes Rad kann einzeln für sich Unebenheiten ausgleichen. Keine Rumpelkiste, die das berühmte Gebiss ausschlägt.
Weich: Hhmm, wie definierst Du "weich" bei einem Gewindefahrwerk KW V3? Nein, es ist kein Brett. Und nein, es ist kein Citröen 2CV. Vielleicht so herum ein Erklärversuch: Vorab habe ich Wolfgang mitgeteilt, das ich kein Problem mit mehr Härte gegenüber dem bisherigen Serienfahrwerk incl. der früheren RFT's habe. Völlig unnnötig seiner Meinung nach, da für meinen Wunsch (Fokus auf kurvenreiche Landstrasse, 1-2 mal/Jahr Alpenpässe, selten Autobahn, leider auch viel Stadtverkehr) das System bestehend aus Reifen (Luftdruck) + Federn + Dämpfer + Spur + Sturz + PiPaPo so zusammen arbeiten sollen, um die Karrosserie sozusagen zu entkoppeln. Daraufhin eingestellt werde ich im Fahrzeug nicht durchgerüttelt und durchgeschüttelt, bin nach den ersten 500 Km sehr entspannt zu Hause angekommen. Am Fahrzeug kann ich im erfolgten Mischbetrieb weder knarzen oder andere negativen Effekte feststellen.
Nachtrag 1:
Der Einbau des Fahrwerks erfolgte in meinem Fall beim Autohaus Blöchl, ein paar Km weiter. Währenddessen wurde festgestellt, das BMW bei den VA irgendein anderes Teil als angegeben verbaut hatte. Die mussten "eban mal" organisiert werden. Wolfgang & Co. haben das irgendwie mit Sonderfahrten und Beinrausreissen hinbekommen. Wow!
Nachtrag 2:
Ich habe das Fahrwerk vorn und hinten "nur" um 1,5 cm abgesenkt habe. Optik, Alltagstauglichkeit, vielleicht später noch ein Frontspoiler sind meine Gründe. Kann jeder halten wie er will.
Nachtrag 3:
Spurplatten habe ich keine montiert, bringen eine zugegebenermaßen bessere Optik (Räder im Radhaus), in Punkto Fahrwerkabstimmung technisch aber mehr Nachteile.
Nachtrag 4:
Stabis sind keine verbaut. Für meinen Einsatzzweck kontraproduktiv, da sonst (Zitat WW:) die Härte der Strasse nicht vom einzelnen Rad aufgefagen werden, sondern in die Fahrzeugplattform übertragen werden. Mag bei anderen Einsatzzwecken / Wünsche bsp.weise auf Track natürlich anders sein. So wie auch andere Einstellungen, gemäß meiner Anforderung individuell sind.
Nachtrag 5:
Den fälligen Termin beim TÜV hat Wolfgang ein paar Minuten vorher telefonisch klargemacht. Man kennt sich halt :-)
Wohin ihr auch geht - und egal ob nur Federn, Dämpfer, Stabis, Spurplatten, Gewindefahrwerke oder alles zusammen: Macht euch vorher Gedanken darüber, zieht euch alle erdenklichen Threads hier und aus anderen Quellen rein und verschafft euch Klarheit darüber welches Feature für euch welche Relevanz hat. Notiert's euch + quatscht vorab mit dem Tuner eurer Wahl. Nur wenn ihr klar kommunizieren könnt, was euch wichtig ist, kann euch und dem Töff geholfen werden. Sonst ist das Risiko groß, das was anderes rauskommt was ihr euch wünscht, aber nicht gesagt habt. Eierlegende Wollmilchsäue werden sie trotzdem nicht zaubern können.
So, ich hoffe, ich konnte mit meiner Beschreibung dem ein oder anderen Gedankenträger weiterhelfen. Ansonsten fragt.