E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Hat jemand beim Stabitausch auch gleich die Tonnenlager getauscht? Gibts da handlungsbedarf damit das ganze etwas straffer funktioniert mit dennoch genügend Komfort, also nicht starr. Irgendwelche PU80er Lager oder sowas?
 
Ist halt ganz schön aufwändig. Ich würde erstmal die Längslenkerlager auf Metall-Lager umstellen wie beim Z4M. Da ist unten ein Kugelgelenk, oben nur ein Gummilager. Da könnte man tauschen.
 
Es gab mal einen entsprechend ausgerüsteten E89. Aber derjenige hat dann auf V3 umgerüstet und inzwischen den E89 abgegeben. Scheint hier auch nicht mehr vertreten zu sein.
 
Bin wieder zurück und der Wagen ist fertig. Sehr nette Leute bei Schmickler! Es wird einem alles erklärt und jede Frage beantwortet.
Die ersten 45km waren schon mal sehr gut und vielversprechend. Der wechsel von runfflat auf normale war schon eine deutliche Verbesserung. Doch jetzt nach der Einstellung macht es noch mehr Spaß.😊
Als ich ihn gekauft habe, hätte ich das sofort machen lassen sollen.
Ein ganz anderes Fahrgefühl.

Durch den einbau der Federn und Stabis war wohl dann noch einiges verstellt.
Jetzt fährt er wieder wie es sich gehört.
Mal sehen, wie er sich demnächst auf der Nordschleife macht.
Ich bin auf jeden Fall Happy! 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück und der Wagen ist fertig. Sehr nette Leute bei Schmickler! Es wird einem alles erklärt und jede Frage beantwortet.
Die ersten 45km waren schon mal sehr gut und vielversprechend. Der wechsel von runfflat auf normale war schon eine deutliche Verbesserung. Doch jetzt nach der Einstellung macht es noch mehr Spaß.😊
Als ich ihn gekauft habe, hätte ich das sofort machen lassen sollen.
Ein ganz anderes Fahrgefühl.

Durch den einbau der Federn und Stabis war wohl dann noch einiges verstellt.
Jetzt fährt er wieder wie es sich gehört.
Mal sehen, wie er sich demnächst auf der Nordschleife macht.
Ich bin jeden Fall Happy! 🙃
Genau so soll's sein :) Viel Spaß damit
 
@Udo_M Was hat Schmickler genau gemacht?
Eine Fahrwerkseinstellung im Rahmen der normalen Möglichkeiten? Sprich keine Langlöcher oder Ähnliches?
 
Ich musste die Leuchtweitenregulierung provisorisch am neuen Querlenker befestigen, da die Befestigungsöse auf der anderen Seite sitzt. Kann dies zu Problemen führen. Die Leuchtweitenregulierung wird mit dem dementsprechenden Halter noch auf die andere Seite verlegt.
Hast Du Tipps wie der Umbau auf die andere Seite funktioniert?
 
Hat jemand Erfahrung bezüglich einem Z4 E89 mit KW V1 vs. KW V3 welches abgestimmt wurde? Ist der Unterschied deutlich spürbar? Ich hätte ein sehr gutes Angebot für ein neues V1...

Mir ist klar, dass das V3 "besser" ist. Ich nutze den Z4 für sportliche Überlandfahrten, keine Rennstrecke/Trackdays.

Ist das V1 sehr hart ggü. einem "so hart wie nötig, so komfortabel wie möglich" V3 Setup?

H&R Stabi habe ich schon parat liegen.
 
Ich fahre seit vielen Jahren das KW V3 im 35is auf Landstraßen Touren zu meiner Zufriedenheit, eingebaut und abgestimmt bei Schmickler. Allerdings habe ich keinen Vergleich zum KW V1 um einschätzen zu können ob dies bereits ausreichend wäre 🤔.

IMG_2071.jpeg
 
Hat jemand Erfahrung bezüglich einem Z4 E89 mit KW V1 vs. KW V3 welches abgestimmt wurde? Ist der Unterschied deutlich spürbar? Ich hätte ein sehr gutes Angebot für ein neues V1...

Mir ist klar, dass das V3 "besser" ist. Ich nutze den Z4 für sportliche Überlandfahrten, keine Rennstrecke/Trackdays.

Ist das V1 sehr hart ggü. einem "so hart wie nötig, so komfortabel wie möglich" V3 Setup?

H&R Stabi habe ich schon parat liegen.
An einem V1 gibt's nichts zum abstimmen da kann man nur die Höhe verändern. V3 Ist zusätzlich Zug und Druckstufe einstellbar nimmt man das V3 Clubsport sind noch einstellbare Stützlager und Vorspannfedern dabei.
 
An einem V1 gibt's nichts zum abstimmen da kann man nur die Höhe verändern. V3 Ist zusätzlich Zug und Druckstufe einstellbar nimmt man das V3 Clubsport sind noch einstellbare Stützlager und Vorspannfedern dabei.
Mit abstimmen meint er sicher ein professionelle Vermessung/Sturz/Spur :)
 
Ja genau. Bisher fuhr ich immer Clubsport oder V3, nie aber das V1. Ob's beim Z4 (wie gesagt, keine Trackdays) auch wieder ein V3 sein muss weiss ich nicht...;)
 
ich bin eigentlich mit dem Fahrwerk aus dem M -Paket zufrieden 😉

Ich bin zwar kein Profi aber wenn ich manchmal etwas schneller um die Ecke fahre, da schiebt er mir doch etwas zu sehr über die Vorderachse.
Das empfand ich beim E85 doch angenehmer und spaßiger.
 
Ich habe das M Sportfahrwerk mit 35 mm H&R Federn als unkomfortabeler empfunden als das KW V3 in der selben Tiefe. Das V3 im Auslieferzustand ist schon echt gut. Ein V1 bin ich im e30 zu letzt gefahren und das war ganz gut aber damals waren das auch noch 60 er Hauptfedern mit 60 er Vorspannfedern.
 
Ich bin zwar kein Profi aber wenn ich manchmal etwas schneller um die Ecke fahre, da schiebt er mir doch etwas zu sehr über die Vorderachse.
Das empfand ich beim E85 doch angenehmer und spaßiger.

Definitiv. Man kann am Fahrwerk vom E89 einiges deutlich besser einstellen. Aber so zackig wie der E85 wird er dann doch nie. Dafür ist er einfach zu schwer - obwohl der 28i gehen sollte im Vergleich zum 35i.

Was auf jeden Fall hilft - hinten Sturz so viel wie möglich rausnehmen, dass Du so auf -1,6 kommst und die Vorspur nur halb so groß, wie von BMW eingestellt. Dadurch wird das Heck etwas drehfreudiger aber trotzdem kontrollierbarer, da weniger Sturz. Vorne hilft es enorm, wenn die E90 M-Querlenker verbaut werden, da sich dadurch der Sturz auf der VA erhöht. Durch diese zwei Änderungen wird sich der E89 erheblich lebendiger fahren lassen.
 
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