E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Würde denn der Wagen bei dem besagten update überhaupt auf dem Prüstand gehen, um natürlich zu erfahren was an Mehrleistung nun anliegt,
oder nur auf Wunsch oder wie auch immer ....?
das hängt von den Wünschen des Kunden ab. Bei den Standardmappings wird nicht gemessen, sondern nur aufgespielt. Auf Wunsch können aber zwei Prüfstandsläufe hinzugenommen werden, wie Rudi schon schrieb. Bei der individuellen Abstimmung läuft sowieso alles auf dem Prüfstand ab.

Die Angabe zu Super plus und Mehrleistung gilt aber nur für das Chippen, bei Standardmapping ist das wohl nicht ausschlaggebend

Die Angabe zu Super plus und Mehrleistung gilt aber nur für das Chippen, bei Standardmapping ist das wohl nicht ausschlaggebend
Das sehe ich anders. Ein 35is hat auf dem Prüfstand mit Super nur ca. 330 PS, während er mit nach Änderung auf SuperPlus die normalen 340 - 343 PS hat.

Hi Dieter, das wäre der erste Beweis, dass mit BMW Serienmapping auf Basis 95 Oktan die Leistung nicht erreicht wird! Das bedeutet dass die Werksangabe falsch ist. Ich glaube es Dir das gerne, wenn ihr das gemessen habt, aber es wundert mich sehr...

Das war ja der Auslöser für den Hinweis da oben. Markus hat eine ganze Zeit damit zugebracht, um herauszufinden, warum das Auto so wenig Leistung hatte, bis er dann den Sprit getauscht und die Adaptivwerte gelöscht hatte. Die Auswirkungen lassen sich am Zündwinkel unmittelbar ablesen.

Und da das nicht so ohne Weiteres möglich ist, den Sprit im Tank als Super oder SuperPlus zu identifizieren, soll der jeweilige Besitzer eben selber dafür sorgen, dass der richtige drin ist.

Was steht denn in der BDA? Da steht doch meistens
dass die angegebene Leistung nur mit 98er Suppe erreicht wird. Wird bei euch ned anders sein, gerade beim is.

95, deshalb meine Verwunderung. Das mit Super nicht die Leistung beim chippen erreicht werden kann ist mir klar.

Also mein, kompetenter, verkäufer hat mir dies auch direkt gesagt als ich fragte ob er auch 95ger vertraegt.
Er sagte " klar ohne probleme, aber ich müsste mit einer leistungseinbusse von 10-15PS rechnen, da das steuergerät dies erkennt und runterregelt"
Danke dieter hast mir nochmals bewiesen das mein bmw-vertrauter kein humbug erzaehlt hat.

Steht ja auch so in den BDAs 95er geht, aber angegebene Leistung wird nur mit 98er erreicht Ob gechippt oder nicht ist dabei doch egal.

Seite 193 bei mir in der PDF, wo steht was anderes? Vielleicht bin ich echt schon blind. Leistung wird immer mit Standardempfehlung erreicht, so machen es alle OEM's

Mir geht es hier nicht um irgendwelche Nachweise, sondern darum, Fehlerquellen bei den Messungen zu eliminieren. Den genauen Anteil, den die Spritqualit#t an dem Verlust hat, müsste man in einer Testreihe untersuchen. Da können alle möglichen Faktoren eine Rolle spielen, die derzeitige Temperatur etc. Fakt ist nur, dass das Auto nach Einfüllen von Super Plus und Zurücksetzen der Adaptivwerte wieder normal lief.

Dieter, was Du sagst ist richtig, aber die Adaptivwerte werden ja auch geändert. Ich spreche von der Serie.

@Dusty, der kompetente Verkäufer...

Dieter, was Du sagst ist richtig, aber die Adaptivwerte werden ja auch geändert. Ich spreche von der Serie.

@Dusty, der kompetente Verkäufer...

Wieso soll er's lesen wenn er anscheinend mehr hintergrundwissen besitzt?! ...
Und weshalb reitest du andauernd auf de Bedienungsanleitung rum?
Das ist ein Wisch der mehr oder weniger aktualisiert und generalisiert wird (ist ja nicht nur für den 35I(S))..

Egal, da Dieter dies nun im Serientrim evaluieren konnte ist für mich mein letzter kleiner Zweifel (für 98ger) erloschen.

Weil die Bedienungsanleitung kein Wisch ist, sondern einen verbindlichen Charakter hat. Deshalb überrascht mich die Erkenntnis von Marcus. Ich zweifel es ja nicht an. Das Thema Sprit wurde ja auch schon in zig Threads durchgekaut, ich erinnere an die E10 Diskussion. Ob ich die 10PS im Alltag spüre ist eine ganz andere Frage, aber mit der Aussage von Dieter gibt es einen belegbaren Beweis.

Dieter, eine Frage hätte ich noch, was war die Messtemperatur?

Habe die Spritdiskussion interessiert verfolgt.
Bis jetzt habe ich nur Super getankt (9.200 Km).
Ab jetzt tanke ich SuperPlus, auch im Hinblick auf meinen Termin.

Grüße aus dem eisigen, aber sonnigen Marktheidenfeld

Zurück
Oben Unten