E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Das kann teilweise bis zu 20 PS auf dem Prüftstand ausmachen, habe ich heute noch gesehen. Die Zündung springt dann von 20° auf 1° zurück, damit ist die Leistung dann weg.

Macht es umgekehrt Sinn über 98 ROZ hinaus zu tanken, bsp Aral Ultimate (102 ROZ) oder Shell V-Power (100 ROZ), bzw eine Abstimmung dahingehend zu machen?

Zur Sortierung der vorangegangenen Diskussion:
- Dieter hat berichtet, was auf dem Prüfstand tatsächlich gemessen wurde
- die Bedienungsanleitung besagt, dass der Motor für den Betrieb mit 95 ROZ ausgelegt ist
- in der Bedienungsanleitung finde ich überhaupt keine Angaben zur Motorleistung
- im Verkaufsprospekt 2009 (einen neueren habe ich gerade nicht herumliegen) werden folgende Angaben gemacht:
"Die BMW Z4 Motoren sind für die Kraftstoffqualität ROZ 95 ausgelegt. Ein Betrieb bis 91 ROZ ist mit geringerer Leistungsabgabe möglich".
Das bezieht sich offenbar nur auf die Verträglichkeit, denn eine Seite zuvor, unter der Tabelle der technischen Daten und Fahrleistungen, steht geschrieben: "Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff". Das gilt für alle damals verfügbaren Motoren, ob mit ohne ohne Turbo.
Höchstleistung mit einer mittleren Kraftstoffqualität ist also kein Versprechen seitens BMW und die Bedienungsanleitung dient vorrangig der Knöpfchenkunde Die technische Beschreibung für Kaufinteressenten ist der Prospekt. Wer das Kleingedruckte liest, wäre bei der Suche nach PS u.U. schon an der nächsten Tankstelle fündig geworden.:) :-)

Die Angabe zu ROZ 98 habe ich überlesen. Danke für die Info! Jetzt brauchen wir darüber nicht mehr hitzig diskutieren :-)

Macht es umgekehrt Sinn über 98 ROZ hinaus zu tanken, bsp Aral Ultimate (102 ROZ) oder Shell V-Power (100 ROZ), bzw eine Abstimmung dahingehend zu machen?
Ich denke nicht, dass das große Auswirkungen hat. Man würde das spüren, wenn permanent eine so hohe ROZ fahren würde UND das Auto ständig voll belasten würde, damit die Adaptivwerte nichts herunterregeln. Das ist aber nur bei einem Auto der Fall, das wir kennen, und das ist unser Z4M-Rennwagen. Auf der Straße ist das nicht zu schaffen.

Ich denke nicht, dass das große Auswirkungen hat. Man würde das spüren, wenn permanent eine so hohe ROZ fahren würde UND das Auto ständig voll belasten würde, damit die Adaptivwerte nichts herunterregeln. Das ist aber nur bei einem Auto der Fall, das wir kennen, und das ist unser Z4M-Rennwagen. Auf der Straße ist das nicht zu schaffen.

Ok, also ausschließlich eine Sache der Adaption?
Vielleicht bekommt man dann zumindest den Effekt ähnlich wie bei einem LLK, dass später/weniger abgeregelt wird, wenn sich die Umweltbedingungen verschlechtern...

Ok, also ausschließlich eine Sache der Adaption?
Vielleicht bekommt man dann zumindest den Effekt ähnlich wie bei einem LLK, dass später/weniger abgeregelt wird, wenn sich die Umweltbedingungen verschlechtern...
nein, denn es geht ja um unterschiedliche Dinge.

Nehmen wir an, dass bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Lastzustand ein Zündwinkel von 15° eingestellt ist im Mapping. Diese 15° stellen dann den Maximalwert dar, es werden also unter keinen Umständen 16° oder 18° daraus, auch nicht mit besserem Sprit. Auf der anderen Seite wird aber geprüft, ob der Winkel ohne Probleme (Klopfgrenze) genutzt werden kann, sonst wird er zurückgenommen. Auch das persönliche Fahrverhalten wird registriert: wird die Leistung nicht häufig abgerufen, dann stellt sich das Steuergerät darauf ein, z.B. um Sprit zu sparen. Sind also die 15° ohne Probleme mit 98 ROZ fahrbar, dann erzielt man mit einer höheren ROZ keine Verbesserung. Sind die 15° mit 98 ROZ nicht fahrbar, dann ist das Mapping Mist. Ein Ausrichten des Mappings auf 100 oder 102 ROZ macht keinen Sinn, es bringt im Straßenbetrieb keinen meßbaren Unterschied, weil es durch die Adaption allein schon (Brötchenholen etc) weggebügelt wird.

nein, denn es geht ja um unterschiedliche Dinge.

Nehmen wir an, dass bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Lastzustand ein Zündwinkel von 15° eingestellt ist im Mapping. Diese 15° stellen dann den Maximalwert dar, es werden also unter keinen Umständen 16° oder 18° daraus, auch nicht mit besserem Sprit. Auf der anderen Seite wird aber geprüft, ob der Winkel ohne Probleme (Klopfgrenze) genutzt werden kann, sonst wird er zurückgenommen. Auch das persönliche Fahrverhalten wird registriert: wird die Leistung nicht häufig abgerufen, dann stellt sich das Steuergerät darauf ein, z.B. um Sprit zu sparen. Sind also die 15° ohne Probleme mit 98 ROZ fahrbar, dann erzielt man mit einer höheren ROZ keine Verbesserung. Sind die 15° mit 98 ROZ nicht fahrbar, dann ist das Mapping Mist. Ein Ausrichten des Mappings auf 100 oder 102 ROZ macht keinen Sinn, es bringt im Straßenbetrieb keinen meßbaren Unterschied, weil es durch die Adaption allein schon (Brötchenholen etc) weggebügelt wird.

Und wenn man/der Tuner von Anfang an mehr Zündwinkel im Mapping einträgt - in Deinem Beispiel 18°? Dann würde bei 98 ROZ wahrscheinlich oft/immer die Zündung zurückgefahren werden, bei 102 ROZ möglicherweise aber nicht - unter der Prämisse dass die Adaption darauf angelernt wird.

Ist nicht auch die Temperatur ein großer Faktor bei der Klopfregelung? Das meinte ich mit "später/weniger abregeln", das der Sprit auch unter schlechten Umweltbedingungen klopffester ist?

Ich hab doch schon in meinem Post gesagt, dass ein Ausrichten des Mappings auf 100 oder 102 ROZ keinen Sinn macht. :) :-)

Wir können jetzt diese Diskussion endlos weiterführen, ob sich nicht doch noch irgendeine Situation finden lässt, in der 100 Oktan-Sprit einen Vorteil bringt. Die gibt es sicherlich. Aber einen spürbaren Unterschied wird es nicht geben meiner Meinung nach.

Ich hab doch schon in meinem Post gesagt, dass ein Ausrichten des Mappings auf 100 oder 102 ROZ keinen Sinn macht. :) :-)

Wir können jetzt diese Diskussion endlos weiterführen, ob sich nicht doch noch irgendeine Situation finden lässt, in der 100 Oktan-Sprit einen Vorteil bringt. Die gibt es sicherlich. Aber einen spürbaren Unterschied wird es nicht geben meiner Meinung nach.
Aus diesem Grund hat Aral - zumindest bei uns - auch Super Plus gestrichen.:eek: :o
Ich muss - zumindest dort - Ultimate tanken.
Ob es Sinn macht, oder nicht...

Viele Grüße,
Oliver

Männer ;) alles was geht, 50% 100 Oktan und 50% E85 (105 Oktan) da kommt sogar die Benzinpumpe an ihre Grenze :D
Mein erster Stop war an der Ultimate Tränke und was anderes kommt mir nicht in den Tank :b

Männer ;) alles was geht, 50% 100 Oktan und 50% E85 (105 Oktan) da kommt sogar die Benzinpumpe an ihre Grenze :D
Mein erster Stop war an der Ultimate Tränke und was anderes kommt mir nicht in den Tank :b

Als Mitarbeiter eines großen Mineralölkonzernes, höre ich solche Aussagen doch gerne.... :p :P

Vorsicht, bloß nicht an TACHOPIX zuschicken, Sie sind Betrüger!!! Behalten den Tacho 1 Monat und dann schicken Sie es unrepariert zurück mit 73,5€ Rechnung!!!

Hi,

so eine Aktualisierung meiner Tabelle. Nach ca 1,5 Monaten endlich eine Antwort von Techtec. (Service bis jetzt naja:O_oo: )

gcfdrnt9.jpg

Mal zum Vergleich das Diagramm eines E92 335i, der individuell abgestimmt wurde:

130307_335i_384.jpg

Sieht ebenfalls gut aus. Das Interessante neben Leistung und Drehmoment ist hier, dass die Leistung mit 283 kW vom TÜV eingetragen wurde.

PS: Nein, Markus hat nach wie vor nur einen Prüfstand für Zweiradantrieb.

..... ich gehe völlig konform mit Euch, dass die Leistung nur mit SuperPlus Ihren maximalen Wert auf dem Prüfstand erreichen kann.
Mein Geschmicklerter (ohne Leistungsmesung) hat seine Max.Speed von 299,25 km/h (GPS Messung) auch mit E10 erreicht.

Offensichtlich reicht die Leistung auch mit E10 völlig aus um diese Vmax zu erreichen :) :-). Mal wieder ein großes Lob an Markus :t

Da Regelt aber glaube ich das DKG ab, oder? Da sollte man dann nicht unbedingt eingreifen, sofern es überhaupt schon geht.

Bei der Geschwindigkeit wird einfach durch Erreichen der hohen Drehzahl abgeriegelt - sonst läuft er in den roten Bereich.

Tim

Zurück
Oben Unten