nein, denn es geht ja um unterschiedliche Dinge.
Nehmen wir an, dass bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Lastzustand ein Zündwinkel von 15° eingestellt ist im Mapping. Diese 15° stellen dann den Maximalwert dar, es werden also unter keinen Umständen 16° oder 18° daraus, auch nicht mit besserem Sprit. Auf der anderen Seite wird aber geprüft, ob der Winkel ohne Probleme (Klopfgrenze) genutzt werden kann, sonst wird er zurückgenommen. Auch das persönliche Fahrverhalten wird registriert: wird die Leistung nicht häufig abgerufen, dann stellt sich das Steuergerät darauf ein, z.B. um Sprit zu sparen. Sind also die 15° ohne Probleme mit 98 ROZ fahrbar, dann erzielt man mit einer höheren ROZ keine Verbesserung. Sind die 15° mit 98 ROZ nicht fahrbar, dann ist das Mapping Mist. Ein Ausrichten des Mappings auf 100 oder 102 ROZ macht keinen Sinn, es bringt im Straßenbetrieb keinen meßbaren Unterschied, weil es durch die Adaption allein schon (Brötchenholen etc) weggebügelt wird.