Den ersten Teil können wir ja, denke ich, hoffentlich jetzt begraben. Was ich aber nicht ganz so stehen lassen will sind einige Deiner Annahmen, andere bestätige ich Dir gerne. Auf unserer Website findest Du allenfalls ein paar Teile. Bei denen hast Du auch richtig gelegen. Der LLk kommt z.B. von Wagner. Ist gut und tut es für die untere Leistungsklasse. Also warum sollte man das Rad 2x erfinden. Da stimmt der Preis und die Leistung. Der Lüfter kommt zwar nicht aus dem x35i PerformanceKit, aber da ist er auch drin. Der zweite Wasserkühler aber auch und der ist von Magna Östereich und auch der den Dieter verbaut. Nur der Lüfter muss auch richtig angesteuert werden und auch die Elektrik dazu sollte passen. Bei den anderen teilen liegst Du etwas daneben. Die Lader z.B., der in den großen Versionen verbaute Kühler, Ladeluftkühler und auch die Ölkühler, das ZMS, DKG sind eine andere Sache. Und was Darmstadt betrifft, danke! Schön, dass ich so erfahre, dass davon welche verkauft wurden. Das Werkzeug dafür habe nämlich ich bezahlt. Also wenn Du, wie auch einige andere einen hast ist das schön, aber den Stein ins Rollen dazu habe ich gebracht, da niemand meiner Kollegen bereit war das mitzutragen, und Darmstadt wegen der zu erwartenden geringen Stückzahl auch nicht wollte. Es ist also nicht so nett, wenn Du mich in die Schublade steckst "kauft eh alles zu..... " Klar kaufe ich zu wie jeder andere auch, nur bei weitem nicht alles. Und wie Du siehst und gerne bei Meister Wilhelm nachfragen kannst, sind die Dinge oft anders als man denkt. Sprich Du hättest keinen Tacho wenn ich das Werkzeug nicht bezahlt hätte. Also lad mich auf ein Bier ein, anstelle mir eine mitzugeben. Und so verhält sich das übrigens bei vielen anderen Teilen auch. Du wirst sehr viele Teile finden, die Du bei mir auf Catia findest, aber bei anderen angeboten werden. Der verkauft es dem, der wieder diesem usw. Und im Gegensatz zur hier verbreiteten Meinung über mich, maule ich nicht bei jedem Teil, was vielleicht ursprünglich von uns kommt und sich andere mit dessen Erfindung rühmen. Hier auch die Signatur einiger größerer Verdichterräder die seltsamerweise in den USA aufgetaucht sind usw. usw.
Die gestorbenen N54: Wenn man Motoren entwickelt, oder auch nur hoch kitzelt, sollte man wissen wo die Grenzen liegen. Natürlich nehme ich vorhanden Kennzahlen. Aber viele Dinge sieht man erst, wenn man sie ausprobiert. Und dabei geht immer etwas zu Bruch. Somit hast Du mit totgespielt sogar irgendwie recht. Kurz noch zum Dauertest. BMW hätte sogar einen eigenen SA Schl. für 400PS. Nur die Motoren die bei BMW laufen, wenn Du das dort schon kennst, sind mit einem Kühlsystem ausgestattet, wie beim 1erM,(2ter Wasserkühler, und 850W Lüfter) oder dem Alpina B3S (2ter Wasserkühler usw.) bzw. B3 (anstelle 2ter Wasserkühler, 2ter Ölkühler), den (B3S) den es ja mit 400Ps auch schon eine Weile gibt,, weil dort jeder um die Probleme weiß. Und Alpina ist ganz sicher einer der Besten in Ihrem Fach- machen die nicht zum Spass, genausowenig wie wir. Übrigens laufen bereits seit Jahren keine mehr im Versuch in Steyr. Du bist ja gut informiert, dann weißt Du aber auch, dass ein paar der alten Versuchsmotoren, die sicher noch jemand irgendwo fährt, mit verbleiten Lagern ausgestattet sind, bzw waren. Nur die vom E89 N54 haben diese schönen Lagerschalen wg. go green leider nicht mehr, was ich sehr schade finde, da mein Bestand irgend wann zur Neige geht. und ich keine auf dem Markt finde. Würde sie ja gerne auch zukaufen. Übrigens, das Töten von N54 Motoren macht keine Spass und kostet irgendwie auch Geld, muss leider aber Gott sei Dank nur selten, sein. Wir haben dabei zum Beispiel festgestellt, dass Katersatzrohre ohne Dehnungselemte der Grund dafür sind, dass an Zyl.1 bei der Eckschraube Haarrisse im ZK entstehen, und zwar über kurz oder lang immer. Hält so etwa 40-50Tkm mit viel Glück auch länger, aber nicht ewig.....
Und wenn man einen Motor tatsächlich auf die Leistung bringt wie wir, sind dafür ein paar € mehr fällig als von Dir angenommen. Honen mit spez. Schliffmuster wg. besserem Ölfluss, andere Kolben, niedrigere Verdichtung, andere Lager und eine auf Null gewuchtete Kurbelwelle die noch ein paar Kilo weniger wiegt. Und auch die Dichtungen und Bolzen werden ersetzt. Um das ganze dann noch etwas drehfreudiger zu gestalten, wird das 12 Kilo ZMS noch ersetzt und erleichtert usw. usw. Und natürlich braucht man größere Lader dazu. In meinem eigene Wagen sind sogar Kugelgelagerte verbaut und keine Mitsus mehr. Da steckt eine Unmenge an Arbeit und Versuch macht schlau nebst Erfahrung dahinter und sicher auch Kosten. Zum DKG: Es gibt bereit heute eines was sogar bis 750Nm geht. Nur passt das aus verschiedenen Gründen nicht rein, ganz abgesehen von der Ansteuerung der Mechatronic..... Und glaube es oder nicht, ich wollte hier sicher nichts verticken. Für die Darmstadt Nummer steht ein Bier aus!
Gruss, Jo
:) schon wieder nicht wach? steht doch drin "Wir TüVen übrigens gearde einen mit 500-520PS."
womit ich weniger einverstanden bin, ist die herablassende art, die einem eindeutig in der "informationsbroschüre" entgegen schlägt "von dieter verbasteltes auto" "will ja auch noch geld verdienen" etc...dieser unterton ist alles andere als seriös und gefällt mir absolut nicht. auf der webseite habe ich über 90% teile von der BMW - oder zulieferstange gesehen (u.a stammt der 850W lüfter aus dem performancepackage für den 135/335, der geänderte tacho kommt aus darmstadt) und einen teil davon habe ich selber bereits verbaut. also besteht die leistung von tuningwerk im großen und ganzen aus der geänderten luftführung (wenn das nicht auch bereits zulieferkomponenten aus USA sind) und die anpassung DKG (das wird imho eh mit dem facelift und einführung des 40i mit 380 serienpferden auf 600NM verstärkt werden).
was die gestorbenen N54 samt DKG angeht. die turbos haben eine stopfgrenze von 1bar. bei BMW ist jetzt seit 3 jahren ein N54 im dauertest, der ohne größere anpassungen am layout gesunde und standfeste 400 PS bringt....darüber hinaus sollte man nicht gehen. das serien DKG ist auf 520NM ausgelegt. all das ist bekannt und sollte man im vorfeld wissen und das fahrzeug entsprechend behandeln. ich behaupte die motoren wurden totgespielt und sind nicht das resultat vom alltagsgebrauch mit gesteigerter leistung.