ultimate chip von racechip
Vorsicht, die folgenden Zeilen spiegeln lediglich meine Meinung bezüglich Piggyboxen im generellen wieder, nicht RaceChip im speziellen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Fehlerfreiheit oder Gottgegebenheit

:
Nie. Niemals. Niemalsnie. Piggyboxen verschaukeln dein Steuergerät nur, indem weniger Ladedruck etc. simuliert wird. Leider hebelst du damit aber auch eine Reihe von Sicherheitsmechanismen des Motors aus. Auch wenn die behaupten, die Sicherheitsmechanismen bleiben erhalten. Wenn die nichts an der Herstellerhardware und -Software ändern, müssen die das Steuergerät verschaukeln, um an die Leistung zu kommen.
TÜV wirst du, wenn der Hersteller das nicht mit anbietet, nicht bekommen. Und ohne TÜV erübrigt sich die Frage nach Versicherung

. Und ich habe zumindest auf die schnelle keine TÜV-Angabe bei RaceChip gesehen.
Sicherlich wirst du deinen Motor nicht sofort kaputt machen mit einem Zusatzsteuergerät, aber ich persönlich würde da die Finger von lassen. Auch wenn RaceChip zugegebenermaßen ein seriöserer Anbieter ist als die Boxen für 200€ bei EBay. Wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, guck dir vorher an, was "wesentliche Teile des Motors" sind. Wenn das der Block, die Nockenwelle und der Krümmer ist und sonst nix, kannst die Garantie auch vergessen

Turbos, Kolben, Pleul, Lagerschalen usw sind da wohl deutlich interessanter...
Lange Rede, wenig Sinn:
Such dir lieber einen vernünftigen Tuner, der die Software deines Wagens direkt ändert. Das ist natürlich mit einem etwaigen Garantieverlust verbunden, den du mit einem Zusatzsteuergerät zumindest versuchen kannst zu vermeiden. Das wäre zumindest meine Empfehlung.