zz304
macht Rennlizenz
- Registriert
- 2 Juni 2013
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35i
Anbei mal ein Schmickler-Mapping eines 35i mit HJS DP und Evo 2 LLK, also vergliechbar mit dem Wagen von DSU.
Als Hinweis sei noch gesagt, dieses Mapping soll lediglich als objektive Diskussiongrundlage dienen.
Das max. Drehmoment ist zwar nicht ganz so hoch, dafür liegen bis 7200rpm größer gleich 400NM an, Leistung ist in etwa identisch. Ob die unterschiedlichen Außentemperaturen, 7°C vs. 31°C, die beiden Diagramme nicht vergleichbar machen, weiß ich nicht.
Warum das Diagramm von DSU dennoch so "wüst" aussieht, keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein MAHA Prüfstand so extrem weichzeichnet und "verfälscht". Dellen und Hügel hat das MAHA Diagramm ebenfalls, aber nicht bei den selben Drehzahlen wie das Cartec Diagramm. Vielleicht stimmt was mit der "Hardware" im Wagen von DSU nicht, oder es ist altersbedingt, oder die Modifikationen der beiden Fahrzeuge unterscheiden sich doch noch irgendwo.
Ich finde beim 35i merkt man es, zum 35is kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall sollte man aber in höheren Gängen kein Vollgas geben bei zu niedriger Drehzahl, wenn einem etwas am Antriebsstrang liegt. Andererseits, Kupplung/ZMS sehen manche als Verschleißteile und Spaß kostet eben.
Als Hinweis sei noch gesagt, dieses Mapping soll lediglich als objektive Diskussiongrundlage dienen.

Das max. Drehmoment ist zwar nicht ganz so hoch, dafür liegen bis 7200rpm größer gleich 400NM an, Leistung ist in etwa identisch. Ob die unterschiedlichen Außentemperaturen, 7°C vs. 31°C, die beiden Diagramme nicht vergleichbar machen, weiß ich nicht.
Warum das Diagramm von DSU dennoch so "wüst" aussieht, keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein MAHA Prüfstand so extrem weichzeichnet und "verfälscht". Dellen und Hügel hat das MAHA Diagramm ebenfalls, aber nicht bei den selben Drehzahlen wie das Cartec Diagramm. Vielleicht stimmt was mit der "Hardware" im Wagen von DSU nicht, oder es ist altersbedingt, oder die Modifikationen der beiden Fahrzeuge unterscheiden sich doch noch irgendwo.
Hallo, hätte mal eine Frage beim 35is zu Schmickler V2+. Merkt man das auch gleich untenrum das hier 50 Ps mehr zugange sind? Nicht nur bei hoher Drehzahl.
Hoffe auf Antworten von v2 Fahrern.
Ich finde beim 35i merkt man es, zum 35is kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall sollte man aber in höheren Gängen kein Vollgas geben bei zu niedriger Drehzahl, wenn einem etwas am Antriebsstrang liegt. Andererseits, Kupplung/ZMS sehen manche als Verschleißteile und Spaß kostet eben.
