Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So eine Leistungssteigerung ist schon eine schöne Sache. Für mich reicht jedoch eine Aufhebung der Vmax Beschränkung!
Das Tuning mit Burger oder Vishnu ist vom Preis her eigentlich schon recht günstig (<950 € mit Versand und Zoll).Sobald Dieter etwas zu den erzielbaren Leistungen und Preisen sagen kann werde ich mich, wahrscheinlich positiv, entscheiden.
Gerade ist meine Garantie abgelaufen und beabsichtige die Leistung bei SKN auf 360 PS zu steigern...
Gerade da sollte man vorsichtig sein. Natürlich kann man mit diesen Parametern spielen, aber es gibt solidere Wege, um einen Anstieg auf das Niveau des 35is oder 1M hinzubekommen. Aber z.B. das Vorgaukeln falscher Sensorenwerte zur Erreichung höherer Einspritzmengen halte ich für bedenklich.Die Parameter (Ladedruck, Aggressivitätslevel...) sind ja beliebig - natürlich in bestimmten Grenzen - einstellbar, so dass eigentlich auch in niedrigeren Drehzahlbereichen schon mehr Ladedruck und somit Drehmoment anstehen müsste.
Gerade da sollte man vorsichtig sein. Natürlich kann man mit diesen Parametern spielen, aber es gibt solidere Wege, um einen Anstieg auf das Niveau des 35is oder 1M hinzubekommen. Aber z.B. das Vorgaukeln falscher Sensorenwerte zur Erreichung höherer Einspritzmengen halte ich für bedenklich.
Der Thread entwickelt sich perfekt in die befürchtete Richtung des endlosen Detaildiskussion angelesenen Wissens. Daher wird wohl das Beste sein, wenn wir einfach mal ein Auto vorbereiten und die Ergebnisse bewerten. Wie gesagt, wer irgendwas anderes installieren will, soll das gerne tun. :)
Einfach mal ganz vorne anfangen und mit dem Märchen von den endlos noch oben streuenden Motoren,
manipulierten Diagrammen und anderem Hockus Pockusaufräumen.
Es sollte auch wieder, wie beim Fahrwerk ein Fred NUR mit Fakten aufgemacht werden :)
Gruß
Jürgen
Na klar??? was willst Du damit ausdrücken ??? Wenn ich Deinen "Tacho-Avatar" genauer betrachte, nehme ich an Du gehörst selbst einer gewissen Fraktion an.
Wir haben z.B. Prüfstandsdiagramme von Vishnu-Installationen gesehen, da stand dann verschämt in der Ecke 2° Umgebungstemperatur, was aber nicht zur Prüfjahreszeit paßte.
Ich kenne Dein Diagramm nicht, daher kann ich mich nicht dazu äußern.also mein lieber dieter ;-) ich habe dich ja bisher als jemanden kennen gelernt, der sich nur mit hand und fuß äußert. möglicherweise habt ihr auch noch weitere vishnu-diagramme gesehen außer meinem eigenen, welches ich markus freundlicherweise zur verfügung gestellt habe. aber sollte das mein diagramm sein, daß du hier zitierst, dann ist die aussage schlichtweg falsch. zum einen ist ist die umgebungstemperatur 6°C (und nicht 2°C wie von dir angegeben) und steht in der überschrift aller gemessenen daten (und zwar mitten drin statt nur dabei) und zum zweiten frage ich dich, was an dieser temperatur in einer nicht beheizten prüfhalle mittags gegen 13.00 uhr am 30.1.2010 nicht zu der prüfjahreszeit passen sollte? an dem tag waren wir 5 mann hoch mit 3 fahrzeugen bei EDS in marl und haben die fahrzeuge prüfen lassen. also können wir glaubhaft versichern - es war nicht sonderlich warm an diesem tage.
Diese Art der Diskussion führe ich nicht, aber gut zu wissen, wie Du ohne Nachfrage aufgrund einer Vermutung die Glaubwürdigkeit eines Anderen in Zweifel ziehst.das führt mich zu mehreren möglichen schlussfolgerungen:
a) du publizierst hier absichtlich falsche "wahrheiten" um entweder ein produkt bzw die leistungsermittlung schlecht, oder die von markus angebotene methode gut zu reden. (verweise ich aber eigentlich auf grund meiner persönlichen erfahrungen mit euch beiden gleich wieder ins reich der fabeln)
b) du hast die daten verschiedener diagramme zusammen gewürfelt (kann passieren - bist ja auch nicht mehr der jüngste)
c) du hast schlechte augen (siehe b ;-))
spaß beiseite - es gibt eigentlich keinen validen grund, die diagramme grundsätzlich anzuzweifeln. unschärfen von einigen PS sind immer vorhanden und die messung sollte uns auch nur einen groben rahmen bzw eine richtung zeigen, wo wir am schluss mit unseren werten gelandet sind. ob es 10 ps mehr oder weniger sind ist ja schlussendlich nicht weiter wichtig. schließlich sind wir nicht auf werbe/verkaufstour für unser eigenes produkt gewesen und auf dessen guten umsatz angewiesen. wichtiger sehe ich da eher, daß die netto-leistungserhöhung garnicht mehr so groß ist, wenn man sich vor augen hält, daß jeder geprüfte 35i ab werk bereits zwischen 28 und 34PS besser im futter stand als werksseitig angegeben.![]()
das stimmt, und genau jetzt bekomme ich Zweifel, ob das der richtige Weg ist. Sein Knowhow ist sehr wertvoll, und letztlich ist für uns nur massgeblich, dass es uns zur Verfügung steht.Hallo,
im Team Schmickler-Performance gibt's einen Fachmann, der sich seit mindestens der E30-Zeit mit der Optimierung von Motorsteuergeräten befasst und seitdem die Evolution der BMW-Motorsteuergeräte mit verfolgt hat.
Es ist unglaublich, was für ein Fachwissen in ihm steckt ... und dass dieses nun auch dem Forum hier zugänglich gemacht wird, finde ich klasse![]()
![]()
Unsere Leute sind permanent auf Höhe der Technik. Da gibt es so viele Connections und Informationen, die wir auf keinen Fall weitergeben werden. Deshalb werden wir hier auch keine großartigen technischen Details verbreiten. Das ist in diesem Bereivh noch erheblich sensibler als bei den Fahrwerken.An alle Zweifler: Keine Sorge, er weiß was er tut ...
... und eine Rumtürkerei mit Prüfstandsergebnissen bringt niemandem was, hier geht es wie bei den Fahrwerksabstimmungen nicht darum 'nen schnellen Euro zu machen, sondern das eigene Hobby kostenneutral auszuleben und nebenbei den ein oder anderen Euro für den Rennsport zu verdienen und vor allem an Erfahrung zu gewinnen.
Ja, das ist ein Ansatz. Auch bei den Motoren der Diva hatten wir ja diese Unterschiede. Ein Motor hatte über 400 PS, fuhr aber mit stillgelegter VANOS, so dass die Leistung am oberen Drehzahlbereich anlag. Andere Motoren fuhren mit VANOS und hatten ein erheblich breiteres nutzbares Drehzahlband. Dabei werden dann die VANOS-Winkel ganz anders genutzt als z.B. beim Serienmotor.Da sich schon die abgestimmten Fahrwerke im Alltag spürbar besser fahren lassen (z.B. beim Abbiegen innerorts), wird das mit den Steuergerät-Optimierungen sicher kaum anders verhalten, also auch im Alltag als Verbesserung spürbar ... und im Alltag überwiegen nunmal die niedrigen Drehzahlen. Somit kann die Maximalleistung auch gleich bleiben um dennoch eine Verbesserung zu erzielen (darum ging's wohl, oder?)
Diese Episode hier zeigt mir aber recht deutlich, dass ich mein persönliches Engagement überdenken sollte, denn ich habe keine kommerziellen Interessen an der Sache. Mich kostet allein schon jeder abgestimmte E89 20 L Sprit, von der Zeit mal abgesehen.
wichtiger sehe ich da eher, daß die netto-leistungserhöhung garnicht mehr so groß ist, wenn man sich vor augen hält, daß jeder geprüfte 35i ab werk bereits zwischen 28 und 34PS besser im futter stand als werksseitig angegeben.![]()
genau so ist es. Deshalb werden wir mit der Permanentleistung auch nicht so hoch gehen wie Vishnu.Hallo,
also ich bin der Meinung wer Interesse an dem tuning von dieter hat sollte hier dazu seine Fragen stellen. Der Thread sollte nicht dazu dienen zu sagen: Eh, mein Tuning ist aber besser hat 10PS mehr und hat 5€ weniger gekostet.
Ich glaube die Vishnu und das was Dieter vor hat ist eh nicht vergleichbar, denn die Visnhu ist zuschaltbar und somit kann man kurzfristig auf mehr Leistung gehen, aber ständig auf dem hohen Niveau zu fahren dürfte wohl den Verschleiß in die höhe treiben.
Wir erwarten, dass wir noch diese Woche einen Termin mit einem Testauto machen können. Der Besitzer wird dann am Prüfstand auch mit dabei sein können.Zudem bietet Dieter ja auch nur eine einfache Vmax Aufhebung ann, und eine Steigerung auf die Leistung des 3,5i auf is Niveau. Für die die dann noch mehr wollen legt er dann noch eine Schüppe drauf.
Aber bisher ist das ja alles noch reine Theorie, bist das erste Fahrzeug gechippt wurde und Dieter dann sagen kann was möglich ist und was Sinn macht.
Auf Grund einer einzigen und für mich sehr verunglückten humoristischen Einlage, wirst Du doch nicht so ein fantastisches Projekt, dass enormen Zuspuch im Forum hat, sterben lassen? Fände ich sehr schade, nicht nur weil ich auch auf der Frühjahrsliste stehe. Die Art und Weise wie ihr das mit eurem know-how umgesetzt habt, beeindruckt mich stark.Diese Episode hier zeigt mir aber recht deutlich, dass ich mein persönliches Engagement überdenken sollte, denn ich habe keine kommerziellen Interessen an der Sache. Mich kostet allein schon jeder abgestimmte E89 20 L Sprit, von der Zeit mal abgesehen.
Wieviel KM hatte dein Z drauf als diese Messung gemacht wurde?Das stimmt nichtaber Du kannst gerne das Gegenteil beweisen
Hier mal ein Serien N54 auf einem MAHA.
Hier passen auch alle Werte :)
Anhang anzeigen 85990
nein, natürlich nicht. Aber ich werde halt überlegen, wie stark ich mich in diese Chiptuning-Geschichte einbringe, da ich auf sowas wenig Lust habe.Auf Grund einer einzigen und für mich sehr verunglückten humoristischen Einlage, wirst Du doch nicht so ein fantastisches Projekt, dass enormen Zuspuch im Forum hat, sterben lassen? Fände ich sehr schade, nicht nur weil ich auch auf der Frühjahrsliste stehe. Die Art und Weise wie ihr das mit eurem know-how umgesetzt habt, beeindruckt mich stark.