Leghorn
macht Rennlizenz
Standard. Es sollte nicht teurer als der Wagenwert werdenKlingt ja mal net schlecht
Hast du das standard mapping oder das inviduelle mapping machen lassen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Standard. Es sollte nicht teurer als der Wagenwert werdenKlingt ja mal net schlecht
Hast du das standard mapping oder das inviduelle mapping machen lassen
Danke Dir. Wichtiger als die zahlen ist aber wie immer die Drehmoment Kurve und das er am Ende schön bis zum Begrenzer dreht.Hallo,
In einem anderen thread wurde gefragt, wie denn die leistungsdaten meines zzzz waren/ sind.
Lt. Leistungsdiagramm hatte der zzzz vor dem Mapping 255 ps, jetzt 268ps. Drehmoment änderte sich von 298 auf 315. Dieter, berichtige mich bitte, wenn ich das Diagramm falsch interpretiere.
Gruß
Markus
Und genau das ist der fall. Es macht einfach Spaß. Es ist so, als ob der zzzz aus dem Winterschlaf erwacht istDanke Dir. Wichtiger als die zahlen ist aber wie immer die Drehmoment Kurve und das er am Ende schön bis zum Begrenzer dreht.
Hier sind die Diagramme dazu, beginnend mit der Eingangsmessung:Hallo,
In einem anderen thread wurde gefragt, wie denn die leistungsdaten meines zzzz waren/ sind.
Lt. Leistungsdiagramm hatte der zzzz vor dem Mapping 255 ps, jetzt 268ps. Drehmoment änderte sich von 298 auf 315. Dieter, berichtige mich bitte, wenn ich das Diagramm falsch interpretiere.
Gruß
Markus
Da hat sicher jemand gedacht, die wäre aus Versehen abgefallen und sie einfach wieder aufgesteckt.Frage an das Schmickler-Team und Fahrer, die mit gleicher Konstellation rumfahren:
Ich hatte die Auspuffklappe an meinem 35i mittels ziehen des Steckers deaktiviert (wie im entsprechenden Thread erklärt). Nach V2 ist der Stecker wieder drauf. Muß das so wegen Staudruck oder anderen Parametern oder kann ich den Stecker bedenkenlos wieder ziehen?
Nicht wundern, ich poste das auch nochmal im Auspuffklappen-Thread weil ich nicht weiß, wo mir geholfen wird![]()
Runter von was...?Kommt mal wieder runter![]()
Runter von was...?
Aber die Leistung ist schon Wahnsinn und ohne Allrad wird es bei Vollgas wohl immer durchdrehen
.....
Wie sieht's bei euch mit der Längsbeschleunigung aus? Ich genieße sie sehr nach der Modifikation (V2 beim 35i). Bei nicht ganz ebener Fahrbahndecke regelt mein ABS allerdings im Sport- und Sportplusmodus heftig nach und bei "ESP off" drehen die Räder während des Beschleunigens noch im 2. Gang durch......
Das ABS regelt nur bei negativer Längsbeschleunigung. Der Bremse ist es egal, ob eine Geschwindigkeit, aus der heraus abgebremst wird, mit 200 oder 380 PS erreicht wurde.In deinem Fall dürfte eher das DSC eingreifen, weil die Räder kurzzeitig den Bodenkontakt verlieren und durchdrehen.Weder Assistenzsysteme noch eine Leistungskur bei Markus entbinden den Fahrer von der Pflicht zum sinnigen Umgang mit dem Gaspedal. Erstere verhindern nur schlimmere Folgen (im Rahmen der physikalischen Grenzen) bei Nichtbeachtung.
"Unambitioniert" ist für digitale Gaspedalbedienung das falsche Wort. In der beschriebenen Situation mit unebenem Belag würde auch ein fahrwerksmäßig ähnlich abgestimmtes Allradfahrzeug den Bodenkontakt verlieren und mit gelben Lampen protestieren. Ich hoffe, du hast dein DSC nicht ausgeschaltet, wenn wir uns mal in einer Kurve begegnen.
![]()
Wobei ein gut eingestelltes Sportfahrwerk, der richtige Reifen und der richtige Luftdruck in Kombination genügen sollten um die Leistung eines Z4 auf die Straße zu bekommen. Falls nicht: Sperre, dann ist Ruhe außer man geht Richtung Viper-Motor... ;-)Das ABS regelt nur bei negativer Längsbeschleunigung. Der Bremse ist es egal, ob eine Geschwindigkeit, aus der heraus abgebremst wird, mit 200 oder 380 PS erreicht wurde.In deinem Fall dürfte eher das DSC eingreifen, weil die Räder kurzzeitig den Bodenkontakt verlieren und durchdrehen.Weder Assistenzsysteme noch eine Leistungskur bei Markus entbinden den Fahrer von der Pflicht zum sinnigen Umgang mit dem Gaspedal. Erstere verhindern nur schlimmere Folgen (im Rahmen der physikalischen Grenzen) bei Nichtbeachtung.
"Unambitioniert" ist für digitale Gaspedalbedienung das falsche Wort. In der beschriebenen Situation mit unebenem Belag würde auch ein fahrwerksmäßig ähnlich abgestimmtes Allradfahrzeug den Bodenkontakt verlieren und mit gelben Lampen protestieren. Ich hoffe, du hast dein DSC nicht ausgeschaltet, wenn wir uns mal in einer Kurve begegnen.
![]()
Wobei ein gut eingestelltes Sportfahrwerk, der richtige Reifen und der richtige Luftdruck in Kombination genügen sollten um die Leistung eines Z4 auf die Straße zu bekommen. Falls nicht: Sperre, dann ist Ruhe außer man geht Richtung Viper-Motor... ;-)
Nachdem ich letzte Woche in Gimmigen war, um das Powermonster 23i noch stärker machen zu lassen, poste ich nun meine Eindrücke zum Chiptuning
Wie Dieter beschrieb, steht zusätzliche Leistung ab ca. 5000U/min zur Verfügung. Ob das beim 23i Sinn macht, muss jeder anhand seines Fahrprofils selbst entscheiden. Ich fahre häufig Landstraßen und kann für Überholmanöver gerne ein paar zusätzliche Pferdchen gebrauchen.
Subjektiv: Direkt nach der Abholung bin ich noch ein wenig durch die Eifel gefahren und hatte den Eindruck, dass ab ca. 5000U/min eine Bremse entfernt wurde. Der Wagen dreht einfach williger bis in den roten Bereich
Ab 6000U/min geht es linear bis 7000U/min weiter. Vor dem chippen ging dem Wagen in Richtung 7000U/min deutlich die Luft aus.
Der Spassfaktor auf kurvigem Geläuf im entsprechenden Drehzahlbereich hat spürbar zugenommen.
Objektiv: Ich habe auf dem gleichen Stück Straße vor und nach dem chippen die Zeit händisch mehrfach gestoppt. Aussentemperaturen waren mit 11 und 13 Grad ähnlich, Spritmenge ca. 20L jeweils Jet Super Plus.
Für mich als Landstrassencruiser ist die Zeit von ca. 80 auf 140km/h (entspricht ca. 4000-7000U/min) beim Überholen wichtig, die ich auch gemessen habe.
Die absoluten Zahlen halte ich für unwichtig, da sie auf "meinem" Straßenstück bei den obigen Bedingungen ermittelt wurden und somit wenig allgemeine Aussagekraft haben. Der Vollständigkeit halber nenne ich sie dennoch.
Vor dem Chippen im Mittel ca. 7,5s, nach dem chippen im Mittel ca. 6,6s, also ein Delta von -0,9s.
Ich habe noch einen Vmax-Wert per GPS auf der Autobahn ermittel, der bei 251 km/h (lt. Fahrzeugschein ungechippt 242km/h) lag. Wie genau mein Handy dabei ist und wieviel Rückenwind blies, weiß ich nicht und ist für mich auch völlig uninteressant, da ich mit dem Z4 wenig Autobahn fahre und dabei verkehrsbedingt selten schneller als 130km/h fahre.