Diese Woche hatte Markus einen 23i auf dem Prüfstand, an dem sich die Auswirkungen des Mappings sehr schön demonstrieren lassen.
Hier zunächst der Serienzustand:
Wie man sieht, stand das Auto schon recht gut im Futter mit etwas über 207 PS. Auffällig ist, wie stark die Motorleistung (blaue Kurve) ab 6.200 abfällt.BMW nimmt da so ziemlich alles zurück, was geht: VANOS, Zündung, Valvetronic. Da wird der Motor, der im 325i 218 PS leistet, einfach gekappt.
Hier nun das Resultat nach dem Mapping, kombiniert mit der Ausgangsleistung:
Nun liegt die Höchstleistung mit knapp 227 PS bei 6.830 1/min, und von 5.700 bis 7.500 1/min liegt die Leistung oberhalb der vormaligen Serienleistung. Auch das Drehmoment wächst an, vor allem aber im Bereich über 6.000 1/min. Ist eben ein Nähmaschinchen, das gedreht werden muss.
Das Ergebnis ist also ein etwas verbesserter 325i, ausgehend von gleicher Hardware. Gutes Beispiel dafür, wie BMW mit verschiedenen Stellschrauben die Leistung nach Belieben beeinflussen kann.
Naturgemäß spürt man diese Leistungssteigerung erst über 5.000 1/min, darunter ist sie marginal. Aber ab da geht es nett vorwärts. :)