Docker
macht Rennlizenz
- Registriert
- 27 Februar 2013
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Schau dir mal die Diagramme in #262 an.
Wenn ich das richtig sehen sind die 30i original immer etwas unter der angegebenen Serienleistung.
Nach dem Chippen kommst du irgendwo bei ca. 270PS raus.
Wenn man jetzt die eingetragene Normleistung von 258PS zugrunde legt, sind das rechnerisch nur noch ca.6-7% Zuwachs.
Das wiederum liegt aber schon fast im Bereich der erlaubten Serienstreuung. (Wie Hoch ist die eigentlich genau, gibt es da eine Norm??)
Wozu also eine Abnahme?
Wenn ich das richtig sehen sind die 30i original immer etwas unter der angegebenen Serienleistung.
Nach dem Chippen kommst du irgendwo bei ca. 270PS raus.
Wenn man jetzt die eingetragene Normleistung von 258PS zugrunde legt, sind das rechnerisch nur noch ca.6-7% Zuwachs.
Das wiederum liegt aber schon fast im Bereich der erlaubten Serienstreuung. (Wie Hoch ist die eigentlich genau, gibt es da eine Norm??)
Wozu also eine Abnahme?
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das akzeptieren oder immer wieder verleugnen (was aus meiner Sicht peinlich ist)...ändert an der Tatsache nichts.
Da ich eine recht weite Anreise in Kauf nehme, will ich auch gleich das Mapping erledigen lassen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich mich für das normale oder individuelle Mapping entscheiden soll. Es handelt sich um einen 23i. Hierzu hat Dieter ja schon erläutert, dass im Grunde das Standardmapping reicht. Ich habe allerdings eine Komplett-AGA von Bastuck verbaut (2x ESD, MSD und VSD) und bei AGA-Änderungen wurde in diesem Thread ja oft zum individiuellen Mapping geraten.
Vielleicht ist ja im Forum auch jemand mit ähnlicher Konfiguration unterwegs, der eines der beiden Mappings gemacht hat.
