Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nun, an die 20 PS halte ich nicht für marginal, Klaus.
Schmickler hat das nachgewiesen und Dieter hier dazu etwas gepostet.
Ist eher eine Prinzip-Frage. Wozu bspw. bei V1 40 PS mehr bezahlen, wenn ich 20 PS davon hinterher wieder an der Tanke verschenke?
Gut, bei 400+ PS macht sich das wohl weniger bemerkbar, das Prinzip gilt aber trotzdem weiter.
Wichtige Hinweise zu Autos, die zum Chiptuning kommen!
Software-Updates:
Es ist empfehlenswert, vor dem Chiptuning bei BMW den neuesten Softwarestand aufspielen zu lassen. Wenn BMW ein Update einspielt, wird sonst das Mapping überschrieben und muss in den neuen Stand neu eingearbeitet werden. Der Aufwand hierfür ist fast identisch zum Erarbeiten der ersten Version.
Gerade die Updates für das DKG machen Sinn, daher bitte nicht vergessen, diese Updates vorher einspielen zu lassen. Markus kann das zwar auch machen, dann muss das Auto aber 1 Tag länger da bleiben (Update dauert bis zu 6 Stunden), und es entsteht unnötiger Aufwand.
Benzinqualität:
Es kommt immer wieder vor, dass Autos mit "schlechtem" Sprit ankommen, d.h. sie wurden nur mit Super betankt. Damit wird die Leistungsausbeute gerade bei den Turbos erheblich beeinträchtigt. Es entsteht dann Aufwand, wenn Markus umtanken muss, außerdem werden die Adaptivwerte dann nicht genutzt.
Daher:
Wenn ein Auto zum Chiptuning kommen soll, müssen vorher auf jeden Fall 2 bis 3 Tankfüllungen Super Plus getankt werden. Mit dem neuen Mapping wird dann sowieso SuperPlus gefahren.
Habt ihr dazu inzwischen ungefähre Erfahrungswerte? Das würde mich interessieren, wie groß der Unterschied in etwa ist.
Tim
Das kann teilweise bis zu 20 PS auf dem Prüftstand ausmachen, habe ich heute noch gesehen. Die Zündung springt dann von 20° auf 1° zurück, damit ist die Leistung dann weg.
Klaus, bei der Topspeed spielen die paar PS bei der Leistung keine große Rolle mehr. Da braucht nur ein laues Lüftchen von vorn oder hinten zu wehen, und das Ergebnis ist verfälscht.... offensichtlich mußte meiner wegen schlechten Sprits weder umbetankt werden noch gab es Leistungsverluste in einer spürbaren Größenordnung.
Ich schätze Dieter sehr. Er und auch Markus sind mein Auto ohne Beeinträchtigungen mit ROZ 95 auf der Nordschleife gefahren
Tja, wenn der BMW Klopfsensor nur mit Ultimate 102 umgehen könnte. Tut er aber nicht, darum bringts auch nix.
Klaus, bei der Topspeed spielen die paar PS bei der Leistung keine große Rolle mehr. Da braucht nur ein laues Lüftchen von vorn oder hinten zu wehen, und das Ergebnis ist verfälscht.
Ich erinnere mich an die Nordschleifenrunden. Bist Du wirklich ohne Beeinträchtigungen durchgekommen?
Tja, wenn der BMW Klopfsensor nur mit Ultimate 102 umgehen könnte. Tut er aber nicht, darum bringts auch nix.
Kann ich nix zu sagen, ich fahre keinen Z mehr. Aber auch wenn du keine Mehrleistung hast, verbrennt der Sprit sauberer und die Reinigungswerte sind besser. Ob sich dadurch der Preis rechtfertigt ist eine andere Frage. Ich persönlich pumpe schon genug Geld in mein Auto, da werde ich durch die paar Cent mehr beim Sprit auch nicht mehr arm.
Kommt halt auf den Tuner an..... Bei meinem Setup ist 102 Oktan Sprit vorgeschrieben.
Dann musst Du dich in GB zurückhalten, die haben maximal 97 Oktan...
nafob
Du verpasst in England Europas schönste Landschaft.
Dann musst Du dich in GB zurückhalten, die haben maximal 97 Oktan...
nafob
Das ist immer Ansichtssache. Aber wir schweifen ab...
Nächster 18i chippen
Ok danke für die Antworten. Ich sehe schon das ist ein kontroverses Thema. Ich werde für das Tuning vorher Super+ einlassen, danach aber mal so mal so tanken, ganz einfach aus Prinzip
Von einer Tankfüllung zur nächsten wirst Du nicht viel Unterschied feststellen. Fahre einige Tankfüllungen so und dann anders ... die Technik braucht etwas, bis sie umstellt.Ok danke für die Antworten. Ich sehe schon das ist ein kontroverses Thema. Ich werde für das Tuning vorher Super+ einlassen, danach aber mal so mal so tanken, ganz einfach aus Prinzip
Frag doch mal deinen Tuner was er für am besten hält.
Von einer Tankfüllung zur nächsten wirst Du nicht viel Unterschied feststellen. Fahre einige Tankfüllungen so und dann anders ... die Technik braucht etwas, bis sie umstellt.
Tim