E89 Chiptuning

Hallo,
sehr interessantes Thema. Habe vor ca. 6 Wochen ein 35is von DS Motorsport optimiertes Fahrzeug zugelegt. Leider war es von sehr kurzer Dauer, mir ist jemand hinten drauf geknallt und Totalschaden!!!
Bin auf der Suche nach dem nächsten, daß mit der Ds Motorsport LM420 tuning war kein Kaufargument, nette Nebensache habe ich gedacht.
Der Spaß war soo kurz, das ich jetzt nicht missen möchte. Möchte den nächsten auch gern optimieren lassen. Verstehe Ich es hier richtig das Schmickler bevorzugt wird als DS?
 
Hallo,
sehr interessantes Thema. Habe vor ca. 6 Wochen ein 35is von DS Motorsport optimiertes Fahrzeug zugelegt. Leider war es von sehr kurzer Dauer, mir ist jemand hinten drauf geknallt und Totalschaden!!!
Bin auf der Suche nach dem nächsten, daß mit der Ds Motorsport LM420 tuning war kein Kaufargument, nette Nebensache habe ich gedacht.
Der Spaß war soo kurz, das ich jetzt nicht missen möchte. Möchte den nächsten auch gern optimieren lassen. Verstehe Ich es hier richtig das Schmickler bevorzugt wird als DS?

war das Tuning mit TÜV?
 
Ich war vor kurzem bei Simon Motorsport Stage 2. Läuft einwandfrei. Drehmomentverlauf und Leistungsentfaltung wie bei Schmickler, wenn man es kennt. Gekostet hat es sogar weniger als die Hälfte 8-)
 
Ich war vor kurzem bei Simon Motorsport Stage 2. Läuft einwandfrei. Drehmomentverlauf und Leistungsentfaltung wie bei Schmickler, wenn man es kennt. Gekostet hat es sogar weniger als die Hälfte 8-)
Das hört sich doch auch gut. Was heißt die Hälfte, aber alles mit eingetragung?
 
@asot00 @Murat35 Ich hab gerade mich gerade mal bei Simon Motorsport ein wenig auf der Website umgesehen, aber nichts im Angebot für den E89 gefunden.
@asot00 Was genau hast du dort machen lassen?
Danke schon mal und Gruß aus Karlsruhe
 
@asot00 @Murat35 Ich hab gerade mich gerade mal bei Simon Motorsport ein wenig auf der Website umgesehen, aber nichts im Angebot für den E89 gefunden.
@asot00 Was genau hast du dort machen lassen?
Danke schon mal und Gruß aus Karlsruhe

Wie beschrieben Stage2 Map für E89 35is. Knapp 420ps, 580NM. 200 Metall Donwpipes und Wagner Evo2 LLK. Vmax raus, Kaltstart raus. Gaspedalkennlinie anpassen.

Einfach anrufen oder per Mail fragen. Die machen definitiv mehr als auf der Homepage angeboten.
 
Wie beschrieben Stage2 Map für E89 35is. Knapp 420ps, 580NM. 200 Metall Donwpipes und Wagner Evo2 LLK. Vmax raus, Kaltstart raus. Gaspedalkennlinie anpassen.

Einfach anrufen oder per Mail fragen. Die machen definitiv mehr als auf der Homepage angeboten.

weißt du ob die mit MHD zsm arbeiten?
 
Nein machen nix mit MHD. Da besteht sicherlich auch keine Interesse, da sie einerseits selbst entwicklen und zweitens auch ein Flasher Tool selbst anbieten, aber natürlich nicht mit dem Umfang wie MHD.
 
Gibt es hier eigentlich Experimente mit dem N20? Insbesondere mit dem 28i?
 
  • Like
Reaktionen: HPB
Hallo
- seit wann... 2017
- welche Leistungssteigerung ca 285 ps
- Alltagstauglichkeit ...viel besser als serie
- Probleme.... bisher null
Hab mit 50 tkm draufgemacht und hab jetzt 92tkm
 
Besser als Serie in der Alltagstauglichkeit? Inwiefern?
Wo hast du es zu welchem Preis machen lassen?
 
Hallo,
viel gleichmäßigere Leistungs- und Drehmoment Verteilung......ist mein empfinden( vorher bis 4000 U wenig und dann voller Bums ...Haube hoch Arsch runter und dann über 200 hässlich zu fahren.

Weiter:
Fahr nur v Power oder zur not mit 98 er Sprit
Õlwechsel ca alle 12500 km
Zündkerzen alle 25000km/ Kerzen gerade gewechselt ...alle Kerzen sehen gleich gut aus
Auto geht nicht zu BMW
Gerade eben TÜV ohne Probleme mit der Abgasmessung
Kein Õlverbrauch
Verbrauch im Durchschnitt 8 Liter und ich bin nicht langsam unterwegs.:whistle:
 
Für alle, die sich für den N54 interessieren: Bei Subi Performance startet eine Videoreihe zum Thema Tuning des N54.


Ist schon lustig, dass er die Nockenwellenlagerung vorne drin mit den Worten erklärt: Da haben die auch extra Nuten vorne drin (In denen die Rechteckringe laufen). Das Dumme ist nur: Da dürfen überhaupt keine Nuten sein. Wenn das so aussieht wie auf dem Video, muss die gesammte Nockenwellenlagerung ausgetauscht werden, da sich die Metallringe ins Material gefressen haben. Die Rechteckringe wurden in 2010 durch Kunststoffringe getauscht, damit das nicht mehr passiert. Die haben sicher Ahnung von Motoren, aber kein Detailwissen zu diesem Motor....
 
Ist schon lustig, dass er die Nockenwellenlagerung vorne drin mit den Worten erklärt: Da haben die auch extra Nuten vorne drin (In denen die Rechteckringe laufen). Das Dumme ist nur: Da dürfen überhaupt keine Nuten sein. Wenn das so aussieht wie auf dem Video, muss die gesammte Nockenwellenlagerung ausgetauscht werden, da sich die Metallringe ins Material gefressen haben. Die Rechteckringe wurden in 2010 durch Kunststoffringe getauscht, damit das nicht mehr passiert. Die haben sicher Ahnung von Motoren, aber kein Detailwissen zu diesem Motor....

lustig das ein Kollege von mir aktuell genau einen Z4 N54 da hat mit dem Problem xD

69917D98-5E0A-48F8-8FD7-8C7CF09448A4.jpeg
 
Wieso ist denn beim n54 die Spannweite des max Drehmoments so gross ?

Bei optimierungen um die 400ps ist ja zwischen 500 und 600nm alles dabei
 
@SMOKE14 Du kannst beim Tuning ja mit mehreren Parametern arbeiten. Wenn man viel am Ladedruck schraubt, bekommt man meist viel NM im mittleren Drehzahlbereich. Der Wagen erinnert dann eher an einen Diesel. Viel Schub unten raus, aber obenrum geht ihm meist die Puste aus. Wer mehr über Zündung arbeitet und nicht so viel Ladedruck nimmt, der bekommt weniger NM raus, aber auch eine saugerähnlichere Leistungsentfaltung. PS sind immernoch Drehmoment x Drehzahl. Du kannst die Leistungsspitze (400 PS) bei 4.500 oder bei 6.000 U/min haben.
 
Werde Anfang 2021 auch eine moderate Leistungsanpassung durchführen lassen. Mir geht es primär um etwas mehr Drehmoment untenrum, ca. 500 Nm sind anvisiert, das Ganze in Kombination mit Abstimmung auf 98 Oktan und einer Maximalleistung von ca. 360 Ps, mehr brauche ich nicht. Rein Software, keine HW Veränderung am Kfz.
 
@SMOKE14 Du kannst beim Tuning ja mit mehreren Parametern arbeiten. Wenn man viel am Ladedruck schraubt, bekommt man meist viel NM im mittleren Drehzahlbereich. Der Wagen erinnert dann eher an einen Diesel. Viel Schub unten raus, aber obenrum geht ihm meist die Puste aus. Wer mehr über Zündung arbeitet und nicht so viel Ladedruck nimmt, der bekommt weniger NM raus, aber auch eine saugerähnlichere Leistungsentfaltung. PS sind immernoch Drehmoment x Drehzahl. Du kannst die Leistungsspitze (400 PS) bei 4.500 oder bei 6.000 U/min haben.
Drehmoment x Drehzahl geteilt durch 9550 ergibt KW mal 1,36 ergibt PS ;)
 
Zurück
Oben Unten