E89 Chiptuning

Hallo,

mein is ist EZ 01/2014 und hat die Woche die 31.000 KM geknackt.

Gibt es sowas wie „sinnvolle“ Vorarbeit zum Schmickler (V2+, Zusatzkühler, Wagner EVO II, Fahrwerk + Bremsen) Termin? Das notwendige Fahrertraining mal vorausgesetzt ;).

Habe Anfang März meinen Termin, hatte die Frage auch schon direkt bei Maike gestellt, aber leider nur jeweils eine „Standart-Mail“ als Antwort bekommen, wo eigentlich nicht weiter auf meine Fragen eingegangen wurde.

Grundsätzlich ist es mir bei dem monetären Einsatz natürlich wichtig ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Auch ggf. unter Erhöhung des selbigen ^^

Selbstverständlich habe ich mir auch knapp 200 Seiten Forumsbeiträge durchgelesen, teilweise sogar mehrfach. Aber es bleiben für mich einfach ein paar Fragen offen. In den Antworten finden sich teilweise auch unterschiedliche Antworten von ein und demselben User. Ein Beispiel: Dieter, dessen Einsatz ich hier sehr schätze, schreibt Anfangs, dass die Mappings auf Super + (98 ROZ) ausgelegt sind. An anderer Stell wird dann von ihm geschrieben, dass es mindestens 98 ROZ sein müssen. Ein andere berichtet von seinem sehr guten Ergebnis, weil er ARAL Ultimate tankt. Wieder wo anders kann man lesen, dass der Vorteil von 102 Sprit durch die Steuerungsmöglichkeiten der Geräte weg gesteuert wird… wenn man mit dem Auto mal zum „Brötchen holen“ fährt. Der Vorteil der 102 Oktan sich also eigentlich gar nicht umsetzten lässt.

Ich tanke schon immer super Plus, würde aber auch auf Ultimate umsteigen.

Aktuell ist es bei mir so, dass ich mir bei F&F die Blenden habe tauschen lassen. Weiter wurde die Verjüngungsstelle der AGA beseitigt. Die Woche bekomme ich noch die Kat´s in den Downpipes gegen 200er getauscht. Bringt den jetzt eine weitere Bearbeitung der Endschalldämpfer zusätzlich noch ein Plus an Leistung? Oder ist das eher nur Soundtechnik?

Das RB PCV Ventil mit einer CNC Abdeckkappe habe ich mir ebenfalls bestellt. Ob ich mir ein OIL Catch Can einbaue, hab ich noch nicht entschieden, wollte da noch mal mit den Jungs von Milhouse sprechen, offensichtlich scheint es da immer noch keine gute Lösung mit einem Halter für den Z4 zu geben?

Wie schaut es mit den Zündkerzen aus? Sind die auf 0,6 gebogenen NGK 55992 (95770) nur „nice to have“ oder machen die wirklich Sinn? In dem Zusammenhang habe ich auch gelesen, dass manch einer seine Zündspulen gegen welche von DELPHI getauscht hat. Beim Forendealer gibt es sogar ein komplettes Zündspulen Upgrade.

Zündspulen Upgrade N54/N55

Bringt das irgendeinen Vorteil?

Bei dem AD Low-Temp Ölthermostat gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Ich komme zu dem Schluss, dass darauf verzichtet werden kann, da bei mir ja der zusätzliche Kühler eingebaut wird. Es gibt auch zwei, die von einem klackernden Geräusch des Thermostat nach einiger Zeit berichtet haben.

Nach dem Schmickler-Termin hätte ich gerne wegen der V/Max Aufhebung auch eine neue Höchstgeschwindigkeit eingetragen bekommen. Auch hier ist mir nicht klar unter welchen Voraussetzungen das geschieht. Es gibt ein paar die hatten keine Änderung, ein anderer schreibt, dass jetzt 279 KM/H eingetragen wurden. Ich geh hier davon aus, dass die 279 km/h einen Zusammenhang mit dem 280er Tacho hat. Da ich aus Darmstadt komme, ist der Weg zu WSM wegen einer Skalenerweiterung keine unüberbrückbare Hürde… ;) Habe da auch schon vorgesprochen. Leider ist der entsprechende Fachmann, wohl auch die nächsten Wochen nicht im Haus und bei WSM konnte mir niemand was zu den Möglichkeiten beim Tachoumbau eines Z4 sagen. Ich soll mich gedulden bis der entsprechende Fachmann wieder im Hause ist… Dauer der Abwesenheit… unbekannt.

Also Gedult ist jetzt nicht gerade meine beste Stärke. Hat jemand Erfahrung mit dem eintragen der Geschwindigkeit in Verbindung mit zum Beispiel einem 320er Tacho? Habe mir die Michelin PS4S in 265/30 ZR19 93Y und 235/35 ZR19 91Y für meine M437 Felgen geholt. Irgendwo hab ich gelesen, dass die auch für über 300 km/h freigegeben sein sollen, weil das Y in () steht? In Verbindung mit der neuen Bremsanlage… müsste da doch was möglich sein, oder?

Noch mal zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es weitere „Optimierungsmöglichkeiten“ zur Vorbereitungen auf meinen Schmickler-Termin? Vielleicht hat auch noch jemand Tipps, was ich mir dort am besten noch codieren lassen sollte oder könnte. In einem Post ging es zum Beispiel darum sich bei Schmickler eine „lineare“ Gasannahme programmieren zu lassen?

Würd mich echt freuen, wenn noch jemand den ein oder anderen Tip, bzw. Hinweis für mich hätte.

VG aus DA


Hi Emanuel,

Also wie du schon geschrieben hast gibt es einige Sachen die man MEINER Meinung nach vor so ner Leistungssteigerung machen sollte und ich persönlich hab es auch so gemacht bevor ich zum Schmickler wegen der V2+ bin. Vor dem Termin verbaut wurden Wagner Competition EVO 2 Ladeluftkühler, 200er Metall Kats in den Downpipes von Milhouse Performance, Engstellen im Abgasstrang entfernt, die Endtöpfe etwas bearbeitet (wobei ich nicht glaube das das was an Leistung gebracht hat, war eher für den Sound), PCV Ventil, allerdings ohne diesen CNC Deckel, der ist nur Geldmacherei, ausserdem das Thermostat und NGK Zündkerzen auf 0,55 runtergebogen, diese sind wichtig um einen stabilen Zündfunken bereitstellen zu können und sind auch noch eine Stufe kälter was bei einer Leistungssteigerung sinnvoll ist. Was genau der Kältewert einer Zündkerze angibt kann dir bestimmt wer anders besser erklären als ich. Zümdspulen zu tauschen halte ich nicht für nötig wenn du nicht mindestens an die 450 PS willst und dann solltest du außerdem Upgradelader brauchen.

Was ich noch gemacht habe war meine Einlassventile mit Walnussgranulat gereinigt, mein Wagen hatte zwar erst 40.000 km runter, aber die waren trotzdem schon ziemlich verdreckt (Foto unten) und ich wollte halt das der Motor top da steht. Biete die Reinigung übrigens mittlerweile selber an, wer Interesse hat kann mir gerne schreiben, gilt für alle N54 Fahrer und besonders für Dieselfahrer.

Geschwindigkeit wurde bei mir im Schein nicht geändert, allerdings wurden die maximalen Dezibel im Stand angehoben was ich ziemlich cool fand.


Gaspedalstellung hab ich von Schmickler dann auch auf linear stellen lassen, ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber man kann die Leistung so viel besser dosieren, mein Wagen ist auch auf 102 Oktan abgestimmt, das heißt nicht das er mit 98 er nicht funktioniert, aber mit 102 kann kann er halt die volle Leistung entfalten was mit 98 dann etwas weniger sein sollte, fährt aber trotzdem.

Hoffe ich hab nix vergessen und konnte dir noch was helfen, Gruß Sascha.


E472CEA9-EEC7-446C-B157-17322D43CE22.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch zu den Oktan, da Sascha schon einiges beantwortet hat: Ich habe die 98 Oktan Abstimmung, kann aber klar sagen, dass er im Sommer mit 102 Oktan besser läuft. Das mag mehrere Gründe haben, aber der N54 scheint sich mit der Klopfregelung soweit ran zu tasten, dass man tatsächlich was spürt. Ich hab das vorher auch beim Sauger probiert - Null Effekt. Auch ich kann die NGK nur wärmstens empfehlen - spürbare Verbesserung zu den Bosch Kerzen. Wenn du einen besseren LLK hast, kann es sein, dass der 102 Oktan Effekt nicht mehr so ins Gewicht fällt.
 
danke an euch zwei... ich seh, ich bin auf dem richtigen Weg ;) . Viel mehr kann man also eigentlich an Vorarbeit auch nicht leisten.

Falls noch jemand was zum Thema Tachoumbau und Eintragung beisteuern könnte wäre mir echt geholfen. ;)

Allen ne gute Woche ;)
 
Tacho habe ich auf 320 bei WSM umbauen lassen, eingetragen wird da nichts. Du bekommst ein Meßprotokoll (geeichtes GPS), das belegt, daß der Tacho die Geschwindigkeiten ordnungsgemäß anzeigt.

Wegen Geschwindigkeiten jenseits der 300km/h brauchst du dir keine Gedanken machen, da meines Wissens die Schmickler Maps alle bei 300 abregeln. Markus geht da wohl auf Nummer sicher, weil die üblichen Reifen für den Z4 bisher alle maximal eine Y Kennung (bis 300km/h) hatten. Soweit ich weiß sind 200mp/h (ca. 320km/h) die Obergrenze für die Vmax im Steuergerät. Frag Markus einfach, ob er dir die Vmax >300 setzen würde. Die Frage ist halt, ob du mit den ca. 400ps der V2+ überhaupt nennenswert über die 300km/h kämest.
 
102 Oktan und Klopfregelung: die V2 Maps werden mit 98 Oktan auf dem Prüfstand gefahren und dabei hat die Adaption noch gar nicht richtig angefangen. Nach dem Tuning werden die Adaptionswerte dafür sorgen, dass u.U. noch ein bisschen mehr Leistung abgerufen werden kann. Wenn nun bei ein Sprit mit höherer Klopffestigkeit getankt wird, findet wiederum eine Adaption statt, die bei einem Turbomotor noch mehr Leistung bereitstellen kann. Das merkt man in der Tat nach einer gewissen Fahrzeit. Bei meinem merke ich es hauptsächlich durch eine spontanere Gasannahme.

Ein auf 95/98 Oktan ausgelegter Sauger kann den 102-er Sprit gar nicht in Mehrleistung umsetzen; es ist in vielen Fällen sogar eine Minderleistung zu beobachten (siehe diverse Publikationen dazu). Auch unser M läuft mit normalem Super+ top und mit 102 kein bisschen besser.

Wem ein paar sporadische Mikroruckler im Leerlauf nichts ausmachen, der kann bis 400 Ps die originalen Zündkerzen weiterhin verwenden. Bei hoher Drehzahl und voller Last ist die Anzahl der registrierten Fehlzündungen in der Tat messbar höher als bei den NGK, jedoch macht sich das in diesem Leistungsbereich (noch) nicht in der Leistung bemerkbar.
Der Wärmewert einer Zündkerze bestimmt wie gut die Kerze die Wärme der Verbrennung in den Zylinderkopf ableiten kann. Ist der Wärmewert der ZK zu niedrig, dann erreicht sie nicht die erfordeliche Reinigungstemperatur und verrust dadurch bei Kurzstrecke. Irgendwann kommt es durch den Ruß zu Zündaussetzern. Ist der Wärmewert zu hoch, dann kann es zu Glühzündungen (klopfende Verbrennung) führen und im Extremfall sogar zu schmelzenden Elektroden, oder ein Loch im Kolben. Ein Motorschaden ist dann also sehr wahrscheinlich.

Die zweite Sperre ist bei 300 km/h im Steuergerät fix hinterlegt und lässt sich nicht so einfach knacken; das war jedenfalls noch vor ein paar Jahren so. Das hat mit Schmicklers Map bzw. mit der Programmierung nichts zu tun.
 
Ich meine mich zu erinnern, daß 200mp/h (~320km/h) ohne viel Trickserei als programmierbare Vmax möglich sind, wenn man weiß, wie es geht.
 
Ein danke an alle für die weiteren Rückmeldungen ;)

@zz304, ich mach mir nicht wirklich Gedanken über Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h. Ob die überhaupt jemals fahrbar wären... aber ich hätte sie gerne im Schein stehen. und ja.. nur für mein Ego ;). War die Woche mal beim TÜV. Mit einer Eichbescheinigung würden sie mir den Tacho auch eintragen, ob die Eintragung vorgeschrieben ist... hat er nicht ausdrücklich bestätigt… nur das es eben möglich wäre.

Bei meiner Frage ging es mir ja eigentlich darum, ob die km/h jenseits der 280 auch nur eingetragen werden kann, wenn eben ein entsprechender anzeigefähiger Tacho verbaut ist, oder ob der Digitale Tacho dafür ausreicht. Das mit WSM wird vor dem 06.03. leider echt knapp bei mir. Der Fachmann ist dort nicht vor dem 24.02. wieder im Haus. Könnte aber auch noch länger dauern.

@torspeed, merci für Deine Ausführungen zum Thema Sprit und Zündkerzen. Das mit dem Sprit war noch mal sehr hilfreich für mich. Das Plus an Leistung würde sich also auch nach dem Schmickler Termin durch die Adaption bei Nutzung von besserem Sprit einstellen können. Hab ihn die Woche zwar mal leer gefahren und 102er reingetankt, aber bis zum Mapping kommt maximal eine weitere Tankfüllung dazu… da dürfte die Adaptation noch nicht abgeschlossen sein. Gut aber zu wissen, dass es kein Ausschluss der möglichen Mehrleistung bedeutet.^^

Mit den NGK Kerzen mach ich schon mal nichts falsch, es sei denn, ich würde nur Kurzstrecken damit fahren... aber das ist ja eh für alle beteiligten Komponenten zu vermeiden.

Werde jetzt meinen Poldi aus der Garage holen und schon mal die die Sommerreifen drauf ziehen, ja es ist erst Mitte Februar, aber es sind noch drei Wochen bis zum Termin und Markus möchte für die Fahrwerksabstimmung eingefahrene Reifen drauf haben ;) ich freu mich wie ein Schnitzel auf meinen Besuch in Gimmingen.

Allen einen schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt ;)
 
Ich habe aktuell Probleme mit dem Motorlauf und als letzte Option möchte BMW die Steuergeräte updaten. Mein aktueller Softwarestand ist von 2009. Damit würde auch mein Schmicklertuning gelöscht. Hatte schon jemand den Fall?
Falls ja: Wie kann ich mein Schmickler Tuning wieder aufgespielt bekommen und was würde das kosten? Habe die V2+ mit Wasserkühler.
 
Hallo Benster,

Dieter hatte mal geschrieben, dass Markus das Mapping nach einem Software Update wieder aufspielen kann. Müsste also bei Schmickler gespeichert sein. Es sollte aber auch ein sichern über MHD möglich sein... stand auch irgend wann mal hier im Forum... könnte nach dem Update wieder drauf gespielt werden... VG
 
Ich kann mein Mapping leider nicht sichern, da mein Softwarestand zu alt ist. Sonst wäre das möglich gewesen.

Kennt jemand die E-Mail von Schmickler (abweichend zur Webseite)
 
Hallo Benster,

Dieter hatte mal geschrieben, dass Markus das Mapping nach einem Software Update wieder aufspielen kann. Müsste also bei Schmickler gespeichert sein. Es sollte aber auch ein sichern über MHD möglich sein... stand auch irgend wann mal hier im Forum... könnte nach dem Update wieder drauf gespielt werden... VG

Hatte ich mal versucht aber bei mir hat es nicht geklappt.
 
Weiß einer von euch die 100-200 Zeit mit der Stufe V2+ von Schmickler??
 
Weiß einer von euch die 100-200 Zeit mit der Stufe V2+ von Schmickler??

Hab meinen mehrmals gemessen und Mittelwert ist 9,4 sek. Bestwert waren 9,33 sek.

Hab allerdings auch nen größeren Ladeluftkühler und 200er Metall Kats in den Downpipes, lässt den Motor nochmal etwas freier Atmen und hochdrehen und sollte man meiner Meinung nach eh investieren wenn man 400 PS anpeilt. Gerade der Serienladeluftküler ist ein echter Witz.
 
Liebe Schmickler Gemeinde,

hat jemand von Euch ein Standard Sportfahrwerk im 35i (also keine keine el. Dämpfer) mit der üblichen Eibach/HR Kombination und kann mir die Einstellwerte des Fahrwerks geben?
Ich habe bei den hinteren Querlenkern die Gummilager wechseln lassen. Meine Werkstatt hat bei der Eingangsmessung Mist gebaut und jetzt fährt sich der Wagen dementsprechend bescheiden. Ich habe jetzt eine Spur von - 0.04 auf der HA und vermute, dass das nicht passt. Bei der Eingangsmessung stand hinten die Spur exakt bei 0.00. Ich vermute hier liegt der Fehler. Nehme auch gern mal zum Vergleich die Spurwerte vom el. Fahrwerk des 35is.

Vielen Dank!

PS: Schmickler will für das reine Neuaufspielen der Schmickler Software (nach Softwareupdate) 360 Euro haben. Das finde ich schon happig :whistle:. Hatte das Problem schon mal jemand von euch gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benster, du bist doch einer von den Leuten, die sich auskennen. Daher wundere ich mich schon über die Frage.
Die Gesamtvorspur an der Hinterachse hat Sollwerte von 0 Grad 14' bis 0 Grad 22'. Das kann man ruhig etwas reduzieren.
Negative Vorspur an der Hinterachse sollte aber unbedingt vermieden werden, sonst wird es gruselig mit dem Geradeauslauf.
 
Hi Uwe,

das denke ich auch. Lustiger Weise wird die Werkstatt, die das eingestellt hat im Münchner Raum sehr gehyped als BMW Spezialist. Ich weiß nur, dass sich mein Schmickler Setup schon deutlich anders fuhr als Serie - daher habe ich auch andere Werte erwartet. Meine Logik sagt mir aber auch, dass die negative Vorspur hinten keinen Sinn macht. Der Geradeauslauf geht sogar halbwegs - aber sobald ich bei höheren Geschwindigkeiten einlenke, wird das Heck sehr instabil. Daher interessieren mich die Spurwerte von anderen Schmickler Setups. Meine Vermutung - hinten positive Vorspur (aber wieviel?) und vorne recht wenig Vorspur, da der Nachlauf höher ist.
 
Liebe Schmickler Gemeinde,

hat jemand von Euch ein Standard Sportfahrwerk im 35i (also keine keine el. Dämpfer) mit der üblichen Eibach/HR Kombination und kann mir die Einstellwerte des Fahrwerks geben?
Ich habe bei den hinteren Querlenkern die Gummilager wechseln lassen. Meine Werkstatt hat bei der Eingangsmessung Mist gebaut und jetzt fährt sich der Wagen dementsprechend bescheiden. Ich habe jetzt eine Spur von - 0.04 auf der HA und vermute, dass das nicht passt. Bei der Eingangsmessung stand hinten die Spur exakt bei 0.00. Ich vermute hier liegt der Fehler. Nehme auch gern mal zum Vergleich die Spurwerte vom el. Fahrwerk des 35is.

Vielen Dank!

PS: Schmickler will für das reine Neuaufspielen der Schmickler Software (nach Softwareupdate) 360 Euro haben. Das finde ich schon happig :whistle:. Hatte das Problem schon mal jemand von euch gehabt?

Du meinst das Wiedereinspielen der KFO, die du bereits vorher teuer bezahlt hast? Recht happiger Apothekenpreis.
 
Meine Vermutung - hinten positive Vorspur (aber wieviel?) und vorne recht wenig Vorspur, da der Nachlauf höher ist.
Ich habe bei mir 5' Gesamtvorspur an der Hinterachse eingestellt und vorn ist die Vorspur bei 0 Grad.
Dazu habe ich den Sturz hinten auf 1 Grad 30' und vorn auf 1 Grad 20' gestellt.
Zusammen mit den Eibach-Federn und Stabis, sowie Michelin PS4S funktioniert das wirklich gut.
Ich habe die el. Dämpfer, das sollte aber keinen Unterschied machen.
 
Moin,

@Benster

ich bin ja der mit nicht so viel Ahnung, aber vielleicht hilft dir das ja weiter... ist allerdings von meinem is… kommt dann nach einem freundlichem Hinweis per PM ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch!

Ich habe jetzt ein gutes Gespür wie ich die Spur VA/HA einstellen werde. Es hat sich ganz klar gezeigt, dass die HA immer mehr Vorspur hat als die VA bei der Schmickler Einstellung. Werte für die HA bewegen sich an der unteren Grenze der Serienwerte (0°14-16'). Vorne ist die Spur leicht positiv, meist unterhalb von 0°10' - eher bei 6-8'.
 
Zurück
Oben Unten