E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Dem Bericht kann man nur zustimmen. Richtig überraschend ist es allerdings nicht mehr - so ca. 1-2 andere Foristen haben ähnliche Erfahrungen berichtet. ;-)

Ich räume aber ein, dass ich beim Umbau von Runflat auf Michelin auch beeindruckt war, wie dramatisch sich das Fahrverhalten verbessert hat. Und das hab ich dann hier auch direkt kundgetan, weil ich total glücklich war. Viel Spaß mit den Dingern, für mich war das meine beste „Tuningsmaßnahme“ überhaupt am E89.
 
Dem Bericht kann man nur zustimmen. Richtig überraschend ist es allerdings nicht mehr - so ca. 1-2 andere Foristen haben ähnliche Erfahrungen berichtet. ;-)

Ich räume aber ein, dass ich beim Umbau von Runflat auf Michelin auch beeindruckt war, wie dramatisch sich das Fahrverhalten verbessert hat. Und das hab ich dann hier auch direkt kundgetan, weil ich total glücklich war. Viel Spaß mit den Dingern, für mich war das meine beste „Tuningsmaßnahme“ überhaupt am E89.

Danke Dir, und - I know! Die Otto Normal Perspektive geht aber unter den fortgeschritteneren Themenstellungen etwas unter: Daher dachte ich schadet nix. Und zumindest mit gebrauchten Reifen ist diese Tuningmaßnahme ein echter Schnapper!
 
Michelin Pilot Super Sport auf Z435iM/Adapt.

Nachdem ich mich entschieden habe meinen 35i zu behalten anstatt zu verkaufen wollte ich doch 1-2 Kleinigkeiten dran ändern/verbessern. Distanzscheiben folgen noch und bei Gelegenheit ne Runde Smart Repair, dazu sollten die RFTs endlich runter. Neue Reifen wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht kaufen. Kollege @H & H-Z4 hat mir dann zu fairem Kurs seine Michelin PSS vermacht. Vorgestern haben wir uns an einem geheimen Ort im tiefsten Dietzenbach getroffen und vom lokalen Profi die Montage vornehmen lassen.

Es folgen ein paar Beobachtungen für andere RFT Fahrer die überlegen umzusteigen. Disclaimer: Für mich persönlich ist mein Z4 eher ein GT und kein Rallye/Renn/Sportwagen, entsprechend bewege ich ihn. Ich fahre nicht viel über 160km/h und in den Kurven geht es auch eher konservativ bis maximal semi avanciert zu. Es sind also Beobachtungen von einem relativen Laien für relative Laien ;)

die Reifen sind leiser und das Frequenzspektrum des Abrollgeräusches ist angenehmer. Was dazu führt daß jetzt die Stereoanlage besser klingt! Vor allem bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist da ein großer hörbarer Unterschied. Ich hatte auch mal mit dem Austausch der Speaker (Hifi Professional bei mir) geliebäugelt, muss jetzt mit den PSS aber nicht mehr. Netter Sekundärbenefit des Reifenwechsels!

die Reifen sind weicher. Bodenunebenheiten werden etwas mehr weggeschluckt, was sich auch positiv auf den Fahrkomfort auswirkt. Das adaptive Fahrwerk bleibt in „Sport“ aber entsprechend sportlich abgestimmt, ohne allzu hart zu werden (wäre auch nicht mein Ding, wie gesagt Rallyemodus interessiert mich nicht so)

das Fahrzeug erscheint etwas agiler. Die Lenkung ist leichtgängiger (?) und irgendwie ausgewogenere, antizipierbarere Reaktion des Fahrzeugs aufs Lenken.

Das wären so meine ersten Beobachtungen für User die sich fragen was sie genau davon haben.

Ich hätte zum Pilot Sport 4S gegriffen, der deutlich bessere Allrounder als der PSS, der in die Jahre gekommen ist. Der Vergleich zu RFT ist ja nicht schwer, wenn man vorher Holzreifen gefahren ist.
 
Ich hätte zum Pilot Sport 4S gegriffen, der deutlich bessere Allrounder als der PSS, der in die Jahre gekommen ist. Der Vergleich zu RFT ist ja nicht schwer, wenn man vorher Holzreifen gefahren ist.

Ich auch, die gebrauchten PS4S waren bei Harald aber leider vergriffen ;) Und ich bin auch schon in die Jahre gekommen! ;) Ich tu‘ aber ebenfalls noch..

im Ernst für die PSS habe ich 200 Eur bezahlt. Das war mit Blick auf meine Anforderungen ein optimaler Invest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt denn 18" in den Größen 235/40-18 und 265/35-18 und hat Empfehlungen/Erfahrungen, auch im Vergleich zu anderen Größen (19") und zwischen den verschiedenen Herstellern?
Den Michelin PS4S gibt es leider nicht in den Größen, sonst würde ich gar nicht erst fragen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den Michelin PS4S nicht in den Größen gibt, würde ich zum Pirelli P Zero N1 greifen. Der läuft auf den Boxstern sehr gut. Wie ich deinen Fahrstil kenne, wäre aber auch der neue Federal 595 RS-PRO zu empfehlen. Im Gegensatz zum Vorgänger auch endlich mit nennenswerter Traktion bei Nässe.
 
Wer fährt denn 18" in den Größen 235/40-18 und 265/35-18 und hat Empfehlungen/Erfahrungen, auch im Vergleich zu anderen Größen (19") und zwischen den verschiedenen Herstellern?
Den Michelin PS4S gibt es leider nicht in den Größen, sonst würde ich gar nicht erst fragen! ;)

Ich fahre den PS4 (ohne S) und finde ihn soweit gut. Da ich aber nie einen PSS oder PS4S gefahren bin, kann ich dazu keinen Vergleich ziehen. Der PS4 in 18" fährt sich auf jeden Fall besser, als die Conti SC5P und GoodYear Eagle F1 Asym. 2, die ich jweils schon in 19" gefahren bin.
 
Der PS4 in 18" fährt sich auf jeden Fall besser, als die Conti SC5P und GoodYear Eagle F1 Asym. 2, die ich jweils schon in 19" gefahren bin.
Na das ist doch mal eine Aussage! :thumbsup:
Ich hatte den SC5P als ersten und zweiten Reifensatz als 19" und fand die sehr gut (mal abgesehen von der Laufleistung).
Speziell bei Nässe um eine Klasse besser als alles andere (PSS, PS4S) was ich bisher gefahren habe.
Was macht den PS4 für dich "besser"?
Und allgemein, wie empfindest du den Unterschied zwischen 19" und 18"?
 
Moin zusammen,
nächstes Jahr müssen meine Schlappen gewechselt werden, aktuell habe ich noch die ab Werk drauf (Bridgestone RFT) auf 19 Zoll (M-Paket Felgen).
Würde mir gerne Michelin Pilot Sport 4S VA 225/HA 255 drauf machen, Erfahrungen bzw. bessere Alternativen?
 
Noch bessere Alternativen? Du hast dir doch schon die High-End-Reifen ausgesucht!

Oder hast du einen speziellen Anwendungsfall, weil du vielleicht besonderen Wert auf Nässeeigenschaften, Haltbarkeit, Lautstärke, Preis oder ähnliches legst?

Den besten Grip mit einer sehr guten Laufleistung erhältst du mit Sicherheit bei den Michelin PS4S.
 
nächstes Jahr müssen meine Schlappen gewechselt werden, aktuell habe ich noch die ab Werk drauf (Bridgestone RFT) auf 19 Zoll (M-Paket Felgen).
Würde mir gerne Michelin Pilot Sport 4S VA 225/HA 255 drauf machen, Erfahrungen bzw. bessere Alternativen?

Kaufen. Besser als die RFT ist wahrscheinlich alles, aber ich persönlich fahre die Michelins jetzt seit ca. 15.000km und bin total zufrieden. Gegenüber RFT viel besserer Komfort, spürbar besserer Grip, fühlt sich an wie ein anderes Auto. Muss aber zugeben, dass ich einfach nur "eher zügig" fahre, aber kein Kurvenräuber oder Track-Fahrer bin. Klare Empfehlung!
 
Moin zusammen,
nächstes Jahr müssen meine Schlappen gewechselt werden, aktuell habe ich noch die ab Werk drauf (Bridgestone RFT) auf 19 Zoll (M-Paket Felgen).
Würde mir gerne Michelin Pilot Sport 4S VA 225/HA 255 drauf machen, Erfahrungen bzw. bessere Alternativen?

Du fährst mit mindestens 8 Jahre alten Runflat rum? Da wäre ich sehr vorsichtig unabhängig von der Profiltiefe ob ich den Wechsel noch bis nächstes Jahr aufschieben würde.

So sah als Beispiel bei uns ein verschlissener RFT aus, wenn auch nicht auf dem E89.

F6A7A4AB-0E34-4D2F-9514-CE4B7DB857B4.jpeg
 
Du fährst mit mindestens 8 Jahre alten Runflat rum? Da wäre ich sehr vorsichtig unabhängig von der Profiltiefe ob ich den Wechsel noch bis nächstes Jahr aufschieben würde.

So sah als Beispiel bei uns ein verschlissener RFT aus, wenn auch nicht auf dem E89.

Anhang anzeigen 392199

Wieso mindestens 8 Jahre? Der E89 wurde doch bis 2016 gebaut oder nicht? Vllt hat er ja einen der letzten bekommen.
 
Sicher? Sumon hatte gefragt, und der hat laut Profil einen 23er ... ;)
Aber auch auf dem sind die Michelins bestimmt keine schlechte Wahl! :thumbsup:
Die RunFlats aber schon :eek: :o
Die 23er wurden nur bis 2011 gebaut. Falls die Reifen nicht schon mal erneuert wurden, hat er immer noch die Ersten drauf - ergo......min. 8 Jahre oder länger.:whistle:
 
Wieso mindestens 8 Jahre? Der E89 wurde doch bis 2016 gebaut oder nicht? Vllt hat er ja einen der letzten bekommen.
Wobei ich gerade sehe das es sich um einen 30i handel, ist zumindest so in seinem Profil hinterlegt, also dann ist es echt Grenzwertig :eek: :o
Sicher? Sumon hatte gefragt, und der hat laut Profil einen 23er ... ;)
Aber auch auf dem sind die Michelins bestimmt keine schlechte Wahl! :thumbsup:
Die RunFlats aber schon:eek: :o
Die 23er wurden nur bis 2011 gebaut. Falls die Reifen nicht schon mal erneuert wurden, hat er immer noch die Ersten drauf - ergo......min. 8 Jahre oder länger.:whistle:

...hat ein bisschen gedauert bis noch einer von 2011 ausgehend rechnen konnte :whistle:
 
Is doch alles egal. Er soll einfach die Michelin’s kaufen. Nein, ich bekomme kein Geld von denen. Ich find das Produkt nur einfach gut.

Da sind wir uns wohl alle einig, ich fahre inzwischen auf dem Zett bereits den zweiten Satz PS4S.
Allerdings was mein Hinweis an @Sumon ja darauf bezogen den Wechsel nicht unbedingt bis auf das nächste Jahr hinauszuzögern.
 
Da sind wir uns wohl alle einig, ich fahre inzwischen auf dem Zett bereits den zweiten Satz PS4S.
Allerdings was mein Hinweis an @Sumon ja darauf bezogen den Wechsel nicht unbedingt bis auf das nächste Jahr hinauszuzögern.
Was fährst du denn auf deinem F31?
Und wie ist der hauptsächliche Fahrstilmit dem?
 
Die RunFlats aber schon:eek: :o
Die 23er wurden nur bis 2011 gebaut. Falls die Reifen nicht schon mal erneuert wurden, hat er immer noch die Ersten drauf - ergo......min. 8 Jahre oder länger.:whistle:

Stimmt hatte beim falschen geschaut, aber ob 23i oder 30i das tut sich nix, wurden ja beide nur bis zum Facelift gebaut.
 
Was fährst du denn auf deinem F31?
Und wie ist der hauptsächliche Fahrstilmit dem?

Seit dieser Saison und nach dem oben gezeigten Schaden sind da jetzt auch PS4S drauf. Fahrprofil ist überwiegend Landstraße und Autobahn, Tempo flott aber meine Frau ist wohl keine extreme Heizerin.
Auf dem F31 sind 225/35-20 und 255/30-20 montiert, da ist die Auswahl relativ begrenzt wenn es kein Achilles oder Linglong sein soll.
 
Moin Leute,

danke an alle für die rege Teilnahme, freue mich auf meine neuen Schlappen!!
Und ja, ich fahre den E89 23sdrive mit noch immer den ersten Satz Reifen :roflmao:
Die Reifen sind natürlich sehr hart und der Verschleiß ist auch bemerkbar, aber für diesen "Sommer/Herbst" reichen die noch!

LG & vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :O_oo:
 
Zurück
Oben Unten