E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Die Spur ist es nicht, das liegt bei unseren Autos am Sturz. Da sind an der Hinterachse gut zwei Grad vorgesehen, und darunter leidet halt die Innenseite.
Man kann von diesem Wert abweichen, allerdings wird das Auto dadurch weniger narrensicher, da es dann nicht mehr ganz so stur untersteuert.
Ich fahre hinten 1,5 Grad, aber nicht aus Verschleißgründen. Das gleichmäßige Verschleiß ist ein schöner Nebeneffekt.
 
Erwarte nicht zu viel von der BMW-Werkstatt....
Die größten Erfolgsaussichten hast du, wenn du dein Fahrwerk zum Beispiel bei Schmickler einstellen lässt. Es gibt genug Berichte, laut denen die Reifen nach der Einstellung gleichmäßig abgefahren sind.
Nicht nur Schmickler :D
 
Also mit den Contis hatte ich letztes Jahr keine Probleme, als ich nur hinten gewechselt habe.
 
Also mit den Contis hatte ich letztes Jahr keine Probleme, als ich nur hinten gewechselt habe.

Kann es sein, dass du deine SC6 mit SC6 ergänzt hast? Das könnte eventuell funktionieren, zumal die Contis auf der VA so alt sein dürften.
Der PSS und der PS4S haben unterschiedliche Gummimischungen und Profile. Das sehe ich schon sehr kritisch
 
Nein, das war noch der SC5, also den hinteren auch durch einen SC5 ersetzt.
 
Es waren jedenfalls Reifen der gleichen Serie. Darauf wollte ich hinaus.
 
Der PSS und der PS4S haben unterschiedliche Gummimischungen und Profile. Das sehe ich schon sehr kritisch

Das muß man probieren, bevor man es pauschal als schlecht abstempelt. Es gibt "Verrückte", die (auf dem Track) sogar bewußt unterschiedliche Reifenfabrikate auf den jeweiligen Achsen fahren.
 
Das muß man probieren, bevor man es pauschal als schlecht abstempelt. Es gibt "Verrückte", die (auf dem Track) sogar bewußt unterschiedliche Reifenfabrikate auf den jeweiligen Achsen fahren.
Stimmt, "Verrückte" soll es auch im Zusammenhang mit der Reifenwahl geben. :5jesterz:
 
[/QUOTE]
Sollte eigentlich klar sein mittlerweile dass ein Tausch nur auf der Hinterachse zu einem katastrophalen Fahrverhalten beim E89 führen wird!!!😉

Habe die PS4S seit gestern auf der HA drauf.
Habe bisher noch nichts negatives feststellen können, aber die Reifen sind ja auch noch nicht eingefahren.
Wie würde sich denn das katastrophale Fahrverhalten bemerkbar machen?
 
Die Spur ist es nicht, das liegt bei unseren Autos am Sturz. Da sind an der Hinterachse gut zwei Grad vorgesehen, und darunter leidet halt die Innenseite.
Man kann von diesem Wert abweichen, allerdings wird das Auto dadurch weniger narrensicher, da es dann nicht mehr ganz so stur untersteuert.
Ich fahre hinten 1,5 Grad, aber nicht aus Verschleißgründen. Das gleichmäßige Verschleiß ist ein schöner Nebeneffekt.

Die Fahrwerksvermessung hat bei mir ergeben, das der Sturz, abgesehen von kleinen Abweichungen soweit in der von BMW vorgegebenen Tolleranz war, jedoch war die Gesamtspur zu beanstanden.
Sturz und Spur wurden nach BMW-Vorgabe nun eingestellt.
Das Lenkverhalten hat sich gefühlt auch irgendwie verändert, aber das muss ich nach einfahren der Reifen auf der HA noch weiter testen.
 
Die Spur an der Hinterachse? Bist du sicher? Da kann sich kaum etwas verstellen. Und an der Vorderachse hat die Spur keinen Einfluß auf das Verschleißbild der Hinterräder.
Die Längslenker hinten sind zwar etwas zu verschieben, wenn man die vorderen Befestigungsschrauben löst, aber richtige Einstellschrauben sind das eigentlich nicht.
Du müsstest ordentlich Nachspur an der Hinterachse gehabt haben um über die Spur so ein Verschleißbild zu bekommen.
Das kann ich mir nicht recht vorstellen, zumal das Fahrverhalten deines Autos dann doch recht abenteuerlich gewesen seien sollte.
Hast du die Werte für die Spur an der Hinterachse vorher/nachher da?
 
Die Spur an der Hinterachse? Bist du sicher? Da kann sich kaum etwas verstellen. Und an der Vorderachse hat die Spur keinen Einfluß auf das Verschleißbild der Hinterräder.
Die Längslenker hinten sind zwar etwas zu verschieben, wenn man die vorderen Befestigungsschrauben löst, aber richtige Einstellschrauben sind das eigentlich nicht.
Du müsstest ordentlich Nachspur an der Hinterachse gehabt haben um über die Spur so ein Verschleißbild zu bekommen.
Das kann ich mir nicht recht vorstellen, zumal das Fahrverhalten deines Autos dann doch recht abenteuerlich gewesen seien sollte.
Hast du die Werte für die Spur an der Hinterachse vorher/nachher da?
Das Fahrverhalten bei voller Beschleunigung war manchmal so, als wenn das Heck leicht schwankt, irgendwie schwammig.
Dieses Verhalten, habe ich hier im Thread gelesen, soll aber auch ein wenig typisch für den Michelin PSS sein. Ebenso soll die übermässige Abnutzung der Reifen-Innenflanken der HA typisch für den E89 sein.
 
So, heute mal ein paar Runden mit engen Kurven durch den Harz gefahren. Also mein Eindruck, seit der Fahrwerkseinstellung geht die Lenkung in engen Kurven irgendwie leichter, so als wenn die Servounterstützung größer geworden ist.
Selbst in Sport+ ist der Kraftaufwand zum lenken irgendwie geringer geworden. Der Unterschied der erforderlichen Kraft beim lenken zwischen Normal, Sport und Sportplus ist nicht mehr so stark differenzierbar.
Kann das an der Einstellung der Gesamtspur liegen?
Werte "ist" sind die gemessenen Eingangswerte, wurden dann auf die Sollwerte (BMW-Vorgabe) korrigiert.
HA ist +0°27'
HA soll +0°18'

VA ist +0°22'
VA soll +0°14'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du vielleicht ein Update auf die Servotronic erhalten?
Hatte nämlich die gleiche Erfahrung auch nach einem Update gemacht (Lenkung insges. leichtgängiger und nur noch geringe Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen)
 
Hattest Du vielleicht ein Update auf die Servotronic erhalten?
Hatte nämlich die gleiche Erfahrung auch nach einem Update gemacht (Lenkung insges. leichtgängiger und nur noch geringe Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen)
Das ist ja interessant. Von einem Update wurde mir nichts gesagt, aber manche Updates werden ja auch ohne Wissen des Kunden bei einem Werkstattbesuch durchgeführt. Stichwort Serienstandsverbesserungen.
 
Denke auch eher, dass es ein Update der Software war.
Deine Spurwerte waren vorher eigentlich noch in der Toleranz, da die Sollwerte mit +- 12' angegegeben sind.
Nun beim Einstellen sollen sie bis auf 4' eingehalten werden, um Einstellfehler zu vermeiden. Aber was soll's, geschadet hat es sicher nicht.
 
Das ist ja interessant. Von einem Update wurde mir nichts gesagt, aber manche Updates werden ja auch ohne Wissen des Kunden bei einem Werkstattbesuch durchgeführt. Stichwort Serienstandsverbesserungen.
Ich habe das Servotronic-Update auch nur erhalten, weil wohl was bei der Aktualisierung einer einzelnen SW schiefgegangen ist und so ein Komplettupdate (wurde angebl. über München eingespielt) aller Steuergeräte durchgeführt wurde.:confused:
Na ja, immerhin ist somit alles auf dem letzten/neuesten Stand.
 
Michelin Pilot Super Sport auf Z435iM/Adapt.

Nachdem ich mich entschieden habe meinen 35i zu behalten anstatt zu verkaufen wollte ich doch 1-2 Kleinigkeiten dran ändern/verbessern. Distanzscheiben folgen noch und bei Gelegenheit ne Runde Smart Repair, dazu sollten die RFTs endlich runter. Neue Reifen wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht kaufen. Kollege @H & H-Z4 hat mir dann zu fairem Kurs seine Michelin PSS vermacht. Vorgestern haben wir uns an einem geheimen Ort im tiefsten Dietzenbach getroffen und vom lokalen Profi die Montage vornehmen lassen.

Es folgen ein paar Beobachtungen für andere RFT Fahrer die überlegen umzusteigen. Disclaimer: Für mich persönlich ist mein Z4 eher ein GT und kein Rallye/Renn/Sportwagen, entsprechend bewege ich ihn. Ich fahre nicht viel über 160km/h und in den Kurven geht es auch eher konservativ bis maximal semi avanciert zu. Es sind also Beobachtungen von einem relativen Laien für relative Laien ;)

die Reifen sind leiser und das Frequenzspektrum des Abrollgeräusches ist angenehmer. Was dazu führt daß jetzt die Stereoanlage besser klingt! Vor allem bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist da ein großer hörbarer Unterschied. Ich hatte auch mal mit dem Austausch der Speaker (Hifi Professional bei mir) geliebäugelt, muss jetzt mit den PSS aber nicht mehr. Netter Sekundärbenefit des Reifenwechsels!

die Reifen sind weicher. Bodenunebenheiten werden etwas mehr weggeschluckt, was sich auch positiv auf den Fahrkomfort auswirkt. Das adaptive Fahrwerk bleibt in „Sport“ aber entsprechend sportlich abgestimmt, ohne allzu hart zu werden (wäre auch nicht mein Ding, wie gesagt Rallyemodus interessiert mich nicht so)

das Fahrzeug erscheint etwas agiler. Die Lenkung ist leichtgängiger (?) und irgendwie ausgewogenere, antizipierbarere Reaktion des Fahrzeugs aufs Lenken.

Das wären so meine ersten Beobachtungen für User die sich fragen was sie genau davon haben.
 
Zurück
Oben Unten