E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Nein, kein Reserverad, kein Dichtmittel, keine RFT. Wenn ich eine Reifenpanne haben sollte, wird rangefahren und der Pannendienst gerufen. Ich bin doch nicht blöd (lebensmüde!?) und eiere als Verkehrshindernis mit einem platten RFT, notdürftig mit Dichtmittel geflicktem Reifen oder einem Miniatur-Reserverad in Mountainbike-Reifengröße mit <=80km/h durch die Gegend - am besten noch auf der Autobahn.
 
Nein, kein Reserverad, kein Dichtmittel, keine RFT. Wenn ich eine Reifenpanne haben sollte, wird rangefahren und der Pannendienst gerufen. Ich bin doch nicht blöd (lebensmüde!?) und eiere als Verkehrshindernis mit einem platten RFT, notdürftig mit Dichtmittel geflicktem Reifen oder einem Miniatur-Reserverad in Mountainbike-Reifengröße mit <=80km/h durch die Gegend - am besten noch auf der Autobahn.

Da haste Recht ! Ich bin auch beim ADAC, da soll sich die Mitgliedschaft schon mal lohnen ;-) Wäre mir auch lieber abschleppen anstatt mit so nen Dichtmittel rumzueiern . Am Ende macht man sich noch die Felge kaputt weil das Zeug so schmiert oder sich löst....
 
Hallo

Es gibt ja mehrere Arten von Reifenschäden, die meißten sind, das man sich einen Fremdkörper einfährt (Nagel, Schraube) und dabei entweicht ja die Luft nur sehr dosiert, in diesen Fall braucht man kein Dichtmittel.
Etwas kritischer wird es, wenn die Reifenflanke beschädigt ist und die Luft plötzlich entweicht, da hilft auch kein Dichtmittel.

Also sehe ich das Mitführen eines solchen Mittels als unnütz an. Ich fahre jetzt seit über 40 Jahre Auto und ich hatte in dieser Zeit, zweimal einen Reifenschaden (einmal Nagel und einmal Schraube) gemerkt hatte ich es erst Tage später, als mir auffiel das der Luftdruck etwas weniger war, als in den anderen Reifen.

Aber da sieht man wieder, was machmal die sogenannten "Fachleute" für einen Stuss erzählen.

Ich fahre übrigens seit 7 Jahre No RFT - Reifen ohne Dichtmittel im Kofferraum
 
Hallo alle zusammen,

verzeiht, falls ich es überlesen habe, aber gibt's schon Erfahrungsberichte zum Goodyear Eagle F1 Asymetric 3? Brauche hinten 2 neue und würde gerne wissen, ob es Sinn macht vorne die Asy2 und hinten die Asy 3 zu montieren. Vom Profil sehen die beiden sich sehr, sehr ähnlich. Ich habe Hoffnung, dass 2x Asy 3 hinten in Kombi mit 2x Asy 2 vorne gut funzt!

Über Infos wäre ich sehr dankbar!
 
Nein, kein Reserverad, kein Dichtmittel, keine RFT. Wenn ich eine Reifenpanne haben sollte, wird rangefahren und der Pannendienst gerufen. Ich bin doch nicht blöd (lebensmüde!?) und eiere als Verkehrshindernis mit einem platten RFT, notdürftig mit Dichtmittel geflicktem Reifen oder einem Miniatur-Reserverad in Mountainbike-Reifengröße mit <=80km/h durch die Gegend - am besten noch auf der Autobahn.

Wenn man sich ansieht, dass es immer mal zu heftigen Unfällen auf der Autobahn kommt, weil zum Beispiel ein LKW ein defektes Fahrzeug auf der Standspur rammt ... fahre ich lieber im LKW-Tempo sicher zur nächsten Ausfahrt, Rasthof, etc.

Tim
 
Wenn man sich ansieht, dass es immer mal zu heftigen Unfällen auf der Autobahn kommt, weil zum Beispiel ein LKW ein defektes Fahrzeug auf der Standspur rammt ... fahre ich lieber im LKW-Tempo sicher zur nächsten Ausfahrt, Rasthof, etc.

Tim

Ich denke es gibt auch genug Unfallszenarien in die man verwickelt werden kann, während man im "Pannenmodus" unterwegs ist. Ob ein Fahrzeug steht, oder deutlich langsamer unterwegs ist, macht kaum einen Unterschied, wenn der LKW Fahrer pennt und volles Rohr ungebremst drauf fährt.
 
Ich denke es gibt auch genug Unfallszenarien in die man verwickelt werden kann, während man im "Pannenmodus" unterwegs ist. Ob ein Fahrzeug steht, oder deutlich langsamer unterwegs ist, macht kaum einen Unterschied, wenn der LKW Fahrer pennt und volles Rohr ungebremst drauf fährt.
Im Detail müssen wir das hier wohl nicht diskutieren. Dennoch, es macht doch einen Unterschied bei der Sicherheit, ob ich mit 80 Km/h quasi zwischen den Brummis bis zur nächsten Ableitung fahre (das ist selten weit), oder ob ich am Straßenrand stehe.
Vielleicht noch nachts.

Tim
 
Ich habe ebenfalls das kleine Elastofit-Reparaturset im Auto um im Notfall, etwa in abgelegenen Regionen, sich selbst helfen zu können. Es nimmt wenig Platz ein und findet auch bei Urlaub-offen-Beladung noch seine Nische.
 
Im Detail müssen wir das hier wohl nicht diskutieren. Dennoch, es macht doch einen Unterschied bei der Sicherheit, ob ich mit 80 Km/h quasi zwischen den Brummis bis zur nächsten Ableitung fahre (das ist selten weit), oder ob ich am Straßenrand stehe.
Vielleicht noch nachts. ...

RFT sind leider auch kein Allheilmittel. Bin selber schon mit Reifenplatzer (es waren fast neue RFT) liegen geblieben. Ungünstiger ging es wohl kaum: beginnende Dämmerung, direkt hinter einer Kuppe, freigegebene Autobahn mit drei Richtungsfahrstreifen und keine Möglichkeit die Unfallstelle, abgesehen von Warnblinkern, abzusichern (Warndreieck im Kofferraum und die Heckklappe blockiert/verzogen).

Abgesehen davon, dass der massive Fahrzeugschaden überwiegend aufgrund der RFT entstand und allein deshalb keine Weiterfahrt mehr möglich war (Bremsleitung abgerissen), kann man eine Eigengefährdung allein dadurch ausschließen, dass alle Insassen unverzüglich das Fahrzeug verlassen, sich hinter die Leitplanke begeben und sich ein Stück weit entgegen der Fahrtrichtung und soweit wie es möglich ist von der Fahrbahn weg bewegen und bestmöglichen Schutz suchen. Denn falls jemand abgelenkt sein und deswegen mit dem Pannenfahrzeug kollidieren sollte, ist man selbst in Sicherheit. Dafür hat m.E. auch der Fahrzeugführer zu sorgen, dass das so gemacht wird.

Die darauffolgende Zeit bis zum Eintreffen der Polizei (immerhin gut 45 Minuten trotz wiederholtem Notruf) zeigte mir deutlich, dass ich auch keine anderen Experimente versuchen würde. Radwechsel oder Dichtmittel einfüllen kommt für mich dahingehend überhaupt nicht mehr infrage. RFT sind seit dem auch raus, da sie keinen (wirklichen) Vorteil boten, die Nachteile bisher aber umso präsenter waren.
 
Reifenplatzer bei RFT ? Das ist äußerst selten, entweder waren die Reifen komplett abgefahren oder ein Montagefehler.
Ich fahre auf meinen beiden Autos seit Jahren nur RFT, ohne Probleme. Wobei der X3 ca. 60000km im Jahr bewegt wird.
 
Reifen waren neuwertig und kein Montagefehler. Luftdruck war in Ordnung. Es lag vmtl. etwas auf der Fahrbahn. Aber es zeigte, das RFT gerade doch kein Allheilmittel sind.

Zuvor hatten wir auch schon kein Glück damit. Mal eine Schraube, mal was anderes. Meist irgendwo am Arsch der Welt und natürlich kurz vorm Wochenende, sodass auch - die stets nicht vorrätigen RFT - für Stillstand sorgten.

Es muss halt jeder selbst entscheiden. Für mich ist das halt nichts mehr. Die letzten habe ich nicht einmal mehr runtergefahren, sondern mit gutem Restprofil entsorgt. Und bis jetzt gab es deswegen auch bloß keine weiteren Probleme, die mir RFT erspart hätten.
 
Reifenplatzer bei RFT ? Das ist äußerst selten, entweder waren die Reifen komplett abgefahren oder ein Montagefehler.
Ich fahre auf meinen beiden Autos seit Jahren nur RFT, ohne Probleme. Wobei der X3 ca. 60000km im Jahr bewegt wird.
Kann sein, dass das Szenario eher selten ist. Aber RFT mit Rissen ohne erklärbaren Grund, bzw. mimosenhaftes Verhalten bei Montagefehlern macht die Sache aber auch nicht besser. Bei uns waren die originalen RFT an der Vorderseite nach ca. 30k km über ca. 40% des Flankenumfangs eingerissen. Ob es sich dabei um einen Montagefehler seitens Werk handelte, oder er einfach nicht vernünftig der Belastung standhalten konnte ist doch völlig egal. Da erwarte ich mit dem RFT theoretisch ein mehr an Sicherheit und bekomme in der Praxis tatsächlich weniger Sicherheit. Bei solchen Randbedingen kann ich gerne auf den "Zuwachs an Sicherheit" verzichten. Ich sehe es wie @zz304 und @keulejr: ich setze mein Leben nicht für einen platten Reifen aufs Spiel.

Sven
 
Hallo
ich will mir den Michelin PS4S bestellen.
Gibt es bei diesem Reifen auch eine spezielle Ausführung/Kennung für BMW?
Bei den Conti war das ja der * (Stern).

Bernd
 
Hallo
ich will mir den Michelin PS4S bestellen.
Gibt es bei diesem Reifen auch eine spezielle Ausführung/Kennung für BMW?
Bei den Conti war das ja der * (Stern).

Bernd

Hallo Bernd,

Ich habe sie heute über check24 2x 225/35/19 und 2x 255/30/19 für 795,-- Euro bestellt, das ist 250,-- Euro günstiger gegenüber dem besten Angebot vom Reifenhändler um die Ecke.

Der konnte mir zwar nicht die Reifen so günstig verkaufen, aber dafür darf er sie montieren.

Viele Grüße vom Ladro und warte nicht solange, jetzt kommen die ersten Reifentests raus und dann meint der ein oder andere Händler man könnte etwas aufschlagen wenn ein Reifen mit gut bis sehr gut beurteilt wurde.
 
Moin , ich hab gestern meine GoodYear Asymetric 3 aufgesteckt . Vom Fahrverhalten sehr ruhig und wirken relativ weich , aber trotzdem kommt die Breite einen vor wie Walzen. Muss die Schlappen erst noch einfahren . Als ich aus Tanke abgebogen bin hatte ich nur bisschen Gas gegeben und schon kam das Heck . Also Jungs macht echt langsam am Anfang mit den neuen Rädern ... Fortsetzung folgt ....
 
Ja, die GoodYears brauchen eine Weile, bis sie ordentlich kleben. Mit Michelin wäre das nicht passiert. :whistle:
 
Ja, die GoodYears brauchen eine Weile, bis sie ordentlich kleben. Mit Michelin wäre das nicht passiert. :whistle:
Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für GY ASY3 oder PS4.
Beziehst Du Deinen Kommentar auf's Einfahren (die ersten 100Km++) oder auf jeden Tag, bis sie warm sind?
Erfahrung oder Meinung?
 
Ich beziehe das auf Erfahrung, zugegeben mit dem Asym. 2, und auf einen Ratschlag von Markus Schmickler. Ich hatte ihn Anfang des Jahres diesbzgl. gefragt, da ich bei meinen 513M ebenfalls vor der Wahl stand, PS4 oder Asym. 3. Und ja, es bezieht sich auf das Einfahren.
Die Michelin Reifen sollen laut Markus auch generell langzeitstabiler sein, weil sie über die Jahre nicht so schnell aushärten, wie manch andere Fabrikate. Für Wenigfahrer (3-6Tkm pa) wie mich ist das durchaus interessant.
 
Merci.
Laut der von mir in MUC kontaktierten Händler sind PS4 in 19" angeblich nicht so leicht zu bekommen wie die GY. Daher könnte ich mich auch mit den GY ASY3 anfreunden. Bei etwa 10TKm p.a. wäre der nächste Komplett-Wechsel in 3-4 Jahren angesagt, da muss ich mir wg. Langzeitstabilität nicht wirklich Sorgen machen.
 
30000 bis 40000 km mit einem Reifensatz???&:
Merci.
Laut der von mir in MUC kontaktierten Händler sind PS4 in 19" angeblich nicht so leicht zu bekommen wie die GY. Daher könnte ich mich auch mit den GY ASY3 anfreunden. Bei etwa 10TKm p.a. wäre der nächste Komplett-Wechsel in 3-4 Jahren angesagt, da muss ich mir wg. Langzeitstabilität nicht wirklich Sorgen machen.
 
Ich sehe den Michelin eher auf der Rundstrecke im Vorteil. Auf der Strasse mmüsste man schon ausserhalb des erlaubten fahren um Unterschiede zum Goodyear Asymmetric feststellen zu können. Mich schreckt der Preis der Michelins immer noch ab.
 
30000 bis 40000 km mit einem Reifensatz???&:
*lol* bin Blümchenpfücker :D
Von 1 Satz hatte ich nicht gesprochen, eher so gemittelt über 1 VA und 2 HA ;-)

Update 16.03.: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in 19" sind bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten