E89 Fahrwerk

Hi,
ich habe ein kleines Problem seit der Umbau beim Schmickler (Federn+Stabis) . Beim langsamen Fahren, beim einlenken klackert es im Vorderwagen. Das geräusch kommt eher links auch beim einseitigen Überfahren von Unebenheiten und bei Geschwindigkkeiten bis ca. 20-30 km/h. Ich habe zuerst gedacht, dass die Federn sich erst setzen müssen und das Geräusch mit der Zeit verschwindet.
Tut es aber nicht. Woran könnte es liegen?
Anbei ein kleines Video:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich jetzt nicht unbedingt an, wie das "typische" Problem mit den Gummis vom Stabi. Wobei das Geräuschentwicklung bei einseitigen Überfahren von Unebenheiten schon wieder dafür spricht. Wenn Du über so Geschwindigkeitspoller fährst, knarzt es dann auch? Wenn es von Anfang an da war das Geräusch, ist es schon ungewöhnlich, weil eigentlich noch soviel Schmiermittel an die Gummis sein sollte, dass es keine Geräusche gibt. Zumindestens war bei mir alles ruhig nach dem Verbau der Federn und Stabis und auch nach dem 2. Tausch der Gummis.
 
Es hört sich jetzt nicht unbedingt an, wie das "typische" Problem mit den Gummis vom Stabi. Wobei das Geräuschentwicklung bei einseitigen Überfahren von Unebenheiten schon wieder dafür spricht. Wenn Du über so Geschwindigkeitspoller fährst, knarzt es dann auch? Wenn es von Anfang an da war das Geräusch, ist es schon ungewöhnlich, weil eigentlich noch soviel Schmiermittel an die Gummis sein sollte, dass es keine Geräusche gibt. Zumindestens war bei mir alles ruhig nach dem Verbau der Federn und Stabis und auch nach dem 2. Tausch der Gummis.
Die Geräusche kommen nur bei niedrigen Geschwindigkeit und nur beim Lenken. Können das die Domlager sein?
 
Nochmal ein Hinweis aus gegebenem Anlass:

Wer sich seine Federn und Stabis selber besorgen möchte, kann das natürlich tun. Er muss dann aber für die richtigen Varianten der Teile und auch für den Einbau sorgen, das wird dann von Schmickler nicht gemacht.

Der Grund dafür ist - wie schon mal beschrieben - die Gewährleistung. Der einbauende Betrieb übernimmt die Gewährleistung für die eingebauten Teile, d.h. er haftet dafür, dass die Teile in Ordnung sind. Dieser Nachweis ist aber bei angelieferten Teilen nicht zu erbringen.
Sind die Teile bereits eingebaut, kann das Fahrzeug abgestimmt werden. Ist dann nicht das optimale eingebaut, ist das Sache des Eigentümers.

Ich kann ja nachvollziehen, dass man Geld sparen möchte, aber wenn dann Leute mit irgendwelchen Teilen ankommen, die sie sich auf ebay geschossen haben, müssen sie eben auch selbst die Verantwortung dafür übernehmen.
 
Aber eine Frage hätte ich noch, hat jemand beim 35is Erfahrungen mit den Einbach Federn nach 3 / 4 Jahren?
Bei meinem letzten wurden die immer härter.
Gruß Wolfgang
Das Schmickler Setup mit den Eibach hatten wir über 4,5 Jahre / 55 tkm drin und es war bis zum Schluß alles einwandfrei. Es wurde absolut nicht härter und die Federn haben sich nicht gesetzt. Ich habe sie nun gegen ein Upgrade auf KW V3 eingetauscht, aber nur weil ich ein "etwas" extremeres Fahrverhalten haben wollte.
 
Ich habe sie nun gegen ein Upgrade auf KW V3 eingetauscht, aber nur weil ich ein "etwas" extremeres Fahrverhalten haben wollte.

Dann freue ich mich schon auf einen kleinen Vergleichsbericht, wo genau die Vor- und Nachteile liegen. Hab da auch so komische Gedankengänge und die gleiche Ausgangsbasis ;-)
 
Dann freue ich mich schon auf einen kleinen Vergleichsbericht, wo genau die Vor- und Nachteile liegen. Hab da auch so komische Gedankengänge und die gleiche Ausgangsbasis ;-)

Klar, werde ich machen :) :-). Aber erst nachdem ich eine richtige Tour gemacht habe. Markus Schmickler kennt uns schon gut genug und weiß was er uns zumuten kann. Denn er hat sich erlaubt dem 35i ein etwas extremeres Setup zu verpassen. Dabei meine ich die Sturzeinstellung und die Härte. Er ist nicht viel Tiefer als vorher, weil ich ja immer noch auf den schlechteren Eifelstrecken und Süd-Tiroler Pässen Blümchen pflücken möchte :D. Ich vermute mal, daß es 99% der E89-Fahrer deutlich zu hart und zu extrem sein wird :rolleyes:. Aber.... unser Zett ist wiederum nicht wieder zu erkennen und fährt sich nun wie ein Gokart. Gerade das direkte Einlenkverhalten und die viel geringeren Karosseriebewegungen sorgen für ein intensives Erlebniss. Übrigens: die Kombination mit den PSS ist einfach genial. Spätestes nach der Thüringer werde ich mal eine bessere Beschreibung zu meinem Besten geben.

Grüße,

Sven
 
Klar, werde ich machen :) :-). Aber erst nachdem ich eine richtige Tour gemacht habe. Markus Schmickler kennt uns schon gut genug und weiß was er uns zumuten kann. Denn er hat sich erlaubt dem 35i ein etwas extremeres Setup zu verpassen. Dabei meine ich die Sturzeinstellung und die Härte. Er ist nicht viel Tiefer als vorher, weil ich ja immer noch auf den schlechteren Eifelstrecken und Süd-Tiroler Pässen Blümchen pflücken möchte :D. Ich vermute mal, daß es 99% der E89-Fahrer deutlich zu hart und zu extrem sein wird :rolleyes:. Aber.... unser Zett ist wiederum nicht wieder zu erkennen und fährt sich nun wie ein Gokart. Gerade das direkte Einlenkverhalten und die viel geringeren Karosseriebewegungen sorgen für ein intensives Erlebniss. Übrigens: die Kombination mit den PSS ist einfach genial. Spätestes nach der Thüringer werde ich mal eine bessere Beschreibung zu meinem Besten geben.

Grüße,

Sven

Strassenlage ist wichtiger als Komfort.

nafob
 
@torspeed . Hallo. Könntest Du mir wohl vielleicht mal sagen, wieviel Klick Du an der VA / HA an der Druck- und Zugstufe an dem KW V3 - ausgehend von der härtesten Einstellung - eingestellt hast?
Dank im Voraus.
 
Hab vor einigen Wochen habe ich die Eibach Federn und h&r stabis einbauen lassen. Wenn ich nun stark nach links oder rechts einlenke kommt ein stark zu vernehmendes Klackern. Kennt das jemand von euch und weiß woran das liegt?

Im Forum konnte ich leider nichts finden... Nur den Eintrag über die Dämmschläuche, jedoch ist es bei mir ein klackerndes Geräusch :(
 
Hab vor einigen Wochen habe ich die Eibach Federn und h&r stabis einbauen lassen. Wenn ich nun stark nach links oder rechts einlenke kommt ein stark zu vernehmendes Klackern. Kennt das jemand von euch und weiß woran das liegt?

Im Forum konnte ich leider nichts finden... Nur den Eintrag über die Dämmschläuche, jedoch ist es bei mir ein klackerndes Geräusch :(

Hi!
Habe ich auch. Liegt höchstwahrscheinlich an Eibach Federn. Ich habe beim Eibach angerufen und kriege demnächst die Dämmschläuche. Schauen wir mal ob sie helfen........
Meinst du sowas oder?:
LG
 
Habe ich auch. Liegt höchstwahrscheinlich an Eibach Federn. Ich habe beim Eibach angerufen und kriege demnächst die Dämmschläuche. Schauen wir mal ob es hilft........
LG

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mal kurz deine Symptome beschreiben? Bin mir nämlich nicht sicher ob es bei mir mit den dämmschläuchen getan ist...
 
Achso... Das Video war von dir... Okay hab wohl zu spät geschaltet ;-)

Ja bei mir klingt es etwas anders... Und es Klackert nur beim einlenken aber nicht wenn sie einfedern...

Aber dein Ergebnis mit den dämmschläuchen wäre auch sehr interessant.
 
@torspeed . Hallo. Könntest Du mir wohl vielleicht mal sagen, wieviel Klick Du an der VA / HA an der Druck- und Zugstufe an dem KW V3 - ausgehend von der härtesten Einstellung - eingestellt hast?
Dank im Voraus.
Ich habe keine Ahnung, da ich ja nichts eingestellt habe. Ich weiß nur, daß es zur Zeit irgendwo in der Mitte eingestellt ist.

Gruß,

Sven
 
@torspeed . Hallo. Könntest Du mir wohl vielleicht mal sagen, wieviel Klick Du an der VA / HA an der Druck- und Zugstufe an dem KW V3 - ausgehend von der härtesten Einstellung - eingestellt hast?
Dank im Voraus.
Übernehme doch die Werkseinstellung von KW ;) das ist ein guter Kompromiss :) :-) Alles was davon abweicht muss zur verbauten Hardware -
dem Einsatzzweck und nicht zuletzt dem Fahrkönnen angepasst sein.
 
Ich hätte da mal eine Frage an euch.

Seit ich die M437 montiert habe, gehe ich mit dem Gedanken schwanger mir Eibach Federn einbauen zu lassen.

Vorab, ich bin mit dem adaptiven Fahrwerk in Verbindung mit den bereits gut eingefahrenen Goodyears sehr zufrieden. Heißt, eine Verbesserung des Fahrverhaltens ist für mich persönlich nicht notwendig. Ich würde eine dezente Tieferlegung nur wegen der Optik machen wollen, besonders vorn sollte meiner etwas tiefer.

Nun lese ich hier immer mehr bezüglich irgendwelcher Geräusche und verschiedenen Ausführungen der Federn. Da mein Gehör sehr sensibel ist und ich bereits durch die minimalen Geräusche des Navibildschirms gestresst bin, würde ich mir nur ungern weitere Störungsfaktoren in das sonst so tolle Fahrzeg einbauen.

Also, Hand aufs Herz. Gibt es jemanden der Eibach Federn ohne hinzugewohnene Geräusche fährt? Falls ja, welche Variante sollte ich für den 35is bestellen oder gibt es eine gute Bezugsquelle?

Den Einbau mit Vermessung würde ich bei mir Vor-Ort machen lassen.
 
Was siehst du von einer Tieferlegung, wenn du im tollen Auto sitzt, mit dem du offenbar fahrdynamisch zufrieden bist?
Warum also das Risiko eingehen, die sensiblen Öhrchen zu stressen. Viele haben keine Geräuschproleme nach Fahrwerksumbau, andere schon. Von welcher Quote willst du die Entscheidung abhängig machen?
 
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