E89 - Komisches Phänomen? Einspritzpumpe?

dizo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

seit 2 Wochen vermute ich das eine Einspritzpumpe etwas herumspinnt - es zeigt sich an das er im kalten Zustand nicht 100% perfekt läuft. Wollte eigentlich schon zum Händler um das Ganze mal anzusehen - doch als ich gestern fahre wollte war die Sache deutlich schlimmer. Das Auto hat sich öfters richtig "verschluckt" und hat geruckelt und geschüttelt wie wild.

Ich also gleich abgestellt, und heute zum Händler gefahren. Heute war überhaupt kein Anzeichen (alles total normal?) und auch im Fehlerspeicher war laut Händler nichts hinterlegt. Jetzt habe ich ihn stehen lassen und die checken das morgen mal ab. Müsste bei einem Fehler mit der Einspritzpumpe hier was im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Es wäre komisch wenn jetzt plötzlich wieder alles in Ordnung wäre.

Meinst du vlt. dass er Anfangs, wenn du die Handbremse löst, auf D stellst und versuchst anzufahren; dass er dann ständig ruckartig, nach vorne springt und das ungefähr 500 meter lang ?

Das tut meiner auch seitdem ich das Auto habe. Dachte es wäre normal aber es stört mich jetzt so dermaßen wenn ich versuche langsam aus der Einfahrt zu fahren.
Dazu sieht es auch ziemlich peinlich aus.

So wie du die Symptome beschreibst würde es mich wundern wenn nichts im Fehlerspeicher ist &:

Habe das gleiche Problem seit geraumer Zeit, denke aber das es mit der Kaltstartautomatik zusammenhängt. Da dieses nur auftritt bei kalten Motor und wie du schon beschrieben hast, auf den ersten Meter nach dem Start. Nervt mich auch ungemein muss auch mal zum freundlichen, habe ja noch meine Garantie!

CRF #66

Habe das gleiche Problem seit geraumer Zeit, denke aber das es mit der Kaltstartautomatik zusammenhängt. Da dieses nur auftritt bei kalten Motor und wie du schon beschrieben hast, auf den ersten Meter nach dem Start. Nervt mich auch ungemein muss auch mal zum freundlichen, habe ja noch meine Garantie!

CRF #66

Mein Händler wollte, dass ich den Wagen ein ganzes Wochenende da stehen lasse, damit er mal schauen kann.
Und das blöde ist ja...Das Problem tritt nicht immer auf.

Wenn ich daran denke, dass er heute für mein defekten Zigaretten-Anzünder zwei Stunden gebraucht hat, es Instand zu setzen, bin ich auf verlorenem Posten.

Ich habe ihn gestern stehen lassen, er soll sich das Ganze mal ansehen wenn er kalt ist. Ich hatte die letzten 2 Wochen defintiv einen "unrunderen" Lauf. Also bekomme immer wieder leichte Schläge vom Motor ab. Das kenne ich im Normalfall nicht. Hoffentlich finden die heute irgendetwas.

Das Problem trat bei mir auch von einem auf dem anderen Tag auf und ist auch unterschiedlich stark vorhanden!
Bis zu, an allerdings sehr wenigen Tagen kompl. verschwunden. Was auch meine Bedenken beim freundlichen sind. Der "Vorführeffekt".....

CRF #66

Ich fahre ebenfalls einen sdrive 23i Automatik.

Habe heute einen Kulanzantrag bei BMW gestellt.
Mein Vertragshändler ist für mich gestorben.

Wahrscheinlich werde ich den Wagen an BMW geben und die werden erstmal den Softwarestand aktualisieren, da mein Zetti noch den ganz alten Softwarestand drauf hat. Einige hier haben positive Rückmeldungen gegeben weil Sie vorher einen unruhigen lauf im Kaltstart hatten.

Erstmal abwarten ob Kulanz gewährt wird.

Ok heute morgen war es ganz schlimm. Auto angelassen und es hat wie wild geschüttelt. Diesmal aber gleich Fehlermeldung mit "Motorstörung" - Bitte zum Händler fahren. Ich also gleich zum Händler und diesmal war endlich mal auch was im Fehlerspeicher. Irgendwie "Benzindruck fehlt bei Zylinder 2 und 3 und nochetwas wegen der Hochdruckpumpe. Laut Rücksprache mit München wirds die HDP sein - jetzt haben die aber erstmal geraten ein Softwareupdate zu machen - welche sie heute auch eingespielt haben. Auto startet nun wieder normal, hab ihn aber beim Händler gelassen um sich das morgen in der früh nochmal anzusehen.

Hoffe mal das es "nur" die Hochdruckpumpe ist. Hat nun immerhin 75000 km gehalten.

Meinst du vlt. dass er Anfangs, wenn du die Handbremse löst, auf D stellst und versuchst anzufahren; dass er dann ständig ruckartig, nach vorne springt und das ungefähr 500 meter lang ?

Das tut meiner auch seitdem ich das Auto habe. Dachte es wäre normal aber es stört mich jetzt so dermaßen wenn ich versuche langsam aus der Einfahrt zu fahren.
Dazu sieht es auch ziemlich peinlich aus.
Hi Dizo,
Hi sdriver,
Hi CRF 66#,
hab das gleiche Phänomen. Auch 23i mit Automatic.
Ich muss immer nach dem Kaltstart rückwärts aus der Garage.
Meist fängt der Zetti nach ein paar Metern an zu ruckeln, an "zu pumpen".
Ich bleib dann kurz auf der Bremse und nach 5-10sec. hört das Ruckeln wieder auf und die Drehzahl
sinkt wieder ab.
Grüße Jürgen

Hi Dizo,
Hi sdriver,
Hi CRF 66#,
hab das gleiche Phänomen. Auch 23i mit Automatic.
Ich muss immer nach dem Kaltstart rückwärts aus der Garage.
Meist fängt der Zetti nach ein paar Metern an zu ruckeln, an "zu pumpen".
Ich bleib dann kurz auf der Bremse und nach 5-10sec. hört das Ruckeln wieder auf und die Drehzahl
sinkt wieder ab.
Grüße Jürgen

anscheinend haben einige das Problem.
Also ich denke eher es ist wirklich die HDP.
Denn dieses Kaltstart Problem soll nur der Anfang sein. Und bald gibst auch Fehlermeldungen usw.
Aber trotzdem möchte ich das Update haben und dann sehen wir weiter.

Rückmeldung von BMW: Ich darf die Gewährleistung meines Zettis in den BMW Werkstätten fortsetzen und es wird bald die Software aufgespielt.
Dauert anscheinend ein ganzen Tag.

Ich war Mitte diesen Jahres bei meinem Händler, da der Motor meines Z unrund lief, schüttelte sich wie ein nasser Hund und nahm sehr schlecht Gas an. Zu diesem Zeitpunkt bestand auch schon das Kaltstartproblem.
Dies teilte ich ihm auch mit zur Reparaturannahme, gewechselt wurde eine Zündspule.
Darauf beim Händler losgefahren und der Motor lief wieder rund, ich mich gefreut wie ein frischgeklopftes Schnitzel aber leider an den darauffolgenden Kaltstarts, wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Zündspule war wohl nur der Fehler zum unrunden Motorlaufs. Also demnächst noch mal zum nachbessern zum freundlichen.

CRF #66

Ich war Mitte diesen Jahres bei meinem Händler, da der Motor meines Z unrund lief, schüttelte sich wie ein nasser Hund und nahm sehr schlecht Gas an. Zu diesem Zeitpunkt bestand auch schon das Kaltstartproblem.
Dies teilte ich ihm auch mit zur Reparaturannahme, gewechselt wurde eine Zündspule.
Darauf beim Händler losgefahren und der Motor lief wieder rund, ich mich gefreut wie ein frischgeklopftes Schnitzel aber leider an den darauffolgenden Kaltstarts, wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Zündspule war wohl nur der Fehler zum unrunden Motorlaufs. Also demnächst noch mal zum nachbessern zum freundlichen.

CRF #66

Was genau meinst du, mit unrunden lauf ?
Springt deine Drehzahl rum oder wie ?

So. Habe nun das Auto wieder ein paar Tage. Es waren wohl die Zündspulen (habe jetzt 6 neue Zündkerzen und Zündspulen) und er läuft nun seit Tagen wieder einwandfrei.

Schön das dein Z wieder läuft. Hatte damals also das selbe Problem, allerdings wird es sich dann bei den Kaltstartproblem um einen anderen Fehler handeln.

CRF #66

Ich fahre übrigens ein e89 2.3 sdrive mit Automatik. Würde mich mal interessieren was ihr fahrt. Ob das Problem nur in dieser Konstellation oder auch bei anderen Motor Getriebe Zusammensetzung existiert?

CRF #66

Hallo Leidensgenosse,

fahre ebenfalls einen 23sdrive mit Automatik und habe das gleichen Symptom bei Kaltstart.
Ich muss morgens rückwärts aus der Garage fahren und habe mir zwischenzeitlich angewöhnt den Motor kurz laufen zu lassen, bevor ich aus der Garage fahre.
Die Drehzahl liegt dabei beim Start des Motors bei ca. 1100-1200 u/min und pendelt sich dann nach ca. 10-15 sec. bei ca. 1000 u/min ein. Mir ist aufgefallen, dass ein kurzer Gasstoss auf ca. 1500 u/min den unrunden Lauf nahezu egalisiert.
Das ganze hatte ich schon kurz nach dem Kauf festgestellt, der damlige Händler meinte das eventuell ein Software-Update nötig sein könnte...... Solange keine Verschlimmerung eintritt werde ich die Sache beim nächsten Kundendienst nochmals ansprechen.

sunsnoozer

P.S. Mein Bruder fährt das gleiche Modell und hat das Problem seit kurzem auch.......

Danke für den Tip mit dem Gasstoß, werde ich versuchen und berichten ob es sich bei mir auch so verhält.
Allerdings wäre es noch interessanter zu wissen woran es liegt und wo man ansetzen muss. Da ich der Meinung bin, das mein freundlicher eher der Ahnungslose ist, was dieses Problem anbetrifft.

CRF #66

Hallo zusammen,

Ich reihe mich hier mal ein, 23ger Automatik, unruhiger Lauf beim Kaltstart in der Garage.

Ich werde mal auf den Drehzahlmesser gucken, habe das Phänomen seit ca 3 Wochen. Softwareupdates hatte ich zu Genüge, daran wird es bei mir nicht liegen.

Interessant, dass ich damit nicht alleine bin. Es ist aber immer recht schnell vorbei, habe gerade 30.000 runter.

Lg Bibi

Ich glaube ich habe das Problem nun eh wieder. Zumindest gestern fing er (direkt nach dem Anlassen) mal wieder zu ruckeln, und auch die Motorkontrollleuchte ging an. Nach etwa 500 Meter ging diese Auto und der Lauf des Autos wurde wieder besser. Er läuft (zumindest wenn er mal warm ist) meinermeinung nach gut, aber nicht GANZ rund (mir kommt es vor als wenn er ganz selten mal zuckt, kann aber auch sein das mir das erst jetzt auffällt).

Laut dem Händler ist alles Normal. Werde das jetzt noch beobachten. Sonst stelle ich ihn nochmal ein paar Tage zum Freundlichen und die sollen sich das ansehen.

Zurück
Oben Unten