E89 Navi-Software

Aus dem normalen Karten-Update ist jetzt das "Connected Booster M"-Paket geworden.
Vorher hat das Karten-Update 59 EUR gekostet, jetzt kosten das Paket 79 EUR.
Den zusätzlichen Umfang brauche ich nicht.
Die Karte selbst habe ich über den "BMWDownloadManager" runtergeladen, wie gehabt.
 
Den ganzen Connected Kram benötige ich eh nicht. Das Handy genügt mir da vollkommen. Hab ich auch im Daily noch nie genützt.
 
Aus dem normalen Karten-Update ist jetzt das "Connected Booster M"-Paket geworden.
Vorher hat das Karten-Update 59 EUR gekostet, jetzt kosten das Paket 79 EUR.
Den zusätzlichen Umfang brauche ich nicht.
Die Karte selbst habe ich über den "BMWDownloadManager" runtergeladen, wie gehabt.
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Das reine Navi Update würde mich 49,98€ kosten, für 1 Jahr und kann ich buchen, sobald ich in meinem connected drive account eingeloggt bin. Zum Vergleich: während der jährlichen Black Friday Aktionen hat mich das Ganze sonst 39,98€ bzw. 34,98 pro Jahr für über jeweils 2 Jahre gekostet...

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 10.52.32.png
 
Wäre mal interessant zu wissen, was (und ob) beim E89 überhaupt noch geht. Deswegen lege ich mir aber keinen Account an.
Kommt wahrscheinlich auf die Ausstattung und auch das Baujahr an.
Bei mir geht einzig noch das besagte USB Map Update und zudem noch der BMW Online Assist für 89€ /6 Monate. Aber letzteres hab ich persönlich bisher noch nie benötigt...
 
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Das reine Navi Update würde mich 49,98€ kosten, für 1 Jahr und kann ich buchen, sobald ich in meinem connected drive account eingeloggt bin. Zum Vergleich: während der jährlichen Black Friday Aktionen hat mich das Ganze sonst 39,98€ bzw. 34,98 pro Jahr für über jeweils 2 Jahre gekostet...
@AeroZ
Wo hast Du das gefunden?
Wenn ich mich auf "BMW Group - no content deployed" anmelde, werden mir nur die Connected Booster Pakete angeboten.
Die anderen Inhalte brauche ich auch nicht.
 
@AeroZ
Wo hast Du das gefunden?
Wenn ich mich auf "BMW Group - no content deployed" anmelde, werden mir nur die Connected Booster Pakete angeboten.
Die anderen Inhalte brauche ich auch nicht.
Dein Link funktioniert nicht, aber ich denke wir sind absolut im selben Portal! Genau dort bin ich seit Jahren Kunde. Früher hieß das mal ausschl. Connected Drive, heute "MyBMW" oder wie auch immer. Bin aber sehr sicher, das ist alles eins. Sobald ich mich dort einlogge, wird mir mein vor Jahren konfigurierter E89 angezeigt und dazu die zwei genannten Optionen mit dem USB Map Update und dem BMW Online Assistent als Auswahl, mehr auch nicht. Sobald ich mich auslogge und etwas herumklicke sehe ich auch diese ganzen Booster Pakete, aber eben nicht auf mein Fahrzeug zugeschnitten. Hab Baujahr 2011 und denke mal dafür ist alles andere bereits zu modern und wird nicht mehr unterstützt...
 
@AeroZ vermutlich hast Du recht, es kann vom Baujahr abhängen.
Mir wird nur besagtes Connected Boost Paket M (und auch nur das) angeboten.
Mein ZZZZ ist BJ 2016, also einer der letzten, die gebaut wurden.

Beim Kopieren des Links ist was schief gelaufen.
BMW ConnectedDrive | BMW.de wäre richtig.

Ach ja,und ich kann noch den Concierge Service für 99 EUR buchen.
Brauche ich aber nicht.
 
@AeroZ vermutlich hast Du recht, es kann vom Baujahr abhängen.
Mir wird nur besagtes Connected Boost Paket M (und auch nur das) angeboten.
Mein ZZZZ ist BJ 2016, also einer der letzten, die gebaut wurden.

Beim Kopieren des Links ist was schief gelaufen.
BMW ConnectedDrive | BMW.de wäre richtig.

Ach ja,und ich kann noch den Concierge Service für 99 EUR buchen.
Brauche ich aber nicht.
Ok, ja dann hängt es echt vom Baujahr ab, das kommt hin :t
 
Mal eine Frage an diejenigen von euch, die das schon haben machen lassen:

Wie kompliziert ist es, bei BMW Händlern die Firmware vom Navi flashen zu lassen, um bei Fahrzeugen von vor 2010 das Karten-Update auch per USB einspielen zu können?

Ich meine hauptsächlich den zeitlichen bzw. finanziellen Aufwand. Interessant wäre aber auch, ob alle Werkstätten mit der Anfrage heutzutage überhaupt noch etwas anfangen können, oder ob man für so ein "altes" Fahrzeug solche Updates nur noch bei vereinzelten Händlern bekommt.
 
Um zumindest mal den Anfang zu machen: 2014 hat mich das Steuergeräte-Update im Zuge der Parkbremsen-Problematik 175 EUR gekostet. Leistungsumfang "Fahrzeugtest durchführen" (4 AW), "Fahrzeugdiagnose" (7 AW) und "Steuergerät mit CAS programmieren" (5 AW). Seitdem ist mein Navi auf Update-fähigem Stand. Seither haben sich natürlich einerseits die Preise je AW geändert, andererseits könnte für das reine Navi-Update eventuell ein geringerer Leistungsumfang erforderlich sein.

->> Vielleicht hat ein anderer Leser aktuellere Werte.
 
Mein Softwareupdate vom gesamten Fahrzeug hat letztes Jahr gut 100 € gekostet. Ich bin davon überzeugt, dass dabei auch das Navi inbegriffen war, da BMW keine einzelnen Steuergeräte updatet. Gut 100 € liest man immer wieder.
 
Mal eine Frage an diejenigen von euch, die das schon haben machen lassen:

Wie kompliziert ist es, bei BMW Händlern die Firmware vom Navi flashen zu lassen, um bei Fahrzeugen von vor 2010 das Karten-Update auch per USB einspielen zu können?

Ich meine hauptsächlich den zeitlichen bzw. finanziellen Aufwand. Interessant wäre aber auch, ob alle Werkstätten mit der Anfrage heutzutage überhaupt noch etwas anfangen können, oder ob man für so ein "altes" Fahrzeug solche Updates nur noch bei vereinzelten Händlern bekommt.
Ich habe das Navi-Update (Software) beim Freundlichen mit dem Bitte gekauft, dass sie es bitte gleich einspielen sollen. Das dafür notwendige Update des CIC's war dann inklusive.

//Madcon
 
Super danke euch für die Infos!

Mein Softwareupdate vom gesamten Fahrzeug hat letztes Jahr gut 100 € gekostet. Ich bin davon überzeugt, dass dabei auch das Navi inbegriffen war, da BMW keine einzelnen Steuergeräte updatet. Gut 100 € liest man immer wieder.
Welches BJ hat dein Z4 und welche Veränderungen (positiv/negativ) haben sich bei dir durch das Update ergeben?

Meiner ist einer der ganz frühen Zettis von 2009 und z.B. das Steuergerät fürs Dach im Kofferraum ist angeblich noch ein Vorserienmodell. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Auto einfach nur beim Freundlichen hinstellen will und sagen: "Bitte mal alle Steuergeräte auf die aktuellste Firmware flashen" :D
 
Super danke euch für die Infos!


Welches BJ hat dein Z4 und welche Veränderungen (positiv/negativ) haben sich bei dir durch das Update ergeben?

Meiner ist einer der ganz frühen Zettis von 2009 und z.B. das Steuergerät fürs Dach im Kofferraum ist angeblich noch ein Vorserienmodell. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Auto einfach nur beim Freundlichen hinstellen will und sagen: "Bitte mal alle Steuergeräte auf die aktuellste Firmware flashen" :D
Meiner ist auch einer aus den ersten Produkions-Monaten. Zu der Dachsteuerung (Revision) müsste @RobbiZ4 was sagen können.

//Madcon
 
Super danke euch für die Infos!


Welches BJ hat dein Z4 und welche Veränderungen (positiv/negativ) haben sich bei dir durch das Update ergeben?

Meiner ist einer der ganz frühen Zettis von 2009 und z.B. das Steuergerät fürs Dach im Kofferraum ist angeblich noch ein Vorserienmodell. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Auto einfach nur beim Freundlichen hinstellen will und sagen: "Bitte mal alle Steuergeräte auf die aktuellste Firmware flashen" :D
Mein Zetti ist aus 5/2013. Oftmals wurde hier berichtet, dass das Schubblubbern lauter oder leiser wurde. Oder dass das DKG schneller schaltet.
Mein Zetti hatte wohl einen so „modernen“ Softwarestand (original von 2013), dass sich überhaupt gar nichts verändert hat. Der Klang ist komplett identisch und das DKG schaltet auch gleich. Auch beim Motor hat sich nichts verändert. Ebenso nicht beim Hifi-Soundsystem.

Bei deinem 2009er erwarte ich aber eine Veränderung. Hier am Beispiel eines 35is. Beim 35i mag das aber anders sein.
 
Zu der Dachsteuerung (Revision) müsste @RobbiZ4 was sagen können.
Dieses CTM habe ich physisch schon "gesehen".
@steffinger
Im Prinzip spricht nichts gegen ein Komplettupdate. Allerdings verlangt m.W. der Händler immer einen von Dir unterschriebenen Haftungsausschluss. Wenn eines der Steuergeräte aussteigt (oder derjenige pfuscht/trickst), wird's ein wenig teurer. Beim CTM kann ich günstig helfen, bei den anderen ECU's nicht.
 
Mein Zetti ist aus 5/2013. Oftmals wurde hier berichtet, dass das Schubblubbern lauter oder leiser wurde. Oder dass das DKG schneller schaltet.
Mein Zetti hatte wohl einen so „modernen“ Softwarestand (original von 2013), dass sich überhaupt gar nichts verändert hat. Der Klang ist komplett identisch und das DKG schaltet auch gleich. Auch beim Motor hat sich nichts verändert. Ebenso nicht beim Hifi-Soundsystem.

Bei deinem 2009er erwarte ich aber eine Veränderung. Hier am Beispiel eines 35is. Beim 35i mag das aber anders sein.
OK da meiner ein HS ist, erwarte ich keine signifikante Verbesserung am DKG :D Aber naja, Spaß beiseite, eigentlich will ich ja nur mein Navi per USB updaten und sonst nichts. Von daher werde ich mal nachfragen, ob die mir auch nur das Navi updaten. Mit meinem Sound bin ich eigentlich zufrieden und der Verdacht liegt ja nahe, dass die FZ mit neuerer Software eher leiser als lauter werden.

Dieses CTM habe ich physisch schon "gesehen".
@steffinger
Im Prinzip spricht nichts gegen ein Komplettupdate. Allerdings verlangt m.W. der Händler immer einen von Dir unterschriebenen Haftungsausschluss. Wenn eines der Steuergeräte aussteigt (oder derjenige pfuscht/trickst), wird's ein wenig teurer. Beim CTM kann ich günstig helfen, bei den anderen ECU's nicht.
Guter Hinweis, aber nein einen Haftungsausschluss würde ich nicht unterschrieben. Sorry, aber wer sich BMW-Werkstatt nennt, muss in der Lage sein, auch bei einem 12 Jahre alten BMW im Serienzustand die Steuergeräte korrekt upzudaten. Und sollte dabei was schief gehen und es entstehen Folgekosten, muss das die Werkstatt übernehmen bzw. deren Versicherung. Soweit zumindest mal meine Meinung :D
Aber praktischerweise kenne ich auch hier und da Leute, die bei den Freundlichen arbeiten, privat. Da muss ich mal in der Hinsicht vorführen und mich vorab informieren.
 
Hat eigentlich schon jemand das 2022er Karten-Update eingespielt?
Irgendwelche Erfahrungen?

Scheint ja schon verfügbar zu sein ...
 
Hat eigentlich schon jemand das 2022er Karten-Update eingespielt?
Irgendwelche Erfahrungen?

Scheint ja schon verfügbar zu sein ...
Ist das immer noch die 2022-1 Version (die Abbildung zeigt die 2021 Version). Falls ja - kann ich (noch) nicht sagen, da ich die immer noch installiert habe.
 
Hat eigentlich schon jemand das 2022er Karten-Update eingespielt?
Irgendwelche Erfahrungen?

Scheint ja schon verfügbar zu sein ...

Ist auf jeden Fall schon im Netz zum freien Download verfügbar :whistle:.
Große Veränderungen zu 2021 wird es sicher nicht geben. Welche Erwartungen hast Du denn?
 
Zurück
Oben Unten