E89 Performance Bremse

Frag mal bei BMW Matthes an, die unterbieten den Leebmann Preis meistens noch.
 
Frag mal bei BMW Matthes an, die unterbieten den Leebmann Preis meistens noch.


Was schon so der Fall ist ohne zu verhandeln.....
 
Ich würde die angelochten Scheiben nicht mehr nehmen. Jetzt mit den glatten und Ferodo Ds2500 bremst die Anlage hervorragend ohne irgendwelche Geräusche bezüglich Surren etc. Sogar der Bremsdruck ist TOP.
 
Das Surren stört mich persönlich nullkommanull und ist auch nur zu hören wenn man neben einer Hauswand oder ähnlich fährt. Dazu
auch nur wenn der Wagen offen ist oder das Fenster runtergefahren. Der Bremsdruck ist so oder so TOP.
 
Jungs, kann es sein, dass es die F30 4 Kolben Performance Sättel auch für nen Bruchteil der Kosten gibt? Habe von A.B.S. welche gefunden: Klick mich

Es wird hier u.a. auf die Teilenummer 34106855475 verwiesen, die mich hierhin führt.

Frage an Euch: Für welchen Scheibendurchmesser ist der Sattel? 340? 370?

Gruß
Büddi
 
Frage an Euch: Für welchen Scheibendurchmesser ist der Sattel? 340? 370?
Gruß
Büddi

Anhand der Bilder würde ich tippen, dass der silberne nur für die 340er Scheiben gedacht ist. Die Augen für die Verschraubung sind viel näher am Sattel als bei den gelben.
 
Sieht so aus ja. Bei Leebmann habe ich eben das Gewicht gefunden: 3,7Kg und bei dem A.B.S. sind es 500g weniger. Ein weteres Indiz..
 
Das Sirren bekommst du weg, wenn du auf glatte Scheiben wechselst. Die angelochten Scheiben bringen keinen Vorteil ausser der Optik so meine Erfahrung. Vorne würde ich dir die Ferodo DS Performance oder 2500 Beläge empfehlen. Sind standfester und stauben schon deutlich weniger.

Kodierung der Bremse würde ich ebenfalls überlegen, wenn du einen weiteren Pedalweg hast als vorher.

Ich habe mir heute gerade günstig neue Performance Sättel ergattert und will mir die PB an die VA machen.
Kannst Du näheres zur Codierung sagen? Sollte Softwaretechnisch alles da haben, um das zu tun. Muss nur wissen wo und welche Werte.
Außer neuen Ankerblechen muss ich nichts groß beachten, oder? Kann ich die aktuellen Bremsleitungen nehmen?

PS: War total überrascht, dass die 370mm Scheiben gelocht/genutet/Zweiteilig günstiger sind (89 Euro) als die 35i Serienscheiben.
Im Betrieb ist die PB also günstiger als Serie.

Grüße Ben
 
Sättel und 370mm Scheiben passen Plug and Play inkl. Leitungen. Ich würde das Bremsystem erst mal ordentlich einfahren. Wenn der Bremsdruck nicht passt, wäre eine Kodierung mittels NCSExpert und des Auftrags +SPBR eine Option.
 
Ich habe mich Stundenlang mit dem Thema Codieren beschäftigt, nur um festzustellen, dass beim 35i die Codierung +SPBR vergebene Liebesmüh ist. Für den 35i (auch E90) gab es nie eine Option Performance Bremse, da die bereits kleiner war als Serie. Man kann das zwar eincodieren, aber es ändert genaugenommen garnichts an den DSC Werten. Ich habe einen Vorher/Nachher Vergleich gemacht. Oder braucht es beim DSC dann eine neue Software?

Gibt es hier irgendwen, der einen wirklichen Unterschied nach der Codierung gemerkt hat? Bei mir ist der Druckpunkt und alles absolut OK. Ich habe nur das Gefühl, dass die Bremse einen Tick mehr Pedaldruck benötigt um genauso bissig wie die Serienbremse zu gehen. Mir kommt es so vor, als ob die Serienbremse die erste Zehntelsekunde etwas bissiger zupackt. Evlt. gibt sich das ja noch. Bin noch keine 50 Km mit der Bremse gefahren - hab sie allerdings schon häufiger benutzt als üblich, um sie etwas einzufahren.
 
Ehrlich ?? Wenn sie nicht einfach nur besser aussehen würde, hätte ich sie retour gebaut. Ich habe die gelochten Scheiben und damit ist der Verschleiß der Beläge schon recht erheblich.
Ich weiß nicht mehr genau wo ich das Codieren damals habe machen lassen wollen - irgendwo im Bay.-Wald - die auch mein Fahrwerk speziell abgestimmt hatten - . Die haben mir dort gesagt, dass es gar nichts bringen würde, weil irgend ein Bauteil (Bremskraftverstärker ?? ) dazu auch hätte getauscht werden müssen, was aber wiederum mit erheblichen Kosten verbunden gewesen wäre. Mehr Kolben - größeres Volumen - bei gleichem Pedalweg weniger Druck. So ähnlich habe ich es in Erinnerung.
 
Ichn hatte mit @SaschausDü auch die Bremse umgebaut und das Pedal konnte man bis unten durchtreten, dann
einen FA mit +SPBR geöffnet und das DSC neu codiert. So steht es auch im N54tech Forum. Seitdem kommt die Bremse sofort
und packt direkt zu. Habe die nun ein paar tausend km drauf und würde die immer wieder umbauen. Die Einfahrzeit natürlich
unbedingt beachten.
 
Meines Wissens nach ändert der Fahrzeugauftrag Sportbremse nichts am dsc, sondern an der Einstellung des Bremskraftverstärkers.
 
Ichn hatte mit @SaschausDü auch die Bremse umgebaut und das Pedal konnte man bis unten durchtreten, dann
einen FA mit +SPBR geöffnet und das DSC neu codiert. So steht es auch im N54tech Forum. Seitdem kommt die Bremse sofort
und packt direkt zu. Habe die nun ein paar tausend km drauf und würde die immer wieder umbauen. Die Einfahrzeit natürlich
unbedingt beachten.
Das mit dem Pedal nach unten durchtreten liegt daran, dass Deine Beläge noch nicht anlagen und hat absolut nichts mit dem Codieren zu tun. Wenn das Pedalgefühl weich ist, dann ist evtl. noch etwas Restluft in der Bremse. Bei mir war das Pedal sofort hart, auch ohne codieren. Das Codieren ändert auch definitiv nichts am Pedalweg. Der Pedalweg ergibt sich durch die Größe des Kolbens am HBZ und die Größe der Kolben der Bremsanlage. Physik kann nicht wegcodiert werden

Stand heute bei mir: Beißt stärker zu als original, passt also alles :) :-). Ich hab nochmal das CAS codiert, da dort auch DSC Einstellungen zum Bremskraftverstärker hinterlegt sind. Ob es daran liegt, dass meine Bremse jetzt noch bissiger ist, oder ob das einfach nur daran liegt, dass sie jetzt besser eingefahren ist, keine Ahnung. Der Bremskraftverstärker selbst ist ja kein Steuergerät, kann also nicht codiert werden. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Bremse (abgesehen vom Bremsstaub). Ich habe auch so gut wie keine Geräusche. Weder beim Bremsen noch beim Fahren. Zumindest nichts, das wahrnehmbar wäre- außer man hört ganz genau hin beim Vorbeirollen an einer Mauer. Da bilde ich mir ein, ganz leicht was zu hören. Liegt vielleicht an meiner Beschichtung oder den Belägen, oder am anderen Hersteller der Scheiben, dass da keine bzw. kaum Geräusche sind. Ich hoffe mal das bleibt so.
 
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Ehrlich ?? Wenn sie nicht einfach nur besser aussehen würde, hätte ich sie retour gebaut. Ich habe die gelochten Scheiben und damit ist der Verschleiß der Beläge schon recht erheblich.
Ich weiß nicht mehr genau wo ich das Codieren damals habe machen lassen wollen - irgendwo im Bay.-Wald - die auch mein Fahrwerk speziell abgestimmt hatten - . Die haben mir dort gesagt, dass es gar nichts bringen würde, weil irgend ein Bauteil (Bremskraftverstärker ?? ) dazu auch hätte getauscht werden müssen, was aber wiederum mit erheblichen Kosten verbunden gewesen wäre. Mehr Kolben - größeres Volumen - bei gleichem Pedalweg weniger Druck. So ähnlich habe ich es in Erinnerung.
Wenn man am F30 die Sportbremse ab Werk bestellt, bekommt man auch einen anderen HBZ mit dazugehörigem BKV. Ist dann das gleiche Setup wie im M3.

Wenn der Verschleiß bei Dir so ein Thema ist, dann nimm doch die normalen Scheiben ohne Nutzen/Löcher. Ich sehe das mit den Scheiben relativ entspannt. Die Performance Scheiben sind im Teilehandel günstiger als die Serienscheiben vom 35i.
 
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Um ihre volle Wirkung zu entfalten braucht die PP Bremse eine gewisse Tempertur, an sonsten bremst sie auf kaum besserem Niveau, als die Serienbremse.
Wem der Verschleiß an der VA mit PP Bremse Kopfweh bereitet, sollte lieber gsrnicht erst auf die HA schauen. Ich hatte beim Umbau auf die PP Bremse auch die HA komplett (Scheiben + Klötze) neu machen lassen. Laut BC, Stand letzte Woche, halten die Klötze an der HA nur noch 9Tkm, an der VA noch 30Tkm.
 
Sonst is aber alles gut?

Edit, hab das Gefühl das isn Troll :S .. Gestern stand da noch Schmarrn von Polypropylien Bremsen. Traue mich auch nicht auf den link zu klicken. Habs mal gemeldet.
 
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Hallo,

weiß zufällig jemand, ob die Performance Bremse unter 18 Zoll OZ Ultraleggera (ET24 mit 10er-Platten gem. Gutachten) passt?
 
Fährt jemand die Performance Bremse in der Kombination mit der 18” Originalfelge 295 oder 325? Die Frage wurde mehrmals in den bisherigen 28 Seiten gestellt, jedoch habe ich keine eindeutige Antwort finden können. Ich überlege die Kombination im Winter zu fahren und möchte es daher im Vorfeld klären. Im Sommer ist die Freigängigkeit in meinem Fall durch die 19”313er Felge gegeben.
 
Die Styling 295 passt über die Bremse. Kannste so machen.

Selbst ausprobiert! :t
 
Hallo zusammen

Ich habe drei Fragen.

1. Bei den 370x30mm Scheiben ist hier die Rede von angelochten/geschlitzen Scheiben (34106797603) und glatten Scheiben, welche ich bevorzugen würde.
Welche Teilenummer haben denn die glatten Scheiben?

2. Ich möchte die roten Bremssättel verbauen (34106855477 & 34106855478)
Habt Ihr eine Empfehlung wo ich die am günstigsten bekomme? Hubauer 634€/Stück; Leebmann 624€/Stück;

3. Habt ihr eine Ahnung welchen RAL Farbton die roten Bremssättel haben?

Vielen Dank!

Gruß
Alexander
 
1. Bei den 370x30mm Scheiben ist hier die Rede von angelochten/geschlitzen Scheiben (34106797603) und glatten Scheiben, welche ich bevorzugen würde.
Welche Teilenummer haben denn die glatten Scheiben?
Schau mal bei Leebmann nach den 370er Scheiben zum Beispiel für einen F31 330d und dann mit der Option M-Sport Bremse, das sind die glatten Scheiben.
 
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