E89 Performance Bremse

@Cheffe123
Der CL R6 Belag kann man ohne Probleme bei -10°C fahren, der Reibwert ändert sich nicht über den Temperaturverlauf, sondern hält sich bei 0,5.
Für mich der geilste Belag den ich bisher gefahren habe.
Endless ist auch gut aber extrem teuer.
Beide quietschen bis zum Abwinken.

Dixcel liegt zwischen R6 und Serienbelag, quietscht aber dafür nicht!
Das Bremspedal wird etwas weicher, aber nicht so extrem wie der Ferodo Performance DS.

Den RC6 Belag darf man nicht im Straßenverkehr nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack Blues
Ja und nein... Ja ich optimiere für Slalom und Trackdays.
Nein, denn ich habe die Schnauze voll dass man von 220 auf 100 km/h die Bremsfüssigkeit anfängt zu kochen.
Denn im Straßenverkehr bremse ich ja nur so halb so stark wie beim Motorsport und dass zehrt an der Standfestigkeit und bringt zu viel Temperatur in den Sattel.

Wobei ich noch anmerken muss, mein Auto bremst relativ schlecht, denn die Bremsbalance ist serienmäßig zu weit vorne.
Das ist ein Punkt den ich noch auf meiner Liste habe.
 
@Cheffe123
Der CL R6 Belag kann man ohne Probleme bei -10°C fahren, der Reibwert ändert sich nicht über den Temperaturverlauf, sondern hält sich bei 0,5.
Für mich der geilste Belag den ich bisher gefahren habe.
Endless ist auch gut aber extrem teuer.
Beide quietschen bis zum Abwinken.

Dixcel liegt zwischen R6 und Serienbelag, quietscht aber dafür nicht!
Das Bremspedal wird etwas weicher, aber nicht so extrem wie der Ferodo Performance DS.

Den RC6 Belag darf man nicht im Straßenverkehr nutzen!

Also ich bin den Endless MX72 und ME22 gefahren. MX72 quietscht gar nicht. ME22 auf den letzten Metern, aber keinesfalls als extrem zu bezeichnen.
 
Ich komme nochmals auf die PB zurück.
Es gibt ein Gutachten vom TÜV-Süd - das sind die, die auch den Damm in Brasilien überprüft haben - über die Performancebremse.
Dort steht auf Seite 2 oben:
I. Verwendungsbereich
Fahrzeughersteller : BAYER.MOT.WERKE-BMW
Fahrzeugtyp : 3L / ............

Handelsbezeichnung : 3er Reihe / 4er Reihe
Anfangs wollte der TÜVler auch bei mir mucken, da er meinte, der Z4 sei kein 4er.
Ich legte ihm dann ein Schreiben von BMW vor, wo klar draus hervorging, dass der 4er erst seit 10/2013 in Produktion gegangen ist. Das Gutachten ist aber bereits am 29.05.2013 und somit wohl doch der Z4 gemeint sei.
Ich habe die Bremse eingetragen bekommen. Einzig hat der TÜVler darauf bestanden, dass dann auch die JURID Bremsbeläge die im Gutachten aufgeführt sind, auch eingetragen werden.

Wenn man dann noch Cheffe´s Hinweise ernst nimmt und den TÜVler nicht mit "Hey Alter, los ...." anquatscht dann gibt es auch keine Probleme.

Zum Quietschen / Pfeifen: Habe und hatte ich nicht.
 
Streng genommen ist der Z4 kein 3er oder 4er, also ist das Gutachten maximal ein Vergleich. Ähnlich wie beim Eintragen von Fahrwerken. Da muss exakt das drauf stehen, was verbaut ist und exakt für das Fahrzeug.
Aber gut, dass es für dich erfolgreich verlaufen ist.
 
Hat jemand Erfahrugen mit der Umrüstung auf Serie? Habe die Tage einen Kostenvoranschlag von BMW bekommen - fast 3000€ alleine für die nötigen Teile.
Leider findet man keime Gebrauchtteile auf dem Markt oder bei Schmickler direkt (die entsorgen das tatsächlich alles).

Wenn jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
 
Hat jemand Erfahrugen mit der Umrüstung auf Serie? Habe die Tage einen Kostenvoranschlag von BMW bekommen - fast 3000€ alleine für die nötigen Teile.
Leider findet man keime Gebrauchtteile auf dem Markt oder bei Schmickler direkt (die entsorgen das tatsächlich alles).

Wenn jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Wie meinst du das Umrüstung auf Serie? Hast du die Performance Bremse drauf und willst wieder die normale Z4 Bremse?
 
Hey, soweit ich weiß ist die 35i(s) bremse nicht eintragungsfrei auf dem 23i
 
Hey, soweit ich weiß ist die 35i(s) bremse nicht eintragungsfrei auf dem 23i

Das ist doch vollkommen egal. Es gab hier bereits einen ähnlichen Thread im E85/86-Bereich.

Wenn du aktuell die PB montiert und eingetragen hast, müsstest du diese ohnehin austragen lassen und die Betriebserlaubnis mit der stattdessen neu montierten Bremse wieder erneut erlangen. Das gilt auch für die ehem. Serienbremse. Denn diese ist von der aktuellen Einzelbetreibserlaubnis nicht (mehr) erfasst.
 
Das ist doch vollkommen egal. Es gab hier bereits einen ähnlichen Thread im E85/86-Bereich.

Wenn du aktuell die PB montiert und eingetragen hast, müsstest du diese ohnehin austragen lassen und die Betriebserlaubnis mit der stattdessen neu montierten Bremse wieder erneut erlangen. Das gilt auch für die ehem. Serienbremse. Denn diese ist von der aktuellen Einzelbetreibserlaubnis nicht (mehr) erfasst.

Ja aber es ging darum ob die Rückrüstung auf Serie erfolgt oder auf etwas anderes eintragungspflichtiges (die 35i muss wieder eingetragen werden wegen anderen maßen)
 
Das habe ich schon gesehen. Aber welcher Mehraufwand sollte dadurch entstehen?

Die Abnahme der neuen Bremsenteile muss erfolgen (egal ob 23i oder 35i/s) und die Fahrzeugpapiere müssen ebenfalls korrigiert werden (egal ob 23i oder 35i/s).

Es bliebe allenfalls der marginale Mehraufwand für die Prüfung der 35i/s-Teile. Je nach dem, wie günstig du diese bekommen kannst, bedeutet es also keinen nennenswerten Verlust. Und es dürfte vmtl. auch mehr gebrauchte 35i-Teile geben, weil hier eher auf PB umgerüstet wurde.
 
Rein Interesse halber! Warum rüstet man von der Performance Bremse zurück auf den "schlechteren" Standard?
 
Ist es nicht sinnvoll jemanden zu suchen der die PB haben möchte?
Du könntest Deine PB Bremse dann gegen Geld und dessen OE Teile tauschen 🤔
 
@CCZZ:
Bremssattel vorne Rechts (ATE 76€): ATE Bremssattel Bremszange Brake Caliper Vorne rechts 11.9571-9754.2 | eBay
Bremssattel vorne Links (ATE, 110€): ATE | Bremssattel Ø 57 mm ohne Halter Vorne, Links (11.9571-9753.2) | eBay
Bremssättel ATE: 186€

Bremsscheiben, Beläge, Warnkontakt (Brembo, 155€): brembo BREMSSCHEIBEN + BELÄGE VORNE BMW Z4 Roadster (E89) sDrive | eBay

Führungsbolzen (ATE, Teil 9, 7€): Vorderradbremse-Bremsbelag-Fühler - BMW Z4 E89 Z4 23i Roadster (LM31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Haltefeder (BMW, Teil 12, 20€), Sechskantschraube (BMW, Teil 6, 16€), Bremsträger (BMW, Teil 3, 354€)

Stahlflex (110€): HEL Stahlflex Bremsleitung BMW Z4 E89, mit ABE | eBay

Bremsflüssigkeit (ATE, 8€): ATE SL 03990158022 Bremsflüssigkeit 1L DOT4 VW BMW OPEL Audi Mercedes Seat | eBay

Wenn Du selber schraubst: 856€
Wenn Du dann nochmal genauer nach Bremssättel schaust, und bei Leebmann24.de die Teilenummern von Deinem Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen vergleichst, kommst Du auf mehr Treffer bei der Teileauswahl.
Bei den Bremsscheiben bin ich nach der Auswahl von eBay gegangen, bitte kontrollieren.

Lohnt sich wirklich der Aufwand (Zeit und Geld)???
 
@CCZZ:
Bremssattel vorne Rechts (ATE 76€): ATE Bremssattel Bremszange Brake Caliper Vorne rechts 11.9571-9754.2 | eBay
Bremssattel vorne Links (ATE, 110€): ATE | Bremssattel Ø 57 mm ohne Halter Vorne, Links (11.9571-9753.2) | eBay
Bremssättel ATE: 186€

Bremsscheiben, Beläge, Warnkontakt (Brembo, 155€): brembo BREMSSCHEIBEN + BELÄGE VORNE BMW Z4 Roadster (E89) sDrive | eBay

Führungsbolzen (ATE, Teil 9, 7€): Vorderradbremse-Bremsbelag-Fühler - BMW Z4 E89 Z4 23i Roadster (LM31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Haltefeder (BMW, Teil 12, 20€), Sechskantschraube (BMW, Teil 6, 16€), Bremsträger (BMW, Teil 3, 354€)

Stahlflex (110€): HEL Stahlflex Bremsleitung BMW Z4 E89, mit ABE | eBay

Bremsflüssigkeit (ATE, 8€): ATE SL 03990158022 Bremsflüssigkeit 1L DOT4 VW BMW OPEL Audi Mercedes Seat | eBay

Wenn Du selber schraubst: 856€
Wenn Du dann nochmal genauer nach Bremssättel schaust, und bei Leebmann24.de die Teilenummern von Deinem Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen vergleichst, kommst Du auf mehr Treffer bei der Teileauswahl.
Bei den Bremsscheiben bin ich nach der Auswahl von eBay gegangen, bitte kontrollieren.

Lohnt sich wirklich der Aufwand (Zeit und Geld)???

Lohnt sich ganz und gar nich wenn ich ed bestellen würde! Daher bleibt es so denke ich
Danke für deinen Aufwand.
Mein BMW-Mann hat mir ne Liste mit den bentötigten Teilen und Nummern gegeben, wie gesagt bei BMW direkt wäre ich 2.8 T€ für die Teile los.
 
@CCZZ:
Bremssattel vorne Rechts (ATE 76€): ATE Bremssattel Bremszange Brake Caliper Vorne rechts 11.9571-9754.2 | eBay
Bremssattel vorne Links (ATE, 110€): ATE | Bremssattel Ø 57 mm ohne Halter Vorne, Links (11.9571-9753.2) | eBay
Bremssättel ATE: 186€

Bremsscheiben, Beläge, Warnkontakt (Brembo, 155€): brembo BREMSSCHEIBEN + BELÄGE VORNE BMW Z4 Roadster (E89) sDrive | eBay

Führungsbolzen (ATE, Teil 9, 7€): Vorderradbremse-Bremsbelag-Fühler - BMW Z4 E89 Z4 23i Roadster (LM31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Haltefeder (BMW, Teil 12, 20€), Sechskantschraube (BMW, Teil 6, 16€), Bremsträger (BMW, Teil 3, 354€)

Stahlflex (110€): HEL Stahlflex Bremsleitung BMW Z4 E89, mit ABE | eBay

Bremsflüssigkeit (ATE, 8€): ATE SL 03990158022 Bremsflüssigkeit 1L DOT4 VW BMW OPEL Audi Mercedes Seat | eBay

Wenn Du selber schraubst: 856€
Wenn Du dann nochmal genauer nach Bremssättel schaust, und bei Leebmann24.de die Teilenummern von Deinem Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen vergleichst, kommst Du auf mehr Treffer bei der Teileauswahl.
Bei den Bremsscheiben bin ich nach der Auswahl von eBay gegangen, bitte kontrollieren.

Lohnt sich wirklich der Aufwand (Zeit und Geld)???

Da fehlen noch die Halter für die Originalsattel.
 
Oder du nimmst einfach meine 35is Bremse für 350€ :D

Wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst könnte ich die Dir auch mit nem Kumpel der kfzler ist einbauen ;)
 
@CCZZ Rein Interesse halber! Warum rüstet man von der Performance Bremse zurück auf den "schlechteren" Standard?
 
Zurück
Oben Unten