E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Dieses sich in die Taschen lügen, man hätte einen Porsche-Killer unterm Hintern, wird aber langsam extrem albern.

Wenn die M-Company doch mal irgendwann einen Leichtbau-E89 mit Stoffdach bastelt, dann könnte das schon klappen... :M

Nach 1.400 km kann ich sagen, dass mein erster Z4 das geilste Auto ist, das ich je gefahren bin.

Wieso? Jagt Deiner Weibchen?
Ich glaube, es ist eher anders herum. Das weibliche Alimentierungs-Gen achtet trotz Feminismus immer noch auf die Beule in der Hose - je dicker desto besser für die Nachkommen. Genaugenommen ist es die Beule hinten rechts, wo die Brieftasche sitzt.

Mein Fahreindruck war nämlich genau der einer Limousine. Nicht besonders agil und kurvengierig, was den Vorgänger noch auszeichnete.

:11sleepinNa ja, dann fahr ich halt ne Limousine:T, und du nen reinrassigen Sportwagen:d

Dieses sich in die Taschen lügen, man hätte einen Porsche-Killer unterm Hintern, wird aber langsam extrem albern...wir haben ja schon Mühe mit einem Golf mitzuhalten, wenn da ein guter Fahrer drinsitzt!:w...Aber zum Glück gibts ja "noch" den E85, der reißt dann alles und jeden weg und stellt so die Ehre der Zett-Gemeinde wieder her! Man, bin ich froh, dass es den "Alten" noch gibt, diese besonders "agile" und "kurvenhungrige" Rennmaschiene/Sportwagen............

Es grüßt abermals der limousinenhafte Dünnhäuter
Daniel

Mein Fahreindruck war nämlich genau der einer Limousine. Nicht besonders agil und kurvengierig, was den Vorgänger noch auszeichnete. Wer den Unterschied nicht spürt, legt wohl keinen Wert drauf.

Ja ne, schon klar, der Nachfolger des E85 wird nun als Limousine bezeichnet, zumindest beim Fahren. Wenn man steht ist man halt nur ein korpulentes Auto.

Troll doch ein bischen im E85 Forum rum, mit sowas wirst du hier wenig Applaus ernten ?!?

Ja ne, schon klar, der Nachfolger des E85 wird nun als Limousine bezeichnet, zumindest beim Fahren. Wenn man steht ist man halt nur ein korpulentes Auto.

Troll doch ein bischen im E85 Forum rum, mit sowas wirst du hier wenig Applaus ernten ?!?
Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen, muss ich doch mal die Frage stellen, waum einige der Fahrer des neuen Z4 so resistent gegen Fakten sind.

Der Z4 35i hat das Gewicht des 335i. Keines der Tests die ich gelesen habe, haben nicht das Gewicht kritisiert. Viele der Tests, sowohl privat als auch von Fachzeitschriften etc. , beschrieben ein limousinenhaftes Fahrverhalten. Sollten die sich alle abgesprochen haben ?

Ich bin einige Jahre M3, Alpina und S4 gefahren. Alle, zum Teil deutlich, jenseits der 300PS/400Nm und um die 5,5s 0-100km. Allerdings habe ich nie versucht diese Autos als Sportwagen darzustellen. Sie sind es genau so wenig wie der neue Z4 einer ist.

Die Reaktion von Einigen hier... wenn jemand das ausspricht ist er ein Troll &:

Nur meine subjektive Meinung.

Manche E85 Fahrer müssen sich halt auf Teufel komm raus Gründe einreden, warum sie den E89 nicht kaufen.
Schlussendlich ist aber der objektiv einzige echte Vorteil des E85 die geringfügig bessere Dynamik dank des geringeren Gewichtes.
In allen anderen Punkten stellt der E89 eine signifikante Verbesserung dar.

Mehr Komfort und weniger Sportlichkeit bekomme ich auch sehr gut bei Mercedes.

Positiv formuliert bedeutet dies:
"Endlich gibt es einen echten Konkurrenten zum SLK!"

Ich denke, im 40-80 kEuro Roadstersegment kristallisieren sich zwei disjunkte Klassen aus.
Die eine Klasse sind die eher komfortbetonten Roadster, SLK und Z4.
Die andere Klasse die eher sportlich orientierten Roadster, Boxster und TT.
Kaufalternativen werden wohl hauptsächlich innerhalb dieser Klassen stattfinden.

Manche E85 Fahrer müssen sich halt auf Teufel komm raus Gründe einreden, warum sie den E89 nicht kaufen.
Schlussendlich ist aber der objektiv einzige echte Vorteil des E85 die geringfügig bessere Dynamik dank des geringeren Gewichtes.
In allen anderen Punkten stellt der E89 eine signifikante Verbesserung dar.
:t....du hast die "schlimme" Aluhaube vergessen und den "winzigen" Kofferraum bei offener Aluhaube.....

...ich habe schon überlegt, ob wir nicht ein bischen im E85-Forum wildern sollten und dort in jedem zweiten Thread bekanntgeben, wie sch....der E85 ist. Oder wir machen einen eigenen Thread dort auf: "Erster wirklich fundierter Fahrbericht eines Neuen im "Alten"!".....das wäre bestimmt lustig!

Liebe Grüsse
Daniel

Positiv formuliert bedeutet dies:
"Endlich gibt es einen echten Konkurrenten zum SLK!"

Ich denke, im 40-80 kEuro Roadstersegment kristallisieren sich zwei disjunkte Klassen aus.
Die eine Klasse sind die eher komfortbetonten Roadster, SLK und Z4.
Die andere Klasse die eher sportlich orientierten Roadster, Boxster und TT.
Kaufalternativen werden wohl hauptsächlich innerhalb dieser Klassen stattfinden.

Genau so ist es wohl. Und damit einher gehen eben konzeptionelle Unterschiede, die dann auch zu unterschiedlichem Fahrerlebnis (per Definition der Klasse vorgegeben!) führen. Diese Unterschiede kann man zunächst einmal objektiv feststellen, dann kann man sie für sich selbst bewerten.
Jemand, der einen SLK oder E89 kauft, wird das wohl genau deshalb tun, weil das Auto so ist, wie es ist. Also werden ihn die unterschiedlichen Fahreigenschaften kaum jucken, deshalb hat er das Auto ja nicht gekauft.
Und es würde ja niemand ein solches Auto kaufen, nur weil er brandneu ist, weil man geil darauf ist, den ersten im Umkreis von 100 km zu haben, oder weil er eine längere Haube als der E85 hat. ;)

dann mach die Klappe zu und freu Dich drüber, wie die E85-Gemeinde unter dem """" leidet...:d :X

...das wäre ja eine Form von Schadenfreude, gerade diese ist jedoch nicht mein Stil, ich leide eher mit euch.....

PS: Ich habe das "Klappe" zumachen jetzt mal wirklich nur auf mein schwarzes Baby bezogen, weil ich dir natürlich keine verbalen Gemeinheiten unterstelle:d

Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen, muss ich doch mal die Frage stellen, waum einige der Fahrer des neuen Z4 so resistent gegen Fakten sind.

Der Z4 35i hat das Gewicht des 335i. Keines der Tests die ich gelesen habe, haben nicht das Gewicht kritisiert. Viele der Tests, sowohl privat als auch von Fachzeitschriften etc. , beschrieben ein limousinenhaftes Fahrverhalten. Sollten die sich alle abgesprochen haben ?

Ich bin einige Jahre M3, Alpina und S4 gefahren. Alle, zum Teil deutlich, jenseits der 300PS/400Nm und um die 5,5s 0-100km. Allerdings habe ich nie versucht diese Autos als Sportwagen darzustellen. Sie sind es genau so wenig wie der neue Z4 einer ist.

Die Reaktion von Einigen hier... wenn jemand das ausspricht ist er ein Troll &:

Nur meine subjektive Meinung.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Und an einige hier: Zu sagen der Z4 ist kein Sportwagen wertet ihn ja nicht ab. Ich fahre meine E89 Limousine sehr gerne. Am E85 hat mich neben dem Stoffdach (Ganzjahreswagen), der Härte, dem Platzangebot und dem Billichheimergeräusch beim Türenschließen nix gestört. Der E89 ist aus diesem Grunde genau der Richtige für mich. (Der SLK und Mercedes im allgemeinen gefällt mir nicht)

...das wäre ja eine Form von Schadenfreude, gerade diese ist jedoch nicht mein Stil, ich leide eher mit euch.....
da ich keinen E85 besitze, sondern nur 2 Z4 Coupés, hält sich mein Leiden sehr in Grenzen. :w

PS: Ich habe das "Klappe" zumachen jetzt mal wirklich nur auf mein schwarzes Baby bezogen, weil ich dir natürlich keine verbalen Gemeinheiten unterstelle:d
ich muß da jetzt erst einmal im Duden nachschlagen, was "verbal" heißt, bevor ich darauf antworten kann...:d

:t....du hast die "schlimme" Aluhaube vergessen und den "winzigen" Kofferraum bei offener Aluhaube.....

...ich habe schon überlegt, ob wir nicht ein bischen im E85-Forum wildern sollten und dort in jedem zweiten Thread bekanntgeben, wie sch....der E85 ist. Oder wir machen einen eigenen Thread dort auf: "Erster wirklich fundierter Fahrbericht eines Neuen im "Alten"!".....das wäre beistimmt luustig!

Liebe Grüsse
Daniel

Hallo, bin noch recht frisch in diesem Forum registriert, jedoch schon länger mitlesend.
Nicht zu übersehen ist natürlich der " Meinungsaustausch" von E85 und E89 Fahrern. Ich versetze mich mal in die Lage und Gefühlswelt eines E85 Fahrers: Der Wagen ist natürlich sein ganzer Stolz und Er hat auch die ganze Aufmerksamkeit der Z4 Fangemeinde. Jetzt kündigt sich der neue Z4 an. Weil der E85 ein sehr sportliches Auto ist,hofft der E85 Fahrer auf eine Weiterentwicklung seiner Fahrmaschine.Dann die ersten Fotos vom E89. Kulturschock. Alu Klappdach. Wäre ich vervechter einer Stoffmütze, würde ich auch rebelieren und enttäuscht sein. Normal. Die Entwicklung dieses Autos ging absolut für E85 Fahrer in die falsche Richtung,und zwar Richtung SLK. Ausgerechnet SLK, von dem man sich immer Abzugrenzen versucht. Und zu dieser ganzen Enttäuschung kommt noch die schwindende Aufmerksamkeit für den eigenen E85. Bekannte sagen auf einmal" Hast du den neuen schon gesehen? Sieht der nicht geil aus??"
Das ist zu viel auf einmal.Ich schätze mal, wenn sich einige E85 Fahrer aklimatisiert haben und den E89 nicht als Konkurrenten sehen, kühlt sich die Stimmung auch wieder ab.
Zu mir: Die letzten 5 Jahre fuhr ich SLK, jedoch den alten.davor 4 Jahre Z3 mit 140 PS.
Bin eingefleischter BMW Fan trotz 5 Jahre SLK.Das Klappdach war einfach zu praktisch,sonnst hätte ich wohl auch einen E85 gekauft. Wenn der schön tief und breit gemacht ist,sieht der m.M rattenscharf aus.
Nun kam es mir sehr entgegen, daß der neue Z so ist, wie er ist.
In 2 Wochen hole ich Ihn ab.

PS: Meine Meinung zur Gefühlslage der E85 Fahrer ist nicht ironisch gemeint. Vieleicht liege ich auch falsch. Könnte mir aber vorstellen, daß es sich in etwa so abspielt.

Moin Moin

Ich verstehen nicht, wie man sich über einen Fahrbericht so aufregen kann.

Es handelte sich doch nur um einen objektiven und vom persönlichen
Eindruck geprägten Fahrbericht.

Da die beiden Autos, E 85 und E89, wahrscheinlich für unterschiedliche Käuferschichten entwickelt worden sind wird es auch unterschiedliche Meinungen geben.

Ich freue mich jedenfalls auf die nächste gemeinsame Tour,
wo auch E89 mitfahren :t:t

gruß
Karsten

Moin Moin

Ich verstehen nicht, wie man sich über einen Fahrbericht so aufregen kann.

Ich freue mich jedenfalls auf die nächste gemeinsame Tour,
wo auch E89 mitfahren :t:t

gruß
Karsten

Hi Karsten,

das sind doch gar keine Aufregungen, vielmehr (teilweise sinnfreier) Meinungsausstausch. Allein, das wir uns hier streckenweise sehr stark engagieren, zeigt doch, wie sehr wir unsere Autos lieben!

....und auch ich freue mich schon sehr auf die gemeinsame Ausfahrt:7!...Für die Sieben-Berge-Tour sollte aber noch mehr geworben werden!

Liebe Grüsse
Daniel

Hi Karsten,

das sind doch gar keine Aufregungen, vielmehr (teilweise sinnfreier) Meinungsausstausch. Allein, das wir uns hier streckenweise sehr stark engagieren, zeigt doch, wie sehr wir unsere Autos lieben!

....und auch ich freue mich schon sehr auf die gemeinsame Ausfahrt:7!...Für die Sieben-Berge-Tour sollte aber noch mehr geworben werden!

Liebe Grüsse
Daniel

Werbung wird noch gemacht,nun ist aber erstmal die Harztour
von Katrin dran,immer eins nach dem andern:)

gruß
Karsten

oder weil er eine längere Haube als der E85 hat. ;)

also für mich, der seit der fahrt in einem E-type einen haubenfetisch entwickelt hat, wäre dies sogar das kaufargument nr.1 :b:b:b

aber mir scheint, als sei beim E89 das heck zumindest proportional deutlicher gewachsen als die haube :#

gruß
rolf

Zurück
Oben Unten