Ein Neuer mit QP in Nachtblau/Champagner/Mahagoni

das sieht in der Tat perfekt aus 8-) wundert mich, dass das SWP empfohlen wird, wenn es bereits ohne, wie du sagst, einen Tick zu hoch ist.
 
Servus zusammen!

da ich die Spurplatten und Federn wohl erst mit dem nächsten Wechsel auf Sommerreifen einbauen werde, kommt zunächst endlich das Projekt Audio. Mich hat immer gestört, dass ich keinen AUX-Anschluss im Auto habe. Vorübergehend hat ein FM-Transmitter geholfen, war auch in Ordnung, aber umständlich, Qualität nicht so gut und bei Ortswechsel musste hin und wieder eine neue freie Frequenz gefunden werden.
Ich habe mich oft gefragt, ob ich mit DSP überhaupt nachrüsten kann und wegen der widersprüchlichen Informationen (meist Hersteller vs. Bastler) hab ich es nun einfach mit dem günstigen Zemex V3.1 probiert. Eins vorweg - es funktioniert!:D
Kurze bebilderte Vorgehensweise:
1. Haken basteln (aus einfachen Kleiderbügeln), einfädeln und Lüftungsgitter herausziehen. War die beste Methode, vielen Dank an das Forum!
Haken_k.jpg
ausgebaut_k.jpg
Lüftung_k.jpg
2. Radio herausschrauben
3. Stecker austauschen (Zemex Zwischenstück einfügen)
Radio_k.jpg
4. Kabel verlegen und besten Ort für Zemex Kästchen suchen.
Hab mich für das Handschuhfach entschiede, damit das Zemex einfach zugänglich bleibt, z. B. für Software-Updates.
Da es nun innen an der Oberseite klebt, nimmt es auch keinen nennenswerten Platz weg.
eingebaut_k.jpg
5. Bevor man alles wieder zusammenbaut, noch einmal schnell die Verbindungen testen.
Testen_k.jpg

Das war's eigentlich schon. Wie man sieht, habe ich alle gefährdeten Kanten mit Klebeband abgeklebt und somit keine Kratzer davongezogen.
Die Verbindung klappt super einfach. Der Klang ist sowohl über Klinkenkabel als auch Bluetooth hervorragend. Lautstärkenmäßig kann ich keine Einbußen feststellen. Bei Bluetooth können die Titel per MFL übersprungen werden, ein Drücken des Lautstärkereglers macht leider nur stumm anstatt zu pausieren.

Meine Ausstattung ist FL (10/06) Navi Professional, HiFi Professional mit DSP, CD Wechsler, kein AUX vorbereitet.

Da ich den Einbau nun einmal durchgeführt habe, kann ich auch gerne versuchen, Fragen zu beanworten.

Eine Frage hätte ich auch: hab das Mikrofon von Zemex weggelassen, besteht die Möglichkeit, dass das vorinstallierte Mikro bei der Bluetooth-Verbindung mitspielt (brauche ich eh nicht unbedingt)?
Und noch eine: beim Titel-Weiterschalten fährt immer das Display aus, obwohl ich gerne mit eingefahrenem Display fahre. Dazu müsste man codieren oder?

Beste Grüße!
 
Es gibt mWn keine Möglichkeit dass das Display geschlossen bleibt.
Außer man korrigiert den Neigungswinkel über die 2 Knöpfe so weit runter, dass es quasi zu ist.
Ich glaube das geht...
 
Mir war es nicht bekannt, und vielleicht interessiert es den einen oder anderen... meine liebe Frau hat herausgefunden, dass Telefonate über die Zemex auch über das Lenkrad angenommen und beendet werden können.
Rechtes Bedienfeld, "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" Tasten.
  • "Pfeil hoch": eingehenden Anruf annehmen
  • "Pfeil runter": Anruf beenden
Das Thema mit dem eingefahrenen Display stört mich auch, bin auch einer Lösung interessiert falls jemand etwas findet...
 
Servus zusammen!

Kleines Update: nach einem Parkrempler musste die Frontstoßstange ausgetauscht werden, habe bei der Gelegenheit auch die Nebelscheinwerfer machen lassen, da kein zusätzlicher Arbeitsaufwand entsteht. Hier ein Schnappschuss der neuen Front.
Front_neue_Nebelscheinwerfer_kb.jpg
Morgen wechsle ich endlich auf Winterreifen, hatte es bis jetzt noch nicht geschafft. Werde dann auch Bilder posten, sind ja nicht mehr die alten schwarzen 17er ;)
 
Alter...der Innenraum ist der Hammer. Dazu die Cognacfarbenen M-Sitze.
Vielen Dank! M-Sitze liegen, falls angeboten, leider meist um die 2000 Euro und waren deshalb noch nicht im Studentenbudget :notworthy: Aber du meinst bestimmt Champagner oder? Cognac würde mMn nicht zum Mahagoni passen.
 
Ne, ich meine Cognac. Müsste passen, haben etwa den gleichen "Dunkelheitston". Ich habe die Cognacsitze :D. Aber wenn ich das komplett auf Mahagoni umbastele bin ich auch 1.500 € los. Überlege deshalb, alles beledern zu lassen.
 
Ne, ich meine Cognac. Müsste passen, haben etwa den gleichen "Dunkelheitston". Ich habe die Cognacsitze :D. Aber wenn ich das komplett auf Mahagoni umbastele bin ich auch 1.500 € los. Überlege deshalb, alles beledern zu lassen.
Finde das Mahagoni hat zu viel Rotstich dafür...aber kannst du ja mal ausprobieren, ich würde dir bei Nichtgefallen die I-Tafel Blende rechts abkaufen, weil ich ja die kleine Kerbe habe ;) Die drei Holzblenden zusammen kosten übrigens genau 1001 Euro laut Leebmann, dann hat man natürlich nicht die Holzintarsie im Lenkrad :x3:
 
Ich hab immer noch keine richtigen Fotos mit den Winterreifen drauf machen können, deshalb hier nur ein paar Schnappschüsse. Die 208er Felgen sind ja wohlbekannt, haben mir aber schon immer gut gefallen und wollte im Winter auch etwas ansehnlichere Schuhe. Reifen fahre ich übrigens jetzt die Hankook i*cept evo² W320 ohne Runflat, weil ich mit 15 Prozent Rabatt auf ein super Preis-Leistungs-Verhältnis kam. Bin sehr zufrieden bis jetzt, bin aber noch nicht auf Schnee gefahren. Besser als die profillosen Sommerschlappen von 2008 allemal ;)
Reifenwechsel.jpg
Winterreifen_schräg.jpg
Seite_2.jpg
Beste Grüße!

P.S.: Zufällig jemand aus dem Forum, der mir heute Morgen in Bernried am Stanrberger See mit einem schwarzen QP mit Alpina Felgen und Tieferlegung entgegenkam? :D
 
hab gestern innen außen und Motorraum gereinigt und ein paar Schnappschüsse mit dem Handy gemacht :D Das Mikrofasertuch hat wohl bisschen geschmiert am Ende, das sieht man etwas an den Reflexionen. Wäre es wohl stark wertmindernd,in der Wiese mal eine Driftorgie hinzulegen ... ? :whistle:
wintershooting_1f Kopie.jpg
wintershooting_2f Kopie.jpg
wintershooting_3f Kopie.jpg
wintershooting_4f Kopie.jpg
wintershooting_5f Kopie.jpg
wintershooting_6f Kopie.jpg
wintershooting_7f Kopie.jpg

Beste Grüße!
 
Noch ein Update: Brauchte neue Reifen für den Sommer und hab die Hankook Ventus S1 evo² online für 344,- gefunden und gekauft (225/40R18 und 255/35R18), weil ich auch im Winter mit meinen Hankook schon sehr zufrieden war. Finde, die haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Von den Sommerreifen bin ich aber so begeistert, dass es alle Erwartungen sprengt. Kleine Unebenheiten werden nun viel besser geschluckt, das Abrollgeräusch ist um Welten geringer (ich höre jetzt verhältnismäßig mehr von Motor und Windgeräusche) und die Nässeeigenschaften sind auch viel besser. Am deutlichsten merkt man den Unterschied auf der Autobahn - bei 200 km/h liegt der Zettie jetzt viel ruhiger, man könnte fast das Lenkrad loslassen. Vielleicht fällt die Verbesserung auch so auf, weil die Vorgänger alte Bridgestone mit Runflat waren, trotzdem absolute Kaufempfehlung für den Hankook (ohne jetzt gesponsert zu werden ;)) Luftdruck habe ich übrigens die 2,3 und 2,7 bar aus dem Türrahmen genommen!
 
Servus zusammen!

ich möchte mach ein wieder ein bisschen updaten, was sich so getan hat und das Ganze mit ein paar Bildern garnieren :D
Da der TÜV anstand, habe ich meinen Z4 kurz durchchecken lassen und dabei festgestellt, dass beide Federn hinten gebrochen waren (man merkt davon beim Fahren nichts). Da ich ohnehin ein bisschen tiefer gehen wollte, bot sich die Situation an, um die Federn rundum zu tauschen. Zunächst ein Schnappschuss vor dem Umbau und nach der Waschanlage:
20170716_152124.jpg
Ich habe mich für die 20/10 ST Federn (von KW) entschieden, finde das eine vernünftige Tieferlegung und das Gelb find ich auch chic.
IMG_20170724_224517_760.jpg IMG_20170724_224517_767.jpg IMG_20170724_224517_764.jpg
IMG_20170724_224517_784.jpg IMG_20170724_224518_026.jpg IMG_20170724_224518_028.jpg
Faszinierend, wie die beiden Federn gebrochen sind, war anscheinend auch schon länger her. Zunächst warndie Höhe hinten fast gleich, vorne 1 cm tiefer. Nach der Heimfahrt aber jeweils noch 1 cm weniger.
Sollte sich aber über die weitere Zeit noch einmal ein bisschen setzen, v.a. hinten hätte ich kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
20170722_112100.jpg 20170722_160941.jpg
IMG-20170727-WA0005.jpg 20170729_205129.jpg
Die 4 Aufnahmen stammen von nach dem Umbau.
Achsvermessung, TÜV und Fahrwerkabnahme verliefen problemlos.

Jetzt hätte ich noch 2 Fragen:

1. Bei mir leuchten nun DTC, ABS und RPA auf. Kann das mit dem Umbau zusammenhängen? Habe auch das Gefühl DTC funktioniere nicht. Ich hab im Forum etwas von Gierratensensor etc. gelesen - muss da etwas kaputt sein oder kann das vielleicht auch über den Fehlerspeicher gelöst werden?

2. Als nächstes möchte ich Spurplatten einbauen. Ich habe gemessen, dass die Räder vorne je 23 mm, hinten je 27 mm bis zu Außenkante Kotflügel haben. Welche Distanz wäre optimal? Muss man das dann eintragen lassen trotz ABE, weil ich ja nicht das original Fahrwerk drin habe? Habt ihr bessere Erfahrungen mit längeren Schrauben oder separat festgemachten Distanzscheiben?

Zum Schluss noch ein Schmankerl - wurde zu einer Halbtagestour McLaren fahren eingeladen. War ne krasse Erfahrung :D
IMG-20170730-WA0015.jpg

Besten Gruß,
Tom
 
2. Als nächstes möchte ich Spurplatten einbauen. Ich habe gemessen, dass die Räder vorne je 23 mm, hinten je 27 mm bis zu Außenkante Kotflügel haben. Welche Distanz wäre optimal? Muss man das dann eintragen lassen trotz ABE, weil ich ja nicht das original Fahrwerk drin habe?

Ich fahre die H&R 30/40mm Distanzen mit ABE, in Kombination mit Eibach Federn 30/20mm.

BMW Z4 Individual Coupé.jpg

Hier mal ein Auszug aus der ABE. Mit meiner Kombination gab es keine Probleme beim TÜV, nur die Federn mussten eingetragen werden.

Auflage A27 schrieb:
Fahrwerk und Bremsanlagen müssen dem Serienzustand entsprechen. Bei Verwendung von Umrüstungen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit ABE oder Teilegutachten). Bei Fahrwerkstieferlegungen mit nicht serienmäßigen Endanschlägen ist die Eignung der Umrüstung gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.
 
Ich fahre die H&R 30/40mm Distanzen mit ABE,
Sieht auf jeden Fall chic aus ;) hinten vielleicht einen Ticken zu weit draußen oder macht das die Sonneneinstrahlung?

Hier mal ein Auszug aus der ABE
Sehr gut! Vielen Dank für den Hinweis, dann muss ich doch nicht nochmal abnehmen lassen. Wie funktioniert das bei den H&R Spurplatten eigentlich, man schraubt die Räder nur an die Spurplatte - hat also nur max. 15 mm Gewinde pro Seite? Waren bei dir die Serienschrauben kurz genug?
 
Sieht auf jeden Fall chic aus ;) hinten vielleicht einen Ticken zu weit draußen oder macht das die Sonneneinstrahlung?
Liegt wohl an der Sonne.
IMG_0728.PNG
Wie funktioniert das bei den H&R Spurplatten eigentlich, man schraubt die Räder nur an die Spurplatte - hat also nur max. 15 mm Gewinde pro Seite? Waren bei dir die Serienschrauben kurz genug?
Das Set gab es leider nur mit längeren Schrauben für vorne und hinten. (DR-System)
Man kann die Spurplatten für die Hinterachse aber auch separat als DRA-System kaufen.
 
Sehr schöne Kombi. Glaube die fehlenden M-Sitze wären das einzige was mir noch fehlen würde. Habe das New England in beige mit M-Sitzen und auch mit Holz - bei Dir ist aber das Lenkrad natürlich unerreicht cool ;). Ich würde Dir auch definitiv raten nicht auf den Carbonlook zu wechseln...
 
Servus zusammen,

es gab ja schon lange kein Update mehr - der Umbau des Interieurs hat sich doch etwas gezogen. Habe mich letztendlich doch für eine etwas sportlichere Optik entschieden und auf M-Lenkrad und belederte Interieurleisten mit Carbonstruktur entschieden :oops:

Zuerst musste ich beim erworbenen M-Lenkrad die Löcher für die Befestigung und Passung der Schaltwippen bohren. War ein bisschen tricky auf der kleinen schrägen Fläche, aber am Schluss hat alles geklappt, inkl. Airbag Aus- und Einbau, Verkabelung, Dekorelemente clipsen etc. :) :-)

IMG_20171115_225353_353.jpg IMG_20171115_225353_348.jpg IMG_20171115_225353_355.jpg

Hab dann einen gebrauchten Satz Interieurleisten über madc87 mit der Optik aus den M beledern lassen, also mit Carbon Struktur. Hätte ich gewusst, wie groß der Aufwand zum Austauschen ist (Mittelkonsole ausbauen etc.), hätte ich mich wohl nicht an die Arbeit getraut. Am Ende ging aber doch alles gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)

IMG_0903.JPG IMG_0907.JPG IMG_0904.JPG IMG_0905.JPG IMG_0898.jpg

Ich war froh, dass sich durch das dickere Leder keine allzu großen Komplikation ergeben haben. Nur den Sicherungsclip am Armaturenbrett ganz rechts außen musste ich etwas abdremeln, damit er wieder reinpasste. Hat von euch wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine Sache, die eigentlich nicht stört aber trotzdem besser sein könnte, ist die Verkleidung vom Handbremshebel. Ich kann sie nicht so weit runterdrücken, dass alle Clips einrasten. Man sieht es kaum - hat vielleicht trotzdem wer eine Lösung dafür?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich das Fahrwerk noch etwas gesetzt hat, deshalb werde ich auch von außen bald neue Bilder posten. Die passenden Distanzscheiben sind diese Woche auch schon angekommen 8-)

Demnächst steht erneut eine Reparatur/Lackierung an der Frontschürze da, da der Kleine wohl mal wieder beim Ausparken übersehen wurde :(

Beste Grüße!
Tom
 
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Dein Holzinterieur lässt mich neidisch werden und das Leder ist aus meiner Sicht ein Rückschritt. Aber jeder wie er mag. Das Leder ist übrigens auch hübsch aber das Holz finde ich vor allem in Kombination mit dem hellen Innenraum deutlich stimmiger.
 
Das Holz gibt dem Auto sicherlich einen klassischen, britischen Oldschool- Touch, sh. Jaguar, MG und Co.. Zum puristischen Sportwagen-Look finde ich die Belederung aber mindestens ebenso passsend. Unabhängig davon mag ich mein alu-gebürstetes Interieur nach wie vor sehr gerne, auch wenn es massenhaft verbaut wurde. Das Heftigste schlechthin ist m.M. nach dieses gestreifte Boots-Interieur. Seltener geht's wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten