Einbau Soundgenerator

Na das ist doch schon Mal was...8-)
...und das ist von 3,0 Liter - passt aber auch 1:1 beim 2,5er...? :whistle:

Ich habe in der Zwischenzeit auch ein bisschen gegoogelt... Und in der 3er Fraktion folgenden Artikel gefunden.... Dort werden aber völlig andere Teilenummern genannt....
3er Soundgenerator am N52
Oh Mann, in diesem Thread werden alle Angaben genannt, die Du benötigst :whistle:
Und dann liest Du nicht einmal den ersten Satz zuende, den Du Du selbst verlinkt hast :11starsz:
Do it or let it be …
 
Du meinst ein Turbo wird nie so gut klingen wie ein reiner Sauger? :D
Danke Andi, die Teileliste hab ich auch schon seit geraumer Zeit auf der ToDo Liste. Scheint für den 2.5/3.0SI ne Sache von ~200€ zu werden.
1. Jmd im Kölner Umfeld mit nem 2.5si + SG unterwegs, der mir den Sound mal vorführen könnte? => PN

Ich glaube in diesem Video von mir hört man den Sound Generator recht gut ... mir fehlt halt der Unterschied zu einem ohne Soundgenerator.

Generell hört man den SG wie hier schon beschrieben echt erst überhalb von 3000 Touren deutlich, und mit geschlossenen Verdeck besser...

 
Ich glaube in diesem Video von mir hört man den Sound Generator recht gut ... mir fehlt halt der Unterschied zu einem ohne Soundgenerator.

Generell hört man den SG wie hier schon beschrieben echt erst überhalb von 3000 Touren deutlich, und mit geschlossenen Verdeck besser...



Ich denke der SI kann halt trotzdem nochmal anders klingen, weils ja ein ganz anderer Motor und Ansaugtrakt ist.
Ohne SG hörst du im Innenraum kaum was vom Motor. So war es zumindest bei mir. Wie halt in jedem 3er oder so.

Mit modifiziertem Schaumstoff klingts dann so, wenn man eher den Trackday Sound mag (nicht mein Video) :D
 
Ich denke der SI kann halt trotzdem nochmal anders klingen, weils ja ein ganz anderer Motor und Ansaugtrakt ist.
Ohne SG hörst du im Innenraum kaum was vom Motor. So war es zumindest bei mir. Wie halt in jedem 3er oder so.

Mit modifiziertem Schaumstoff klingts dann so, wenn man eher den Trackday Sound mag (nicht mein Video) :D

ja und das wäre mir echt zu krass .... das klingt dann einfach maßlos übertrieben und schon irgendwie künstlich provozierend, weil im Video klingt es ja immer etwas zahmer :D

Hier noch mal ein Video mit verschlossenen Verdeck .... also normaler SG am 3.0er

 
Also meiner klingt schon so wie der im Video, aber nicht ganz so laut und halt in Echt so, wie da im Video. Vom kernigen Sound halt her.
Da ich nur Landstraße fahre ists okay und man hört auch Musik oder Gespräche noch 100%. Der Motor sagt halt nur im Hintergrund, dass er noch da ist :D
 
Danke Andi, die Teileliste hab ich auch schon seit geraumer Zeit auf der ToDo Liste.
So. Die ersten Gebrauchtteile sind da. Den Rest liefert Leebmann. Frage zu den Schaumstoffeinsätzen. Ich dachte immer es wäre ein kurzes und ein langes Stück enthalten. Bei mir steckten 2 lange Stücke im Rohr. Das eine ist gar durchgeschnitten gewesen.

Ich schätze da hat der Vorbesitzer ein wenig rumexperimentiert. Könnt Ihr sagen was bei Euch da so drin war und nun drin ist?

Danke.

20190213_200524-1328x747.jpg
 
Als ich meinen neu von Leebmann gekauft habe (3.0si) und im 2.5 FL verbaut habe waren die beiden Schaumstoff Stücke auch gleich lang.

Hab bis auf komplett ohne Schaumstoff alles durch und fahre seit längerer Zeit mit einem der ungekürzten und einem halben Stück, da ich recht viel Autobahn fahre und mir das auf Dauer im Bereich von 3000-4000 UpM doch etwas auf den Senkel ging.

Abgesehen davon:
Mit nur einem halben Stück war es lustig. :D
 
Ich glaube ich fahre mit einem Stück...
Das andere liegt im Kofferraum, man weiß ja nie.
Ich fahre aber auch ganz selten mal Autobahn, eigentlich nur Landstraßen, da macht der Sound dann schon Laune!

Viel Spaß mit dem neuen Klang!
 
Ich hab im 3.0si auch nur ein Stück drin. Der Z ist mein Spaßauto, und das darf ruhig etwas lauter sein...
Ganz leer ist er mir aber auch zu aufdringlich.
 
Hab auch nur ein Stück drin. Finde das ziemlich gut für Landstraße und BAB
 
Ich werde wohl dann auch im Frühjahr mal ein so ein halbes Stück raus nehmen ;) ... ihr habt mich angesteckt :D
 
Habe ich gerade auf Youtube gefunden ... der hat doch ganz sicher auch eine Paar Schaumstoff-Teilchen entfernt? :D ... ist aber schon irgendwie geil!

 
So klingts bei mir mit einem Schaumstoffteil aber auch. Das ist oft die Kamera, die den Klang so verändert.

Hier der hat auch noch die Hälfte drin und es klingt brutal. Wie gesagt, ich fahre in Echt die gleiche Kombi und die ist deutlich leiser :D
 
Du hast also die zwei kleinen Schaumstoffteile raus genommen und nur noch das große drin?
 
Ne, es ist original ein großes Stück und ein Kleines. Ich hab das Kleine noch drin und hab das Große draußen

Oben das ist definitiv nicht original. Normal ist es ein Großes und eins, das halb so lang ist. Vllt hat oben noch jmd ein "halbes" dazu gelegt.
 
Habe bei mir schon alle Möglichkeiten durch, von komplett ausgebaut (und Loch in der Spritzwand geschlossen) über komplett mit Schaumstoff gefüllt, zwei Stück Schaumstoff, ein Stück Schaumstoff, ein ganzen und einen halben Schaumstoff und natürlich auch ganz ohne Schaumstoff :D :D...

Habe leider immer das Problem das es bei keiner Möglichkeit zu 100% passt.
Der Sound bis 3500-4000 Umdrehungen ist wirklich geil (besonders ganz ohne Füllung schnorchelt er richtig böse), wenn mann ihn dann aber weiter rauf drehen lässt wird es einfach nur noch dröhnig und je nach Schaumstoffbefüllung unerträglich laut.

Habe schon mal überlegt eine drehzahlabhängige Klappe zu bauen, die Idee kam mir als @Asterix-Z4 das damals gemacht hatte.
Leider fehlt mir aber die Zeit und auch das know how um so eine Steuerung zu bauen, wirklich glücklich bin ich bisher mit dem Soundgenerator nicht geworden...

Gruß Sven
 
Ist er am SI denn genauso aufgebaut wie am VFL?
Du könntest ja auch die Federn der Rückschlagklappe ändern, dass er vllt nicht ganz so weit aufgeht
 
Also wenn es bei dir selbst nach Rückbau des Soundgenerators dröhnt, liegt es eventuell an was anderem..?
 
Also wenn es bei dir selbst nach Rückbau des Soundgenerators dröhnt, liegt es eventuell an was anderem..?
Ähm, ne, hab ich wohl falsch ausgedrückt, wenn er zugestopft oder ausgebaut ist kommt natürlich gar kein Sound raus ;) !

Ist er am SI denn genauso aufgebaut wie am VFL?
Du könntest ja auch die Federn der Rückschlagklappe ändern, dass er vllt nicht ganz so weit aufgeht
Interessant, darüber hab ich noch nicht nachgedacht, mit der Funktion des Teils habe ich mich noch nicht beschäftigt, dachte das wäre nur eine Membran... bekommt man den zerstörungsfrei auf?

Gruß Sven
 
Also meiner hat eine Art Rückschlagklappe drin, die soweit ich weiß, mit einer Feder gespannt ist. Auseinandergebaut habe ich da aber auch noch nix. Das konnte ich so beim reinschauen erahnen. Für eine Membran sah mir das zu stabil aus, aber ist auch wieder 2 Jahre her.
 
Servus! Hat eventuell noch jemand die deutsche Einbauanleitung? Der Link im ZWIKI funktioniert leider seit einiger Zeit nicht mehr... Danke!
 
Zurück
Oben Unten