Einbau Soundgenerator

-habe ja gestern in meinen 2,5i FL eingebaut - eine kleine Ergänzung zu den benötigten Teilen damit evtl. zukünftige Besteller nicht die gleichen Fehler machen wie ich....:O_oo:

Erstmal - grundsätzlich ist der Einbau wirklich Plug and Play - da braucht man keine Anleitung dafür sondern nur etwas technisches Verständnis und evtl. die Explosionszeichnung von der Leebmann HP. Einzig die Spritzwand Durchführungstülle ist etwas fummelig zum einbauen - zumindest für mich als Rechtshänder - hat dann aber auch mit Links irgendwann geklappt.

Jetzt zum eigentlichen Thema beim Bestellen - ich habe zu viel bestellt...nicht alles was in dem Link von @andifossi gelistet ist wird benötigt.

Pos.1 - Faltenbalg z.b. ist für beide Versionen gleich - d.h. da kann auch das alte Teil wiederverwendet werden.
Pos.2 - Schlauchschelle - ist auch identisch - wenn also noch funktionsfahig könnten die auch wiederverwendet werden - bei Schellen bin ich aber eher vorsichtig...vor allem bei 1,70- das Stück rechnet sich der Ärger wenn doch eine defekt ist eher nicht...
Pos.6 - Soundgenerator - für andere wahrscheinlich logisch - der ist bereits in Pos. 4 Faltenbalg enthalten - muss also nicht noch einmal bestellt werden - sonst muss man ihn so wie ich wieder zurückschicken...sind ja doch über 60,-Euro.... :whistle:

.
 
-habe ja gestern in meinen 2,5i FL eingebaut - eine kleine Ergänzung zu den benötigten Teilen damit evtl. zukünftige Besteller nicht die gleichen Fehler machen wie ich....:O_oo:

Erstmal - grundsätzlich ist der Einbau wirklich Plug and Play - da braucht man keine Anleitung dafür sondern nur etwas technisches Verständnis und evtl. die Explosionszeichnung von der Leebmann HP. Einzig die Spritzwand Durchführungstülle ist etwas fummelig zum einbauen - zumindest für mich als Rechtshänder - hat dann aber auch mit Links irgendwann geklappt.

Jetzt zum eigentlichen Thema beim Bestellen - ich habe zu viel bestellt...nicht alles was in dem Link von @andifossi gelistet ist wird benötigt.

Pos.1 - Faltenbalg z.b. ist für beide Versionen gleich - d.h. da kann auch das alte Teil wiederverwendet werden.
Pos.2 - Schlauchschelle - ist auch identisch - wenn also noch funktionsfahig könnten die auch wiederverwendet werden - bei Schellen bin ich aber eher vorsichtig...vor allem bei 1,70- das Stück rechnet sich der Ärger wenn doch eine defekt ist eher nicht...
Pos.6 - Soundgenerator - für andere wahrscheinlich logisch - der ist bereits in Pos. 4 Faltenbalg enthalten - muss also nicht noch einmal bestellt werden - sonst muss man ihn so wie ich wieder zurückschicken...sind ja doch über 60,-Euro.... :whistle:

.
Das ist ja auch nicht DIE Bestellliste, sondern nur die Seite der Übersichtvon Leebmann. Keine Einkaufsliste...
 
Was du aber noch zusätzlich beim 2.2er und 2.5er brauchst ist das Teil Nr. 5, der Faltenbalg.
Denn der hat den Anschluss für den Soundgenerator.
Ist beim 3.0er Serie
 
Jep. Hab ich drin.
Aber doch nicht den gleichen...?🤔
Der VFL hat sich einen anderen Motorentyp.... Oder liege ich falsch?
Rein optisch sind die bisher geposteten Bildern von VFL Soundgeneratoren deutlich anderst als das was ich jetzt im 2,5FL eingebaut habe....
 
Aber doch nicht den gleichen...?🤔
Der VFL hat sich einen anderen Motorentyp.... Oder liege ich falsch?
Rein optisch sind die bisher geposteten Bildern von VFL Soundgeneratoren deutlich anderst als das was ich jetzt im 2,5FL eingebaut habe....
FL und VFL sind unterschiedlich, also aufpassen welcher Motor verbaut ist N oder M Motor
 
Mal noch eine grundsätzliche Frage.... Wenn man den Blindstopfen aus der Spritzwand entfernt... Dann ist das drunter ein verschlossener Filz / Teppich / Dämmmaterial?!

Ist der bei den Fahrzeugen wo der Soundgenerator serienmäßig verbaut ist auch durchgängig oder ist dann das eine Öffnung / Aussparung hinter der Spritzwand? 🤔

Ich überlege seit gestern ob ich da noch ein Loch reinschneiden soll....🤔

Erster Ausflug mit der Chefin gestern verlief problemlos.... Ihr ist nichts besonderes aufgefallen... Also konnte ich ja evtl noch ein bisschen mehr....😉😎
 
Mal noch eine grundsätzliche Frage.... Wenn man den Blindstopfen aus der Spritzwand entfernt... Dann ist das drunter ein verschlossener Filz / Teppich / Dämmmaterial?!

Ist der bei den Fahrzeugen wo der Soundgenerator serienmäßig verbaut ist auch durchgängig oder ist dann das eine Öffnung / Aussparung hinter der Spritzwand? 🤔

Ich überlege seit gestern ob ich da noch ein Loch reinschneiden soll....🤔

Erster Ausflug mit der Chefin gestern verlief problemlos.... Ihr ist nichts besonderes aufgefallen... Also konnte ich ja evtl noch ein bisschen mehr....😉😎
Das Loch ist bei jedem Z4 E85 da und durch einen Stopfen verschlossen.
 
Das Loch ist bei jedem Z4 E85 da und durch einen Stopfen verschlossen.
Das Loch in der Spritzwand (also das Blech) ist klar.... Da habe ich ja die neue Durchführungstülle auch verbaut...😉
Die Frage bezieht sich auf den Filz dahinter.... Ist der Original beim 3,0 auch ausgespart / gelocht oder durchgängig verschlossen wie bei meinem ?
 
Das Loch in der Spritzwand (also das Blech) ist klar.... Da habe ich ja die neue Durchführungstülle auch verbaut...😉
Die Frage bezieht sich auf den Filz dahinter.... Ist der Original beim 3,0 auch ausgespart / gelocht oder durchgängig verschlossen wie bei meinem ?
der ist perforiert und auch bei jedem da...
 
Ich habe meinen Soundgenerator nun auch mal angepackt und um einige Schaumstoffteile erleichtert ... und ich muss schon sagen das es einen echt großen Effekt hat. Die Originale Bestückung ist ja eher für eine dezentes Ansauggeräusch ausgelegt, fast unauffällig, vor allem mit offenem Dach. Komplett entfernt, beide Schaumstoffstücke, erzeugt erstmal ein WOW Effekt aber nervt mega Schnell und klingt einfach übertrieben und Billig, vorallem hört man den Sixpack so garnicht mehr. Weshalb ich jetzt den vorderen kleinen Schaumstoffballen, und von dem größeren, längeren Schaumstoffstück an der Spritzwand selber dort gut 3cm abgeschnitten habe, das hört sich jetzt sehr passend an. Wenn man kein Vollgas gibt und nicht über Drehzahlen über 3000 Touren kommt hört er sich wie gehabt sehr dezent an, erst danach hört man sehr gut merklich den Soundgenerator, auch mit offenen Verdeck.
 
Was du aber noch zusätzlich beim 2.2er und 2.5er brauchst ist das Teil Nr. 5, der Faltenbalg.
Denn der hat den Anschluss für den Soundgenerator.
Ist beim 3.0er Serie
Dieser Faltenbalg ist also bei allen M54-Motoren (der 2.2er ist beim E85 ja auch einer) der gleiche? Die Durchmesser unterscheiden sich da definitiv nicht?
 
Aha.... Dann muss ich den noch raustrennen....???🤪🙈
Einfach reindrücken.... Oder gibt es da einen Trick?
Gut dass das jetzt ein vorher unwissender auch Mal weiß....🤪🙈
Vorhin habe ich jetzt Mal das Stück Filz hinter dem Loch in der Spritzwand auch entfernt... Wenn man es weiß... Ganz einfach.... Nach hinten ausdrücken und dann mit der Zange packen und durch das Loch nach vorne rausziehen und dann.... Probefahrt...😎

Und siehe da... Nur vorne mit ca.1/3 Stück Grauen Schaumstoff... Deutlich präsenter... Bereits ab ca.3000u/min ein leichtes Grollen.. Dann zwischen 3500 und 4000 wieder etwas zurückgehend um dann bei 4000-4500 richtig loszulegen....😎

Ich glaube ich bin jetzt erstmal zufrieden und werde das im Alltag testen. Ich gehöre natürlich zu denen die eigentlich nie auf der Autobahn unterwegs sind - den da könnte es vermutlich auf Dauer ziemlich nervig werden... Aber im Stadtverkehr und Landstraße überwiegt der Spaßfaktor...😁
 
So, jetzt habe ich mal die Teile zusammengesucht und beim Hubauer in den Warenkorb gepackt..... soweit ich das sehe, müsste das eigentlich für den E85 2.2 VFL passen. Wenn einer von Euch bitte noch einmal drüber schauen könnte :) :-) :

 
Müsste passen.
Sonst frag doch mal hier nach was alles dabei ist.
@andifossi hatte es auch schonmal gelistet.
Da scheint ja lediglich der Faltenbalg mit dem Abzweig zu fehlen + Kleinteile, würde ich jetzt mal sagen.
 
Zurück
Oben Unten