Einmal Marder, immer Marder....!!

Wen mir ein Marder in meine Lebendfalle geht, dann ist er so stark das er mit der Lebendfalle in die Wassertonne springt&:, Tja blöd gelaufen wenn ich in erst 15 Min später finde!:rolleyes4

Ist das nicht generell abgedeckt?
Nein, leider nicht. Das ist nicht bei jeder Gesellschaft dabei.
"Achten Sie bei Auswahl und Abschluß einer Teilkaskoversicherung darauf, dass Ihr Versicherer auch die so genannten Marderbissschäden mitversichert. Versichert ist allerdings nur der direkte Marderbiss, also der Gegenstand, der beschädigt oder zerstört ist. Auch Folgeschäden je nach Versicherung bis zu einer bestimmten Höhe kann mitversichert werden."
Ich habe seitdem die TK ohne Selbstbeteiligung.

das mit der lebendfalle ist immer so ne sache. hatten bei uns in der garage auch schonmal einen damit gefangen. auch wenn die süß aussehen: ihr glaubt garnicht, was die für kräfte entwickeln können und wie aggressiv die werden. die falle war ca einen meter lang und 40 cm hoch und der hats geschafft, dass sich durch seine ausraster die ganze falle bewegt hat. haben den dann tief in den wald gefahren und raus gelassen (so ca. 7km) und der war auch nie wieder gesehen.

...berichte dann mal wie hoch der Schaden ist und was alles "repariert" wird. Lässt Du auch eine neue Dämmung reinmachen ?
Danke
Ralph

Seit gestern abend habe ich ihn wieder.
Der :) hat ihn vier Tage gehabt, wobei das Bestellen der Ersatzteile wohl am längsten gedauert hat.
Erneuert wurde die komplette Isolierung an der Spritzschutzwand, repariert der Kabelstrang zu den Einspritzdüsen, das Blinkerkabel links, der Kabelstrang zu den Scheibenwaschdüsen. Überprüft wurden alle Leitungen und Schläuche, insbesonders die Bremsschläuche etc., und eine Motorwäsche gemacht, womit die "Duftspuren" des Marders beseitigt wurden.
Weiters wurde die wasserdichte Kemo M 176 Marderscheuche eingebaut, die mit den 300V Stromplatten. Jetzt kriegt der Kollege eine verpasst falls er wieder einsteigen sollte, ganz abgesehen vom störenden Ultraschall.
Alles in allem eine sehr gute Arbeit meines :)!
Was es kostet weiß ich noch nicht, da die Werkstätte direkt mit der Versicherung abrechnet.
Selbstbehalt habe ich keinen zu zahlen.

Anhänge

• DSC_0258.jpg
    DSC_0258.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0256.jpg
    DSC_0256.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_0257.jpg
    DSC_0257.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 151
Immer das selbe Leiden... .
Lass dir von Kemo die 300 Volt Hochspannungsanlage einbauen. Kosten ohne Einbau ca. 70 €. Alles andere von Ultraschall etc hat bei mir nicht geholfen.

Hab ich wie Du siehst machen lassen.
War ein guter Tip:t, vielen Dank noch dafür!

Seit gestern abend habe ich ihn wieder.
Der :) hat ihn vier Tage gehabt, wobei das Bestellen der Ersatzteile wohl am längsten gedauert hat.
Erneuert wurde die komplette Isolierung an der Spritzschutzwand, repariert der Kabelstrang zu den Einspritzdüsen, das Blinkerkabel links, der Kabelstrang zu den Scheibenwaschdüsen. Überprüft wurden alle Leitungen und Schläuche, insbesonders die Bremsschläuche etc., und eine Motorwäsche gemacht, womit die "Duftspuren" des Marders beseitigt wurden.
Weiters wurde die wasserdichte Kemo M 176 Marderscheuche eingebaut, die mit den 300V Stromplatten. Jetzt kriegt der Kollege eine verpasst falls er wieder einsteigen sollte, ganz abgesehen vom störenden Ultraschall.
Alles in allem eine sehr gute Arbeit meines :)!
Was es kostet weiß ich noch nicht, da die Werkstätte direkt mit der Versicherung abrechnet.
Selbstbehalt habe ich keinen zu zahlen.
Was hast du denn für einen Aufkleber auf dem Luftfilter-Deckel?

Was hast du denn für einen Aufkleber auf dem Luftfilter-Deckel?

Das ist der Warnaufkleber von der Kemo Marderscheuche.
Es liegen ja immerhin 300V Spannung an den Kontaktplatten an, zwar mit geringer Ampereleistung, aber für eine ordentliche Ohrfeige reicht es allemal.
Sowohl für den Marder als auch für den unbedarften Zweibeiner der da rein greift.:D

Lustig, genau an den Kabeln zu den Wischdüsen hatten wir letzte Woche auch nen Marderschaden. Scheint gut zu schmecken an der Stelle. bei uns war aber nicht nur die Iso ab, sondern die Kabel komplett durch. Mit dem Lötkolben und Schrumpfschläuchen schnell behoben, war die Fahrt zum freundlichen nicht wert.

An der Verkleidung hat er auch gevespert, das bleibt aber erst mal, bis ne Garage gefunden ist.

Wen mir ein Marder in meine Lebendfalle geht, dann ist er so stark das er mit der Lebendfalle in die Wassertonne springt&:, Tja blöd gelaufen wenn ich in erst 15 Min später finde!:rolleyes4

So. dann mach ich mich hier mal unbeliebt. :helmet:
Das ist keine Rasse, die vom Aussterben bedroht ist, noch sind sie fürs Ökosystem von herausragender Bedeutung. Wenn ich so ein Ding fange, geht die Fahrt zum nächsten See. Lebendfalle wird demnächst bestellt.

Ich hoffe, ich habe diesen Satz falsch verstanden ansonsten: Tickst du noch ganz richtig??!! :j

Deutschland, Land der glorreichen Umweltschützer und Artenretter. S21 und "Atomkraft nein danke" Aufkleber am Z? Top.

So. dann mach ich mich hier mal unbeliebt. :helmet:

Doch, hast mich richtig verstanden. Dass ich mich mit der Meinung oder dem Vorgehen nicht beliebt mache ist mir klar und egal.

Genauso wie der Kollege hier.

Deutschland, Land der glorreichen Umweltschützer und Artenretter. S21 und "Atomkraft nein danke" Aufkleber am Z? Top.

Doch, hast mich richtig verstanden. Dass ich mich mit der Meinung oder dem Vorgehen nicht beliebt mache ist mir klar und egal.

Genauso wie der Kollege hier.
Bin alles andere als ein aktiver Umweltschützer oder sonst was. Aber zumindest kann ich noch unterscheiden zwischen der Wertigkeit ein paar angeknabberter Kabel und ein Tier auf grausame Weise umzubringen.. Angesichts deines schwachen Konters denke ich aber, dass dir ebenfalls bewusst ist, dass du da "Bockmist" geschrieben hast.

Also von den ganzen Marderabwehrsachen hilft nur die Hochspannung? Hab zwar gehört, dass die tiere sich an das Ultraschallgerät gewöhnt haben...aber angeblich hilft auch ein Drahtgitter, das man unter das Auto legt, weil die Viecher da nicht drüberlaufen können...Habt ihr das schon mal ausprobiert? Funktioniert das denn?

habe mir vor etwa drei monaten das k&k m2700 einbauen lassen. seit dem hatte ich keine marder/katzen oder ähnliches getierts mehr. das gerät moduliert die frequenz, was wohl dem gewöhungseffekt entgegen wirken soll.

davor hatte ich fast täglich spuren auf meinem auto. zum glück wurde bis dahin nichts angenagt.

Dazu meint das Grundgesetz:

Artikel 20a.Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

und entsprechend das TierSchG:

§ 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

Aber klar, das kann einem ja egal sein...:confused:

Hatte vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, da hat ein Kammerjäger unterm Dach - überall dort, wo ein Marder seine Wege hatte - ein Pulver verteilt, dass am Fell und Pfoten eines Marders sich anhaftet. Da der Marder doch reinlich ist, leckt er das Zeug ab und hinterläßt auf der Schleimhaut des Marders einen "ekelhaft" bitteren Geschmack. In der Regel meidet der Marder dann diesen Ort..... und ein anderer Nachbar darf sich dann eher auf dessen Besuche einstellen.

Was dort funktioniert, dürfte auch an und in einem Fahrzeug funktionieren.

..... und ein anderer Nachbar darf sich dann eher auf dessen Besuche einstellen.

Was dort funktioniert, dürfte auch an und in einem Fahrzeug funktionieren.

das geht nur wo es trocken und windstill ist.
das ist dein motorraum nicht immer :-)

dann freut sich der hinterherfahrenden, wenn er die beifahrerin :K :b

.

das geht nur wo es trocken und windstill ist.
das ist dein motorraum nicht immer :)

dann freut sich der hinterherfahrenden, wenn er die beifahrerin :K :b

.

Ich denke, dass ein Marder sich kaum an einem fahrenden Fahrzeug zu schaffen macht, sondern in der Nacht bzw. frühen Morgenstunden.
Sicherlich dürfte es auch nicht so das Problem des Hinterherfahrenden werden..... aber jetzt zu Ende gedacht, evtl. schon deutlich eher ein Problem für die Insassen. &:

achso? du wolltest also jeden abend das auto pudern?
:)

.

Jo..... bzw. nein, nicht ich. Ich habe ja zum Glück nicht - noch nicht - das Marder-Problem. Auch wenn ich extrem ländlich lebe. Eine Garage scheint doch etwas auszumachen. Praktisch dürfte es für einen Marder kein Problem sein, in meine Garage einzubrechen. Vielleicht sind es auch einfach zu viele freilaufende Katzen bei uns, die Marder fernhalten.

Zurück
Oben Unten