Empfehlung Bremsscheiben - Bremsbelag Kombination "Preis-Leistung"

Passt die auch mit ner 17 Zoll Felge ?
Gibt 2-3 Felgen, die passen.
Kann mal jemand ne Andeutung machen, was die Umrüstung auf eine Performance-Bremse kosten würde ?
( inkl. Montage )
ca. 1900€?
Und was habt ihr für das "Compound-Upgrade" hingelegt ? -Also an einem 3.0
Du meinst von 3.0i auf 3.0si?
Bremssättel + Träger aufbereitet von @andifossi gekauft.
Dazu Bremsscheiben (3-400€, je nach Einkaufsquelle)+ Stahlflex (~150€)+ Beläge (70 bis 300€, je nach Wunsch)+ Bremsflüssigkeit (20 bis ? €) + Abnahme und Eintragung (~160€)
 
Zum Verständnis:
3.0i Bremse 300mm Bremsscheibendurchmesser

3.0si Bremse 325mm Bremsscheibendurchmesser.
Scheibe gibt es in mehreren Ausführungen, auch Compound.

Performance Bremse 345mm Bremsscheibendurchmesser.
Gibt es nur als Compound.

Also, was möchtest Du uns fragen?
3.0i / 3.0 si (SI) oder Performance Bremse (PB) gibt es.
Und passend dazu, damit wir nicht alles dreimal erzählen müssen...
 
Zum Verständnis:
3.0i Bremse 300mm Bremsscheibendurchmesser

3.0si Bremse 325mm Bremsscheibendurchmesser.
Scheibe gibt es in mehreren Ausführungen, auch Compound.

Performance Bremse 345mm Bremsscheibendurchmesser.
Gibt es nur als Compound.

Also, was möchtest Du uns fragen?
3.0i / 3.0 si (SI) oder Performance Bremse (PB) gibt es.
Und passend dazu, damit wir nicht alles dreimal erzählen müssen...
 
Also, was möchtest Du uns fragen?

Du/ihr habt mir hier schon viel Klarheit gebracht.

Ich brauche KURZFRISTIG erstmal neue Beläge ( für die alte 3.0 Bremse )
- ggf. auch mit Stahlflex-Leitungen, wobei es nice wäre, wenn die auch später für ne andere Bremse beibehalten werden könnten.
Da will ich dann sehen, ob und welchen Unterschied das macht.

Daraus folgt dann ob und welche LANGFRISTIGE Konsequenz das für mich hat.
Ob ggf. ne 3.0. si Bremse mit 325mm oder ne 345 Performance - oder falls Beläge und Flexis ( und Buchsen ? ) für mich genügen.
Da will ich aber jetzt nicht die Pferde scheu machen.
Das auseinanderdröseln mit den 3 Bremsen hat bei mir schon Licht ins Dunkel gebracht.
Steht nur noch aus, was die jeweilige Änderung bei einem 3.0 für ein Loch in die Börse reissen würde - und ob ne Performance auf 17 Zoll passt - was ich mal eher nicht annehme.
 
Und passend dazu, damit wir nicht alles dreimal erzählen müssen...

Sorry....dein Post war schneller !
Ok, Danke...da werden die Preise klar ! :12thumbsu
 
Konsequenz das für mich hat.
Ob ggf. ne 3.0. si Bremse mit 325mm oder ne 345 Performance - oder falls Beläge und Flexis ( und Buchsen ? ) für mich genügen.
Was ist das Fahrprofil? Dann wird's klarer.
Si Bremse reicht für sportliche Passfahren vollkommen aus. Und auch auf der Rennstrecke (hin und wieder) völlig ok.
 
Ja, geht bei Si Bremse, bei Performance nicht. (Bei komplett Umbau vorn hinten, bleibt hinten die alte Bremse drin, passen die )

Ok.
Die Performance sieht super aus.....aber ich denke mit Einbau ca. 1500.-....das werde ich mir sparen.
Es wird also "höchstens" mal eine si-Bremse werden.
Insofern würde jetzt nichts gegen Stahlflex zu den neuen Belägen sprechen.

Fahrprofil: "bösartiger, aber rücksichtsvoller Strassenfahrer, der, OHNE Gefährdung anderer, gerne Auffahrten und Zubringer rennstreckenartig benutzt, dabei mit Gas und Bremse die Fahrzeugbalance steuert und späte Bremspunkte mag. Dieses Jahr wirds wohl mal 2-3 schnelle Runden in Zandfoort geben ( geplant ) - aber ansonsten jemand, der den Wagen täglich bewegt - wenn auch etwas wilder als die meisten Anderen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Die Performance sieht super aus.....aber ich denke mit Einbau ca. 1500.-....das werde ich mir sparen.
Es wird also "höchstens" mal eine si-Bremse werden.
Insofern würde jetzt nichts gegen Stahlflex zu den neuen Belägen sprechen.
Nein, Stahlflex einbauen, entlüften!!
Neue Beläge und die einfahren und dann wird der Druckpunkt deutlich fester/standfester werden.
 
Darf ich dich noch nach nem Link für Stahlflex fragen....nen Tip welche du empfiehlst ?
Und welche Beläge du dazu nehmen würdest ?
6 teilig zbsp von Hel oder sowas mit ABE kaufen... Ebay als Quelle.
Beläge OEM, ferodo Performance sind völlig ok. Aber da gibt es auch gute Erfahrungen hier aus dem Forum.
Keine ceramic nehmen (passt nicht gut zu den compound Scheiben)
 
Nur mal so: auch meine 286mm Standard Bremse des 2.5i hat bei artgerechtem Fahren in den Bergen völlig ausgereicht.
Alles eine Frage der Bremstechnik.
Ich habe auf 325 umgerüstet weil es mir gefällt - nicht weil ich es fahrtechnisch brauche.
Dabei sind die ungefederten Massen sogar größer geworden.
 
Ich habe an meinem 3.0i auf Si vorne umgerüstet.
Compoundscheibe und ds2500 Beläge + Stahlflex + Kühlschläuche ins Radhaus.
Quitschen bei leichtem Druck ist da und nervig. Sind wohl die Beläge.
Großglockner ambitioniert runter(dank Corona komplett leer) war das Bremspedal nach 5min weich.
Das finde ich ziemlich erschreckend. Habe nach diversen sehr flotten Pässen noch keine solchen Probleme gehabt. Nur nach 3 Runden Nordschleife wurde das Pedal weich. Bremse komplett Serie mit ATE Scheiben und Belägen.
 
Weil du weißt wie's geht :D kurz und hart, obwohl ich bei jedem Kopfnicker der:K n Schlag in den Nacken bekomme:roflmao:
Ich bau bald den Beifahrersitz aus:whistle: Z4 Monocoque:t
Dann gibbet aber mehr, als nen Schlag in den Nacken :D Ich mach schon mal das Feldbett für dich fertig und einen Carrera Renner :D
 
Das finde ich ziemlich erschreckend. Habe nach diversen sehr flotten Pässen noch keine solchen Probleme gehabt. Nur nach 3 Runden Nordschleife wurde das Pedal weich. Bremse komplett Serie mit ATE Scheiben und Belägen.
dann fahr mal die gp
die killt dir die bremse :D
 
Wenn man das Material auch wirklich nutzt und in die Kurve rein bremst, dann steht man eben länger auf der Bremse. Die Serienbremse hält das ne Weile aus, fängt dann an zu stinken und im Stand so heftig zu qualmen dass man denkt sie brennt. Das schafft man bei entsprechenden Belägen und Compound auf der normalen Straße wirklich nur wenn man hart im Nehmen ist. Der PB geht auf der Landstraße, passende Beläge vorausgesetzt, nie die Luft aus. So lang ist keine Abfahrt
 
Weil du weißt wie's geht :D kurz und hart, obwohl ich bei jedem Kopfnicker der:K n Schlag in den Nacken bekomme:roflmao:
Ich bau bald den Beifahrersitz aus:whistle: Z4 Monocoque:t

Ich weiß wovon du sprichst.
Bei mir krallt sich die rechte Hand der Hauptmitfahrerin so fest in den Türgriff, das ich einmal die Woche die Schrauben nachziehen muß :5jokerz:
In den Kurven dann unerotisches (leider) stöhnen, was ich stets mit "pressen Schatz..preeeessen" komentiere.
Späte Bremspunkte werden mit in den Fußraum verankerten und angespannten Beinen quitiert-begleitet von den schon erwähnten Gebärgeräuschen...
Dazu die ständige Beschwerde, beim hart bremsen würde der Gurt enger werden.

Monoqoque....super Idee !
Und endlich Platz für nen fetten sub im Fahrerraum B;
 
Der Druckpunkt ändert sich sehr stark durch die Buchsen von evolity... 😉 Eigentlich die stärkste Verbesserung für das Bremsgefühl.
Wäre aber nicht ganz legal für die Straße!

Das klingt super interessant.
Da ruf ich morgen mal an.
Die würden dann bein wechseln der Beläge in den Bremssattel kommen, richtig ?
 
Zurück
Oben Unten