Empfehlung Bremsscheiben - Bremsbelag Kombination "Preis-Leistung"

Aber, wie bereits gesagt, nicht legal auf der Straße zu verwenden, wenn es jemand moniert...

EDIT: die Hülsen kannst du jederzeit verbauen. Also auch bei bereits gebrauchten Bremsbelägen. Die Hülsen sollten bei der Bremse des 3.0i passen und könnten dann zur si-Bremse "umziehen".
 
Aber, wie bereits gesagt, nicht legal auf der Straße zu verwenden, wenn es jemand moniert...

EDIT: die Hülsen kannst du jederzeit verbauen. Also auch bei bereits gebrauchten Bremsbelägen. Die Hülsen sollten bei der Bremse des 3.0i passen und könnten dann zur si-Bremse "umziehen".


Vermutlich eine doofe Frage, aber dennoch:
2 Sätze = VA & HA oder reicht ein Satz an der VA?
 
Ich habe es nur an der VA probiert und da hat es ausgezeichnet funktioniert. An der HA ist das vermutlich unnötig, weil die HA ja nur mitbremst.
Das "Gefühl" an der HA ist nicht wirklich wichtig - denke ich...
Natürlich kann die Bremsbalance der HA sehr wichtig sein, aber das ist dann eher ein Thema der Beläge und nicht dieser Hülsen.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Falls einer die Hülsen verbauen sollte.
Nicht wundern, wenn es am Anfang mies bremst.
War bei mir so, hat sich nach ca. 200km gelegt.
Seitdem wesentlich bessere Dosierbarkeit der Bremse und besseres Pedalgefühl beim Bremsen.
Ich gehe davon aus, dass die Bremsbeläge vorher durch die etwas unpräzise Führung mit den originalen Gummihülsen ein wenig schief eingeschliffen waren und sich das erstmal wieder neu anformen musste.
Ich habe es vorne und hinten gemacht, kann dementsprechend nicht beurteilen ob nur VA spürbar schlechter ist.
 
Deshalb besser nur mit neuen Beläge verbauen, durch schräg gebremste Beläge belastet man die neuen Hülsen nur unnötig, finde ich.
 
Ich habe es nur an der VA probiert und da hat es ausgezeichnet funktioniert. An der HA ist das vermutlich unnötig, weil die HA ja nur mitbremst.
Das "Gefühl" an der HA ist nicht wirklich wichtig - denke ich...
Natürlich kann die Bremsbalance der HA sehr wichtig sein, aber das ist dann eher ein Thema der Beläge und nicht dieser Hülsen.

Denke ich auch....ich weiß nicht, ob das ein Argument ist, aber wenn ich mal nur die Handbremse zieh, ist der Effekt recht übersichtlich...aber ok, da ist ja auch kein Bremskraftverstärker aktiv.
Hab jetzt die 2500er Beläge und HAL Stahlflexschläuche und die Hülsen für vorn bestellt.
Ich bin mal gespannt.
 
Die Handbremse wirkt nicht auf die Scheibenbremsbeläge sondern hat eigne Bremsbacken, die sich von innen an den Topf der Bremsscheiben anlegen.
Von deren Bremskraft kann man also nicht auf die Wirkung der hinteren Scheibenbremse schließen.
 
Das finde ich ziemlich erschreckend. Habe nach diversen sehr flotten Pässen noch keine solchen Probleme gehabt. Nur nach 3 Runden Nordschleife wurde das Pedal weich. Bremse komplett Serie mit ATE Scheiben und Belägen.
Ist leider so, wobei das wirklich volles Karacho runter war. Vollbremsung, Vollgas raus, Vollbremsung, voll raus. Von oben bis ganz runter kein einziges Auto.
Positiv ist aber, dass nichts rubbelt oder schlägt. Die Dosierung ist auch super. Das weiche Pedal hat sich auch schön langsam angekündigt.
Nur dürfte es eben ruhig länger standhalten.
Evtl. würde eine noch bessere Bremsflüssigkeit helfen.
 
Die Si Bremse mit original BMW Scheibe CL RC6 Belägen hat jede Slalomveranstaltung problemlos durchgehalten bis auf dass sich das Fett aus dem Radlager entzündet bei längeren Slalom Einstellfahrten. Flugplätze sind sehr fordernd für die Bremse!
Nach dem ich die Bremsbelüftung für arme installiert habe wurde es etwas besser mit dem Feuer. Auf der Rennstrecke ist die Bremse einfach Standfest, 45 Minuten hält das ohne großen Verschleiß.

RC 6 Beläge klacken und quietschen abartigst

Stahlflexleitungen sind ein muss, sollte sich wirklich jeder installieren da der Krempel in die Jahre gekommen ist.

Die von mir genannte Kombination trägt massiv zu einem sicheren fahren im Straßenverkehr bei , durch kürzeren Bremsweg , ist aber illegal weil Rennbeläge keine Zulassung haben! Daher brauchen viele
Beläge auch etwas Temperatur bis da performt wird.
 
Ich hab die ferodo ds 1.11 drauf
Quietschen wie scheiße - die Leute drehen sich in ihren Autos um und verziehen das Gesicht
Die allererste bremsung von 20 auf 0 ist Vllt etwas schlechter, danach sind die gleich oder besser als Standard
 
Zurück
Oben Unten