Empfehlung Bremsscheiben - Bremsbelag Kombination "Preis-Leistung"

Belüftungslösungen würden mich auch noch interessieren. Gibt es Ankerbleche mit Öffnungen?
Wart mal bis morgen ab, ich will heute Abend versuchen die Porsche Luftleitschienen zu montieren!

über Schläuche kannst du von der Front die Luft abgreifen und in den Radkasten einblasen, oder auch eine M-Front montieren, die hat Schnorchel für die Belüftung.
 
Die m Front bläst die aber eher auf den Reifen
Ich hab mir die Luft über Schläuche von der Front geholt und den Schlauch auf den Querlenker enden lassen

Werde aber jetzt im nächsten Schritt die Ankerbleche bearbeiten bzw komplett neue mit Trichter dran machen, dass die Luft direkt an die Scheibe kann

Ob es TÜV segen gibt, konnte er mir jetzt noch nich sagen, muss er sehen, Wenns angebaut ist
 
Die m Front bläst die aber eher auf den Reifen
Ich hab mir die Luft über Schläuche von der Front geholt und den Schlauch auf den Querlenker enden lassen

Werde aber jetzt im nächsten Schritt die Ankerbleche bearbeiten bzw komplett neue mit Trichter dran machen, dass die Luft direkt an die Scheibe kann

Ob es TÜV segen gibt, konnte er mir jetzt noch nich sagen, muss er sehen, Wenns angebaut ist
Bremsenbelüftung ist immer eintragungsfrei. Probleme kann es nur geben, wenn die Betriebssicherheit berührt wird. Sprich: Die Radfreigängigkeit wird eingeschränkt.
M-Front ist die eleganteste Lösung und macht nach einem Unfall auch am wenigsten Ärger. Alle Teile sind vorhanden. Nachteil: In aller Regel ist nach dem Umbau der Schalter für die Nebelscheinwerfer funktionslos. M-Front und AG-Haube harmonieren auch nicht richtig.

Aero-Front lässt sich gut umbauen. Ist aber Frickelei. Die Front selbst wird offenbar nicht mehr produziert und ob es die Fake-Karbon-Trichter noch gibt, vermag ich nicht zu sagen.
 
Bremsbelüftung ansich ja, aber nicht, wenn du die ankerplatte bearbeitest
 
So, auf der Suche nach neuen Belägen ALLES brav durchgelesen.

Abrieb-Bremsstaub interessiert mich null, eine "Zulassung" der Beläge ebensowenig ( ich bitte das zu respektieren - vielen Dank )
Etwas höherer Verschleiß wäre ok.
"kreischende" Bremsen mag ich nicht, etwas erhöhten Scheibenabrieb würde ich akzeptieren.
Eigentlich mag ich recht präzise Druckpunkte...

DS 2500, ebc Red oder Pagid r29 ( yello ?) ?

Mal schauen. 8-) ( oder gibts noch weitere selbst erfahrene Beläge Tips? )

Fraaaage:

1. Die Umrüstung auf die Nachfolger Bremse meines 3.0 i auf die 3.0 si hier auch Performace-Bremse genannt ( richtig? ) bedarf etwas Aufwand - und 18 Zoll Felgen ( keine 17 Zöller ) ?

2. Passt die ( hier empfohlene ) Compound Bremsscheibe ohne Änderungen ( Plug n Play ) auf meinen E85 3.0 i ?
Die Meinung das die "besser bremst" hält sich ja hier :-)
Aktuell brauche ich nur die Beläge - aber die Scheiben wären dann das nächste mal fällig.
 
Fraaaage:

1. Die Umrüstung auf die Nachfolger Bremse meines 3.0 i auf die 3.0 si hier auch Performace-Bremse genannt ( richtig? ) bedarf etwas Aufwand - und 18 Zoll Felgen ( keine 17 Zöller ) ?

2. Passt die ( hier empfohlene ) Compound Bremsscheibe ohne Änderungen ( Plug n Play ) auf meinen E85 3.0 i ?
Die Meinung das die "besser bremst" hält sich ja hier :-)
Aktuell brauche ich nur die Beläge - aber die Scheiben wären dann das nächste mal fällig.
Die 3.0si Bremse ist keine Performance Bremse
 
Die Compound-Schreiben brauchen die Bremszange vom Si. Und deswegen dann auch andere, passende Beläge. Zudem sind die Halter der Bremszange auch anders...
Wenn, dann macht man das alles in einem Aufwasch.
17-Zöller passen aber problemlos über die Si-Bremse...
 
Vom Druckpunkt her gibt es gefühlt keine Unterschiede zwischen Compoundscheibe und Standardscheibe.
Sieht halt cool aus, ist 1Kg leichter und dürfte mehr Wärme abkönnen.
 
Vom Druckpunkt her gibt es gefühlt keine Unterschiede zwischen Compoundscheibe und Standardscheibe.
Sieht halt cool aus, ist 1Kg leichter und dürfte mehr Wärme abkönnen.
Sehe ich auch so . Bei mir war es halt fällig und deshalb habe ich mich für den Umbau endschieden in Verbindung mit Stahlflex Bremsleitungen.
 
Der Druckpunkt ändert sich sehr stark durch die Buchsen von evolity... 😉 Eigentlich die stärkste Verbesserung für das Bremsgefühl.
Wäre aber nicht ganz legal für die Straße!
 
Oder wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, oder alte Gummibremsschläuche sich ausdehnen.
 
Und diesen schicken Compoundscheiben machen ein unschönes Rubbeln und Brummen beim Bremsen - wer schön sein will muss leiden

Anhang anzeigen 450711
Ist das echt so? Schon oft gehört. Wenn ich hier schon Jemanden hab, der sie verbaut hat. So arg? Muss sagen, hatte ich vor einiger Zeit bei der Serienbremse vom Coupe auch mal. Bin aber auch gut in die Eisen gestiegen und dann hats aber heftig gerubbelt. Nach einiger Fahrt dann an der Seite gecheckt, war aber alles ok!
 
Meine Compound mit Pagid RSL29 laufen total ruhig, also absolut kein rubbeln etc. Aber die Pagid quietschen schon deutlich in bestimmten Situationen.
Ich finds als gutes performance-orientiertes Bremsen-Setup.
 
Meine Compound mit Pagid RSL29 laufen total ruhig, also absolut kein rubbeln etc. Aber die Pagid quietschen schon deutlich in bestimmten Situationen.
Ich finds als gutes performance-orientiertes Bremsen-Setup.

Kann ich bestätigen, kein Rubbeln i.V.m. RSL29. Ist halt den Belägen geschuldet.

Die Kombi kann richtig was ab, mehr gibts da nicht zu sagen!

Ach übrigens, das Quitschen kann ich ebenfalls bestätigen - ich finds geil, ist geschmackssache...ich mags halt wenn man Technik hört 😁
 
Compound mit Standard Belägen, keinerlei Rubbeln oder Quitschen, richtiges Einbremsen wie bei jeder Bremse ist wichtig!

PhotoPictureResizer_200809_224222121_crop_435x358.jpg20180701_172013-2656x1494.jpg
 
Ich habe an meinem 3.0i auf Si vorne umgerüstet.
Compoundscheibe und ds2500 Beläge + Stahlflex + Kühlschläuche ins Radhaus.
Quitschen bei leichtem Druck ist da und nervig. Sind wohl die Beläge.
Großglockner ambitioniert runter(dank Corona komplett leer) war das Bremspedal nach 5min weich.
 
Das Rubbeln und Brummen bei Meinem ist nur bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeitein, so über 120 km/h.
 
Woooow !

Ok, jetzt ists klarer.

Danke für eure tollen Beiträge.

Ich bin ja nun eher "leistungsorientiert" - und nicht sooooo auf die Optik.
Aber.....VERDAMMT !
Diese Performance-Bremse macht optisch echt was her !
Passt die auch mit ner 17 Zoll Felge ?
Wohl eher nicht, hm ?

So und die SI-Bremse ( Compound Scheibe ) ist wohl n bissl leichter und größer als meine vom 3.0
Wenn ichs richtig verstanden habe, wäre das wohl ( abgesehen von anderen Belägen ) die "kleinste" Möglichkeit eines "Bremsen Upgrades" ?

Kann mal jemand ne Andeutung machen, was die Umrüstung auf eine Performance-Bremse kosten würde ?
( inkl. Montage )
Und was habt ihr für das "Compound-Upgrade" hingelegt ? -Also an einem 3.0

Wenn ich jetzt nur neue Beläge draufmach ( die ich brauche ) und dazu Stahlflexleitungen, passen die dann auch falls ich später ne Comp oder Perf Bremse haben mag ?

Der Druckpunkt ändert sich sehr stark durch die Buchsen von evolity... 😉 Eigentlich die stärkste Verbesserung für das Bremsgefühl.
Wäre aber nicht ganz legal für die Straße!

Was sind das denn für Buchsen ?
Wo gibts die ? 8-)

Denke jetzt erstmal schnell neue Beläge - und wenn die Stahlflex auch später passen.....wohl auch die dazu. ( dazu dann auch die STP - Buchsen ? ...was für Buchsen eigentlich ? )

Bei den Belägen stehe ich immer noch zwischen DS 2500, ebc red und den r29....aber letztere sollen wohl schon ziemlich Radau machen.....Hrrmmm....
 
Ich habe an meinem 3.0i auf Si vorne umgerüstet.
Compoundscheibe und ds2500 Beläge + Stahlflex + Kühlschläuche ins Radhaus.
Quitschen bei leichtem Druck ist da und nervig. Sind wohl die Beläge.
Großglockner ambitioniert runter(dank Corona komplett leer) war das Bremspedal nach 5min weich.


Danke......das ist eine wichtige Info für mich.
Also wirds auch damit weich..

Mist !
 
Wenn ich jetzt nur neue Beläge draufmach ( die ich brauche ) und dazu Stahlflexleitungen, passen die dann auch falls ich später ne Comp oder Perf Bremse haben mag ?
Zum Verständnis:
3.0i Bremse 300mm Bremsscheibendurchmesser

3.0si Bremse 325mm Bremsscheibendurchmesser.
Scheibe gibt es in mehreren Ausführungen, auch Compound.

Performance Bremse 345mm Bremsscheibendurchmesser.
Gibt es nur als Compound.

Also, was möchtest Du uns fragen?
3.0i / 3.0 si (SI) oder Performance Bremse (PB) gibt es.
 
Zurück
Oben Unten