Empfehlung Bremsscheiben - Bremsbelag Kombination "Preis-Leistung"

Worin besteht denn die "doppelte Arbeit" außer das Rad runter zu nehmen?
Das liest sich ja so als wäre es vergleichbar mit "Ausrücklager rasselt - Kupplungsscheibe mit wechseln" :O_oo:
Viermal aufbocken, viermal abstützen, viermal Felgenschloss runter. Strom für Schlagschrauber und Licht. Und am Ende alles wieder zurück samt Aufräumen. Wenn Du es Zuhause machst.
Erneut die Bremsflüssigkeit tauschen, in den automatischen Entlüftern der Werkstätten/Selbsthilfe-Werkstätten ist nur Standardzeug drin. Zweite Person also immer nötig, die bestimmt, wann Du Dich ein zweites Mal der Bremse widmen kannst.
Die Stahlflex-Montage geht zudem einfacher, wenn man den Bremssattel in der Hand hat. Und der ist zum Belagwechsel eh schon runter. Weil der Gegendruck der Bremsleitung fehlt, geht auch das Zurückdrücken des Kolbens zum Belagwechsel leichter.
Zweite Probefahrt.
Nach 50 Kilometern erneut die Radbolzen kontrollieren. Ohne Drehmo fährst Du ein zweites Mal zur Werkstatt.

Der reine Tausch der sechs Schläuche geht flott. Die Zeit wird vom Drumherum gefressen.
Wenn Du einen Kumpel hast, der Dich beim Tausch der Scheiben/Beläge unterstützt, dann frag ihn mal, was er davon hält, nicht sofort, sondern mit ihm in ein paar Monaten auf Stahlflex umzurüsten?

Außerdem: Bis dahin hast Du zwar neue Scheiben und Beläge, aber immer noch alte Gummi-Bremsschläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlflex, bzw. Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche allgemein, kann man problemlos alleine wechseln. Das nötige Werkzeug kostet keine 100€...

Ansonsten hast du aber recht! Wenn man schon mal an der Bremse dran ist, baut man direkt auf Stahlflex um.

PS: den größten positiven Effekt hatte ich aber durch die Messingbuchsen. Die Modulation war wirklich gut, selbst mit Gummileitungen. Leider ohne Zulassung, weswegen ich sie bei der neuen großen Bremse für den E91 wieder rausgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was trinken muss man auch noch währenddessen... :eek: :o
Danke für deine ausführliche Beschreibung, aber ich halte es trotzdem weiterhin für groben Unfug.
Wenn man sowieso auf Stahlflex gehen möchte, dann ist dein gewählter Zeitpunkt natürlich absolut der Richtige.
Aber beim Scheibe & Beläge erneuern "selbstverständlich" auch die Schläuche zu ersetzen... niemals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ich den Post #205 geschrieben habe:
Ich habe den Link von Post #204 angeklickt und habe dort dann dieses gesehen:
41DB5F3C-5791-41FB-B98D-A8F421F828A5.png

Entschuldigt bitte, aber wer an der Bremse selber „basteln“ möchte, von den kann ich doch erwarten, das er solch ein Angebot lesen kann.
Desweiteren kann mit der FIN Abfrage genauer geschaut werden, ob es passt.
Ja, ich hab mir seit Anfang 2014 viel Wissen um den E85 (E86) angeeignet, aber bevor ich irgendwo was gefragt habe, hab ich mich in ein Thread eingelesen und wenn es nur 200 Antworten waren, dann hab ich diesen Thread einfach mal gelesen.
Und ich habe bei meinem Z nicht nur Standard Umbauten drin, ein paar einzigartige Lösungen (Weltweit!) hab ich auch.
Und da habe ich Stundenlang in 2 Foren Quergelesen.
 
Stahlflex, bzw. Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche allgemein, kann man problemlos alleine wechseln. Das nötige Werkzeug kostet keine 100€...
386855

Habe darauf verzichtet, weil das Kram sperrig ist und selten gebraucht wird. Da ich SRF fahre, will ich auch die Verluste möglichst minimieren.
 
Und was trinken muss man auch noch währenddessen... :eek: :o
Danke für deine ausführliche Beschreibung, aber ich halte es trotzdem weiterhin für groben Unfug.
Wenn man sowieso auf Stahlflex gehen möchte, dann ist dein gewählter Zeitpunkt natürlich absolut der Richtige.
Aber beim Scheibe & Beläge erneuern "selbstverständlich" auch die Schläuche zu ersetzen... niemals.
Stahlflex kostet doch nur 140 Euro.
Gehörst Du zur Bis-dass-der-TÜV-uns-scheidet-Fraktion?
 
Nein, eher zur Ich-handle-mit-gesundem-Menschenvertand-Fraktion. :) :-)
Und wenn ich überall prophylaktisch neue Teile rein machen würde, würde ich nicht mehr zum fahren kommen.
So... ab in die Werkstatt, der E91 braucht Zuneigung ;)

Edit: prophylaktisch statt provisorisch, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich hier selbst erkundigt habe was eine sinnvolle Kombi ist, möchte ich Feedback zum fertigen Zustand geben.
VA: Compound Bremsscheibe + BMW Beläge (aka Jurid)
HA: ATE Standardscheiben + BMW Beläge (aka Textar)

Das Ganze ist noch nicht final eingebremst, aber es läuft. Gutes Gefühl, keine komischen Geräusche...passt soweit.

Gerade eben noch ein Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.
Irgendwann werde ich sicherlich noch die Stahlflexleitungen nachrüsten.
 
Ist es denn noch so, dass man bei BMW die Jurid J-AS bekommt? Ich kann nämlich nicht sagen ob dort auch auf J umgestellt wird.
 
Ist es denn noch so, dass man bei BMW die Jurid J-AS bekommt? Ich kann nämlich nicht sagen ob dort auch auf J umgestellt wird.
Habe von J-AS auf original BMW gewechselt:

tmp-cam-6555323272997636234.jpg

Die Beläge haben zumindest schon Mal andere E Nummern. Beim Bremsverhalten spüre ich keinen nennenswerten Unterschied.
 
Habe von J-AS auf original BMW gewechselt:

Anhang anzeigen 388109

Die Beläge haben zumindest schon Mal andere E Nummern. Beim Bremsverhalten spüre ich keinen nennenswerten Unterschied.
auf diese Nr. kommt es an... die ist an den jurid Belägen dann auch vorhanden, oder es sind die einfachen Jurid...
 

Anhänge

  • Inkedtmp-cam-6555323272997636234_LI.jpg
    Inkedtmp-cam-6555323272997636234_LI.jpg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 15
Man kann es auf den Bildern nicht gut erkennen, aber die Jurid J-AS Beläge haben die Kennzeichnung "Jurid 422FF" und die original BMW Beläge "Jurid 620GF".

Allerdings habe ich schon, sowohl bei Jurid, als auch bei BMW Belägen unterschiedliche Kennzeichnungen trotz identischer Artikelnummer gesehen. Aber wenn die E9 Prüfnummer identisch ist, sollte man davon ausgehen können, dass die Beläge auch identisch sind. Ist hier aber nicht der Fall. Jurid stellt die OEM Beläge ja offenbar auch nicht mehr her. Evtl. hat das eine oder andere BMW Lager noch Restbestände, wobei bei solchen Verschleißteilen eine hohe Fluktuation herrscht und der Hersteller bzw das Produkt gerne gewechselt wird, zumeist aus wirtschaftlichen Gründen.
 
So, bei mir steht nach Verzug der Tarox SportJapan Scheiben an der VA ein Bremsscheiben (evtl. samt Beläge) an. Hab jetzt das Netz ein wenig durchforstet und bin bei den brembo max Scheiben hängen geblieben. Hat jemand damit Erfahrungen am Z4?
 
So, bei mir steht nach Verzug der Tarox SportJapan Scheiben an der VA ein Bremsscheiben (evtl. samt Beläge) an. Hab jetzt das Netz ein wenig durchforstet und bin bei den brembo max Scheiben hängen geblieben. Hat jemand damit Erfahrungen am Z4?
Entweder Brembo BREMBO gelochte SPORT-BREMSSCHEIBEN + BELÄGE VORNE BMW Z4 E85 E86 nur 3,0 si | eBay
oder (Compoud) Scheiben BMW mit den OEM Belägen (oder andere Makenhersteller Textar, Brembo, ATE, aber keine Ceramic)
 
Warum verbaust du nicht einfach die Compound-Scheiben von BMW? Falls sich diese verziehen sollten, ist entweder etwas kaputt oder deine Bremstechnik verbesserungswürdig. Würde mich aber wundern, wenn man die im Straßenverkehr klein kriegt.
 
Warum verbaust du nicht einfach die Compound-Scheiben von BMW? Falls sich diese verziehen sollten, ist entweder etwas kaputt oder deine Bremstechnik verbesserungswürdig. Würde mich aber wundern, wenn man die im Straßenverkehr klein kriegt.

Ich habe die Tarox auch nur kleinbekommen da im heißen Zustand Wasser rankam. Sonst würden die nach wie vor halten.


@andifossi Kann man dem Onlineshop vertrauen, dass es sich hierbei nicht um Plagiate handelt? Der Preis samt Beläge erscheint mir sehr günstig...
 
Ich habe die Tarox auch nur kleinbekommen da im heißen Zustand Wasser rankam. Sonst würden die nach wie vor halten.


@andifossi Kann man dem Onlineshop vertrauen, dass es sich hierbei nicht um Plagiate handelt? Der Preis samt Beläge erscheint mir sehr günstig...
Das ist der Autoteile Bandel, sollte wohl gut sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten